Freitag, 19. April 2024, 01:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Beiträge: 2 216

Dein Bike: XV535 Longrider - Piaggio X9 500i -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mönchengladbach

1

Donnerstag, 9. April 2015, 12:02

Batteriespannung Festeinbau

Um den Batteriezustand vor dem starten zu kontrollieren hab das hier gefunden.

http://www.baas-parts.de/wp-content/uploads/pdf/BA22.pdf

Damit ist evt. ein Freilaufschaden evt. zu vermeiden.
Gruss Jürgen

Nur schlecht gibt es nicht für einen ist es immer gut

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

2

Freitag, 10. April 2015, 08:51

Hi...

ich hatte dieses Teil einige Zeit am Moped, eigentlich eine gute Sache, man muss halt immer mit einem Taster den Batteriestatus abfragen.
Allerdings zeigt es keine Warnung an, wenn der Generator über 15 Volt in den Akku reinpowert:

bis 12,1 Volt = rot Ruhelicht
12,2 V - 12,35 V rot blinkend
12,36 V - 12,55 V = rot / grün im Wechsel blinkend
12,56 V - 12,74 V = grün blinkend
ab 12,75 V = grün Ruhelicht
bei Überspannung bis 16 V bleibt grünes Ruhelicht!!! ( Weiter habe ich die Testspannung nicht erhöht)

Stromaufnahme bei eingeschalteten Zustand = 15 mA

Habe mir dann einen Batterie -Monitor installiert, der zeigt auch eine Warnung über 16 Volt an, und zeigt bei eingeschalteter Zündung immer den Akkustaus an.:

http://www.conrad.biz/ce/de/product/4096…romSuggest=true

bis 11V = rot Ruhelicht ( Batterieunterspannung )
11,1 V - 13,5 V = grün Ruhelicht ( Batterie in Ordnung )
13,6 V - 14,8 V = grün pulsierendes Licht ( Batterie wird geladen )
ab 15 V = roten Blinklicht ( Batterie wird überladen )

Stromaufnahme bei eingeschalteten Zustand = ca. 20 mA

allerdings muss die Spannungsversorgung über das Zündschloss, oder einen externen Schalter angeschaltet werden.

schönes WE,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

3

Freitag, 10. April 2015, 10:11

Bisher war ich eigentlich immer der Meinung, man könne den Zustand der Batterie auch so ganz gut einschätzen. Ist doch so, wenn der Anlasser nur noch müde durchdreht, dann ist die Batterie (zu) schwach. So eine Anzeige ist daher ähnlich wie ein Drehzahlmesser: Nett, aber nicht zwingend notwendig (deshalb haben die Viragos ja auch keinen). Dachte ich.

Die Aussage: "Damit ist evt. ein Freilaufschaden evt. zu vermeiden.", lässt mich zweifeln. Haben die Freilaufschäden etwas mit einer zu schwachen Batterie zu tun? Falls ja: Was? So ein Freilauf arbeitet doch recht einfach: Ist die Anlasserdrehzahl höher als die des Motors, nimmt der Anlasser den Motor mit, ist die Motordrehzahl höher, löst sich die Verbindung. Wenn nun der Anlasser wegen einer schwachen Batterie nicht die zum Motorstart üblichen 300 U/min erreicht, dann springt der Motor halt nicht an - aber sonst? Wie kann das den Freilauf schädigen?


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

4

Freitag, 10. April 2015, 11:50

Nur noch zwei. Plus Cabrio. Aber die BMW war zuletzt krank. Batterie tot, eine Zelle hat wohl einen Plattenschluß. Seit gestern kann ich wieder boxen, eine neue Batterie ist drin. Und ich habe keine Spannungsanzeige gebraucht, um zu merken, daß die Batterie nicht mehr wollte.


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

5

Freitag, 10. April 2015, 11:55

keine Spannungsanzeige gebraucht


Hallo....

natürlich ist das nicht zwingend notwendig, wie vieles andere auch, manchmal sind das spielereien... jedem so, wie er/sie mag,

meint,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

6

Freitag, 10. April 2015, 16:43

Das ist doch klar. Bleibt nur die Frage, was der Ladezustand der Batterie mit dem Freilauf zu tun hat? Gibt es diesen Zusammenhang? Und falls ja: Welchen? Ritchi hat meine Neugierde geweckt, das ist alles.


Gruß Michael

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

7

Freitag, 10. April 2015, 17:04

Hallo Michael, schau mal > da <
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

8

Freitag, 10. April 2015, 20:11

Zitat

Motor starten, mal in Zeitlupe betrachtet: Der Startermotor läuft los, der Freilauf schliesst die Verbindung zum Polrad, die Kurbelwelle beginnt sich zu drehen, einer der Kolben verdichtet. Was er verdichtet, ist Luft, denn zündfähiges Gemisch kommt noch nicht. Sobald der Kolben den oberen Totpunkt überschritten hat, treibt ihn die verdichtete Luft an, bis das Auslassventil öffnet. In der Phase kann die Kurbelwelle schneller drehen, als der Startermotor nachkommt. Der Freilauf öffnet. Aber nur ganz kurze Zeit, denn dann holt der Starter auf, und der Freilauf schliesst wieder.

Dieses ganz kurze Öffnen und Schliessen, eine hohe Belastung des Freilaufs, findet bei vier Zylindern zweimal, bei Zweizylindern einmal pro Umdrehung statt. Die Startdrehzahl liegt in beiden Fällen bei ca. 300 /min. Ich könnte mir vorstellen, dass 600 eine Frequenz ist, die einem Freilauf nicht schadet, während niedrige Frequenzen ihn heftig stressen. Vielleicht begünstigt durch Eigenschwingung des Feder-Rolle-Systems. Soweit meine Theorie.

Die Erfahrung zeigt auch, dass bei schwachen Batterien, also langsamer drehenden Startern Schäden früher auftreten. Auch lang dauernde Startvorgänge durch falsche Bedienung des Chokes oder schlechten Vergaserzustand lässt die Dinger früher sterben. Jedenfalls hämmert sich das Freilaufgehäuse gegen die Reibung auf dem Polrad so weit in Drehrichtung, bis es an den Schrauben ansteht. Das zeigen die Spuren. Die Schrauben können so ihren Job nicht mehr machen, denn für diese neue Belastung sind sie nicht gedacht. Dazu müssten es Passschrauben sein. Nur die würden eine solche Bewegung des Teils nicht zulassen. Ihr oberer Teil hat statt des Gewindes eine zylindrische Form, die mit der Bohrung eine Passung bildet und Scherkräfte aufnehmen kann.

Ok, das ist eine denkbare These, die einen vernünftigen Zusammenhang herstellt. Die kleine Virago ist da unproblematischer. Man kann das hören wenn eine Virago nicht gleich anspringt: Die 535 macht da viel härtere fast schon schlagende Geräusche, während die kleine 250er viel weicher dreht. Je schneller der Anlasser der 535 läuft, desto weicher klingt auch der größere Motor. Mein Vierventilboxer aus dem bayrischen Berlin macht beim Starten auch üble Geräusche. Aber die sind normal. Zweizylinder starten auf jeden Fall härter als z. B. Vierzylinder.


Gruß Michael

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

9

Samstag, 11. April 2015, 00:47

In dem Zusammenhang ist interessant, wie gut meine "Kundschaft" mit den Hawker Odyssey Batterien in die Saison startet. Von keinem der ca 10, die ich zu dem teuren Ding überredet hatte, habe ich je Klagen gehört. Leider hat Ritchi mit seiner Pech gehabt. Wobei ich eher glaube, dass er mit dem Händler Pech hatte. Möglich, dass es ein uralter Ladenhüter war. Die Dinger gehen ja nicht so häufig über den Ladentisch wie andere Marken, weil sie kaum einer kennt.

Eine nette Geschichte erzählte mir heute ein Harleyfahrer, als er seine Harleybatterie vom laden abholte. Er konnte gestern miterleben, wie ein XJ750-Fahrer seine Maschine aus dem Stall schob und startete. Dem hatte ich vor Jahren eine Odyssey eingepflanzt. Nach dem zehnten Versuch lief sie. "Warum hat das jetzt so lange gedauert?" - "Weil ich erst vergessen hab, den Hahn kurz auf PRI zu stellen. Die Gaser waren wohl leer. Und dann hatte ich den Choke vergessen." - "Ja, und die Batterie war aber voll geladen?" - "Nö. Ich hab den Bock im November hingestellt und nix dran gemacht."

Jetzt macht der Harleyfahrer mit seiner Batterie einen letzten Versuch, weil er morgen fahren will. Und dann will er auch so ein Wunderding von mir.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum