Dienstag, 16. April 2024, 06:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 4. Juni 2015

Beiträge: 102

Dein Bike: Yamaha XV 535 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 24217 Barsbek

1

Samstag, 11. Juli 2015, 20:07

Reserve Schalter

Hallo Forengemeinde,

seit nunmehr 1 Woche bin ich stolzer Besitzer des Führerschein Klasse A und fahre meine XV 535 spazieren. Gestern passierte nun folgendes. Bei Tageskilometerstand 178 ging die kleine aus. Mitten in der Stadt und wollte auf keinen Fall weiter. Nach einigen Überlegungen dachte ich mir ....schalte mal auf Reserve. Erst mal wollte sie auch das nicht...aber nach ca. 5 Min. warten Sprang sie an als wenn nichts gewesen wäre. Ich rauf und los......2 Km. und wieder Aus. Das gleiche Spielchen noch 3x dann war ich an der Tanke. Beim einschalten der Zündung auch so ein unbekanntes Geräusch...vieleicht Benzinpumpe ?????? na jedenfalls danach Tank voll - Batterie mehr als halb leer...... Seit dem läuft sie wieder wie sonst.
Nun meine Fragen...
1. Habe ich den Tank mit 178 Km leergefahren und zu spät auf Reserve geschaltet ?
2. Kann es sein das die Benzinpumpe diese Geräusche bei leeren Tank (Trockenlauf) macht ?
3. Kann ich den Reserveschalter immer auf Reserve stehen lassen ?

Vieleicht klingen die Fragen für "Alte Hasen" ein wenig albern aber ich war Gestern fast am Ende meines Lateins. Komisch fand ich das die kleine nach 5min warten immer wieder ansprang....
Dank schon mal im vorraus

mfg

Uwe
mfg

Uwe

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Beiträge: 706

Dein Bike: XV-1100 3LP Bj.97

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 65594

2

Samstag, 11. Juli 2015, 21:06

1. Habe ich den Tank mit 178 Km leergefahren und zu spät auf Reserve geschaltet ?
2. Kann es sein das die Benzinpumpe diese Geräusche bei leeren Tank (Trockenlauf) macht ?
3. Kann ich den Reserveschalter immer auf Reserve stehen lassen ?

Hallo,
zu 1: ja, der Tank ist leer,(bei mir ist nach 170km auch schluß) dann muß du auf Reserve schalten (reserve ist ca. 2,5l Sprit drinn/übrich geblieben)
zu 2: das die Pumpe rattert ist normal, nur mit leerem Tank rattert die lenger/schneller vieleicht auch lauter.
zu 3: ja, nur das Magnetventiel am Benzinhahn ist dann immer unter Strom

Komisch fand ich das die kleine nach 5min warten immer wieder ansprang....

im Tank sind zwei Filterrörchen, eine (lang)für normalen Betrieb und eine (kurz) für Reserve, das kurze Reservefilter ist bestimmt schon verdreckt/verstopft und läßt nicht mehr so viel Sprit durch, deswegen muß du warten bis wieder genug Sprit im Vergaser ankommt und du kannst einpaar kilometer fahren, dann wieder warten. LÖSUNG: den Benzinhahn ausbauen, sauber machen.
===================================
Mich regt nichts auf , ich habe Kinder...

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

3

Samstag, 11. Juli 2015, 23:28

Wenn Du auf Reserve schaltest, muss der logischerweise auf RES stehen bleiben, sonst isse nach 500m wieder aus...

Den Schalter dauerhaft dort stehen zu lassen ist nicht empfehlenswert...Du hast mal eine Sozia mitgenommen, oder ein bissel am Hahn gedreht...das Wetter war heißer, der Wind mehr irgendwas und auf einmal kommst Du mit Reserve zusammen nur noch 175km. Und dann? Was passiert dann? Wie kriegst Du die Feile dort weg? Dann stehst Du mitten auf der Autobahn und dann ist guter Rat teuer. So kannst Du wenigstens noch runter von der Autobahn und vor allem weißt Du...Hey mein Tank ist leer.

Den Reserveschalter generell eingeklinkt stehen lassen kann man nur machen, wenn man 100km fährt, tankt und wieder 100km fährt.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 4. Juni 2015

Beiträge: 102

Dein Bike: Yamaha XV 535 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 24217 Barsbek

4

Sonntag, 12. Juli 2015, 09:34

Na vielen Dank für die prombten Anworten. Da bin ich auf einer Seite ja beruigt das es nichts "schlimmeres" war, auf der anderen Seite heißt das ja wohl Tank ausbauen und Benzinhahn (Röhrchen) reinigen. Der Reserveschalter funktioniert jedenfalls, höre das Magnetventil schalten....
mfg

Uwe

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Beiträge: 706

Dein Bike: XV-1100 3LP Bj.97

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 65594

5

Sonntag, 12. Juli 2015, 10:49

Hier ist die Beschreibung von XV-Eddie wie man den Benzinhahn ausbaut.
===================================
Mich regt nichts auf , ich habe Kinder...

lespaul666

unregistriert

6

Montag, 13. Juli 2015, 10:01

Yamaha xv 535 verigo

Hallo Forengemeinde
Ich bin auch Besitzer einer xv 535 virago und das Problem , das sie in der Fahrt ausgeht kenne ich auch . Das es am Sprit liegen könnte nach 109 Kilometer und verfahrenen 6,5 liter ( der Tank war voll ) kam mir doch unwahrscheilich vor . Was noch komischer war , das die komplette Elektronik ausfiel . Da ging nichts mehr . Nachdem ich einige Minuten gewartet und den Res . Schalter betätigt hatte , war der Strom auch wieder da und die xv sprang an und lief wieder ganz normal . Kann es sein das ich nach 109 Kilometer schon auf RES schalten muß ? Das der Sprit aufgrund der Verschmutzung nicht ankommt ?? Warum die komplette Elektronik ausfällt ???

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

7

Montag, 13. Juli 2015, 10:32

Das klingt nach mehreren Baustellen auf einmal...

Zum Einen scheinst Du einen Veritablen Kupferwurm in der Kiste haben, da heißt es wie ein Eichhörnchen fleißig selbigen suchen.
Als allerersters miss bei laufendem Motor die Spannung, die der Regler zu Batterie schickt. Nicht daß der kaputt ist und so viel Volt in den Zündbaustein jallert, daß der erst mal sagt "Nada, nicht mit mir".
Dann taste Dich weiter vor...
Möglicherweise hat Dein Sensor der Mühle suggeriert, daß der Sprit alle ist, auch wenns nicht stimmt...Versuch Dich da mal ranzutasten. Vielleicht ist wirklich nur ein kleiner Dreckkrümel irgendwo an der falschen Stelle.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 25. Januar 2020

Beiträge: 18

Dein Bike: XV535

Wohnort: Bergstraße

8

Dienstag, 21. April 2020, 18:05

Hallo Uwe,

habe mit meiner Virago selbiges Problem.

Hast Du die Benzinpumpe gereinigt? Wenn ja, ist das für einen Leihen zu bewerkstelligen?
Grüße
Mathias

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Beiträge: 723

Dein Bike: XV535SH 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hausen

9

Dienstag, 21. April 2020, 20:26

Nur mal so um dazwischen zu funken: Nachdem ich auf der A7 am Wochenende liegen geblieben bin (mal wieder an der gleichen Stelle, kurz vor Ende natürlich...) aufgrund nicht-funktionierendem Reserveschalter, kam mir die Überlegung, den elektrischen gegen einen stinknormalen rein mechanischen zu tauschen. Gibts da was passendes für die 535? Klar, an den gut versteckten Benzinhahn kommt man während der Fahrt nicht, ich würde dann aber die Rohre kürzer haben wollen, um weniger Reserve zu haben, die dann wirklich für den Notfall gedacht ist. Ich will halt nicht alle 180km tanken, wenn ich weiß, dass da noch 3,5L Sprit im Tank sind.

Den Reservehahn habe ich übrigens letztes Jahr ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Das war dem Ding über den Winter aber egal, hat sich trotzdem festgesetzt, Miststück... :39:

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 760

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

10

Mittwoch, 22. April 2020, 05:12

Moin
Gehe alle 150km Tanken, obwohl sich im Winter rausgestellt hat, das ich wohl keine Reserve mehr hab.
Es sei den der Tank fast mehr als 12 Liter, die kamen nämlich raus bei Normal Stellung. Denke das Röhrchen ist ab.
Zusatzfilter eingebaut und gut.
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Registrierungsdatum: 25. Januar 2020

Beiträge: 18

Dein Bike: XV535

Wohnort: Bergstraße

11

Sonntag, 26. April 2020, 12:43

Gibt es denn eine Möglichkeit erst einmal einen Benzinzusatz zu verwenden in der Hoffnung, dass sich die Röhrchen wieder freisetzen?
Bei mir läuft die Benzinpumpe augenscheinlich, ich habe nur das Gefühl, dass kein Sprit befördert wird, da sie auf Reserve immernoch ruckelt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum