Dienstag, 16. April 2024, 22:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Brick Top

unregistriert

1

Donnerstag, 7. April 2016, 10:40

Suche CAD-Zeichnung einer Virago (125)

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage im richtigen Unterforum:

Kann mir jemand von euch eine detaillierte CAD-Zeichnung von einer Virago (125) zur Verfügung stellen, oder mir sagen wo ich die herbekomme? 2D würde schon reichen. 3D wäre genial.

Ich möchte meine Umbauarbeiten am Modell planen. Einerseits sehe ich so vorab ob es mir überhaupt gefällt, andererseits könnte ich vorm Umbau mit den Änderungen zum TÜV-Menschen rennen und es ihm vorab zeigen.

In der Datenbank und der Suchfunktion des Forums habe ich nichts dazu gefunden.

Vielen Dank euch.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

2

Donnerstag, 7. April 2016, 20:32

Mit einer CAD-Zeichnung kann ich nicht dienen, aber mit einer Anregung: Nimm doch eine Seitenansicht, wie es sie massenhaft im Netz findet und bearbeite die mit einem geeigneten Grafikprogramm. Ein Beispiel:



Bei diesen Dreien ist unten so ein Bild, in diesem Falle von einem aktuellen Modell. Die XV 250 wird noch immer verkauft, heißt aber inzwischen V-Star 250. Das ist für so eine Grafikbearbeitung natürlich egal, außerdem gibt es solche Bilder auch von der XV 125 und der XV 250. Die beiden oberen Bilder sind nur Grafiken, um meine Ideen anschaulich zu machen. Und solche Bilder taugen auch für den TÜV-Prüfer für die Vorbesprechung.

Wenn man eine Idee hat, kann man ein Bild im Kopf schlecht anderen zeigen. Daher ist eine Zeichnung sinnvoll. Daß man trotzdem ab und an etwas experiementieren muß, ist klar. Nehmen wir z. B. die Schwingsättel. Ich habe zwei Versionen gebaut. Den kleineren hatte ich mal in der Praxis getestet (erstaunlich komfortabel!) und verkauft, weil für meinen Umbau der dicke besser wirkt. So sah der kleinere aus:







Zurück zu Deinem Problem: Wie gesagt, Mit einer CAD-Zeichnung kann ich nicht dienen, bei der Erstellung eines Bildes zur Veranschaulichung könnte ich aber behilflich sein.

Übrigens bin ich nicht unbedingt für einen mitschwingenden Fender. Die Bilder mit dem Schwingsattel zeigen ganz gut, warum der in Kombination mit einem mitschwingenden Fender nicht ganz so schön ist: Es bleiben dann zwei Rahmenstücke optisch überflüssig in der Gegend stehen. Ich finde daher einen originalen Heckfender gar nicht schlecht. Er lässt die kleine Virago etwas massiger wirken und in Verbindung mit gut gewählten Anbauteilen sieht das richtig gut aus.



Das sind natürlich alles nur Anregungen!


Gruß Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Route-66« (7. April 2016, 20:43)


Brick Top

unregistriert

3

Freitag, 8. April 2016, 09:03

Danke für den Tipp

Hallo Michael,

meine Suche im Internet nach einer CAD-Zeichnung ist weiterhin erfolglos geblieben. Daher werde ich es mit der Seitenansicht machen. Danke für den Tipp.
Dass die Zeichnung nicht alles abdecken/erklären wird habe ich schon vermutet. Ich hoffe aber mal, dass der gute Mann vom TÜV mir dann wohlgesinnter ist und wenn er möchte kann er dann auch selber ein bisschen kritzeln. ;)

Was die Kombination Schwingsattel/Mitschwingender Fender angeht ist es natürlich, genau wie du gesagt hast, reine Geschmackssache. Mir persönlich gefällt die Optik von sehr kurzen, knapp über dem Reifen verlaufenden Fendern sehr gut. Dadurch wirkt das Hinterrad wuchtiger. Der originale Fender ohne Sitzbank wirkt für mich immer so, als hätte man etwas abgebaut und ist noch nicht ganz fertig. Zudem muss dann noch gespachtelt werden wenn man z. B. die Blinker versetzt und die alten Löcher nicht mehr will.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass beim langen Fender das Rücklicht besser in die Linie passt. Das bei kurzen Fendern einfach oben aufgesetzte Rücklicht wirkt oftmals nicht sehr stimmig. Aber da gibt es ja auch Alternativen

Auch wenn sich trotz Custombikes oftmals vieles sehr ähnelt und manches einfach nur grad Mode ist, kann man doch froh sein, dass die Geschmäcker so verschieden sind. Das macht ja auch jeden Korso noch sehenswerter. :)

Registrierungsdatum: 24. April 2010

Beiträge: 671

4

Freitag, 8. April 2016, 18:15

@ Brick Top

Zudem muss dann noch gespachtelt werden wenn man z. B. die Blinker versetzt und die alten Löcher nicht mehr will.


Wen du richtig umbauen willst wirst du um spachteln und lackieren nicht drum herum kommen......

LG Bernd :71:
Ich träume nicht von Bike´s - und wen bau ich sie mir

Brick Top

unregistriert

5

Freitag, 8. April 2016, 18:23

Hi Bernd,

du hast natürlich recht. Ich meinte das in diesem Fall auch nur in Bezug auf das letzte Foto von Michael, da dort noch die Löcher der originalen Löcher zu erkennen sind. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brick Top« (8. April 2016, 18:24)


Registrierungsdatum: 24. April 2010

Beiträge: 671

6

Freitag, 8. April 2016, 18:30

:topgif:



Es gibt für alles Vorschriften...such dir sowas mal raus

min. Radabdeckung
min. - max. Höhe der Beleuchtung...Abstände Blinker
usw.

wen du nicht am Rahmen flexen oder schweißen willst kann du so dein Mopped ruhigen Gewissens umbauen, so lange du die Vorgaben einhälst ;-)
Ich träume nicht von Bike´s - und wen bau ich sie mir

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

7

Freitag, 8. April 2016, 22:34

wen du nicht am Rahmen flexen oder schweißen willst kann du so dein Mopped ruhigen Gewissens umbauen, so lange du die Vorgaben einhälst ;-)
Das ist doch mein Reden. Der Rahmen der kleinen Virago bietet da einfach viel mehr Möglichkeiten als z. B. der der 535. Da muß man viel eher etwas abflexen oder anschweißen. Und das ist eben schwieriger zu legalisieren. Bei der kleinen Virago kann man richtig viel ändern, bevor man in die TÜV-Zone kommt.

Und was meine Blinkerlöcher angeht: Dafür habe ich eine Entschuldigung! Jawollja!! Die Virago habe ich damals einarmig mit Teilen aus meinem Fundus ganz auf die Schnelle schick gemacht, weil ich eine leichte XV auch einhändig fahren konnte. Das bißchen Kuppeln hat die kaputte Schulter bzw. Schlüsselbein nicht übermäßig belastet. Dafür daß ich die Virago mit einem oder sagen wir anderthalb Armen innerhalb weniger Stunden aufgehübscht habe, finde ich sie noch immer richtig gut gelungen.

Außerdem bin ich eh nicht so pingelig... Die Linie muß stimmen und die stimmte. Kabel nicht sauber verlegt oder solche Sachen? Na und, stört mich nicht!


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

8

Freitag, 8. April 2016, 22:52

Viele Wege führen nach Rom - hier mein Heck
Ich mache immer rundherum ein paar Fotos und dann am PC mit Paint ein paar verschiedene Entwürfe..



- Gruß, René
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Senseless-Creature« (8. April 2016, 22:57)


Brick Top

unregistriert

9

Samstag, 9. April 2016, 00:42

@ Michael: Respekt für die einarmige Arbeit. :) Ich hoffe ich kriege das mit zweien auch so gut hin.


@ Bernd: Danke für den Tipp. Die Bestimmung zu den Blinkern liest sich sowas von deutsch. :D
Es ist zwar sehr Offtopic, aber habe ich das richtig verstanden: Das hintere Ende des Fenders (Rücklichtseite) darf max nicht weiter als 15cm von der Rad/Felgenmitte entfernt sein? (Haut das auf dem Bild von René hin? ;) )


@ René: Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen - kannst Du mal ein Bild von so einem Paintjob zeigen? Das wäre sehr nett.

Registrierungsdatum: 24. April 2010

Beiträge: 671

10

Samstag, 9. April 2016, 07:37

"Richtig"......Von Radmitte sollte der Fender rechts und links bzw. vorn u. hinten, min. 150 mm den Reifen abdecken

Solche Änderungen wie Fender, wurden bei mir auch nicht extra eingetragen.....weils ja den Vorschriften entspricht

Bei Rene...kann man auf dem Bild nicht genau sehen, kann aber passen
Ich träume nicht von Bike´s - und wen bau ich sie mir

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 760

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

11

Samstag, 9. April 2016, 09:24

Hallo
Das hab ich nicht so ganz verstanden, ist das eine neue Vorschrift?
Früher war es Radmitte waagerecht nach hinten bis zum Reifen, und dann 15cm nach oben muß der Reifen abgedeckt sein.
Ist das nicht mehr?
Gruß Ralf
so war immer
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »raba« (9. April 2016, 09:34)


Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 760

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

12

Samstag, 9. April 2016, 09:41

Sorry
Ich hatte da auch immer so meine Probleme damit. Da waren sie aber noch Grün

Gruß
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum