Dienstag, 16. April 2024, 13:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Hartmudt

unregistriert

1

Sonntag, 16. August 2015, 15:58

[XV 535] Auf die Größe kommt es an - Sitzbank und Rasten.

Hallo zusammen,
ich habe mich aus div. Gründen bewusst für eine Virago 535 entschieden. Mit 1,89m und über 100kg war mir klar, dass ich an der Maschine jedoch etwas verändern muss damit es langfristig passt und optisch nicht ganz der Supergau ist.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich garnicht so unkomfortabel sitze wie anfangs befürchtet. Die Knie sind zwar hoch am Tank, doch das ist im Bezug auf das Handling der Maschine eher ein Vorteil.
Lediglich beim Sitz habe ich Probleme. Um halbwegs "bequem" zu sitzen, platziere ich mich meist zwischen dem Fahrer- und Sozikissen. Das ist, wie Ihr euch vorstellen könnt, nicht so bequem, muss aber sein damit ich nicht ganz so stark angewinkelte Beine habe.
Meine Idee war nun eine andere Sitzbank und ggf. vorgelegte Fußrasten. Letztere sehe ich allerdings nicht unbedingt als notwendig an, wenn sich das mit der Sitzbank lösen lässt. Die vorgelegten Rasten wären vermutlich eher ein optischer Gewinn :)
SITZBANK
Ich finde die Corbin "Gunfighter & Lady" ganz interessant, da der Platz für den Fahrer größer ausfällt als im Original. Die kostet aber mal eben 680€ :(
Habe zu dem Thema auch über die Suchfunktion gesucht und leider keine befriedigenden Ergebnisse bzw. Erfahrungen gefunden.
Die Falcon finde ich zu schmal gepolstert und löst nach eingehender Betrachtung auch nicht mein Problem. Auch die Hard Rider ist mMn nicht groß genug.
Ich habe noch das hier gesehen: http://www.ebay.de/itm/like/400943106778?lpid=106&chn=PS
Die originale Sitzbank wird dann entsprechend umgebaut. Hat damit jemand Erfahrungen? Kann leider nicht einschätzen ob es einen Zugewinn an Sitzfläche gibt oder nicht.
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Habe ich einen Hersteller übersehen?

Registrierungsdatum: 13. Juni 2011

Beiträge: 477

Dein Bike: black

Wohnort: irrenhaus

2

Sonntag, 16. August 2015, 17:59

Hallo Hartmudt,
Zu der Liste von Sitzbänken und Sitzen kann ich dir nicht viel sagen, da ich meine Sitze selbst baue.
Ich hatte mal eine schöne flache von Granucci, die geht von der Sitzposition auch ganz dicht hinten an den Rahmen, so dass du echte Zentimeter gewinnst.
ABER was ich dir wirklich nur wärmstens empfehlen kann, ist eine Fußrastenvorverlegung. Ist einfach nur genial..........
Seit ich die Vorverlegung habe macht "mir" die 535er erst so richtig Spaß :74: :74: :74: :topgif: :18:
Gruß Matze.

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 796

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

3

Sonntag, 16. August 2015, 23:26

Hallo,

bin mit fast identischen Daten wie du gesegnet.

Meine Virago hat vorverlegte Rasten die ich nicht mehr missen möchte. Wenn man allerdings die Standardrasten gewöhnt ist, ist es schon eine Umstellung.
Das Handling wird dadurch sicher nicht besser, eher schlechter, aber bei unserer Länge ist es für die Knie echt angenehm.

Das von Dir verlinkte Angebot aus dem bunten Kaufhaus bezieht sich auf einen Sitzbankumbau für die vorhandene, einzuschickende Sitzbank.
Hat deine Virago eine einteilige Sitzbank?

Ich habe für meine die Sitzbank zu nem Polsterer gegeben, nur der wird nicht fertig und stellt sich tot....
Wollte mir das Soziusbrötchen etwass höher und länger aufpolstern lassen. Davon erhoffe ich mir eine bessere Unterstützung der Lendenwirbesäule und ein klein wenig mehr Komfort für nen Sozius.
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loeti« (16. August 2015, 23:26)


Hartmudt

unregistriert

4

Montag, 17. August 2015, 00:24

Hallo Loeti,
nein ich habe die originale Sitzbank drauf. Eine reine aufpolsterung würde mein Problem nicht lösen. Vielleicht könnte ein Polsterer aber die Form und Länge verändern oder?

Registrierungsdatum: 13. Juni 2011

Beiträge: 477

Dein Bike: black

Wohnort: irrenhaus

5

Montag, 17. August 2015, 08:01

Hey Hartmudt,
Nachdem ich sowohl die einteilige als auch die zweiteilige (originale) Sitzgarnitur der 535er schon bearbeitet habe weiß ich, dass ein Polsterer allein durch die Grundschale an gewisse Grenzen stößt.
Aufpolstern geht immer, aber zum Abpolstern ist da nicht sehr viel Speck, da kommst du schnell auf die Schale.
Ein gänzlich anderer Sitz bzw. lange Sitzbank wäre da wohl besser, da diese etwas weiter an den Rahmenteil kommt wo du mit dem Lendenwirbelbereich anliegst.
Beispiel: 2 - 3 cm im Lendenbereich nach hinten versetzt bedeuten bei langer Fahrt Welten....
Und nochmal meine Empfehlung zur Vorverlegung....
Hier mal drei Fotos.
Nr. 1 wie ich sie bekommen habe...
Nr. 2 Mit der Granucci Sitzbank. war schon um einiges besser.
Nr. 3 Mit Eigenbau (Sitz) und Vorverlegung. Sau bequem auch auf langen Strecken.
Gruß Matze






Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 796

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

6

Montag, 17. August 2015, 20:27

Hallo Hartmudt,

die origniale Viragositzbank ist bei der ersten Modellreihe einteilig und bei den nachfolgenden Modellreihen zweiteilig.

Durch die von Viragolix genannten technischen Grenzen ist für bequemes Sitzen bei knapp 1,90m Körpergröße eine vorverlgte Rastenanlage einfach toll.
Wie gesagt, ein Aufpolstern es Soziussitzes ist mein Versuch es mir bequemer zu machen, hat aber nichts mit dem Winkel der Knie zu tun.

Den Winkel der Knie kannst du durch erhöhen des Fahrersitzes verbessern, ws aber die Viragocharakteristik verwässert...
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

7

Dienstag, 18. August 2015, 10:30

Nix für Jeden

Ich muss ja zugeben, die Verlockung ist groß, sich auf ein so niedriges Motorrad drauf zu flegeln wie daheim auf die Couch. Alle viere von sich gestreckt. Viele tun das ja auch allein wegen des Images. Soll halt ein Bild der Souveränität abgeben.

Andere tun es aus gesundheitlichen Gründen. Da gebe ich zu bedenken, dass bei ausgestreckten Beinen etwas wegfällt, was ich für wichtig halte. Die Stoßdämpfer des körpereigenen "Fahrgestells". Ich habe die Rasten weiter hinten und stütze mich auf schlechten Straßen etwas aus dem Sitz hoch, um die härtesten Stöße von meinem Hinterteil abzuhalten. Trotz meiner mehrmals reparierten Knie ist das mit etwas Training möglich. Das geht mit vorverlegten Fußrasten nicht oder fast nicht. Da haut jedes Schlagloch mehr oder weniger ins Kreuz.

Rücken oder Knie, Sekt oder Selters, am Motorrad oder am Körper arbeiten, das sind die Fragen.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 13. Juni 2011

Beiträge: 477

Dein Bike: black

Wohnort: irrenhaus

8

Dienstag, 18. August 2015, 18:28

@ Eddie,
Da muss ich dir jetzt direkt Recht geben.
Wenn ich in meiner Gegend tatsächlich mal auf eine der "Ehrich Honecker Gedenkstrecken" komme, bei denen die Pupillen in Vibrationen geraten,
hätte ich auch gerne was wo ich mich bissel abstützen kann.
Zum Glück sterben diese "sozialistischen Errungenschaften" langsam aus. ;-)
Bei mir hilft dann nur, etwas nach vorne beugen und die Lendenwirbel durchdrücken. Und die Strecke merken und meiden.
Auf der Rückfahrt von Engeln nach Brandenburg hatten wir, (ROSXV250 und ich) noch jemanden dabei, der Name ist mir leider entfallen.
Mit seinen knapp 2 Metern Körpergröße konnte man die Fahrt über gut beobachten wie er sich auf der 535er abgequält hat.
Ständiges Beine ausstrecken und unruhiges hin und her auf dem Sitz ist bestimmt nervig, und kann einem sicher auch gründlich den Fahrspass verderben.
Irgendwie muss jeder für sich selbst rausfinden wie es am bequemsten wird, oder eben alles voll auskosten.
Gruß Matze.

Registrierungsdatum: 18. September 2013

Beiträge: 116

Dein Bike: XV 1100 94er, mit 40000 km gekauft

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 63755 Alzenau

9

Dienstag, 18. August 2015, 20:15

Hallo Hartmudt,

Du hättest noch 2 andere Möglichkeiten, Raum zu gewinnen.
Die eine wäre, das sieht man an den bildern von Matze sehr schön, Du machst den Fahrerteil der Bank nicht ganz niedrig, aber nahe zum Rahmenverlauf, dann kommst Du nämlich weiter nach hinten.
Die andere wäre : den Lenker nach vorne ! Der Originallenker ist ja entsetzlich, mit einem normal gekröpften kommst Du locker 10cm nach vorne. Dann noch gerade Riser, sind nochmal 2cm.
Unten meine so umgebaute 11er ( bin 1,90m )
Das Thema Vorverlegte sehe ich ganz anders, ich hatte sie ja mit solchen gekauft und nach dem Lenkerumbau ( und Sitzbank maximal nach hinten gepolstert ) passte nichts mehr, meine Beine machten was anderes als mein Körper. Jetzt mit den Originalrasten passt es ziemlich gut.

Andreas

[attach]29471[/attach]

[attach]29472[/attach]

gaudillo

unregistriert

10

Mittwoch, 19. August 2015, 09:43

]hallo zusammen! hi Virologix
schöne grüsse aus Berlin von gaudillo
wir hatten ne gute Fahrt zurück aus Engeln!
[attach]29477[/attach]

Trotzdem tut mir auf der Maschine nach 2-3 Stunden das Steißbein ziemlich weh.
Von meiner ersten Ausfahrt zur Burg Hohenstein( sehr zu empfehlen weil Biker hotel) tut mir immer noch das Kreuz weh.

Ich führe die Schmerzen hauptsächlich auf schwache Haltemuskeln zuurück.

Ne falcon Sitzbank plus vorverlegte Rasten sieht natürlich schicker aus, ob es was bringt, müsste man mal testen, oder gleich gegen ne grössere Maschine tauschen, falls Interesse besteht...

Registrierungsdatum: 13. Juli 2015

Beiträge: 121

Dein Bike: XV1100 Bj. '93

Wohnort: Berlin

11

Sonntag, 23. August 2015, 16:16

Hi,
jetzt geb ich meinen Senf auch mal dazu. Hab mir jetzt vor 8 Wochen eine gebrauchte mit vorverlegten Falcon gekauft. Aus meiner Erfahrung von früher war mir die 1100er als superbequem in Erinnerung (10.000km in 4 Wochen), da hatte ich die originalen Rasten dran. Gestern habe ich mal an einem Tag 1000km gefahren und die Probleme gingen schon nach 2 Std. los. Bin 176cm, und durch die vorverlegten "hängt" mein gesamter Oberkörper an den Händen. Das heisst die Gashand verkrampft total. Und der Halt der Füße auf den Rasten ist miserabel. das heisst bei jedem Schlagloch rutschen die Füße von den Rasten. Dazu muss ich bemerken, dass ich noch den Original-Lenker drauf habe. Aber ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung. Optik oder Bequemlichkeit. Aus meiner Erinnerung stehen die Füße bei den originalen Rasten senkrecht auf, dadurch kommt der Oberkörper weiter nach vorne, und das entspannt die Hände und Arme.

Schlops

Hartmudt

unregistriert

12

Sonntag, 23. August 2015, 21:27

Also die Beteiligung ist ja wirklich groß, freut mich.
Nachdem ich jetzt einige Kilometer gefahren bin, bin ich auch nicht wirklich schlauer.
Ich bleibe dabei, die Sitzposition im Originalzustand ist bezüglich handling der Maschine wirklich gut. Ich habe die Maschine zwischen meinen Beinen
und kann sehr gut kontrollieren was so passiert. Leider tut mir recht schnell der A...h weh, da ich etwas weiter hinten sitzen muss aufgrund der Größe.
Ich habe jetzt eine gebrauchte Hard Rider Sitzbank geschossen, einfach mal um zu probieren ob ich damit etwas an Raum und Komfort gewinne, da mein Hintern dann nicht mehr zwischen den beiden Sitzelementen sitzt sondern auf einer ebenen Fläche.
Eine vorgelegte Rastenanlage ist mir zu teuer um es "mal eben" auszuprobieren. Da muss ich wohl mal bei jemand eine Probefahrt machen, der eine vorgelegte Rastenanlage hat.

DoGui

unregistriert

13

Montag, 24. August 2015, 21:24

Mir tat nach 100km höchstens schon der Rücken weh, ich mache dafür mal den schmalen Originallenker verantwortlich den ich noch auf meinem Profilbild habe.
Ob es mit dem Mystic High jetzt besser wird kann ich momentan noch nicht sagen, ich fühle mich jedenfalls schon wesentlich wohler in aufrechter Sitzposition mit ausgestreckten Armen und wenn ich nicht eingegangen bin müsste ich noch so 174cm hoch sein. Das Steißbein ist jetzt ganz hinten auf dem Originalsitz.
Über einen Sitzwechsel hatte ich auch schon nachgedacht, nur ist alles so verdammt teuer und ausprobieren kann man die ja auch nicht.
Auf meiner alten GSXR lag ich ja praktisch auf dem Tank, das war auch superbequem :70:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum