Dienstag, 16. April 2024, 12:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

dope

unregistriert

1

Montag, 2. November 2015, 18:25

gibt es neue Kabelbäume für unsere Viragos zu kaufen?

ich würde geren die Elektrik komplett auswechseln.
Gibt es dafür eine Ansprechperson?

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Dienstag, 3. November 2015, 11:24

Hab mal vergleichsweise geschaut
z.B. OEM 4x78259051 kostet 309€ + Märchensteuer, also um 367€, allerdings nicht mehr lieferbar.....
Hilft nur, selbst bauen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Shake

unregistriert

3

Dienstag, 3. November 2015, 12:07

Gibt es aber immer ma wieder in der Bucht.
Hab dort schon einen für 25 € geschossen und ausgetauscht.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Dienstag, 3. November 2015, 12:39

....tja nur "frisch" ist es dann halt auch nicht
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

5

Sonntag, 8. November 2015, 15:52

Bei dem Alter unserer Maschinen ist der Selbstbau nach meinem Dafürhalten die bessere Alternative, als den Mist gebraucht wieder reinzudengeln. Es gibt Kabel in allen Farben und Querschnitten als Meterware auf Rolle, es gibt zudem alle möglichen Steckverbinder bei den entsprechenden Händlern neu. Die einzige Voraussetzung für die Arbeit an der Elektrik ist , daß man gewissenhaft immer hübsch der Reihe nach arbeitet und daß einem das Ohmsche Gesetz "R=U:I" kein Fremdwort ist. Daß man fähig ist, Kabel ordentlich abzuisolieren und abzulängen und notfalls auch einen Lötkolben bedienen können muss (Wobei das bei neuen Steckverbindern nicht unbedingt der Fall sein muss, da braucht man Gefühl mit der Zange beim Zucrimpen der Fähnchen)

Der Vorteil beim Selberbau ist zudem, daß man diverse neuralgische Punkte, die sich im Laufe der Jahre als Schwachstellen erwiesen haben, bezüglich Haltbarkeit oder Querschnitte, Aber auch bezüglich der Wege wo das Kabel entlangführt und auch dem Schutz der Kabelei nun ändern kann. Der Nachteil liegt im höheren Zeitaufwand, den man da in die Strippenflechterei investieren muss.
Allerdings....das muss nicht Knall auf Fall auf einmal passieren, da kann man sich Zeit für nehmen und den ganzen Mist immer hübsch der Reihe nach durchsanieren und den alten Kabelbaum sukzessive stillegen dabei. Jeder wie er das mag.

An der Virago sind ja glücklicherweise noch nicht so massiv Sensoren und Computerschnickedingsteile verbaut, wo es sogar auf die exakte Kabellänge ankommt. Da reicht quasi ne Prüflampe oder besser mindestens ein billiges Multimeter um diese Arbeit , die entsprechende Sorgfalt vorausgesetzt, auch ordentlich bis zum Ende durchzuführen.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

6

Montag, 9. November 2015, 22:40

Da war doch mal was....
Elektrik-Tips
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum