Dienstag, 16. April 2024, 17:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fantasteyou

unregistriert

1

Sonntag, 27. März 2016, 14:20

XV 125 und Top Case

Hallo zusammen,

meine Frau hat eine Virago 125 (Bj. 97) und möchte auf ihren Gepäckträger gerne ein Top Case oder eine Gepäcktasche montieren. Nur sind wir uns nicht sicher über die Größe eines solchen Konstruktes. Keine Ahnung, ob die Körpergröße der Fahrerin eine Rolle bei der Auswahl spielt oder ob der Gepäckträger nur ein maximales Gewicht verträgt. Auch wäre es hilfreich, wenn wir ein paar eurer Erfahrungen mit solchen auf Gepäckträger montierten Top Case / Taschen bekommen könnten. Wie verhält sich so ein Aufbau bei Reisegeschwindigkeit (80 km/h) und beinflusst so ein Teil das Fahrverhalten/Stabilität mit dem Bike?
Auch wäre es Klasse, wenn der ein oder andere Top Case / Taschen Besitzer vielleicht ein Bildchen von seinem Motorrad posten könnte und die Größe des Behälters dazu schreibt (Liter) - dann können wir uns ein Bild von der Optik machen. Leider werden die meisten Top Case nur auf Roller oder Touringmaschinen abgebildet.
Hier noch ein Bild vom Gepäckträger:
[attach]30309[/attach]

Wie wären wirklich dankbar für eure Infos / Tipps / Ideen

Grüße und frohe Ostern
Fantasteyou

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

2

Sonntag, 27. März 2016, 15:31

Technisch und vom Fahrverhalten ist das kein Problem, aber optisch nicht ganz so schön. Bei der kleinen und leichten 125er kommt noch ein wenig die Windempfindlichkeit hinzu, aber so wild ist das auch nicht.

Die Frage ist, wofür braucht sie das Topcase? Soll der Helm darin gelagert werden? Dann muß das Topcase recht groß sein, was optisch nicht ganz optimal ist. Die Alternative sind Satteltaschen oder Seitenkoffer, wenn der Helm nicht reinpassen muß. Satteltaschen sind nicht 100 % wettertauglich, weil Regen eigentlich immer durchkommt. Dazu kommt die eingeschränkte Diebstahlsicherheit - so eine Satteltasche kann jeder einfach öffnen. Seitenkoffer sind regenfest und ordentlich abschließbar. Diese GIVI Cruiser E21 mit links und rechts je 21 Litern bieten sich da an:





Den Träger für die Koffer habe ich selbst aus einem Suzuki-Träger gebaut. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache. Es gbt auch einen Träger für GIVI Monokey Koffer. Soweit ich weiß gab es den von Five Stars. Gab, weil das einige Jahre her ist. Man bekommt ihn daher nur noch ganz selten und meist gebraucht.

Oder eben Satteltaschen aus Leder. Sieht stilecht aus und funktioniert bestens, wenn die Brote und Getränke und natürlich die Regenkombi für die gemeinsame Tour untergebracht werden sollen.


Gruß Michael

Schrauberopa

unregistriert

3

Sonntag, 27. März 2016, 19:19

Hallo fantasteyou,

Route-66 hat Dir schon die wesentlichen Entscheidungsgründe aufgezeigt!
Ich möchte Dir noch einen nennen. Dein Gepäckträger ist schon sehr hoch! Nun spann mal einen Karton in der Größe die Dir vorschwebt auf den Träger. Dann lass Deine Freundin auf Ihr Moped steigen. Ich denke es wird bei aller Gelenkigkeit schwierig!


Taschen oder Koffer sind aus meiner Sicht ebenfalls die bessere Variante, auch optisch!
;-)


Gruß

Schrauberopa :48:



reparieren geht vor kaufen, denn kaufen ist ne Notlösung!

fantasteyou

unregistriert

4

Sonntag, 27. März 2016, 19:53

Danke euch für die Antworten. Sind gedanklich schon etwas abgekommen vom Top Case. Schauen uns bereits im Internet nach diversen Angeboten für Satteltaschen oder Koffer um. Bei den Koffer braucht es aber wohl ein vernünftiges Trägersystem - wir sind beide keine Schrauber. Mal schauen, ob wir dennoch etwas bezahlbares finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fantasteyou« (27. März 2016, 19:54)


Schrauberopa

unregistriert

5

Sonntag, 27. März 2016, 20:49

Hallo Fantasteyou,

ob es für die xv 125 plug & play Koffersysteme gibt kann ich leider nicht sagen. Die einfache aber Kostengünstige und optisch zum Bike passende Lösung, sind Satteltaschen (meine Meinung, die nicht unbedingt die Deine sein muss).

Dann viel Spaß und Erfolg beim Suchen! :74: :74:

Gruß

Schrauberopa :48:


reparieren geht vor kaufen, denn kaufen ist ne Notlösung!

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

6

Sonntag, 27. März 2016, 21:58

Satteltaschen Abstandshalter verwende ich für große Taschen den hier:




Für kleine Taschen den hier:



Beide haben die Blinker weiter hinten, und Kabel müssen verlängert werden. Am besten unter dem Fahrersitz, wo die Kabel aus dem Fender kommen und einen Stecker haben.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

ralfisi

unregistriert

7

Montag, 28. März 2016, 09:03

Schauen uns bereits im Internet nach diversen Angeboten für Satteltaschen oder Koffer um. Bei den Koffer braucht es aber wohl ein vernünftiges Trägersystem - wir sind beide keine Schrauber. Mal schauen, ob wir dennoch etwas bezahlbares finden.

Hallo zusammen
vor einiger Zeit haben wir mal echt schöne Satteltaschen (aus Italien?) gesehen. Dank System abnehmbar. Wenn wir darüber stolpern melden wir uns.
Das Schrauben ist nicht das Problem. Sofern ihr wollt / mögt können wir das bei uns machen, Schätzli freut sich immer über Besuch und Café-Maschine steht auch in der Garage.

Weiterhin schöne Rest-Ostertage. Bei uns steht eine Ausfahrt auf dem Programm

Die Linke zum Gruss
RRS

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum