Donnerstag, 18. April 2024, 15:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Tschostick

unregistriert

1

Montag, 1. Juni 2015, 12:12

Eure Wunderwaffen gegen störrische Schrauben

Gestern bin ich verzweifelt. Ich habe gleich mehrere Schrauben nicht rausgedreht bekommen. Die waren alle richtig mies fest. Hätte ich gestern noch weiter versucht daran rumzudrehen wäre aus dem 6Kantkopf ein 0Kantkopf geworden.

Was habt ihr für Wundermittel und Techniken, um auch die hartnäckigsten Fälle zu lösen?

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

2

Montag, 1. Juni 2015, 12:52

Nur schweres Gerät hilft bei den Japanischen Weichkopfschrauben.
Ich nehme da Handschlagschrauber re - li Drehung.

Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Tschostick

unregistriert

3

Montag, 1. Juni 2015, 13:36

Gibt es dafür Aufsätze, um zum Beispiel 19er Sechskant zu öffnen? Warum habe ich von sowas noch nie gehört?

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

4

Montag, 1. Juni 2015, 13:50

Der hat den üblichen Vierkant, da passen auch andere Nüsse drauf. Hier eine ganz billig Variante, nur als Beispiel. (Bitte nicht kaufen) http://www.ebay.de/itm/like/311357611582?lpid=106&chn=ps
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Tschostick

unregistriert

5

Montag, 1. Juni 2015, 13:52

Meine Wunderwaffe ist Ballistol in Verbindung mit WD40. Immer abwechselnd.

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

6

Montag, 1. Juni 2015, 13:58

Tu dir selbst aber bitte einen Gefallen, wenn du in so einen Schlagschrauber investierst.
Nimm nen gscheiten, net den von Louis und Konsorten. Die taugn nix.
Die Bits von denen sind Schrott. Halten nix her.
Was gibt's noch für Schrott? In Baumärkten liegt auch sowas rum und weiss net wohin. Rat mal warum. Schrott, recht noch nicht mal zu Wegwerfen, weils den Flug in den Schrottkontainer net überlebt.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit HAZET und RAHSOL gemacht. So etwas kostet zwar etwas mehr, aber du kannst sicher sein, dass du damit dann auch jede Schraube aufkriegst.
Sicher gibt es auch noch andere Qualitätsmarken. Da heisst es nur informieren, informieren und nochmal informieren.
SNAP ON is noch ne gute. Kommt aus Amiland und meist im Zollbereich unterwegs.

Ansonsten bewahrheitet sich immer wieder:
Wer zu billig kauft, der kauft zwei mal, drei mall, ...
bis er s dann hoffentlich kapiert.
Aber dann ist er pleite - mit viel Schrott zuhause.
Gruß aus Bayern
Tom

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Beiträge: 53

Dein Bike: XV 535 2YL 93-20kW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hersbruck

7

Montag, 1. Juni 2015, 17:34

Bei Kreuzschlitzschrauben, wie man sie am Vergaser hat: 150 bis 180er Schleifleinen, 2x2 cm Stücke herausschneiden. Einen guten Schraubendreher auf die Leinenseite und durchschlagen. Nicht mehr wackeln, sondern sofort mit Kraft drehen(evtl. mit Hebelunterstützung).
Bei mir hatten die Schrauben nur 2 Chancen: Aufgehen oder abreissen(ok, letzteres nicht so prickelnd).
Und wenn jetzt jemand sagt, dass diamantbeschichtete Schraubendreher dies auch machen...klar, aber mal die Preise vergleichen.

Klaus
"Es ist gar nicht so einfach, einen Dreier zu schieben!" Ahmed, vergaß zu tanken.

Ruebe-ruebe

unregistriert

8

Montag, 1. Juni 2015, 17:35

Ist der Schlagschrauber für einen Sechskant aber die richtige Waffe ? ?
Bedenke: Über die Nuß geht der Schlag auf das Gehäuse. Er löst nicht das Gewinde mit dem Schlag.


Na ja,
mein Schlagschrauber ist eigentlich ne Akubohrmaschine die schlägt nur in Schraubrichtung,
das Teil für den Hammer geht bei Kreuz-Schlitz-Inbusschrauben schon.

chopperl

unregistriert

9

Montag, 1. Juni 2015, 18:42

anheizen....

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

10

Montag, 1. Juni 2015, 19:16

Kommt immer drauf an, um welche Schraube es geht. Aber ohne so einen Schlagschraubenlöser brauchst an alten Maschinen nicht anzufangen. Fast noch wichtiger ist die Handhabung - vor dem Schlag in Löserichtung vorbelasten. Vorher einsprühen natürlich, aber nicht mit Kinderkram - mit Kältecrackeffekt. Wenn genug Platz für einen Ringschlüssel ist, hilft ganz einfach ein Hammer. Am Samstag hab ich zum Beispiel die zentrale Schraube vom Polrad einer 535er aufgekriegt, nur mit Schlüssel und Hammer, unter ausnutzen der Massenträgheit.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum