Freitag, 19. April 2024, 01:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 1. Juli 2014

Beiträge: 545

Dein Bike: XV 750

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Mörfelden-Walldorf

1

Sonntag, 17. Mai 2015, 16:23

Gibt es einen Adapter für die Spiegelhalterung?

Hallo zusammen,
ich bin ja Schrauber-Laie und habe ab und an kreative Ideen. So auch bei meinen Spiegelhalterungen:
Ich habe den Originallenker an meiner 535 abgenommen und statt dessen den Classic High montiert.
Da an den Spiegelhalterungen ja auch die Brems-bzw Kupplungshelbel dran sind kann ich nicht einfach
andere Halter drauf bauen.
Gibt es da denn keinen Adapter der die Schiefstellung der Spiegel ausgleicht?
Ich hoffe es kann irgendwer meinen Gedanken folgen. Und vielleicht hat ja sogar wer
eine schlaue Idee für dieses Problem.
Ich bin halt auch ein Sparfuchs und möchte nicht die ganze Konstruktion neu machen.

Lg, Renate
:bkgr:
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum

Registrierungsdatum: 24. April 2010

Beiträge: 671

2

Sonntag, 17. Mai 2015, 18:33

Da die Grund Verschraubung ja schon schief steht.....

wird es mit noch mehr Adaptern nur schlimmer aussehen........ :36:
Ich träume nicht von Bike´s - und wen bau ich sie mir

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

3

Sonntag, 17. Mai 2015, 20:33

Es gibt Spiegel, die keinen festen Knick, sondern ein Gelenk haben. Die kann man im gewohnten Winkel montieren. Du mußt beim Kauf nur darauf achten, daß Du Spiegel für Yamaha kaufst. Im Gegensatz zu allen anderen Japanern, dir nur Rechtsgewinde haben verwendet Yamaha Links- und Rechtsgewinde.

Andere Lösung: Nach geraden Teilen, also Bremspumpe und Kupplungsgriff suchen. Dabei muß man sich aber nicht sklavisch an das Modell halten. Sehr viele japanische Motorräder haben zum Beipiel Bremsen von Nissin. Ich weiß nicht, welche Hersteller die Teile für die oder besser für Deine 535er geliefert hat. Die Bremspumpe eines beliebigen Motorrades mit einer vergleichbaren Bremse (z. B. Doppelkolben mit 2 x 36 mm Durchmesser) haben in aller Regel auch die gleichen Kolbendurchmesser bei den Bremspumpen. Und ist das der Fall, dann passt die auch bei Dir. Selbst wenn Du z. B. eine Nissin-Pumpe mit Sätteln von Brembo oder sonstwem kombinierst.

Die XV 535 Modelle sind mir nicht so geläufig - evtl. weiß hier einer zufällig, welchen Kolbendurchmesser die Pumpen haben, die zu den jeweiligen Bremsen der XV 535 Modelle gehören?

Wie gesagt, wenn der Kolbendurchmesser gleich ist, kann man die Pumpe problemlos nehmen. Das liegt daran, weil die Japaner Bremspumpe und Schalter ordentlich trennen. Bei meiner BMW mußte ich kürzlich eine originale Pumpe haben, weil das ganze Schaltergedöns dran hängt. Manchmal ist es ganz gut, eine Japanerin zu fahren.


Gruß Michael


P.S.: Der Lenker ist klasse, den hatte ich auch schon an einer Virago!

Registrierungsdatum: 1. Juli 2014

Beiträge: 545

Dein Bike: XV 750

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Mörfelden-Walldorf

4

Montag, 18. Mai 2015, 00:35

Hi ihr zwei,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Spiegel mit Gelenk werde ich mal suchen. Dabei ist auch
das Links-Rechts-Gewinde kein Problem, weil ich mir gerade erst Spiegel mit Adaptern gekauft habe.
Das ganze andere Gedöns sollte bleiben - ich schraube zwar gerne, aber nur wenn's nicht anders geht.
Aber sollte es dazu kommen habe ich hier ja die Dinge worauf ich bei der Bremse achten muss - klasse.
Der Lenker ist echt klasse - möchte ich nicht mehr missen!

Lg, Renate
:bkgr:
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

5

Montag, 18. Mai 2015, 09:52

Hier ein Beispiel für solche Spiegel. Der Winkel des Fußes ist nicht fest, sondern kann über die Schraube eingestellt werden. Da gibt es etliche Spiegel, nicht nur bei Louis & Co..


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 22. Februar 2015

Beiträge: 1 059

Dein Bike: Keine '94er XV1100 3LP mehr

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erfurt Vieselbach

6

Mittwoch, 20. Mai 2015, 19:27

Das mit den Gelenkspiegeln geht ganz gut! habe ich auch dran. Nachdem ich die Armaturen gegen gerade getauscht habe, konnte ich die wieder verwenden. :74:

Mit geraden Armaturen sieht das ganze natürlich besser aus:
»MAT« hat folgende Dateien angehängt:
  • 28.jpg (91,39 kB - 83 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Juni 2023, 20:06)
  • 29.jpg (86 kB - 68 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Juni 2023, 20:07)
3 Stimmgabeln getauscht gegen 3 Diamanten (Eclipse Spyder 4G)

Registrierungsdatum: 1. Juli 2014

Beiträge: 545

Dein Bike: XV 750

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Mörfelden-Walldorf

7

Sonntag, 24. Mai 2015, 02:49

Hallo ihr zwei,
danke für den Tipp - habe jetzt Gelenkspiegel bei Louis gekauft und bin top zufrieden damit.
Endlich sehe ich wieder ordentlich was hinter mir passiert - bin ja schließlich neugierig :-)
Werde bei Gelegenheit noch ein Bildchen machen und hier rein stellen.

Lg, Renate
:bkgr:
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

8

Sonntag, 24. Mai 2015, 10:54

Endlich sehe ich wieder ordentlich was hinter mir passiert - bin ja schließlich neugierig :-)

Typisch Frau...

*duckundwech*

Registrierungsdatum: 1. Juli 2014

Beiträge: 545

Dein Bike: XV 750

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Mörfelden-Walldorf

9

Sonntag, 24. Mai 2015, 14:28

Hey - hier geblieben!
Wenn man schon so frech ist dann sollte man auch groß genug sein
um die Haue abzuholen :13: :13: :13:
Aber ein bisschen Spaß muss eben auch sein.
Hauptsache ich habe wieder alles richtig dran was ans Mopped gehört.

Lg, Renate
:bkgr:
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum