Freitag, 19. April 2024, 06:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PhiloBiker

unregistriert

1

Freitag, 26. Februar 2016, 16:10

Virago 535: Was sagt die Nummer aus?

Howdi allerseits,

da ich jetzt endlich paar Jungs habe, die sich um meinen Motorenwechsel kümmern benötige ich folgende Information:

Auf meinem Motor steht die Nummer 3BR (siehe Foto):


Auf dem neuen Motor der eingebaut werden soll, jedoch Nummer 2GV:



Ist das wichtig für die Jungs? Was muss beachtet werden, bzw. was hat das zu bedeuten?
Dank Euch und Grüße aus dem Spessart
Philo

Registrierungsdatum: 25. April 2011

Beiträge: 971

Dein Bike: Virago XV 535, BJ 1994, Moto Guzzi Nevada Classic 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ulm

2

Freitag, 26. Februar 2016, 18:05

Moin,
die Motornummer 3BR-NNNNNN sagt aus, dass es sich um eine gedrosselte Version handelt.

Die andere Motornummer 2GV-001909 sagt erstmal nichts aus. Diese Nummer gibt es nicht im Ersatzteilkatalog.
Möglicherweise eine amerikanischer Version.

Gruß
Manfred

PhiloBiker

unregistriert

3

Freitag, 26. Februar 2016, 20:42

Hi Manfred,
Danke Dir...

Lg Philo

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Freitag, 26. Februar 2016, 23:00

Nun wundert mich nicht mehr wieso der instand gesetzt wurde...
Was hatte der noch mal gelaufen??? und welches BJ sollte der sein?
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

PhiloBiker

unregistriert

5

Samstag, 27. Februar 2016, 10:27

Nun wundert mich nicht mehr wieso der instand gesetzt wurde...
Was hatte der noch mal gelaufen??? und welches BJ sollte der sein?
Hi Nina,

keine Ahnung, aber ich habe Kontakt zu dem Verkäufer und kann ihn fragen und die Info weitergeben.

Gruß
Philo

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

6

Samstag, 27. Februar 2016, 10:29

Du hast nicht wirklich nen Motor gekauft ohne zu wissen was der gelaufen hat?
Du verkackeierst mich oder?
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

PhiloBiker

unregistriert

7

Samstag, 27. Februar 2016, 12:16

Warum sollte ich?
Ich drücke es mal so aus: Ihr/Du mögt hier die Cracks und Freaks der Technik und der Motoren etc. sein. Ich bin es NICHT und mache auch kein Hehl daraus. Aus diesem Grund habe ich mir hier angemeldet, da ich KEINE Ahnung habe und darauf hoffe, dass hier welche sind, die sie haben. :) Mein Fokus beim Motorradfahren ist das fahren und nicht die Technik. Beides gehört meiner meinung nach wesensmässig zusammen, da es das eine ohne dem andere nicht gibt, aber für das Fahren bedingt das eine nicht das andere. Es ist mir scheißegal, ob hier über diese Grundnaivität vielleicht gelacht wird oder man mich jetzt irgendwie als einen Scherzbold hält. Meine Stärken liegen halt auf anderem Gebiet.

So.. und ich gehe - schlimm wenn wir so nicht mehr in der Gesellschaft miteinander umgehen können - in erster Linie davon aus, dass mich der Verkäufer NICHT über das Ohr hauen wollte. Wenn er mir mitteilt, dass der Motor letztes Jahr überprüft und entsprechend gewartet wurde, dann gibt es für MICH keinerlei Grund dem genau das Gegenteil - nämlich der Lüge und des Betruges - zu unterstellen. Wenn er wider jeglicher Erwartung mir doch absichtlich einen Schaden zufügen wollte, dann habe ich entweder Pech gehabt (weil naiv) oder ich kann mittels rechtlicher Schritte dagegen vorgehen.

Nun, wenn Du, Nina - die ja scheinbar Ahnung hat, sonst würdest Du damit ja nicht Deinen Lebensunterhalt verdienen - mir in Bezug auf den Nummern behilflich sein könntest, dann wäre das super und ich danke Dir im Voraus. Wenn Du Dich auf meine Kosten lustig machen möchtest, dann kennzeichne es entsprechend. Dann lachen wir beide darüber und gut ist. :)

In diesem Sinne
Gruß
Philo

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2014

Beiträge: 245

Dein Bike: XV535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Much

8

Samstag, 27. Februar 2016, 12:28

Na ja, wissen wir wirklich alle was unsere Maschinen gelaufen haben. Tacho abklemmen ist bei unseren Maschinen keine Kunst, Tacho austauschen auch nicht und zurückdrehen geht auch. Wer weiß also schon wirklich was sein Bike gelaufen hat wenn er eins aus 2. 3. oder gar 4. Hand hat.
Lebe Dein Leben, aber vor allem leben und leben lassen!

PhiloBiker

unregistriert

9

Samstag, 27. Februar 2016, 12:35

Hi Jürgen,

oki... das ist alles schön und gut. Ihr könnt das machen, ich vielleicht auch - wobei ich nicht wüsste, warum ich meinen Tacho abklemmen sollte -, aber ich werde es wohl nicht machen. Der kaputte Motor, der bis Gestern noch drin war, hat 34.000 Km gelaufen. Scheinbar sagt die Lauflänge eines Motors NICHTS darüber aus, ob er heute oder eher in 20 Jahren an einen Schaden stirbt. Gleiches kann gelten oder gilt auch für den Motor, denn ich jetzt käuflich erworben habe.
Es geht hier auch überhaupt nicht um das Thema: Hey Philo, wie kann man nur so ein Blödmann sein und einen Motor kaufen, von dem man nicht die Laufleistung kennt". Wenn ich ein Thema haben möchte, bei dem man mich mit Spott und Hohn überziehen darf, dann eröffne ich eins unter dem Namen "Philobiker zum Scheißebewerfen freigegeben".

Mir geht es um diese zwei Nummern. Und wer mir da Hinweise gegen kann. BITTE DARUM.. damit ich weiß was es damit, bzw. was die Unterschiede, etc. zwischen den beiden Motoren auf sich hat.Die Jung die sich bereiterklärt haben den Wechsel durchzuführen baten mich um diese Informationen, sonst können sie mein Motorrad NICHT reparieren oder stoßen vielleicht auf ein Problem was eher gelöst werden kann, wenn man alle Informationen - soweit sie zu erhalten sind - an sie weiterleiten kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Maschine schneller fertig wird, wenn ich denen sage, für wie dämlich man mich hält, dass ich die Laufleistung des Motors nicht kenne.

Herzlichen Dank
Philo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PhiloBiker« (27. Februar 2016, 12:38)


Registrierungsdatum: 23. Dezember 2014

Beiträge: 245

Dein Bike: XV535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Much

10

Samstag, 27. Februar 2016, 12:51

Hi Jürgen,

oki... das ist alles schön und gut. Ihr könnt das machen, ich vielleicht auch - wobei ich nicht wüsste, warum ich meinen Tacho abklemmen sollte -, aber ich werde es wohl nicht machen. Der kaputte Motor, der bis Gestern noch drin war, hat 34.000 Km gelaufen. Scheinbar sagt die Lauflänge eines Motors NICHTS darüber aus, ob er heute oder eher in 20 Jahren an einen Schaden stirbt. Gleiches kann gelten oder gilt auch für den Motor, denn ich jetzt käuflich erworben habe.
Es geht hier auch überhaupt nicht um das Thema: Hey Philo, wie kann man nur so ein Blödmann sein und einen Motor kaufen, von dem man nicht die Laufleistung kennt". Wenn ich ein Thema haben möchte, bei dem man mich mit Spott und Hohn überziehen darf, dann eröffne ich eins unter dem Namen "Philobiker zum Scheißebewerfen freigegeben".

Mir geht es um diese zwei Nummern. Und wer mir da Hinweise gegen kann. BITTE DARUM.. damit ich weiß was es damit, bzw. was die Unterschiede, etc. zwischen den beiden Motoren auf sich hat.Die Jung die sich bereiterklärt haben den Wechsel durchzuführen baten mich um diese Informationen, sonst können sie mein Motorrad NICHT reparieren oder stoßen vielleicht auf ein Problem was eher gelöst werden kann, wenn man alle Informationen - soweit sie zu erhalten sind - an sie weiterleiten kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Maschine schneller fertig wird, wenn ich denen sage, für wie dämlich man mich hält, dass ich die Laufleistung des Motors nicht kenne.

Herzlichen Dank
Philo



Da hasste wohl was in den Falschen Hals gekriegt.
Wollte dich keinen falls verhöhnen oder so, im Gegenteil mein Beitrag ging eher an Nina.
Wollte damit nur sagen, Aussagen wie der Motor hat erst ....... km gelaufen oder ähnlich sind doch nicht wirklich hilfreich. Nur wenn dies auch zu beweisen ist bringt mir das was. Aber wie will das Jemand wirklich Beweisen was sein Motor gelaufen hat?
Lebe Dein Leben, aber vor allem leben und leben lassen!

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

11

Samstag, 27. Februar 2016, 12:58

Nur mal so eine Überlegung.
2GV ist doch auch der Anfang der Ersatzteilnummer für das komplette Kurbelgehäuse, nur die Zahlen dahinter passen nicht. 2GV-15100-00 :69:
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

PhiloBiker

unregistriert

12

Samstag, 27. Februar 2016, 12:58

Danke Jürgen....!!!!

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

13

Samstag, 27. Februar 2016, 13:18

Nun brauchst Du nicht gleich in die Weicheischuppenklinik einzuheiraten !!! also komm mal wieder runter oder geh in den Keller weinen

Und ja, ich kanns nicht verstehen, weil, auch Leute die NULL Plan davon haben wie man was schraubt (ach ja, und ich verdiene damit nicht meinen Lebensunterhalt, sondern am Bike Schrauben ist Hobby) schauen beim Auto + Motorradkauf auf den Tacho
Ergo - ja ich denke auch ein Nichtschrauber fragt "was hat der gelaufen"
Bei 50tkm oder mehr eines 535 Motor, ist das eher ein Notbehelf als eine sinnvolle Ausgabe
Fazit: 150-200€ sind mehr als genug für so nen Motor, wenn er keine Geräusche macht
535er sind auch keine Sabberziegen, so das man sagen könnte - ja klar, die hat mal den Motor abgedichtet bekommen
Wenn Du nen Motor ordentlich machst (also wir sprechen NUR von Übermaß - Kolben, Ringe + Zyl schleifen) übersteigt das den Preis eines Gebrauchten mit unter 30tkm IMMER DEUTLICH
So, also "SORRY" das ich versucht habe Dir zu sagen "DAS DU ÜBERDENKEN SOLLTEST OB DER MOTOR FÜR DEIN ZIEL WAS IST" !!!
Denn abgesehen vom Umbau und paar Bier etc, macht man son Scheiß ja um nachher Happy durch die Gegend zu tuckern

Da haste nämlich jetzt mehrere Probleme
Deine 3BR, was hat die angegeben an PS - ggf gedrosselt? wenn ja, wie? welches BJ?
Hat der Verkäufer den Brief/Schein vom Bike bzw Motor und kannst Du ne Kopie und nen Kaufvertrag bekommen?

Der 2GV paßt, bzw sind die alle untereinander Puzzlebar bis auf ggf kleine Änderungen der ERSTEN 535, zu denen die 2GV gehört, wenn kein Import ! (einzigst was zu hoffen lässt ist die DEckelfarbe des Motors - die ersten waren Silbergrau lackiert)
WEIL... die ersten 535 waren 2GV mit 46 PS, steht bei denen z.B. auch aus dem ESD (der anders ist als bei den Späteren)
Wenn es also keine Import ist, kannst Du ggf den kommenden TÜV ohne Umtragung vergessen
Abgesehen vom Punkto Zündung, wobei das Problem unter 2GV, 3BR, 2YL und - ähm ?? oder so haben die letzten ein Thema ist
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 24. Mai 2014

Beiträge: 138

Dein Bike: xv / xvs

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pommern

14

Samstag, 27. Februar 2016, 13:41

oh wei.... nich noch gegenseitig in die Haare... machen wir lieber ne kurze Bestandsaufnahme:
Motor ist da , soll ok sein also glauben wir das mal auch wenn ( Ja Nina da hast du recht) ein genauer KM-Stand und detailiierte Angaben was genau gemacht wurde am überholten Motor sehr schön gewesen wäre. Ist aber nu ma nich. Wie kommen wir weiter? Vom alten Motor würde ich an den neuen anbauen: Lichtmaschinenrotor und dazu den Freilauf sowie den kompletten Lichtmaschinendeckel mit allem drum und drann. Also alles, Lima, Picup , Kabel....Damit wären wir in Bezug auf Zündung schon mal auf der sicheren Seite. Dann die Vergaser , Ansaugstutzen würde ich vergleichen und wenn es genau die gleichen sind dann die besseren einbauen. Ansonsten die vom alten Motor an den neuen schrauben wenns am alten die gedrosselten sind , dann hab ich von der Seite aus auch wieder meine original gedrosselte Ps-Zahl. Hoffe mal ich hab nix vergessen...ach doch... Öl einfüllen... nu sollte der neue Motor anspringen und laufen. Wie gut oder schlecht und was ich dann mit eintragen und HU mache sei erst mal dahingestellt

PhiloBiker

unregistriert

15

Samstag, 27. Februar 2016, 14:55

Also... der neue Motor hängt schon am Rahmen. Bisher musste der Anlasser/Zündung (?) anders "montiert" werden, als bei meinem alten Motor. Desweiteren haben wir meine alten Dicktungen aus beiden Motordeckeln herausgenommen (sind beide im September 2015 neu in den alten eingesetzt worden) und in den neuen rein, da dort irgendwelche handgeschnittenen Dichtungen drin waren. Die neuen Ansaugstutzen (?) am Vergaser passen, aber haben einen größeren Durchmesser. Also an meiner sieht man es deutlich, dass sich der Stutzen verengt, wenn man von oben reinschaut. Ansonsten scheint alles gleich zu sein.

Große Augen bei mir: Ich habe ja gar keinen richtigen Tank drauf.. :31: Das ist irgendwie nur so eine Art Metallschale. Darunter ist - tadaaaaaaaaaaaaaa... der Ansauger für den Luftfilter. Hinter den Chromeiern war irgendwie nichts.. also nur im rechten ist was elektronisches.
Also Nina kann jetzt aufatmen, ich habe durch das Zerlegen zumindest gelernt wo mein Vergaser, mein Luftfilter, etc.. ist. :D

Registrierungsdatum: 25. April 2011

Beiträge: 971

Dein Bike: Virago XV 535, BJ 1994, Moto Guzzi Nevada Classic 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ulm

16

Samstag, 27. Februar 2016, 15:33

Moin,
der alte kaputte Motor mit der Nummer 3BR-035677 stammt aus Baujahr 1995.
Wenn der Rahmen die gleiche Nummer hat, ist der auch von 1995.

Wie sieht es denn mit der Zündungssteuerung (CPI) aus?
Passt das noch mit älteren Motoren (älter 1995) zusammen?
Könnte zum Problem werden. CPI ggf. austauschen?

Gruß
Manfred

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

17

Samstag, 27. Februar 2016, 18:29

dann hab ich von der Seite aus auch wieder meine original gedrosselte Ps-Zahl.
Leider nicht zwingend, da 3BR gerne über Nockenwelle gedrosselt sind - dann wäre Köpfe tauschen angesagt und es ändert nix am TÜV-Pronlem
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

18

Samstag, 27. Februar 2016, 18:34

Desweiteren haben wir meine alten Dicktungen aus beiden Motordeckeln herausgenommen (sind beide im September 2015 neu in den alten eingesetzt worden) und in den neuen rein, da dort irgendwelche handgeschnittenen Dichtungen drin waren. Die neuen Ansaugstutzen (?) am Vergaser passen, aber haben einen größeren Durchmesser. Also an meiner sieht man es deutlich, dass sich der Stutzen verengt, wenn man von oben reinschaut. Ansonsten scheint alles gleich zu sein.
Ich atme immer locker, glaub mir, ich habe/kenne ernstere Probleme, als Bikes von Jemandem der viel zu schnell was in die falsche Tröte bekommen hat ;-)
Wäre dennoch einfacher mal zu wissen ob du da 2 Bikes hast oder wie das zusammenhängt und eben die Baujahre
Dichtungen macht man neu - ansonsten wünsche ich viel Glück - leider neigen sie vorne links unterm Einfüllstutzen sonst zum sabbern
Glückwunsch, Du hast anscheinend ne 3BR die über Stutzen und vielleicht + Bedüsung gedrosselt ist - alles Andere wäre nun echt blöd
TÜV-Problematik bleibt trotzdem, aber Du magst mir meine Fragen zum Thema Brief, Baujahren, usw usw ja leider nicht beantworten, also ist Helfen mehr als schwierig und Langeweile habe ich wenig....
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 24. Mai 2014

Beiträge: 138

Dein Bike: xv / xvs

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pommern

19

Samstag, 27. Februar 2016, 19:29

Nina ich wollt mich so verstanden wissen ( Zitat:Ansonsten die vom alten Motor an den neuen schrauben wenns am alten die
gedrosselten sind , dann hab ich von der Seite aus auch wieder meine
original gedrosselte Ps-Zahl) bedeutet wenn Stutzen am kaputten Motor dranne sind mit kleinerem innendurchmesser das diese wieder verbaut werden sollen dann stimmt die PS-zahl.Im umkehrschluss sind keine gedrosselten dranne dann hab ich ? Ps. Ich glaub ich muss mich besser ausdrücken , ist wohl sonst leicht unverständlich mein gekritzel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moppedgarage« (27. Februar 2016, 19:34)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

20

Samstag, 27. Februar 2016, 20:18

Macht nix, wir können uns ja aufklären ;-)
Aber man müsste ja Grundlegend erst mal wissen was genau vorhanden ist und was nach wo und BJ usw usw
So a la Huhn + Ei - Frage
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum