Donnerstag, 25. April 2024, 08:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

1

Donnerstag, 26. März 2015, 18:11

neue Reifen einfahren

Hallo...

da für mich und andere Saisonfahrer bald wieder das cruisen angesagt ist, eine Frage zum einfahren neuer Reifen, in 2012 wurde mir gesagt, die ersten 50 Kilometer etwas verhaltener zu fahren, womit ich die neuen Pneu´s "aufgeraut" habe.
Jetzt habe ich kürzlich einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen ( ME 880 Marathon) und in diversen Berichten lese ich, dass Die Oberfläche bei vielen Herstellern mit einem Konservierungsmittel beschichtet wird , das das Gummi vor Alterung schützt.
Nun gibt es außer dem Vorsichtigen einfahren, andere Möglichkeiten.
1.die Reifenoberfläche mit einem mit Bremsenreiniger getränkten Lappen abzureiben, um diese Konservierungsschicht zu entfernen.
2.das Aufrauhen mit grobem Sandpapier. Dabei sollte ebenfalls ein Großteil der "glitschigen" Oberfläche entfernt werden.
3.auf einem größerem Parkplatz mit Schrittgeschwindigkeit mehrer "achter" fahren und sich immer stärker in Schräglage zu positionieren.

Ich bin sonst immer ganz sachte gefahren, unter Verwendung von Schlangenlinien, damit auch der Schulterbereich des Reifens seine Oberflächenglätte verliert, und die Reifentemperatur sich langsam erhöht. Kann man eigentlich auf befahrenen öffentlichen Straßen nicht bringen, nur wenn alles mal frei ist.
Die Sache mit dem Bremsenreiniger ist doch eher mit Vorsicht zu genießen, bei zuviel des guten könnte das Gegenteil eintreten oder aufquellungen des Reifenmaterials hervorrufen.

Vielleicht hat der/die eine oder andere noch weitere Tipps oder Ratschläge. (Vielleicht sollte man aber aus dem einfahren neuer Reifen keine Wissenschaft machen)...meint

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2014

Beiträge: 245

Dein Bike: XV535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Much

2

Donnerstag, 26. März 2015, 18:50

...Vielleicht sollte man aber aus dem einfahren neuer Reifen keine Wissenschaft machen)...
Das denke ich auch, zumal wir ja keine Rennmaschinen fahren sondern XV´s da ist ja Geschwindigkeit und Schräglage eh sehr begrenzt.
Lebe Dein Leben, aber vor allem leben und leben lassen!

ulf

unregistriert

3

Donnerstag, 26. März 2015, 18:59

Servus,
die ersten 100km gemächlich angehen reicht aus Erfahrung vollkommen aus. :72:
Andere Methoden sind eher im Rennsport zu finden.

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

4

Donnerstag, 26. März 2015, 20:54

sehe ich auch wie Ulf :topgif:
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Registrierungsdatum: 24. Juni 2014

Beiträge: 960

Dein Bike: Yamaha xv 125 blau, xv 125 Eigenbau "Mr. Hyde" schwarz

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bad Lippspringe

5

Donnerstag, 26. März 2015, 21:21

Ich habe seit ca 3 Wochen den Heidenau K65 drauf. Der Händler sagte mir auch,ich solle die ersten 100 km etwas gemächlicher fahren.
Da ich eh nicht der Raser bin,geht mit ner xv 125 auch schlecht,habe ich bisher keinen Unterschied gemerkt.
Diese Art von Moped ist zum Genießen.Ich glaub,die schrägste Seitenlage habe ich im Kreisverkehr. :70:

Gruß Uwe :bkgr:

chopper

Co-Admin

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Beiträge: 2 907

Dein Bike: XV 750 PW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bocholt (NRW)

6

Donnerstag, 26. März 2015, 21:22

genau wie ulf schreibt sagte man es in der Werkstatt meines Vertrauens auch.
Gruß chopper (Michael) :47: - einer von 37

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum