Donnerstag, 18. April 2024, 19:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

marax

unregistriert

1

Sonntag, 22. Februar 2015, 17:08

Sabine's Schönheitssalon

Willkommen in Sabine's Schönheitssalon


Schon seit längerer Zeit träume ich davon, für meine kleine einen eigenen Thread zu erstellen. Heute habe ich endlich die Zeit gefunden.
Also nehmt Platz, und genießt die "Show". :58:

Es begann alles im Oktober 2013, es ging Richtung Osten zu einem Händler in der Nähe von Magdeburg.
Zur Auswahl standen zwei XV 535 :23a: , eine etwas ältere Virago ohne vorverlegte Fußrasten, und meine kleine. Vorverlegte Fußrasten, Sissybar, Held-Ledertaschen, Windschild und noch einige andere Extras hatte sie. Die Sache war schnell klar, denn es war wie Liebe :4: auf der ersten Blick :18:

Hier ein Foto wo sie auf dem Anhänger festgezurrt wurde (etwas Schleichwerbung im Hintergrund, zur Stärkung haben wir einen Zwischenhalt bei dem großen gelben M gemacht.)



Das war der Beginn einer noch hoffentlich langen und schönen Geschichte. Es folgten viele kleine, und größere Touren in den Harz, zum Steinhuder Meer, zum Köterberg und unzählige KM legten wir in unserer näheren Umgebung gemeinsam zurück.
Hier ein paar Fotos:

Immer das wichtigste im Fokus :71:



Innerstetalsperre im Harz



Auf hochglanz poliert



Die ersten Modifizierungen fanden statt. Z.B. das Windschild hat mich irgendwann gestört.



Der Lenker war auch nicht das gelbe vom Ei, daher musste ein neuer her. Ebenso das Rücklicht sollte etwas "modischer" daher kommen. Im gleichen Zug habe ich das Kennzeichen nach oben versetzt, und mir selbst eine Halterung aus Alu gebastelt.



Da ist sie, die kleine Diva ;-)



Dieses Foto wurde auf dem "roten Berg" bei Hildesheim geschossen, eine sehr beliebte Strecke.



Letztes Wochenende wollte ich sie eigentlich waschen, aber da an den bekannten Stationen die Schlangen so lang waren, habe ich noch einen kleinen Abstecher zu einem "Teich" gemacht. Es war etwas frisch als die Sonne verschwand, aber es hat sich gelohnt...wie jede Tour.. :3:



Inzwischen haben wir zusammen ca 9.000 KM zurück gelegt. Mehr als sie in den ganzen Jahren zurvor bewegt wurde (mit 12.500 KM habe ich sie übernommen). Bei den vorherigen Besitzern stand sie mehr, als dass sie bewegt wurde-die arme.

So viel dazu, für das erste. Zukünftig werde ich auch die ganzen Wartungen usw hier posten, und hoffe, dass ihr mir weiterhin ab und zu mit Ratschlägen und Tipps zur Seite steht.

Hoffentlich schaut ihr bald wieder rein.

Bis zum nächsten mal, in
Sabine's Schönheitssalon

marax

unregistriert

2

Sonntag, 22. Februar 2015, 18:22

Weil heute Sonntag ist, noch eine Ausgabe von
Sabine's Schönheitssalon


Aus gegebenen Anlass möchte ich nochmal vom letzten Wochenende berichten, nach der kleinen Ausfahrt zum Teich bin ich wieder total auf den Geschmack gekommen, meiner süßen etwas gutes zutun.
Schließlich war Valentinstag, da darf man die ruhige Zweisamkeit genießen. Zuerst befreite ich sie aus ihrem Ballistol-Film, den ich ihr vor dem "Einmotten" verpasst habe, damit die "Liebe" nicht rostet :12:
So liess sie sich mit meinen Mikrofasertüchern schnell zu neuem Glanz verhelfen.

Da mich nun die Lust zum Schrauben gepackt hat, habe ich aus Neugierde mal den Tank und einige andere Teile demontiert. Der Luftfilter dürfte noch der aus 1999 sein, also auf meine To-Do-Liste.






Bei dem Anblick fiel mir ein, dass ich seit geraumer Zeit einen Benzinfilter in meiner Werkzeugkiste liegen habe, der auf seinen Einsatz wartet, also ran da. Hier ein Foto von neu und alt. Da der alte eh im Müll gelandet wäre, habe ich ihn mit einer Säge geöffnet, und mir mal den Filter genauer angeguckt (die kindliche Neugierde vergeht anscheinend nie). Zum Glück sah der sehr gut aus.



So stand sie da, völlig nackig..



Rechts und links hinter die Seitenverkleidung geguckt, sah ich ein Kabel dass auf dem Interntank etwas schrabbte. Als Provisorium erstmal etwas Isoband um das Kabel, und auf den Tank.



Da sich der Tag nun auch zuende neigte, und es in der Garage immer kälter wurde, alles wieder dran montiert und ab ins warme.



Eine Woche voller Stress, Ärger sowie Arbeit verging, umso mehr freute ich mich auf das Wochenende mit Sabine.
Heute war es dann endlich so weit, die Reifen konnten ausgebaut werden. Die Woche über habe ich bei einem örtlichen Reifenhändler neues Material geordert. Heidenau K65 in der Standardgröße, mit neuen Schläuchen + auswuchten 205 Euronen. Gut investiertes Geld denke ich. Morgen bringe ich die Alten hin, bin mal gespannt welche DOT Nummer die Neuen haben.

Nachdem ich das hintere Objekt der Begierde ausgebaut hatte, ergab sich folgender Anblick, der Kardanantrieb:

Hier hätte ich gleich eine Bitte an die erfahrenen Schrauber, sieht alles so aus, wie es muss?
Kann ich hier beim Einbau, ordentlich Mehrzweckfett draufschmieren?







Hier das Hinterrad mit der Antriebs- und Bremsseite. Hier hätte ich auch eine Frage; woran merke ich, ob das Lager noch ok ist? Und kann ich hier auch beim Einbau ordentlich mit Mehrzweckfett arbeiten? Selbstverständlich nicht bei der Bremse, aber beim Antrieb schon, richtig?











Als das Hinterrad draußen war, ging es vorne weiter. Erst die Tachowelle abschrauben, die Achsklemmschraube lösen und dann die eigentliche Achse, die sich anfänglich wehrte :14: Dank WD-40 konnte ich sie doch überzeugen, aufzugeben :-) Alles etwas sauber gewischt, und mal die Tachoschnecke angeguckt, man ist da eine schwarze Grütze drin gewesen:




Hier dürfte beim Einbau etwas neues Mehrzweckfett nicht schaden, oder?

So stand sie nun da, ohne Reifen. Sieht schon merkwürdig aus.. :20:





Nun hieß es, putzen, putzen und nochmal putzen. Erst die Felgen, dabei merkte ich, dass die Jahre hier ganz schöne Spuren hinterlassen haben. Wenn mal Zeit und Geld über ist, müssen die einen schönen neuen Farbanstrich bekommen. Auch die hintere Bremse wurde gereinigt, der Belag sieht noch ganz gut aus. Hier die Beweisfotos:



Nachher


Hier werde ich kurz vor dem Einbau nochmal mit dem Kompressor durchpusten, vorallem in den Ecken. Sicherheitshalber auch nochmal mit Bremsenreiniger alles entfetten.





Hier vor dem Einbau wieder ordentlich Fett drauf??




Draußen in der Sonne lies es sich ganz gut aushalten, da war das Putzen auch nicht ganz so :20:


Wenn die Reifen da und montiert sind, geht es an die nächsten Baustellen: das Lenkkopflager muss erneuert werden, und die Bremse möchte ich überholen. Dazu habe ich auch schon zig Fragen im Kopf, dazu aber später mehr.

Nun wünsche ich euch noch einen schönen Sonntagabend.

Bis zum nächsten mal in,

Sabine's Schönheitssalon



Ich möchte hier prophylaktisch erwähnen, dass meine Texte keine Anleitung oder ähnliches darstellen sollen (bei dem Umfang gar nicht möglich).Ich mache das nur aus dem Spaß an der Freude ;-) . Für Anleitungen haben wir hier ja richtige Profis wie XV-Eddie, Nina und co.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

3

Montag, 23. Februar 2015, 00:49

Marax, du bist wohl ganz heiß drauf, mit Mehrzweckfett rumzuschmieren. Übertreib es nicht. Die Tachoschnecke ist das einzige, was ich hier sehe, was das braucht. Die Verzahnung am Hinterrad bitte nur ganz dünn einschmieren. Da findet keine Reibung statt, das muss nur zusammen. Intakte Radlager lassen sich mit einem Finger (auf jeder Seite einen) drehen, ohne dass es mahlt oder hakt. Widerstand spüren heißt Arbeit. Austauschen. Viel Vergnügen mit Sabine.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

4

Montag, 23. Februar 2015, 12:31

Die Vorderradgabel die im Wäschekorb endet find ich großartig :71:

Da könnte man fast meinen du hättest ne "Radwäsche" durchgeführt :70: :70: :70:

mal im Ernst: schöne Sache, wenn du uns mit Bildern daran teilhaben lässt, was da so pasisert :topgif: wenn ich mal Muse hab mach ich au sowas
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

5

Montag, 23. Februar 2015, 15:06

Ah ja, Wäschekorb. Daher die beneidenswert sauberen Teile auf den letzten Bildern.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 6. Februar 2011

Beiträge: 212

Dein Bike: px 200, px 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: münchen

6

Montag, 23. Februar 2015, 18:12

mehrzweckfett oder öl

generell darf angemerkt werden....nie sparsam sein
https://www.youtube.com/watch?v=09V_US0ljmY

Theo Retisch

unregistriert

7

Montag, 23. Februar 2015, 19:38

@marax
Wenn du so gerne putzt,könntest du doch in Engeln mobilen Polierservice machen!?
Bei meiner gibts auch schön viel Chrom....
Ich passe unterdessen am Lagerfeuer auf dein Bier auf,ok?

marax

unregistriert

8

Montag, 23. Februar 2015, 19:43

Das Video gefällt mir :topgif:

Danke für die Info Eddie, manchmal ist weniger eben doch mehr.
Der Wäschekorb stand in greifbarer Nähe, und einem geschenkten Gaul... :21:


Kurz vor Ladenschluss war ich eben noch beim Reifenhändler, und habe meine polierten Räder gebracht. Weil ich so neugierig war, habe ich direkt nach der DOT Nummer gefragt, KW 38 und KW 36 2014, besser gehts glaube nicht :18: Von Conti gibt es neue Schläuche, morgen Abend kann ich sie wieder abholen.

Am besten war aber seine Frage, "darf ich mal fragen, wie kommt man überhaupt auf Heidenau?"....es folgte eine kleine Story von einem BMW-Fahrer, der sich bei ihm auch Heidenau-Reifen geholt hat, und nach 2 Monaten wieder kam, und die Dinger schleunigst wieder runter haben wollte. :20:

Ich denke und hoffe, dass der Heidenau und ich viele schöne Strecken zurück legen wird. Was interessiert mich so ein BMW-Fahrer... :39:
:70: good old german quality

marax

unregistriert

9

Montag, 23. Februar 2015, 19:51

@marax
Wenn du so gerne putzt,könntest du doch in Engeln mobilen Polierservice machen!?
Bei meiner gibts auch schön viel Chrom....
Ich passe unterdessen am Lagerfeuer auf dein Bier auf,ok?


Klingt sehr verlockend, aber ich gehe nur vor meiner Kleinen auf die Knie.

Eine Ausnahme gäbe es, wenn ihr mir im Gegenzug meine Felgen in einer hübschen Farbe lackiert. Ein Tauschgeschäft wie in den alten Zeiten :72: wie stehts?

gerri

unregistriert

10

Montag, 23. Februar 2015, 20:50

:74: :74: :74: :74: :74:

marax

unregistriert

11

Donnerstag, 26. Februar 2015, 19:01

Am Dienstagabend konnte ich meine neuen Schlappen abholen, sie sehen richtig gut aus. Wenn jetzt noch die Funktion stimmt, bin ich glücklich.
Laut Monteur konnten sie mir beim Auswuchten sogar jeweils ein Gewicht entnehmen :topgif:
Hier ein Foto vom Vorderrad:



Die Zeit für den Einbau habe ich noch nicht gefunden, aber ich muss eh vorher noch zum Baumarkt und ein paar Sachen einkaufen.

Wie schon erwähnt möchte ich in der nächsten Zeit mein Lenkkopflager erneuern, und die Bremse grunderneuern. Die Teile dafür habe habe ich größtenteils soeben bestellt.

-Kegelrollenlager

-Hauptbremszylinder-Reperatur-Set


-Luftfilter, muss unbedingt neu

-Dental-Set, zum Reinigen des Bremssattels

Jetzt fehlt mir nur noch eins, der Reperatursatz für den Bremssattel. Könnt ihr mir da irgendwie helfen?
Den originalen Satz mit Kolben finde ich etwas teuer. Außerdem würde ich erstmal nur die Dichtungen haben wollen. Dazu habe ich diesen Satz aus Großbritannien gefunden, taugt der was? Habt ihr Tipps?

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

12

Donnerstag, 26. Februar 2015, 23:52

Du scheinst etwas seltsame Einkaufsgewohnheiten zu haben. 4 Sachen bei 4 Händlern? Dichtungen aus UK? Und bei MVH über Ebay? Warum kaufst du nicht direkt bei einem einzigen Händler, z. B. MVH? Wenn du dort anrufst, bekommst du alle Antworten und bekommst die anderen Sachen auch, die du brauchst.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

The Voice

Teammitglied

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Beiträge: 3 660

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Am schönen Niederrhein

13

Freitag, 27. Februar 2015, 09:09

:16: Marax


Wenn schon eine Überholung der Bremse, dann auch komplett.
Zumindest würde ich nichts anderes machen wollen.



Beim Rep.Satz für die Bremse würde ich nur die originale verwenden,
auch wenn sie teurer sind.
Kohle gespart, Bremse versagt ? Nicht gut.


und...
Die :bkgr: zum Gruß: Roy
Girls like Diamonds
Guys like Chrome
_________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
_______________________________________

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Beiträge: 706

Dein Bike: XV-1100 3LP Bj.97

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 65594

14

Freitag, 27. Februar 2015, 11:32

Du scheinst etwas seltsame Einkaufsgewohnheiten zu haben


das ist ein ganz normales Kaufverhalten bei jungen Leuten heut zu tage ;-)
===================================
Mich regt nichts auf , ich habe Kinder...

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

15

Freitag, 27. Februar 2015, 12:27

...das ist ein ganz normales Kaufverhalten bei jungen Leuten heut zu tage ;-)
Mag sein. Wenn ja, sind sie damit nur noch nicht oft genug auf die Schnauze gefallen. Mein Rezept gegen Enttäuschungen ist, möglichst bei bekannten vertrauenswürdigen Lieferanten zu kaufen. Ich hatte schon öfter Teile auf der Werkbank, wo mir die Besitzer, nach der Herkunft gefragt sagten "bei Ebay" oder noch schlimmer "im Internet". Solche Ignoranz, den Lieferanten nicht zu kennen, wird halt manchmal bestraft. Muss nicht - aber besser man minimiert das Risiko.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

marax

unregistriert

16

Sonntag, 1. März 2015, 21:36

...das ist ein ganz normales Kaufverhalten bei jungen Leuten heut zu tage ;-)
Mag sein. Wenn ja, sind sie damit nur noch nicht oft genug auf die Schnauze gefallen. Mein Rezept gegen Enttäuschungen ist, möglichst bei bekannten vertrauenswürdigen Lieferanten zu kaufen. Ich hatte schon öfter Teile auf der Werkbank, wo mir die Besitzer, nach der Herkunft gefragt sagten "bei Ebay" oder noch schlimmer "im Internet". Solche Ignoranz, den Lieferanten nicht zu kennen, wird halt manchmal bestraft. Muss nicht - aber besser man minimiert das Risiko.


Da hast du natürlich recht Eddie, aber bisher habe ich noch keinen derartigen Händler gefunden, der mir alles(oder zumindest vieles) aus einer Hand bietet. Hinzu kommt noch, dass ich mein Lehrlingstaler doppelt und dreifach umdrehen muss. Da bleibt nur die Hoffnung, dass die Aussichten irgendwann besser werden.


Nun zu etwas erfreulichem:

gestern hatte ich mir mal wieder die Zeit für meine kleine nehmen können. Die neuen Reifen warteten schließlich schon seit Dienstag auf ihren Einbau.
Vor dem Einbau musste aber nochmal der restliche Bremsenstaub mit dem Kompressor aus den hintersten Ecken gepustet werden. Anschließend mit Bremsenreiniger alles entfettet und rein damit.



Hier das Hinterrad im eingebauten Zustand:



Und weil es so schön war, noch das Vorderrad:



Das Gebastle und die strahlende Sonne bei uns, hat mich nicht mehr still sitzen lassen..also habe ich vorsichtig eine kleine Runde um den Block gedreht- alles sitzt.


Samstagvormittag war ich noch im großen Männerspielplatz (Baumarkt) und habe mir diverse Kleinteile für anstehende Arbeiten besorgt, 23,68 Euro gut investiert.

Eine Frage hätte ich jetzt aber noch, habt ihr einen Tipp wo ich die zwei Kolben mit Dichtungen für den Bremssattel bekomme? Teilenummer ist 3JB-W0057-00-00 PISTON ASY,CALIPER bei ebay gibt es sie für 109 Euro, das sollte doch sicherlich noch günstiger gehen? Die Anbieter die ich gefunden habe, sind alle aus dem Ausland (vertrauenswürdig?) und direkt eine Yamaha-Seite. Da habe ich auch schon eine Anfrage hingeschickt, aber evtl gibt es noch jemanden der einen heißen Tipp hat?!??

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 761

Dein Bike: Trude

Geschlecht: Männlich

Wohnort: niedersachsen

17

Sonntag, 1. März 2015, 22:10

moin

ja, für die bremsen würde ich auch den billigsten anbieter nehmen, das ist dann bestimmt auch sehr gute qualität


gruß ofaz
Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank !!!

marax

unregistriert

18

Sonntag, 1. März 2015, 22:15

Deswegen fragte ich ja nicht nach dem billigsten Anbieter, sondern nach einem günstigeren, soll heißen wo das Preis/ Leistungsverhältnis stimmt.
Außerdem sollte im Normalfall hinter dieser Teilenummer immer das gleiche Produkt mit der gleichen Qualität stecken, oder irre ich mich?

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

19

Montag, 2. März 2015, 00:48

Sowas kaufe ich immer entweder bei mvh-online.de oder woembi.de. Marke Tourmax.
Seitdem die so ein besch....eidenes Sortiersystem auf ihren Seiten haben bestelle ich immer telefonisch.

@ ofaz, ganz schön böse, aber richtig. :topgif:
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XV-Eddie« (2. März 2015, 00:48)


marax

unregistriert

20

Dienstag, 3. März 2015, 10:52

Für die interessierten Foris:

So, nun habe ich eine Rückmeldung von Yamaha bekommen, die originalen Kolben und Dichtungen sind nun auf dem Weg zu mir, für nichtmal 64 Euro! Sprich 45 Euro günstiger als bei dem ebay-Händler! Da will mir doch keiner erzählen, dass sich nachfragen nicht lohnt.

Und nein, ich finde Geiz nicht geil, nur finde ich man sollte sein hart verdientes und eh schon knappes Geld nicht aus dem Fenster schmeißen.


Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, alles einzubauen... :-)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum