Mittwoch, 17. April 2024, 00:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stoepsel

unregistriert

1

Montag, 3. August 2015, 13:05

XV 125 / 250 oder 535 - eure Empfehlung

Hallo Leute.

Ich möchte von einer R6 auf eine Chopper umsteigen, da ich genug um die Kurven geheizt bin und jetzt etwas gemütliches Suche :-)

Vorgestellt habe ich mir aufgrund nicht allzu hoher Anschaffungs- und Unterhaltskosten eine XV 125 / 250 oder 535.
Gerne möchte ich diese eventuell später auch einmal zu einer Bobber umbauen.
Habe schon gelesen, dass die XV 125 oder 250 aufgrund des kürzeren Rahmens dann wohl besser geeignet wären,
die XV 535 hätte allerdings mehr Dampf und wäre vom Klang sicherlich um einiges besser.
Ich denke ich werde alle Modelle einmal Probefahren müssen, um ein Gefühl für alle zu bekommen
und dann besser entscheiden zu können.
Gerne möchte ich jedoch von euch eine Vorabmeinung haben, da ihr denke ich alle viel Erfahrungen mit den Bikes gesammelt hat.

Welche ist für mich am geeignetsten?

Habe ein wenig Bedenken, dass mir bei der XV 125 oder 250 die Leistung fehlt.
Was denkt ihr?

Freue mich auf eure Antworten.

Schöne Grüße

Marco

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

2

Montag, 3. August 2015, 13:23

Du steigst von der R6 runter, da bleibt nur die XV 535 über, mit den andern fehlt Dir die Leistung. Kurz und knapp.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

Beiträge: 1 794

Dein Bike: Custom 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Honovere

3

Montag, 3. August 2015, 13:32

. . . Empfehlung

Habe ein wenig Bedenken, dass mir bei der XV 125 oder 250 die Leistung fehlt.
Was denkt ihr?


hallo Stoepsel . . .

im Grunde genommen ist mit deiner obenstehenden Aussage fast alles gesagt
Du möchtest von einer "R6" ...(ca.91KW.) auf Chopper wechseln, drei Modelle schweben dir vor.
Dann würde ich dir eine ungedrosselte 535er empfehlen,... haben um die 44 PS +/- .

Wenn du dich hier im Forum "eingelesen" hast, wirst du feststellen das viele User
von 535er auf 750er oder sogar 1100er umgestiegen sind. ;-)
Klangunterschiede mit "inbegriffen. . . :topgif:

Gründe sind verschieden gefächert,...mehr Power u.s.w.u.s.f. . . :-)

Letztendlich musst du entscheiden, fahre alle Modelle einmal Probe. (...von 125er bis 1100er)

Viel Spaß hier im Forum

Gruß Lester535
Forever young . . .

Registrierungsdatum: 19. Juli 2015

Beiträge: 98

Dein Bike: XV 250 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wo die Ruhr in den Rhein mündet

4

Montag, 3. August 2015, 13:33

Hallo und Willkommen hier im Forum, Marco.

Ganz ehrlich denke ich, dass Du durch einen Umstieg von einer R6 auf egal welches der drei XVen in einer anderen Welt landen wirst. Natürlich hat die 535 den meisten Dampf und würde wenigstens etwas Beschleunigungsfeeling bieten können. Ich selber fahre die 250er mit 18 PS, was für mich momentan noch ausreichend ist. Zum Bobberumbau lieber eine Kleine, damit es kurz werden kann. Klanglich empfinde ich kaum einen großen Unterschied der 250er zur 535er mit Serienauspuffanlagen. Wie Du selber schon geschrieben hast, fahre mal alle wenns geht und dann musst Du letzten Endes selber die Richtige für dich finden. Jedoch im Vergleich nochmals zur R6 völlig andere Welten. Darf ich fragen, warum so ein krasser Umstieg geplant ist, keine Lust mehr auf die R6 oder meldet sich schon langsam der Rücken?
Es grüßt Olli

Stoepsel

unregistriert

5

Montag, 3. August 2015, 14:30

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Echt klasse wie einem hier geholfen wird :74:

Denke auch, dass ich wohl mal Probefahrten machen werde, um dann zu schauen wie es mit der Leistung aussieht
und ob es für mich ausreichend ist.

Ich steige um aufgrund der Tatsache, dass ich Vater geworden bin und die Vernunft gesiegt hat. Eine Rennmaschine birgt ja doch ein höheres Unfallrisiko.
Zudem sind bei den Unterhaltskosten auch große Unterschiede. Ich möchte aber nicht gänzlich auf das Motorradfahren verzichten
und mein Traum ist sowieso immer ein selbst umgebauter Bobber gewesen. Rennmaschinen sind einfach zum schnell fahren da,
in allen anderen Dingen wie Optik, Klang, ... sind meines Erachtens Chopper den Rennsemmeln überlegen. Das ist widerum aber Ansichtssache, um hier keine Diskussion auszulösen ;-)

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

6

Montag, 3. August 2015, 17:38

Ich sehe das etwas anders als einige hier:
Die 250er ist eine gute Wahl! Sie bietet in Sachen Umbaumöglichkeit deutlich mehr als de 535er und lahm und kraftlos ist die 535 auch. Was aber gar nicht weiter schlimm ist! Ich habe selber etliche Jahre die kleinen Viragos (auch 125er) parallel zu meinen Dickschiffen gefahren. In der Zeit in der ich die 1200er FJ mit 95 kW, also 130 PS hatte habe ich immer gesagt, daß ich lieber mit 13 kW als mit 130 PS in die Eifel fahre. Mit einem Cruiser kann man ganz anders fahren, das hat seinen ganz eigenen Reiz. Die 250er hilft beim Entschleunigen, das ist Stressabbau pur. Wenn man Verantwortung trägt und ganz nebenbei kaum noch Schlaf bekommt, ist der Adrenalinkick gar nicht mehr so erstrebenswert...

Also ich sehe das so: Ob man nun keine (XV 535) oder gar keine (XV 250) Leistung mehr hat ist egal, die Motorleistung ist bei den Viragos ganz sicher nicht die wichtigste Eigenschaft.

Die XV 250 kann jedenfalls auch Leute begeistern, die andere Kaliber gewohnt sind. Sportlich zu fahren macht ja Spaß, aber andere Müter haben auch schöne Töchter und eine andere Fahrweise macht eben auch Spaß.


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 23. Juni 2015

Beiträge: 351

Dein Bike: Xv 250Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamm

7

Montag, 3. August 2015, 18:53

Also ich habe vor zehn Jahren mit meiner XT660TENERE aufgehört weil ich zu sehr gehetzt bin damit (48 ps)
Eines Tages habe ich auch Panik bekommen beim fahren ,da hatt die Vernunft gesiegt und ich habe sie verkauft .
Dann durch Fam Sachen und so mir es nicht mehr leisten können ein Mopped zu fahren .nu hab ich mich auf meiner XV125 eingelassen
Ok knapp 11ps is nicht viel aber sie macht mir sehr viel Spaß da ich auch nur gemütlich durch die Gegend fahren möchte und dabei auch viel
Sehen möchte

Kosten natürlich günstig keine Steuern ca .32 Euro Versicherung im Jahr top



Kann nur sagen Sie macht Spaß
Gruß Matthias :48: :48:
XV250 VIRAGO namens "PLÖPI "und Sonne im Herzen

Stoepsel

unregistriert

8

Dienstag, 4. August 2015, 08:01

Ich werde mir Anfang nächster Woche eine XV 250 anschauen. Mich reizt einfach das Thema Umbau / Bobber.
Mal schauen wie sie vom Fahren her ist.

Baujahr 94
32.500 km
TÜV 06/16
kleine Delle im Tank und leichter Flugrost
900 € VB

Werde dann bei der Probefahrt wohl kurz in eine Werkstatt fahren um sie zusätzlich vom Fachmann durchchecken zu lassen.

Victorinox

unregistriert

9

Dienstag, 4. August 2015, 08:59

Hallo, Marco

Alternative: Kaufe Dir Zwei, eine 125/250er für die eigene Kreativität und
eine 535 >>> zum fahren.

Meine Erfahrung, eine 125/250 macht auf Dauer wenig Freunde auf der
Straße, außer man ist überzeugter Minimalist! Versuche mal bei den für
Dich zur Auswahl stehenden Typen eine Probefahrt zu machen und gebe
Dir dann die Antwort selbst und das nicht nur in einer 30er Zone, sondern
durchaus auch mal über die Autobahn.

Ich habe mir zusätzlich die 125er nur zugelegt, weil sie Gewichtsmäßig gerade
so für die hintere Achslast an meinem Reisemobil passte, ansonsten ziehe
ich für ein entspanntes Fahren mehr Hubraum und PS vor.

Auch eine 535 >>> läßt sich bestens umbauen, es gibt hier im Forum genügend
gelungene Beispiele!

Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Victorinox« (4. August 2015, 09:05)


Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

Beiträge: 1 794

Dein Bike: Custom 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Honovere

10

Dienstag, 4. August 2015, 09:22

Sie bietet in Sachen Umbaumöglichkeit deutlich mehr als de 535er und lahm und kraftlos ist die 535 auch.
. . . :26:

... mhh,... erklär mal, wie kommst du auf das "schmale Brett" ???
Jeder soll seine eigene Meinung haben.

Ansonsten muss ich Victorinox zustimmen.. . . :topgif:
Forever young . . .

The Voice

Teammitglied

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Beiträge: 3 659

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Am schönen Niederrhein

11

Dienstag, 4. August 2015, 09:33

Moin moin
lahm und kraftlos ist die 535 auch.
Diese Aussage kann ich nun gar nicht bestätigen.
Die 535 ist weder lahm noch kraftlos was vermutlich eine ganze Reihe 535er Fahrer bestätigen werden.

Nur ein kleines Beispiel:
Beschleunigungsmäßig (5/6sek. von 0-100) fährt mir nicht einmal die 1700er Warrior weg,
zumindest nicht bis 100 km/h.
Topspeed liegt auch über die 170er Marke was dann allerdings recht bis sehr ungemütlich wird.

Als Bobber umbauen, auch das geht bei der 535 sehr gut, :24: :

Umbau xv535 etwas derber Seite 2, Beitrag Nr. 37.


und...
Die :bkgr: zum Gruß: Roy
Girls like Diamonds
Guys like Chrome
_________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
_______________________________________

Registrierungsdatum: 10. Mai 2014

Beiträge: 147

Dein Bike: Virago 535 2YL EZ 03/1991

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Vogtland

12

Dienstag, 4. August 2015, 12:04

Du steigst von der R6 runter, da bleibt nur die XV 535 über, mit den andern fehlt Dir die Leistung. Kurz und knapp.

Auch meine Meinung. Wenn man zwei Jahre die 535er gefahren ist, will man wegen mehr Drehmoment und Sound sogar eher noch die 1100er - ohne deshalb schneller unterwegs zu sein.

Registrierungsdatum: 22. Februar 2012

Beiträge: 298

Dein Bike: XV535 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hattingen

13

Dienstag, 4. August 2015, 12:23

:23a: Was ich auch noch erwähnen möchte die XV535 hat Kardan antrieb, was für mich sehr wichtig war.
In der Beschleunigung ist die XV535 spitze, was will man mehr.
:bkgr: Jörg
Am Rande des Ruhrpotts

Registrierungsdatum: 2. Mai 2013

Beiträge: 95

Dein Bike: Virago xv 125 und xv 250 bobber

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dietach

14

Dienstag, 4. August 2015, 12:38

also ich persönlich bevorzuge die 250er (500er steht aber auch zuhause)
da sie mir beim kurven fahren mehr freude macht.
was ich zu schätzen weis so gut wie keine rep. kosten und sie hat mich die letzten 40000 km nie im stich gelassen.

aber auch ich träume von einer 1100er ich glaube mehr hubraum ist von jeden chopper fahrer der traum.
aber eins weis ich genau die 250er bleibt.
vll wär auch eine vento was für dich

mfg urschi

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

15

Dienstag, 4. August 2015, 19:06

Moin moin
lahm und kraftlos ist die 535 auch.
Diese Aussage kann ich nun gar nicht bestätigen.
Die 535 ist weder lahm noch kraftlos was vermutlich eine ganze Reihe 535er Fahrer bestätigen werden.

Falscher Ansatz. Für sich genommen oder im Vergleich mit anderen Mopeds mit 40 bis 50 PS ist die Leistung in Ordnung. Wenn man jedoch von einem Moped mit mehr als 120 PS umsteigt, dann steht sich die Virago langsam von A nach B. Aber wie ich schon schrieb: Ist doch nicht schlimm. Wer sich eine Virago wegen der Leistung kauft, der macht was verkehrt und der wird enttäuscht sein. Wer die Virago z. B. wegen des zuverlässigen und sparsamen Motors, wegen des Kardans und aus ähnlichen Gründen kauft, der bekommt ein tolles Moped! Die XV 535 Virago war ganz sicher nicht ohne Grund 14 Jahre fast ohne echte Konkurrenz ein Verkaufsschlager. Die Viragos sind gute Mopeds und das gilt sicher auch für die 535.

Ein paar Worte zu der Geschichte mit dem Umbau: Es gibt durchaus auch gelungene 535er-Bobber (wenn auch seltener im TÜV-Land Deutschland). Vor deren Erbauer man eher mehr als weniger Respekt haben muß, denn das ist ja das Problem: Aus einer 535 einen schönen Bobber zu bauen ist anspruchsvoll. Wenn es einer schafft, ziehe ich meinen Hut, aber aus einer 250er einen schönen Bobber zu bauen ist einfacher. Ein Bergsteiger wandert auf der flachen Seite gemütlich den Berg hoch, der andere kraxelt durch die schwierige Steilwand. Es muß jeder selber wissen, was er lieber mag. Aus einer 250er kann man leichter einen Bobber bauen. Wenn das Endergebnis wichtig ist, ist die die 250er damit die bessere Basis, wenn der Weg das Ziel ist, man also in erster Linie basteln will und es einen reizt, für die Problemzonen (Rahmenheck bei der 535) gute Lösungen zu finden, dann ist die 535 keine schlechte Wahl.

Deshalb bleibe ich dabei: Ich würde einen schnuckeligen Cruiser zum Basteln und Verschönern nicht nach der für so ein Moped eher unwichtigen Motorleistung kaufen, sondern nach Schönheit und den Möglichkeiten, die man beim Umbau hast. @The Voice: Übrigens, wenn es nicht unbedingt ein Bobber sein muß (also mit tiefen und kurzen Heck), sondern sozusagen "ganz normal Custom" sein darf, dann geht mit der 535 sehr viel. Sieht man z. B. an Deiner!


Gruß Michael

The Voice

Teammitglied

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Beiträge: 3 659

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Am schönen Niederrhein

16

Dienstag, 4. August 2015, 19:56

Moin Michael


Falscher Ansatz ? Wer hat den damit angefangen ? :-)


Das hat in jedem Fall noch Gesprächsbedarf in Engeln :70:


PS. Thanks for Compliment


und...
Die :bkgr: zum Gruß: Roy
Girls like Diamonds
Guys like Chrome
_________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
_______________________________________

Registrierungsdatum: 12. Juni 2015

Beiträge: 615

Dein Bike: erst Virago 250 und jetzt 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Essen

17

Dienstag, 4. August 2015, 20:01

Liebet und mehret euch meine Söhne :69: :70:
Ich war im Herzen schon immer Biker, hatte nur nicht die richtige "Waffe"...sfg

Stoepsel

unregistriert

18

Mittwoch, 5. August 2015, 08:43

Die XV 250 ist leider schon verkauft, da war ich nicht schnell genug.

Ich werde euch nach Probefahrten mit einer XV 250 / XV 535 mal berichten,
wie meine persönliche Meinung zu den beiden Bikes ist.

Im Moment tendiere ich vom Gefühl her zu einer XV 250, da ich ein Schrauberneuling bin und ich durch lerning-by-doing Erfahrung sammeln möchte.
Den meisten eurer Meinungen nach zu urteilen und auch aus anderen Beiträgen schätze ich es so ein, dass die XV 250 dann besser geeignet ist,
vor allem im Bezug auf Bobberumbau.

Arîak

unregistriert

19

Mittwoch, 5. August 2015, 08:56

Nur ein kleines Beispiel:
Beschleunigungsmäßig (5/6sek. von 0-100) fährt mir nicht einmal die 1700er Warrior weg,
zumindest nicht bis 100 km/h.
Topspeed liegt auch über die 170er Marke was dann allerdings recht bis sehr ungemütlich wird.


mmmh, das würde ich doch mal gerne auf einen versuch ankommen lassen ;)

(535er 7,1 von 0-100, warrior 4,4 von 0-100)


aber zurück zum thema

klar kann man die 535er zum bobber umbauen, aber es ist nicht ganz einfach dafür einen passenden prüfer zu finden und da die regeln immer schärfer werden, wird es auch in zukunft nicht einfacher, sondern eher schwerer.

die frage ist halt, was dir wichtiger ist

nicht zuviel einbußen was die leistungsfähigkeit angeht, oder halt das optikpaket

allerdings kann man auch die 750er und 1100 schön umbauen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Arîak« (5. August 2015, 09:00)


The Voice

Teammitglied

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Beiträge: 3 659

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Am schönen Niederrhein

20

Mittwoch, 5. August 2015, 09:05

Moinsen
mmmh, das würde ich doch mal gerne auf einen versuch ankommen lassen
Lässt sich einrichten ;-)


Jetzt wird aber die Kernfrage vernachlässigt (auch wenn es schön ist), daher :59:


und...
Die :bkgr: zum Gruß: Roy
Girls like Diamonds
Guys like Chrome
_________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
_______________________________________

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum