Donnerstag, 18. April 2024, 22:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heiko

unregistriert

1

Sonntag, 18. Oktober 2015, 16:19

Welches Ultraschallreinigungsgerät?

Hallo Leute,

ich wollte mir ein Ultraschallreinigungsgerät zulegen.
Da ich schon öfter mal sowas gebrauchen konnte, ist es jetzt soweit.

Was sagt ihr hier zu? bei eBay 6 Liter :69:

Vom Preis, ist es ja unschlagbar, aber taugt es auch was?
Ich möchte keine Unsummen ausgeben. ;-)

Heiko

unregistriert

2

Sonntag, 18. Oktober 2015, 20:05

Ich kann mal wieder nicht warten! :71:

Das habe ich jetzt bestellt.

Es ist zwar teurer, aber ich habe eBay Garantie und der Sitz ist in Deutschland. ;-)

Wenn das Teil da ist und ich es Testen konnte, werde ich Berichten.

Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

3

Montag, 19. Oktober 2015, 18:31

Hallo heiko,


so wie ich es mal gehört habe, kommt es nicht unbedingt auf das Gerät drauf an, sondern das, was man einfüllt. Ich meine unsere admine Nina hatte da mal was zu geschrieben.... :56:



oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

Heiko

unregistriert

4

Dienstag, 20. Oktober 2015, 09:51

Hallo oeschi
Das ist richtig, aber das Gerät spielt auch eine große Rolle.
Es sollte alles passen. Reiniger und Gerät.

Ich lasse mich überraschen. Es ist unterwegs und sollte heute oder morgen ankommen.
Am WE kann ich bestimmt mal ein wenig Testen.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

5

Dienstag, 20. Oktober 2015, 10:45

Leistung, SchallKörper und Anzahl spielen eine Rolle, wie auch der RegelBereich
Die günstigen Geräte sind für stark verschmutzte Vergaser meist eher unbrauchbar
für den HausGebrauch reicht es
Zitronensäure, backPulver und Cola haben darin nichts zu suchen
Die Antwort darauf was ich benutze oder mische kostet 50000€
Kein Scherz, ich mach das nun fünf Jahre beruflich
Für den HausGebrauch einfach einen Reiniger im ebay bestellen der für das Material angegeben ist
Bin gerade im Ausland, daher gehen die links nicht
Flüssigkeit muß Temperatur haben und bei günstigen Geräten rechne mal vier Stunden Minimum
Außen ist halt nicht der wichtige Punkt, sondern in den Kanälen etc
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Heiko

unregistriert

6

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 10:12

Hallo Nina,

behalte das Geheimnis, der Reiniger für dich. Sonst mache ich dich Arbeitslos. ;-)
Spaß bei Seite, ich würde sowas auch nicht verraten wollen. :-)

Was meinst du mit Regelbereich?
Regeln kann ich die Temperatur (20-80°C) und die Zeit (0-99min).
Leistung Schallerzeuger 180 Watt.
3 Schallerzeuger.
Leistung Heizung 300Watt

Ich möchte nicht NUR Vergaser Reinigen, aber ich möchte es AUCH können. ;-)
Für den Modellbaubereich und andere Basteleien, wird es hoffentlich reichen.
Wenn es mal ein Vergaser sein muss und es für ein gutes Ergebnis nur länger dauert, soll es mir Recht sein.
Ok, 4Std sind schon sehr lange, aber ich habe ja Zeit. :40:


Wieso darf keine Zitronensäure verwendet werden? Wegen Beschädigung des zu reinigenden Objektes, oder des Ultraschallgerätes?
Gelesen habe ich das schon öfter. Eine Begründung habe ich aber noch nicht gefunden. :69:

Arbeitsbedingt hantiere ich oft mit Reiniger,wo anteilig Peressigsäure enthalten ist. Damit Reinigen wir fast alles.
Spricht da was gegen?

Ich muss noch viel lernen. :71:


Nina, ich wünsche Dir noch einen schönen und erholsamen Urlaub.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

7

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 10:29

Der Urlaub ist leider rum :31: :31: :31:
Zitronensäure greift den Aluguss an
Manche Vergaser werden gänzlich schwarz (15-20%)
Passiert das nicht, leg so ein Stück Aluguss mal für ne Woche wo hin wo es etwas feucht ist (ohne Benzin etc) - danach siehst Du schon den Fraß
Chlor macht so etwas noch netter
Extrembeispiel:

Diese dämlichen Backpulver, Zitronensäure etc Tips habe ich Anfangs auch beachtet - Glücklicherweise mit Testobjekten
Was sind 4 Stunden? ich hab hier Rappelkisten mit nem X fachen an Leistung, bei Extremvergasern sind da auch oft einige Stunden Baden drin
Klar, man kann mit Säuren / Laugen und 90-110 Grad hantieren, das Ding sieht aus wie neu, aber das hat meist fatale Folgeschäden...
Gibt genug Spinner die das so machen für nen schnellen Euro, aber den Folgeärger berechnen sie nicht.
Ich habs nun so abgestimmt das die Flüssigkeit abgesehen von der Wärme nicht in der Lage ist Fette zu lösen, da die für die Funktion innen nie relevant sind (Fett ist halt von Außen)- es geht also gegen Harze etc.
Da sprüh ich lieber nachher von Außen den Vergaser was mit Normalreiniger ab.
Du kannst halt nicht jedes Problem mit den gleichen Mitteln lösen, sprich, auch nicht jedes Material mit den gleichen Mitteln
Da gibts aber im EBay etc X Fertigmischungen, die für den Kleingebrauch ok sind (für mich nicht, da ich für jeden Vergaser ein neues Bad ansetze - wenns nicht um Vorbereitung etc geht, wie z.B. Membranauslösung)
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Heiko

unregistriert

8

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 11:22

Oh man, wenn bei dem Vergaser nicht mal nachhaltig die schützende Oxidschicht zerstört wurde. :33:
Der Tipp, nur Harze zulösen, aber Fett nicht, ist gut. :topgif:


Ich schrieb ja schon, lernen, lernen und lernen. ;-)

Mal sehen, irgendwo müssten wir noch alte Pneumatikzylinder haben.
Da die auch aus Alu sind und Kanäle haben, könnte ich daran experimentieren. :64:
Danke für die Nützlichen Hinweise. :topgif:

GeGe 50

unregistriert

9

Montag, 4. Januar 2016, 13:20

Diesel zum Reinigen?
Als meine Tochter letzes Jahr versehentlich Diesel in die 125er getankt hatte, habe ich gelernt, das Diesel ein Lösungsmittel für alte Ablagerungen im Vergaser ist. Es hat sich nämlich der ganze alte Sch... gelöst und in den Engstellen im Vergaser wiedergefunden. Die Maschine lief immer schlechter, hat geraucht und ist 50m vor Zuhause ganz zum Stehen gekommen.
Ich habe darauf den Vergaser geöffnet und ohne weitere Demontage von Düsen und Kleinteilen mit Benzin gespült und mit 6 Bar durchgeblasen, wo es eben ging.(Mehrmals) Tank, Benzinleitungen, Benzinhahn etc. ebenfalls.
Das Ergebnis war durchaus befriedigend. Keine Probleme mehr.
Wäre evtl. die Kombination eines Diesel / Benzingemisches und Ultraschall eine Möglichkeit zur Reinigung ohne die Vergaseroberfläche zu schädigen?

Gruß Gerhard :18:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum