Donnerstag, 18. April 2024, 05:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom87

unregistriert

1

Dienstag, 16. Februar 2016, 15:19

Falsche Reifen bestellt?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal schnell 'ne Auskunft bitte. ;-)

Für die kommende Saison brauche ich neue Reifen.
Ich fahre eine XV 535 2YL mit Speichenfelgen.

Ich habe gerade diese Reifen bestellt:
Für Vorne: AVON 90/90-19 52V Roadrider AM26 F
Für Hinten: AVON 150/90 B15 80H Cobra AV72 R BLK

Bei der Bestellung war mir das Thema TubeType und TubeLess noch relativ fremd. Auf reifen.com (ich hoffe ich darf das schreiben) wurde dahingehend auch nichts erwähnt. Ich habe das Mopped einfach über die Datenbank ausgewählt.

Als ich gerade bei meinem Schrauber angerufen habe, fragte er mich ob ich den Schlauch gleich mitbestellt habe. Daher bin ich dann erst auf das Thema TL und TT gekommen... Nun sehe ich auf vielen anderen Seiten das die beiden Reifen wohl vom Typ TL sind.

Bei Speichenfelgen brauch man aber wohl TT - habe aber auch noch nie eine Virago ohne Speichen gesehen (das muss aber nix heißen).

Kann ich die Reifen da nun mit Schläuchen (wenn ja welchen?) aufziehen lassen?
Ansonsten welche Reifen mit 150er Breite hinten könnte ich denn aufziehen lassen?

Vielen Dank!

Gruß,
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom87« (16. Februar 2016, 15:22)


derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

2

Dienstag, 16. Februar 2016, 15:43

Moin
Hast du die Reifen schon?
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Tom87

unregistriert

3

Dienstag, 16. Februar 2016, 15:48

Nein sind nur bestellt - kann ich natürlich noch alles stornieren. 14 Tage Widerrufsrecht hab ich ja auch noch ;-)

Soll ich mir dann irgendwas ansehen wenn sie da sind?

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Dienstag, 16. Februar 2016, 15:56

Hi
Ich fahr vorne nen AM20 Avon Roadrunner TL und hinten 150er AM42 Venom (Roadrider) TL
Schlauch nutzen geht bei TL
Bei TT ohne Schlauch wäre ne fatale Idee
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

5

Dienstag, 16. Februar 2016, 15:56

Moin
Ich würde die Reifen um bestellen.Du brauchst auf jeden Fall TT
Den passenden Schlauch solltest du im Bestellvorgang oder bei einer telefonischen Bestellung
auch finden.Des weiteren brauchst du noch die passenden Felgenbänder,manch einer lässt auch die alten drin,
Ich nehme aber an das du nicht weißt wie deren Zustand ist.Ergo lieber neue mitbestellen..
Ob man TL Reifen auch mit Schlauch fahren kann,oder ob erlaubt weiß ich nicht.
Meine aber im Schein steht auch TL,das könnte Ärger ,beim Tüv geben?
Für den 150 hinten brauchst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller.
Kann man sich ei den meisten im Netz runterladen.
Gruß Peter :bkgr: :72:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

6

Dienstag, 16. Februar 2016, 15:57

PS: Die freundlichen von Avon haben mir noch ne Freigabe zukommen lassen, weil ich die beiden Reifen gemischt habe und das Ganze abgesegnet haben wollte

[attach]30119[/attach]

Mein TÜV´ler war dann auch noch fitt und hat gänzlich 150er Hinten freigegeben, also nix mit Freigabe mitführen mehr
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 761

Dein Bike: Trude

Geschlecht: Männlich

Wohnort: niedersachsen

7

Dienstag, 16. Februar 2016, 16:01

moin

kannst auch tl mit schlauch fahren, habe ich auch drauf



gruß ofaz
Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank !!!

Zwilling

unregistriert

8

Mittwoch, 17. Februar 2016, 19:06

moin

kannst auch tl mit schlauch fahren, habe ich auch drauf



gruß ofaz


Eigendlich ne gansz fatale Nummer !!!

TL Reifen haben eine höher Walkarbeit. Währed dess Betriebs reibt der Schlauch am Reifen, was zu Schlauchplatzeren führen kann.

Zudem ist das Einziehn eines Schlauches in einen TL Reifen gem." § 36 stvzo - richtlinie für die beurteilung von luftreifen" nur eine Reparaturmassnahme wenn es keine ander zugelssen Reparaturmöglichkeit gibt.
Dan sidn allerdings die Einsatzbedingungen eingeschränkt (z.B. Höchstgeschwindigkeit.

Laut "§ 36 stvzo - richtlinie für die beurteilung von luftreifen" gilt für Kradreifen als zugelassene Reparaturmöglichkeit nur die verwendung von Kombireparaturkörper zulässig.

Kapittel "4":
https://www.tyresystem.de/Reifen/Informa…-Instandsetzung

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2014

Beiträge: 245

Dein Bike: XV535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Much

9

Mittwoch, 17. Februar 2016, 20:25

Auf Speichenfelgen kannst du auch tl Reifen mit Schlauch fahren. Schlauch brauchst du bei Speichefelgen immer auch bei tl reifen, da die Felge an den Speichen nicht Luftdicht ist. Und genau hier liegt die Wahrheit. Schlauch mit tl reifen auf einer geschlossenen Felge für tt Reifen (z.B.Gußrad) geht nicht, da hier bei der Montage bzw. beim Luft drauf geben die Luft zwischen Reifen und Schlauch unter Umständen nicht richtig entweichen kann. Und dann hast du das Problem was Zwilling beschrieben hat Schlauch reibt an Reifen und es kann zu überhöhter Erhitzung führen und im schlimmsten Fall zum Platzer.
Fahre Bridgstone Exedra Max F und R in 100790-19 tl/tt und 150/90 B15 tl in der Unbedenklichkeitsbescheinigung steht: Bei allen Kombinationen ist die Schlauchverwendung vorgeschrieben.
Lebe Dein Leben, aber vor allem leben und leben lassen!

Tom87

unregistriert

10

Donnerstag, 18. Februar 2016, 12:58

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten - da habe ich ja ein "Fass" aufgemacht :71:
Ja - Nein - Ja - Nein - Ja

Immer abwechselnd alles dabei :-)

Also, dass es rein theoretisch nun geht ist klar. Jürgen hat das Argument für mich als Laien ganz gut entkräftet mit dem Schlauchplatzer und diese Richtlinie wo das mit der Reparaturmaßnahme in § 36 Stvzo steht habe ich nicht gefunden.
Hast du da noch mehr Informationen oder einen Link, Zwilling?

Gruß,
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom87« (18. Februar 2016, 12:58)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

11

Donnerstag, 18. Februar 2016, 13:34

Ähm, ich hab die Freigabe von Avon bekommen für den TL und mein TÜV´ler wusste auch was Sache ist
Spätestens der hätte Alarm schlagen müssen
Hab gerade mal Thomas seine nachgesehen, der 170er hinten ist auch ein TL
Wenn du mal "TL in Speichenfelge" ins Google fütterst kommt ähnliches raus
Frag doch einfach deinen TÜV´ler
Wir haben bei 2 Bikes TL Reifen auf ner Speichenfelge eingetragen, ich den 150er (Dekra), Thomas den 170er (RW TÜV)
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

12

Donnerstag, 18. Februar 2016, 14:45

So, hier bin ich richtig!

Ich wollte auch mal Reifen bei so einem Online Händler bestellen. Habs dann sein lassen, weil hier im näheren Umkreis kein Vertragsmonteur des Händlers ist.
Als ich die Reifen dann bei einem hiesigen Reifenhändler holte, fragte ich gleich mal nach dem Preisunterschied, der exorbitant hoch war.
Als Antwort bat mich der Verkäufer, doch mal auf das DOT - Herstellerdatum - zu schauen. Er vermutete dabei, dass es sich im I-Net um Restware handelt.
Und was soll ich sagen, er hatte Recht. Angeboten war ein Reifen, der im Lager schon sowas von alt war, sowas möchte man nicht auf dem Motorrad fahren.
Auf was man doch so alles achten muss!

Übrigens: Der ortsansässige Reifenhändler kann dir bestimmt auf Anhieb die richtige Auskunft geben. Dein Schrauber, der den Reifen montiert, weis die Dinge auch.
Das soll kein Rüffel sein oder ein aus schlechter Laune heraus geschrienes Bäh!.
Nur bei Reifen, bzw. deren Montage, würd ich halt die fragen, die ( fast ) täglich damit zu tun haben.
Es geht um DEINE Sicherheit!
Gruß aus Bayern
Tom

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

13

Donnerstag, 18. Februar 2016, 15:40

Hat man oft, steht teils auch im Kleingedruckten das die Reifen bis X alt sein können
... da hab ich bei der Bestellung schon angegeben, das wenn älter als 12 Monate, gar nicht erst schicken, weil würde dann von meinen Rechten gebrauch machen und es will ja Niemand unnötige Unkosten
Hat Prima funktioniert
Was nicht funktioniert hat war die Montage bei Honda - danach hatte ich tiefe Macken in der Felge - die aber ja schon vorher waren
Ja ne is klar...
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

14

Donnerstag, 18. Februar 2016, 22:52

Ich möchte mal wieder ein Plädoyer für die örtlichen Reifenhändler loslassen. Ich meine, wir fahren ja schon die billigsten Motorräder, da kann die Not doch nicht so groß sein, dass man den letzten Euro rausquetschen muss. Ausgerechnet beim wichtigsten Bauteil überhaupt. Auch wenn nicht jeder in meiner glücklichen Lage ist, dass der Reifenhändler auch Motorradfahrer ist, Fachmann für Reifen ist er allemal. Und das kann und sollte man nutzen, selbst wenn es zehn Euro mehr kostet. Und schon braucht man sich manche Gedanken nicht selber machen. Zum Beispiel über das Alter der Reifen gegen Ende ihrer Nutzungsdauer, wenn sich nach fünf Jahren endlich die Profiltiefe ihrem Ende zuneigt. Dann sind sie kaum noch fahrbar, wenn sie bereits alt montiert wurden. Aber ach ja, man hat ja soviel gespart!
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

15

Freitag, 19. Februar 2016, 07:26

120€ mehr für 2 Reifen fand ich für meinen Teil Grund genug sie im Net zu kaufen und würde es wieder so handhaben wenn die Spanne doch deutlich ist
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 24. April 2010

Beiträge: 671

16

Freitag, 19. Februar 2016, 17:57

Hallo

ich bestelle schon seit Jahren bei Moppedreifen.de :topgif:

hab im Januar noch 110/70-17 und 140/70-17 bestellt--- Michelin Pilot Street-- Dot ..41 Woche 2015 hab mit Versand kein 140 € bezahlt

wer vor Ort dafür mehr bezahlen will :3:
Ich träume nicht von Bike´s - und wen bau ich sie mir

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

17

Freitag, 19. Februar 2016, 22:10

Mir wärs für nen paar Euro wurscht gewesen, aber mein Dealer hatte nur Dunlop/Bridgestone und hätte die Avon woanders bestellen müssen und die Differenz war mir zu heftig
Der unglückliche Umstand dann noch das er zwar nen Guter ist, aber Termine werden nie gehalten, das ist das Manko
Mein böser Fehler war zum aufziehen + für Schläuche zu Honda zu gehen - passiert mir NIE WIEDER
Auf Nässe (vor allem feuchtem Kopfsteinpflaster) mag ich die Avon gar nicht, aber da ich normal eh nie bei Bäh-Wetter fahre (bekennendes Weichei) weiß ich was ich nach den Avon kaufe = Avon... "aber" damit gehts dann sicher nicht mehr zu Honda
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

XJ-Andy

unregistriert

18

Freitag, 19. Februar 2016, 23:51

Avon hab ich in den 80ern auf meiner Ft 500 gefahren um bei Nässe auf gerader Strecke zu rutschen.
Liegt nicht am Moped denn mit BT 45 flitzt sie heute auch im Regen ums Eck.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

19

Samstag, 20. Februar 2016, 07:01

...bei Nässe werd ich da zur Schnecke, aber wie gesagt, normal fahre ich dann eh nicht nd aufm Trockenen finde ich die Dinger Klasse
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Tom87

unregistriert

20

Mittwoch, 24. Februar 2016, 09:06

Hi,

danke nochmal für die vielen Infos ;-)

Es ist natürlich schon richtig, dass man die ortsansässigen nach Möglichkeit immer unterstützen sollte, aber ich denke auch das bei einem großen Preisunterschied es legitim ist, die Sachen im Internet zu besorgen und diese dann den Schrauber montieren zu lassen, was ich ja auch machen werde.

Aber zurück zum Thema: Jetzt wollte ich eigtl. die Avon behalten und aufziehen lassen (heute Abgabetermin in der Werkstatt) ... nach den letzten Einträgen und den gleichen Beiträgen zum Rutschverhalten der AVON Reifen bei Nässe bin ich jetzt doch mega skeptisch... Die alten Reifen waren so abgefahren, dass ich jedes mal wenn ich in Regen rein kam nur noch am Rutschen war. Da ich darauf keine Lust mehr hatte bin ich zum Ende der Saison nur noch bei (gefühlten) 0% Regenwahrscheinlichkeit auf den Bock gesprungen. Gerade das wollte ich mir mit neuen Reifen jetzt "sparen"... Das man auch mal problemlos in einen Regenschauer reinkommen kann eben, und dann noch mit Sozius... Rutschen mit neuen Reifen... Gefällt mir gar nicht :64:
Jetzt bin ich echt kurz davor heute bei Abgabe doch nochmal mit dem Händler zu sprechen ob er mir "gute" Reifen besorgen kann und ich schicke die Avons wieder zurück. Ich hätte halt gerne nur hinten nen 150er anstatt 140er wie vorher. Ansonsten sollen sie einfach sicher sein! Wie das Profil optisch aussieht ist mir eigtl. egal. Bei den Vorderreifen vorne hatte ich eigtl an 90er gedacht... wie ist das da mit 100ern, 110nern? Sieht man den Unterschied deutlich? Ist das Lenkverhalten dadurch deutlich schwieriger?

Welche erlaubten Reifenkombinationen könntet ihr mir denn empfehlen, wenn ich da jetzt von Avon weggehe? Sorry für mein durcheinander
:71:
Ich tendiere mittlerweile zu Heidenau K65, hinten 150er, vorne 90er.

Danke!
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom87« (24. Februar 2016, 09:21)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum