Freitag, 19. April 2024, 17:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris!

unregistriert

1

Samstag, 18. Juli 2015, 17:47

Gebrauchtkauf XV 535 - Kosten für Inspektion, Tüv + Satz Reifen?

Hallo zusammen,

ich habe gerade frisch meinen Führerschein gemacht und würde mir als erstes Motorrad gern eine 535er zulegen.

Konkret ins Auge gefasst habe ich eine 535 Baujahr 94 mit ca 25kkm Laufleistung aus 2. Hand. Für das gute Stück hätte der Besitzer gern noch 1000eur(VB). Die Maschine stand seit letztem Herbst - seit dem ist auch der TÜV abgelaufen. Zudem müssten die Reifen aufgrund des Alter (08) erneuert werden. Außerdem ist der Reserveschalter defekt.

Meinen örtlichen Yamaha Händler habe ich heute leider nicht mehr erreicht, daher hoffe ich, dass ihr mir vor dem Besichtigungstermin morgen noch ein paar Fragen beantworten könntet:
Mit welchen Kosten müsste ich ungefähr rechnen, um beim Händler/in einer Werkstatt die Inspektion + neuen Tüv machen zu lassen?
Wieviel kostet in etwa ein Satz Reifen für eine 535er inkl Montage?
Wie hoch sind in etwa die Kosten, wenn auch die Bremsen gemacht werden müssten?
Was fallen erfahrungsgemäß noch für Sachen an, wenn eine 535er eine Weile im Winterschlaf war?

Viele Grüße
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris!« (18. Juli 2015, 17:50)


RealQuality

unregistriert

2

Samstag, 18. Juli 2015, 17:49

Neue Reifen mit Schläuchen + Felgenband + Aufziehen Wuchten 240€

CCmuteman

unregistriert

3

Samstag, 18. Juli 2015, 22:41

Durchsicht mit Motoröl und Kardanölwechsel, Ölfilterwechsel und Ventile einstellen 370,-€.
TÜV ca. 70,-€.

RealQuality

unregistriert

4

Samstag, 18. Juli 2015, 22:49

Kardanölwechsel und Motorölwechsel mit Filter lässt sich auch alleine Bewerkstelligen..

Kardanöl ist total einfach Motoröl etwas "Schwieriger" aber wenn man schrauben lösen kann und einer Hilft ist auch das kein Problem.

CCmuteman

unregistriert

5

Samstag, 18. Juli 2015, 23:08

Er wollte aber wissen wie hoch die Kosten dafür beim Händler oder in der Werkstatt sind! :33:

RealQuality

unregistriert

6

Samstag, 18. Juli 2015, 23:16

Er wollte aber wissen wie hoch die Kosten dafür beim Händler oder in der Werkstatt sind! :33:


Alles gut hab nix gesagt

Duck und weg :68:

Emmelkamper

unregistriert

7

Samstag, 18. Juli 2015, 23:50

TÜV-Gebühren hier bei mir vor Ort beim Reifenhändler 85€.


Gruß Thomas :18:

CCmuteman

unregistriert

8

Samstag, 18. Juli 2015, 23:52

Es ist egal was gefragt wird.

Sehr sinnvoll!

Emmelkamper

unregistriert

9

Sonntag, 19. Juli 2015, 00:16

Habe nochmal einwenig herum gekrammt. Vielleicht hilft es Dir weiter, so als anhalt.



Gruß Thomas :18:

Chris!

unregistriert

10

Sonntag, 19. Juli 2015, 12:38

Moin Jungs!

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich glaube allerdings, dass Thema ist gerade vom Tisch :/ Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man auch Motorräder ohne TÜV mit dem Kurzzeitkennzeichen überführen darf. Wie ich gerade gelesen habe, ist das seit dem 1.4. diesen Jahres nicht mehr so und das Fahrzeug braucht immer eine volle HU um ein Kurzzeitkennzeichen zu erhalten?
Gibt es hier für Motorräder eine Ausnahme? Oder sonst eine Möglichkeit (ohne Anhängekupplung/Hänger), wie ich das Fahrzeug die 100km vom Verkäufer zu mir und dann zum TÜV bekomme?

Mit der dieser neuen Regelung dürften Fahrzeuge ohne TÜV doch deutlich im Verkaufswert gesunken sein!?

Grüße
Christian

Schluri

unregistriert

11

Sonntag, 19. Juli 2015, 13:38

Quelle: Kurzzeitkennzeichen.net
Ohne TÜV (HU und AU) ein Kurzzeitkennzeichen beantragen?

Autos und Motorräder dürfen ab dem 1.4.2015 nicht mehr ohne gültige HU und AU überführt werden. Falls man sich ein Fahrzeug ohne TÜV gekauft hat oder das Fahrzeug nach langer Zeit wieder zur HU-Prüfung fertig gemacht hat, kann man die Strecke zum TÜV mit dem Kennzeichen durchführen. (Dies gilt nicht für Ausfuhrkennzeichen)

Für solche Fahrzeige können aber erhebliche Mehrkosten für die Versicherung des Kennzeichens entstehen, da diese nicht immer voll verkehrstauglich sind. Es "kann" sein, muß aber nicht. Geben Sie dies bei der Beantragung der eVB Nummer mit an. Wichtig ist auch, dass bei einer Fahrt mit dem Fahrzeug oder Motorrad ohne TÜV trotzdem alles verkehrssicher sein muß. Sofern Sie mit dem Fahrzeug andere Verkehrsteilnehmer gefährden, sollten Sie über die Möglichkeit einer Überführung mit einem Anhänger nachdenken.

Die rechtliche Basis für die Vergabe und Verwendung von Überführungskennzeichen wird in der deutschen Fahrzeugzulassungsverordnung festgelegt. In §16 sind Einzelheiten über “Prüfungsfahrten, Probefahrten, Überführungsfahrten” geregelt.

:HM: Geh zur Zulassungstelle und sag denen nicht das die Kiste 100km entfernt steht. Dann bekommst du dein 5-Tages-Kz zur Überführung zum :75:

Zwilling

unregistriert

12

Sonntag, 19. Juli 2015, 13:52

.....

:HM: Geh zur Zulassungstelle und sag denen nicht das die Kiste 100km entfernt steht. Dann bekommst du dein 5-Tages-Kz zur Überführung zum :75:


Lass dir die VIN Nummer des Mopets geben und hol dir einen schriftlichen Termin von derWerkstatt, in der die TÜV Vorführung terminiert ist.
Damit holst du dir das Kurzzeitkennzeichen.

Als Privatperson wirst du kein Rotes Kennzeichen bekommen und eine Werkstatt / Händler wird dir das nicht überlassen (dürfen).

Chris!

unregistriert

13

Montag, 20. Juli 2015, 21:40

Nabend Jungs,

bin gerade von der Besichtigung zurück - etwas ernüchtert :/

Eine Schönheit ist es nicht mehr. Starker Rostansatz an der hinteren Felge. Rostring hinten an der Kardanschwinge. Einige Schraubenköpfe an Motor und Chasis sind total verrostet - andere überhaupt nicht. Chrom und Lack sind dem entsprechend auch nicht mehr der Hit.
Dafür Custom Lenker, Spiegel, MiniBlinker, Doppel-Fernlicht und vorverlegte Fußrasten. (hab ganz vergessen zu fragen, ob das alles eingetragen/mit E-Nr ist, aber vermutlich schon) Packtaschenbügel ohne Packtaschen.
Alles aber für ein Erst-Motorrad noch im Rahmen - wenn sie technisch i.O. wäre, hätte ich sie für die 1000eus vermutlich direkt mitgenommen, aber:

Unten am Beginn des Endtopfes sind zwei Löcher - eines ca 3mm groß und ein paar cm weiter vorn, noch ein etwas größeres. Beide sehen nicht(!) so aus, als wären sie dahingerostet, sondern als sollten sie da sein. Muss das so sein? Sind das Abläufe? Jedenfalls pustet sie bei laufendem Motor auch mit gut Druck durch diese zwei Löcher. Und nach einiger Zeit mit laufendem Motor war unter den Löchern eine Lache Wasser (nicht schmierig, kein Kraftstoff/Ölgeruch).

Der Motor startet "kalt" sofort auch ohne Choke. Allerdings gibt es deutliches Klacken im oberen Teil des vorderen Zylinders, in dem Moment, wenn man das Gas wegnimmt, bis der Motor wieder im Leerlauf ist - Ventildichtung?

Leichte Rastpunkte im Lenkkopflager. Bremsen noch ok. Gabel ok. Elektrik bis auf defekte Blinkerbirnchen ok.

Probefahrt war leider nicht möglich, da abgemeldet.

Der Besitzer will sich jetzt doch noch um den Tüv kümmern und dabei die Löcher im Auspuff und das Motorgeräusch mit abklären. Ich fürchte allerdings, dass mit den nötigen Maßnahmen (Reifen, Lenkkopflager, Motorgeräusch) das ganze in Preisregionen kommt, die nicht mehr unbedingt für das Motorrad zahlen würde :/



Was haltet ihr von der Maschine bzw dem Zustand?


Grüße
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chris!« (20. Juli 2015, 21:43)


RealQuality

unregistriert

14

Dienstag, 21. Juli 2015, 07:35

Zu dem Klackern: Wird es schneller desto höher die Drehzahl ist und man dann wieder fallen lässt? Nein nicht die Ventildeckeldichtung sondern das Ventilspiel vermutlich

Registrierungsdatum: 10. Mai 2014

Beiträge: 147

Dein Bike: Virago 535 2YL EZ 03/1991

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Vogtland

15

Dienstag, 21. Juli 2015, 10:52

...
Was haltet ihr von der Maschine bzw dem Zustand?...

In dem beschriebenen Zustand würde ich nicht mehr als 500 € geben. Allerdings würde ich sie überhaupt nur kaufen, wenn ich Langeweile hätte und nicht wüsste was ich die ganze Zeit machen soll. Da musst du lange basteln bevor du glücklich fahren kannst. Hier im Forum werden oft brauchbarere Viragos angeboten.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum