Freitag, 19. April 2024, 13:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Beiträge: 96

Dein Bike: Yamaha XV 535 Bj 94

Geschlecht: Männlich

Wohnort: D 47445 Moers

1

Dienstag, 14. Juli 2015, 19:01

Seltsamer Verschleiß am Vorderrad

Hallo Leute,
dem Viragolix ist an meinem Vorderrad etwas seltsames aufgefallen. Nun lässt mir das keine Ruhe: Wenn ein Reifen schon etwas abgefahren ist, so sieht man das doch eher in der Mitte der Lauffläche. Bei mir sind aber mehr die Seiten abgefahren, so das sich in der Mitte ein Wulst gebildet hat. Man sieht ihn kaum, aber man fühlt ihn. Ich könnte das eventuell noch verstehen, wenn ich nur in Schräglage fahren würde. Dies ist aber in meiner Gegend eigentlich nicht so der Fall. Was kann das sein? Ich habe zwar schon einen neuen Reifen bestellt, möchte dieses Problem aber trotzdem geklärt haben. Kennt einer von euch diese Sache?
Beste Grüße vom Bulvig

Allzeit gute Fahrt und immer ein Schluck mehr Sprit im Tank, als ihr braucht

Bulvig

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

2

Dienstag, 14. Juli 2015, 19:09

Es gibt Reifen, die unterschiedliche Gummimischungen in der Mitte und an der Seite besitzen. Die Mitte ist dabei meist härter. Der Sinn ist, eine höhere Laufleistung zu erzielen und dennoch an den für die Kurvenfahrt wichtigen Seiten eine weiche Mischung zu haben. Das könnte der Grund sein.

Andere Möglichkeit: Du hast den Reifen lange mit zu geringem Luftdruck gefahren. Da wird dann die Mitte der Lauffläche auch bei Geradeausfahrt tiefer eingedrückt und weniger abgefahren, während sich die Seiten durch den zu geringen Luftdruck und die resultierende Wärme besonders stark abfahren.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr mögliche Erklärungen.


Gruß Michael

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

3

Dienstag, 14. Juli 2015, 20:19

Ja, hatte ich bei der 125 auch, als ich die gekauft hatte. War ein Pirelli gewesen. Machte sich bei der Kurvenfahrt nicht besonders, kippte immer über die Kante.
Nur ist der schmaler, da gab es keine schön gezirkelte Kurve. Der ist nicht lange drauf geblieben.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 28. September 2011

Beiträge: 576

Dein Bike: bmw r 1200 c, Yamaha xt 1200 z

Wohnort: oberpfalz, bayern

4

Donnerstag, 16. Juli 2015, 14:56

servus bulvig,

hab ich an meiner trude auch (deutlich sichtbar), mein reifendealer meint, das kommt von den vielen kurvigen landstraßen

lg harry

ps: ich hab conti montiert

Registrierungsdatum: 24. April 2010

Beiträge: 671

5

Dienstag, 21. Juli 2015, 12:44

Ich schließ mich den Ausführungen von Rout 66 an !!!
Ich träume nicht von Bike´s - und wen bau ich sie mir

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum