Donnerstag, 18. April 2024, 03:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

YAM_Chris

unregistriert

1

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 22:03

Was stimmt mit meiner Silvertail nicht? Viel zu Laut!

Hallo an die Virago Gemeinde, :23a:

Ich habe ein folgendes Problem und ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen. :14:

Mir wurde vor ein paar Tagen eine Silvertail Auspuff Anlage (fast) geschenkt.
Ich weiß nicht ob es eine K01 oder K02 ist, ob es eine mit Racing-kit ist weiß ich auch nicht. Jedenfalls konnte ich schonmal keine eingestanzte Nummer am Auspuff erkennen.
Doof und Glücklich wie ich war habe ich sie mir natürlich gleich an meine XV 535 angeschraubt.
Passgenauigkeit, Optik und Zustand sind wirklich super, fast wie neu!
Als ich das Motorrad dann endlich das erste mal angelassen hatte, bekam ich von der entgegen kommenden Lautstärke fast einen Gehörsturz. :40:
Natürlich habe ich sie gleich wieder ausgemacht...später bin ich dann doch eine kleine Runde gefahren :-)
Es klingt ja schon ganz toll, die Polizei wird aber anderer Meinung sein.

Jetzt meine Frage: Woran erkenne ich den Unterschied zwischen einer K01 und K02 (und Racing-Kit)
und was kann ich tun damit diese Anlage dem Gehör des Tüv Prüfers gefällt?
Vom innenleben des Auspuffs habe ich noch Bilder angehängt, vielleicht erkennt ja jemand ob es sich um eine "offene" Anlage handelt.

Schonmal danke im Voraus, es wäre schade diese fast neue Chrom Schönheit wieder zu entfernen.

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4




Gruß
YAM_Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »YAM_Chris« (30. Dezember 2015, 22:15)


YAM_Chris

unregistriert

2

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 00:09

Es wäre ja schon hilfreich wenn ich wüsste was für eine Anlage ich überhaupt habe :69:

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

3

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 00:51

K01 :17:
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

YAM_Chris

unregistriert

4

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 00:55

Oh okay, danke :topgif:
wie hast du das jetzt erkannt?
Gute nacht :17:

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

5

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 01:16

Die Endstücke der 01 sind länger, und auf den zulässigen Endstücken ist die E-Nr drauf / dran.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

YAM_Chris

unregistriert

6

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 01:30

Super, jetzt weiß ich schonmal mehr :74:
Gibt es eine Möglichkeit die K01 mit anderen Endstücken auszustatten?
Ich hoffe jemand erkennt noch einen "fehler" im innenleben auf den Bildern. :75:

Registrierungsdatum: 12. November 2011

Beiträge: 257

7

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 09:34

K01

moin !
Es ist die K01







K01 hat die Nr. am Endstck.
nur auf Original ist die Nr. drauf
die anderen sind offen und zu laut

:bkgr: Sabaki

Registrierungsdatum: 17. November 2010

Beiträge: 143

Dein Bike: xv1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Magdeburg

8

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 12:15

silvertail K01

Hallo Sabaki
Die letzten beiden bilder sind die tappered ,die sind aber auch offen und ohne Nr..
Gruss Torsten
Ich komm mit jedem klar der sich mir anpasst

YAM_Chris

unregistriert

9

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 14:11

Wow, danke für die tollen Bilder. Nun habe ich eigentlich fast alle Infos die ich brauche. :18:
Mein problem ist somit in der Theorie leicht behoben, ich bräuchte ja nur andere Endstücke mit eingravierter Nummer vom Hersteller, oder?
Korrigiert mich bitte.
Wird wohl aber schwierig werden für die K01 solche Endstücke zu finden... :69:
Wie bekomme ich den diese Endstücke überhaupt abmontiert, bei meinen Endstücken sehe ich nur eine (M8?) Gewindestange die komplett durch das Endteil durchgeht.
Hat jemand noch solche Endstücke bei sich rumliegen? Würde sie sofort abkaufen :topgif:

Vielen Dank schonmal, hat mir alles sehr geholfen.

Registrierungsdatum: 12. November 2011

Beiträge: 257

10

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 14:16

RE: silvertail K01

Hallo Sabaki
Die letzten beiden bilder sind die tappered ,die sind aber auch offen und ohne Nr..
Gruss Torsten


Hallo Magdeburger !
ja hast recht die tapperd sind offen und keine nr.
kann man aber mit scheibe und dämmung leiser bekommen

Registrierungsdatum: 6. Februar 2011

Beiträge: 172

Dein Bike: Virago XV 535 S Bj. 96 , Virago XV 1100 Bj. 97 ; BMW R25 Bj.50 ; Honda CBF 1000 F Bj. 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

11

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 16:42

Schwer zu bekommen !

Hallo Chris, da Du schon die Mutter entfernt hast , solltest Du die Endstücke eigentlich abziehen können. Das sind die offenen Racing-Endstücke. Solltest Du die mit Zulassung bekommen, werden Diese eigentlich nur aufgesteckt und mit der Mutter angeschraubt. Dafür ist die Gewindestange in der Mitte. Aber zugelassen Endstücke ohne die ganze Auspuffanlage zu bekommen ist fast wie ein 5er im Lotto. Vielleicht hast Du ja Glück. Als "neues" Zubehör findet man eigentlich nur die Racing-variante .
Grüsse aus dem Schwabenländle v. Claus

Registrierungsdatum: 6. Februar 2011

Beiträge: 172

Dein Bike: Virago XV 535 S Bj. 96 , Virago XV 1100 Bj. 97 ; BMW R25 Bj.50 ; Honda CBF 1000 F Bj. 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

12

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 16:50

Mit einer sehr großen Unterlagscheibe bzw. runden Metallplatte mit kleinen Bohrlöchern solltest Du eigentlich einen leiseren Ton erreichen. Wenn sie für den TÜV "leise" gemacht ist schaut wahrscheinlich kein Prüfer nach irgend einer Nummer da diese nur ganz schwach auf die Unterseite zu sehen ist und man muß schon sehr genau nachsehen um diese überhaut zu erkennen. Kommt aber auf den Prüfer an.

XJ-Andy

unregistriert

13

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 19:14

RE: Schwer zu bekommen !

... Endstücke ohne die ganze Auspuffanlage zu bekommen ist fast wie ein 5er im Lotto. Vielleicht hast Du ja Glück. ...

Gerade in den Ebay Kleinanzeigen gesehen: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei…028919-306-1336
Ich hab jetzt nicht die Nummer von meiner im Kopf aber ich dachte auch dort 2024, E2 und Sito gelesen zu haben.

Registrierungsdatum: 6. Februar 2011

Beiträge: 172

Dein Bike: Virago XV 535 S Bj. 96 , Virago XV 1100 Bj. 97 ; BMW R25 Bj.50 ; Honda CBF 1000 F Bj. 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

14

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 19:22

Stimmt , dann würde ich sofort zuschlagen wenn ich unbedingt welche brauchen würde. sind normal echt selten noch zu haben.

YAM_Chris

unregistriert

15

Freitag, 1. Januar 2016, 17:29

Frohes Neues Jahr erstmal :topgif:

Scheint als hätte ich einen 5er im Lotto, vielen dank für den Link XJ-Andy, :-)
Also laut Silvertail.de müsste ein XV 535 Silvertail Endstück eine Nummer mit 2002 eingraviert/gelasert haben.
Die Nummer 2024 sowie sie im Ebay Angebot steht, scheint für eine XVS 1100 Drag Star zu sein.

Oder ist das schlicht und einfach egal? Passen diese Endstücke überhaupt?

Wenn ja dann schnapp ich mir diese Endstücke, den Verkäufer habe ich schon kontaktiert :74:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »YAM_Chris« (1. Januar 2016, 17:33)


XJ-Andy

unregistriert

16

Freitag, 1. Januar 2016, 17:51

Passen werden diese doch ob sie zu dem Motor der 535 passen weiß ich nicht.
Vergaser müssen auf jeden Fall abgestimmt/ eingestellt werden.
Auch könnte dir der Kesselprüfer :75: einen Strich durch die Rechnung machen und die Streckenleitung dich auszählen wenn sie die Nummer kontrollieren. :20:
Aber du da hast dann wenigsten eine falsche E2 Anlage statt einer verbotenen.
Ich würd die Dinger nehmen und es versuchen. Wenn nichts klappen sollte versuch sie hier im Forum loszuschlagen.

YAM_Chris

unregistriert

17

Freitag, 1. Januar 2016, 21:45

Vielen Dank an alle,
ist wirklich ein tolles Forum.
Leider hat der Verkäufer das Angebot wieder entfernt. (Schon verkauft gewesen?)
ich begebe mich nun auf die suche nach den Endstücken, denn so kann die Auspuffanlage nicht bleiben.
Falls jemand mal welche rumliegen hat oder wenn ihr einen kennt der welche verkauft, denkt an mich. :-)

YAM_Chris

unregistriert

18

Samstag, 2. Januar 2016, 10:07

Nun habe ich noch eine ganz andere Idee: :64:

Mir scheint es so als ob ich mit der K01 Anlage nicht glücklich werde, die suche nach passenden Endstücken könnte ja wirklich langwierig werden...

weiß jemand ob man die K02 Endrohre, also nicht nur die Endstücke sondern die komplette Einheit auch auf einen K01 Krümmer montieren kann?
Also so ein K02 Endrohr (wie auf dem Bild zu sehen) auf meinen K01 Krümmer :72:
K02 Endrohre gibt es "relativ" häufig...
Wenn es gehen würde hätte ich halt eine K01/02 Anlage :70:
[attach]30004[/attach]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »YAM_Chris« (2. Januar 2016, 10:15)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

19

Samstag, 2. Januar 2016, 18:22

Was Du hast ist ne Silvertail K01 mit offenen Endstücken - Selbst die sind schon selten !
Lauter ohne Blechtöne geht an ner 535 nicht / Vergleichbar ist noch ne seltene 2in1 die aber nach meinem Geschmack scheiße aussieht
Am Ende sitzt normal ne Kupfermutter mit Druckscheibe
Legale Endstücke sind noch seltener und, man muß auch noch schauen das die nicht zu gut gepflegt sind, denn die Nummer drauf ist nur aufgeätzt und geht mit Autosol runter !
K01 und K02 sind nicht kompatibel
Untersteh Dich die K01 zu beschädigen, das sind mittlerweile kleine Juwelen...
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

YAM_Chris

unregistriert

20

Samstag, 2. Januar 2016, 18:42

Hallo Nina,
Ja die K01 ist wirklich sehr selten zu bekommen, vorallem ist meine in einem Top Zustand. :18:
War ja klar das die K01 und K02 nicht kompatibel sind...wäre ja zu schön gewesen.

Da es heute den ganzen Tag bei uns geregnet hat, habe ich mir einige Gedanken zwecks meiner K01 machen können.

Mein Glück ist...ich bin Zerspaner, ich kann mir sehr viel selbst herstellen. Also werde ich mir nun erstmal eigene Unterlagscheiben aus Chromstahl
mit verschieden großen versetzten Bohrungen (z.b 4x6mm) anfertigen die wirklich Passgenau zu meiner K01 sind. Diese werden ich dann Härten um diesen "Rußabgelagerten"
Look zu erreichen. Auf der M8 Gewindestange im Silvertail Auspuff wird diese dann Aufgeschraubt. ich hoffe das funktioniert und fällt dem TÜV und
der Rennleitung nicht auf :21:
Auf jeden fall kann ich dann mit verschiedenen Scheiben die Lautstärke die hinten rauskommt ziemlich einfach und schnell verändern.

PS: Und die K01 bleibt unbeschädigt :72:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »YAM_Chris« (2. Januar 2016, 18:43)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum