Dienstag, 16. April 2024, 16:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 12. März 2016

Beiträge: 166

Dein Bike: Bis jetzt probiert :( Kawa 600 ZL - Yamaha TDM 900 ABS - Yamaha MT 01 - Yamaha XT1200Z Super Tenere - Yamaha MT 09 - XV Virago 750 4FY-------Yuki CFMOTO 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarlouis

1

Montag, 14. März 2016, 20:57

Rost im Tank

Hallo,

Ich habe eine XV 750, hat 1-2 Jahre gestanden, ist noch nicht angemeldet und hat Rost im Tank.
Ich habe gelesen das auch Zitronensäure funktionieren soll.
Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruß
Peter
----------------------------------------------------------------------------------
Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

XJ-Andy

unregistriert

2

Dienstag, 15. März 2016, 00:09

Ich habe rostiges Werkzeug in sehr heißes Wasser mit Zitronensäre gelegt und nach 24 Stunden nochmal.
Danach abgespült und eingeölt.
Besser als vorher auf jeden Fall doch ob es beim Tank funzt?

Einen gebrauchten Haupttank gibt es für unter 100 Euro.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

3

Dienstag, 15. März 2016, 07:04

Lass die Zitronensäure nur bitte nicht in den Vergaser, sonst kannst du ihn im schlimmsten Fall wegwerfen...
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Bigmaec

unregistriert

4

Dienstag, 15. März 2016, 09:39

Hallo, ich hätte da noch eine Alternative: http://www.mz-oldtimerteile.de/rost-im-tank.html
:bkgr: :bkgr: :bkgr: :HM:

Registrierungsdatum: 12. März 2016

Beiträge: 166

Dein Bike: Bis jetzt probiert :( Kawa 600 ZL - Yamaha TDM 900 ABS - Yamaha MT 01 - Yamaha XT1200Z Super Tenere - Yamaha MT 09 - XV Virago 750 4FY-------Yuki CFMOTO 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarlouis

5

Dienstag, 15. März 2016, 10:25

Na ja, ich habe so einiges darüber gelesen.
Tank natürlich ausbauen.
Zitronensäure und heißes Wasser.
Danklorix und Wasser und das Gebräu mit 12 Volt unter Strom setzen.
Im Handel Rostio Tankentroster !
Ich werde irgendwas probieren.

Gruß
Peter
----------------------------------------------------------------------------------
Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

6

Dienstag, 15. März 2016, 10:37

Machs wenn Du was weißt das sicher funktioniert
Es gab mal nen Bericht mit Säuren (ich meine Salz + Schwefel oder Phosphor... , bin mir aber nicht sicher was/wie genau) das mit dem Tank zu machen, aber bitte keine Hausmittel-Internet-Tips...
Sachen wie Zitronensäure oder Chlor im Vergaser
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

7

Dienstag, 15. März 2016, 22:44

also zu Rostio kann ich was erzählen... hab das mal ausprobiert und muss sagen das zeug entrostet bei beschriebener Anwendung ganz toll, nur hab ich zumindest in meinem tank so n schwappschutz oder sowas innen um das Einfüllloch herum, was zur Folge hat, dass den Tank zu 100% zu füllen durch normales einfüllen schier unmöglich is, oder wahrscheinlich Stunuden dauern würde (Am Ende is ja kaum noch n Druckunterschied zwischen einfülllochpegel une restpegel, das dauert ewig bis sich das anpasst und man muss ja ständig nachleeren). Folglich hab ich jetzt nen ganz toll rostfreien Tank mit ner Ganz tollen Rostdecke innen oben :33:
Daher wäre sowas vermutlich nur sinnvoll, wenn man den Deckel komplett dicht kriegt und den Tank in ständiger Bewegung hält, das das Rostlösezeuch auch wirklich überall hinkommt.
Punkt 2: Nur weil der Rost weg is kann ja trotzdem ganz schnell neuer kommen, versiegeln wäre also bestimmt ratsam, da kann ich dir aber keine Erfahrungswerte geben.

Hoffe ich konnte dir helfen nich den gleichen blöden fehler zu machen wie ich, reicht ja wenn einer Lehrgeld bezahlt ;-) Ich für meinen Teil geb den Tank sobald ich etwas flüssig bin hierhin

Viel Erfolg dir aber mit deinem Tank wasauchimmerdutust :74:
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

Bigmaec

unregistriert

8

Mittwoch, 16. März 2016, 08:47

In dem Link in Beitrag 4 wird die Selbstbehandlung mit Säuren beschrieben, und der versiegelung.... :HM:

Registrierungsdatum: 12. März 2016

Beiträge: 166

Dein Bike: Bis jetzt probiert :( Kawa 600 ZL - Yamaha TDM 900 ABS - Yamaha MT 01 - Yamaha XT1200Z Super Tenere - Yamaha MT 09 - XV Virago 750 4FY-------Yuki CFMOTO 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarlouis

9

Mittwoch, 16. März 2016, 09:29

Folglich hab ich jetzt nen ganz toll rostfreien Tank mit ner Ganz tollen Rostdecke innen oben :33:


Das ist aber jetzt lange nicht mehr so schlimm, wie einen komplett verrosteten Tank.
Soviel kann sich doch von der Stelle nicht mehr ablösen, das wird wohl kein großes Problem sein ? :69:

Gruß
Peter
----------------------------------------------------------------------------------
Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

10

Mittwoch, 16. März 2016, 09:42

Zu Rost im Tank:
Rezepte und Mittelchen gibt es wahrscheinlich schon, solange es Motorradtanks gibt. Ich fand die noch nie überzeugend. Dazu war die Zeit bis zum nächsten Rost zu kurz, Beschichtungen lösten sich auf, es gab Schäden an Fingern, Teilen und Umwelt. Ich empfehle, Profis da ran zu lassen, zum Beispiel Andy: http://www.beule-im-tank.de/ Er hat seit zehn Jahren etliche Tanks für mich bearbeitet, und ich finde seine Arbeit gut.

Zu Tanken:
Bei allen Tanks ragt der Einfüllstutzen ein paar Zentimeter nach unten hinein. Wenn beim tanken die Unterkante erreicht ist, gilt der Tank als voll. Die oben verbleibende Luft ist zur Ausdehnung gedacht.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 12. März 2016

Beiträge: 166

Dein Bike: Bis jetzt probiert :( Kawa 600 ZL - Yamaha TDM 900 ABS - Yamaha MT 01 - Yamaha XT1200Z Super Tenere - Yamaha MT 09 - XV Virago 750 4FY-------Yuki CFMOTO 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarlouis

11

Mittwoch, 16. März 2016, 09:55

Ich habe gestern einfach mal mit Zitronensäure versucht und muss heute Abend mal nachschauen.
Ich hoffe der Benzinhahn geht nicht kaputt, ich habe nichts richtiges, um das quadratische Loch richtig zu verschließen.

Zum Profi bringen, wäre wohl am besten, aber der Aufwand mit der riesigen Kiste und der Verpackung, ist mir zu groß.

Wenn das nichts gebracht hat, versuche ich noch einmal mit "Rostio" Entroster und Versiegelung.

Gruß
Peter
----------------------------------------------------------------------------------
Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Registrierungsdatum: 10. März 2016

Beiträge: 38

Dein Bike: Yamaha XV750

Wohnort: Hann. Münden

12

Donnerstag, 17. März 2016, 06:46

Hallo dann sag mal bescheid . Ich hab noch nen tank von ner cm 400 mit etwas rost drinnen hier liegen.
Gruss jürgen

Registrierungsdatum: 12. März 2016

Beiträge: 166

Dein Bike: Bis jetzt probiert :( Kawa 600 ZL - Yamaha TDM 900 ABS - Yamaha MT 01 - Yamaha XT1200Z Super Tenere - Yamaha MT 09 - XV Virago 750 4FY-------Yuki CFMOTO 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarlouis

13

Donnerstag, 17. März 2016, 17:51

Versuch mit Zitronensäure 600 gr. auf ca. 12 Liter heißes Wasser, 24 Std. gewartet.
Sah zuerst gar nicht so gut aus, am nächsten Tag, soweit man das erkennen kann ca. 70-80 % sind sauber, der Rest noch etwas braun.
Es war aber auch vorher soviel Rost im Tank, das der sich schon hoch gestellt hatte.
Das ausspülen mit Spiritus habe ich mir aber erspart.

Habe jetzt Rostio-Rostentferner und Versiegelung bestellt und mache einen neuen Versuch.
Das Zeug soll angeblich besonders gut wirken.
Anschließend bleibt der Tank so wie er ist und ich baue noch einen zusätzlichen Benzinfilter ein, um zu kontrollieren was aus dem Tank dann noch rauskommt.
----------------------------------------------------------------------------------
Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

14

Donnerstag, 17. März 2016, 23:44

Der Tank sollte schon gründlich sauber sein. Ich kenne keinen Benzinfilter mit einer so kleinen Maschenweite, der die kleinsten der Rostpartikel vom Vergaser fernhält. Falls solche noch vorhanden sind, können sie nach wie vor Probleme bereiten.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 12. März 2016

Beiträge: 166

Dein Bike: Bis jetzt probiert :( Kawa 600 ZL - Yamaha TDM 900 ABS - Yamaha MT 01 - Yamaha XT1200Z Super Tenere - Yamaha MT 09 - XV Virago 750 4FY-------Yuki CFMOTO 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarlouis

15

Freitag, 18. März 2016, 07:13

Der Tank sollte schon gründlich sauber sein. Ich kenne keinen Benzinfilter mit einer so kleinen Maschenweite, der die kleinsten der Rostpartikel vom Vergaser fernhält. Falls solche noch vorhanden sind, können sie nach wie vor Probleme bereiten.

Mit etwas Glück funktioniert es vielleicht.
Richtig sauber bekommt das garantiert nur ein Profi, mit den "Hausmitteln" geht das wohl nicht besser.
Fall´s es dann doch noch Probleme gibt, kann mein Händler sich darum kümmern.
----------------------------------------------------------------------------------
Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

guido

unregistriert

16

Freitag, 18. März 2016, 14:19

Habe meinen Tank an einem Tankrevisor gegeben, der hat ihn von innen entrostet und behandelt. Da der Tank in einem sehr schlechten Zustand war musste er dies zweimal machen. Aber durch die Behandlung sollte er vorerst nicht mehr rosten. War nicht ganz billig (250.-Fr.) aber dafür beschichtet. :74: Ich denke in Deutschland ist dies sicherlich noch günstiger. Kann es nu empfehlen.

Registrierungsdatum: 12. März 2016

Beiträge: 166

Dein Bike: Bis jetzt probiert :( Kawa 600 ZL - Yamaha TDM 900 ABS - Yamaha MT 01 - Yamaha XT1200Z Super Tenere - Yamaha MT 09 - XV Virago 750 4FY-------Yuki CFMOTO 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarlouis

17

Dienstag, 22. März 2016, 19:58

Tankentrostung beendet !

Zuerst mit Zitronensäure, das Ergebniss war im Verhältniss zu vorher schon viel besser, leider hatte ich vorher kein Bild gemacht, der Rost stand schon hochkant im Tank! :40:

Dann mit "Rostio" Tankentroster und Schutzemulsion, das kann sich schon sehen lassen und sieht gut aus!
»Peter_60« hat folgende Dateien angehängt:
----------------------------------------------------------------------------------
Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 760

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

18

Samstag, 9. April 2016, 06:23

Hallo
Also zum Tankentrosten mit Zitronensäure, kann ich sagen, da wir das bei allen 3 Rennmofas CS 25 gemacht haben. Anrühren, mit altem Wasserkocher zum Kochen bringen, Tank komplett füllen.
Nach möglichkeit Ca. 1x in der Stunde wenden, über Nacht wirken lassen. Am nächsten Tag Tank ausleeren, ansehen, wenn er noch nicht sauber ist, Zitronensäure durch einen Kaffeefilter gießen,
Wieder erhitzen und wiederholen. Wenn das Ergebnis ok ist, auf jeden Fall IMMER mit Spiritus spülen. Spiritus bindet das Restwasser, also nicht sparsam sein, und öfter wiederholen.
Habe die Mofatanks vor min. 4 Jahren gemacht, bis jetzt sind die noch top. Werden allerdings mit 1:50 bzw. Aspen gefüllt, ja ich weiß Teuer! aber Saugut.
Übrigens sollten wieder Probleme mit Rost auftauchen, wird es wiederholt, denn billiger gehts nicht.
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum