Donnerstag, 18. April 2024, 13:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

18mo92

unregistriert

1

Donnerstag, 10. März 2016, 16:36

Reparatur der Sitzbank

Hallöchen!
Aus Faulheit bin ich gestern mit meinen normalen Straßenschuhen Moped gefahren und habe mir dann beim aufsteigen durch ein recht kantiges Metallstück am Schuh ein kleines Loch in die Soziusbank gerissen. Nun war ich heute bei zwei verschiedenen Sattlern. Der eine sagte mir einen Preis von 80€ und einen Werktag Arbeitszeit, der zweite stolze 150€ und zwei Tage. Der zweite sagte mir auch, man müsse die komplette Soziusbank neu beziehen, aufgrund dieser eingeschweißten "Knöpfe".
Nun bin ich recht unerfahren auf diesem Gebiet und verunsichert, dass die Kosten so unterschiedich sind. Leider habe ich mir vom ersten Sattler auch nicht erklären lassen, wie er das Loch reparieren würde.
Was würdet ihr tuen? Auf den günstigen vetrauen oder lieber die 150€ in die Hand nehmen und eine saubere neue Bank bekommen?

Grüße,
Moritz

18mo92

unregistriert

2

Donnerstag, 10. März 2016, 16:50

Hier noch ein Foto vom Loch:

Schrauberopa

unregistriert

3

Donnerstag, 10. März 2016, 18:43

@ 18mo92,

wo warst Du beim Sattler? 150 Kröten halt ich für etwas überhöht, wenn nur ein neuer Bezug in Kunstleder drauf soll.
Bin auch in Berlin seit einiger Zeit auf der Suche nach nem Sattler, der meine Zweiteilige vorn aufpolstern und dann beide neu beziehen soll. Der eine will ca. 170 - 200 haben und der andere 100 - 150 je nach Bezugsmaterial. Der Zweite ist mir sympatischer und scheint kompetenter zu sein (alter Familienbetrieb) und außerdem günstiger. Leider ist er momentan noch durch einen Handbruch nicht arbeitsfähig. Er sagte mir dauert noch 14 Tage. Na mal sehen. :HM:

Gruß


Schrauberopa :48:



reparieren geht vor kaufen, denn kaufen ist ne Notlösung!


18mo92

unregistriert

4

Donnerstag, 10. März 2016, 18:57

Ich war bei bei der art-Sattlerei am Eichborndamm (150€, recht überezeugend Aussehender Laden und Internetauftritt) in Reinickendorf und das Angebot für 80€ gab´s bei der Sattlerei ALP in der Walderseestraße in Wedding (etwas unscheinbarer Laden, aber die Karren die da rumstanden, zeugen wohl davon, dass der was drauf hat)

Wo warst du?

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

5

Donnerstag, 10. März 2016, 19:12

Für das Geld kann man ne Soziusbank kaufen
Ähm, moment, ich glaub ich hab noch eine wo die Grundplatte im Eimer ist, aber der Bezug ok
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

18mo92

unregistriert

6

Donnerstag, 10. März 2016, 19:22

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :33: :1:
Ich werde mal Ebay und co. durchforsten :)

Schrauberopa

unregistriert

7

Donnerstag, 10. März 2016, 19:27

Hallo Moritz,

die Art-Sattlerei macht im Netz einen guten Eindruck, hatte die wegen der Aufmachung (?Hochpreisig) erst mal nur vorgemerkt. Alp sagt mir nichts. Also ich hab die Sattlerei Treinies im Netz entdeckt. Die sind am nördlichen Stadtrand und seit einiger Zeit mit ner Aussenstelle am Brunsbütteler Damm 120-130 in Spandau ansässig. in welcher Ecke wohnst Du? Vielleicht können wir ja mal gemeinsam ne Runde drehen?

www.polsterei-treinies.de


Gruß

Werner (Schrauberopa) :48:

reparieren geht vor kaufen, denn kaufen ist ne Notlösung!

18mo92

unregistriert

8

Donnerstag, 10. März 2016, 19:40

Die alp-Sattlerei kannte ich aucht nicht. Ein Bekannter hat aber dort die Sitzbank von seiner Touring-Maschine machen lassen und hat ebenfalls 80€ gezahlt. Ergebnis soll super gewesen sein.
Ich wohne in Reinickendorf und du?

Schrauberopa

unregistriert

9

Donnerstag, 10. März 2016, 20:22

Hallo Moritz,
bin Spandauer. Eine gebrauchte kaufen ist natürlich ne Alternative! Mir ist aber mal aufgefallen, dass die Narbungen der Sitzbezüge untereinander verschieden ausfallen. Wenn Du Pech hast sieht dass dann besch..... aus. Ich hab da leider etwas höhere Ansprüche! Aber wenn es Dich nicht stört, wie Nina schreibt ne Überlegung wert.
Berichte mal wie Du es gemacht hast und vielleicht drehen wir mal gemeinsam ne Runde wenn Wetter besser.

Gruß

Werner (Schrauberopa) :48:

reparieren geht vor kaufen, denn kaufen ist ne Notlösung!

Schrauberopa

unregistriert

10

Freitag, 11. März 2016, 18:35

Hallo :23a: Moritz,
hier noch nen Nachschlag in Sachen Sattler! War heute bei Polo und hab dort noch ne Info von einem Verkäufer bekommen, der dort schon einige Sitzbänke machen lassen hat. Er sagt immer top Arbeit und Preis.

sattlereiwolke, Grabbeallee 76-80, 13156 Berlin


Gruß

Schrauberopa
:48:


reparieren geht vor kaufen, denn kaufen ist ne Notlösung!

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2014

Beiträge: 245

Dein Bike: XV535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Much

11

Samstag, 12. März 2016, 06:03

Also ich für mein Teil würde entweder einen neuen Bezug kaufen und selber aufziehen, neue Bezüge passend zugeschnitten gibt es für 30-60 €. Oder halt eine gute gebrauchte kaufen, wenn man Angst hat das die Narbung nicht passt halt vorne und hinten kaufen. Wenn man ein bisschen Ausschau hält immer noch billiger als beim Sattler machen lassen. Und wenn ich zum Sattler gehe ist es ja auch nicht wirklich selbst gemacht. Also entweder wirklich selbstgemacht oder gebraucht neu gekauft. Zum Sattler würde ich nur gehen wenn ich was ausgefallenes haben wollte, echt Leder, punzieren oder so.
Lebe Dein Leben, aber vor allem leben und leben lassen!

Aspes125

unregistriert

12

Samstag, 12. März 2016, 07:17

Also ich persönlich habe bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Zubehör Sitzbezügen ... schlechte Passform oder undicht ... schon alles durch !!! Würde zu einer guten gebrauchten oder zum Sattler raten !!! Habe letztes Jahr die Sitzbank von unserem alten Majesty neu beziehen lassen ( Fahrer und Sozius Sitz ) , Kunstleder in Nappa Optik mit roten Ziernähten ... und das ganze für 60€ !!!
Wenn es darum geht, den Riss erstmal Wasser dicht zu verschließen tut es zur Not auch schwarzer Silikon-Kleber !!! Sauber aufgetragen besser und haltbarer als Klebeband o.ä. ... und auf jeden Fall unauffälliger !!!

18mo92

unregistriert

13

Samstag, 12. März 2016, 18:15

So, danke nochmal für die Ratschläge an alle. Für schrauberopa: habe nun einen neuen Sozoussitz von einem Forumsmitglied erworben. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön :) Den Sattler werde ich für den Fall der Fälle im Hinterkopf behalten. ;-)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum