Dienstag, 16. April 2024, 11:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Brick Top

unregistriert

1

Sonntag, 10. April 2016, 00:49

Methode zum selber Entchromen

Hallo Bastler,

hat jemand von euch schon selber Teile entchromt wie in dieser Anleitung?

Ist das wirklich so einfach wie es klingt? Ich musste direkt an Macgyver denken und habe gleich überlegt, was ich noch damit machen könnte wenn ich noch zusätzlich mein Leatherman Multitool und ein Aspirin einsetzen würde. ;)

Aber Spaß beiseite, ist das eine effektive Methode selber Bikeparts kostengünstig zu entchromen?

Kann ich damit auch die originalen Felgen der Virago entchromen ohne die Felge durch den Prozess zu beschädigen?

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 760

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

2

Sonntag, 10. April 2016, 05:09

Hallo
Das kann schon sein, Vernickeln oder Verchromanleitung zum selbermachen wäre mir lieber.
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Brick Top

unregistriert

3

Sonntag, 10. April 2016, 05:17

Hallo Ralf,

im Grunde funktioniert es ja genauso. Du musst nur verchromten "Schrott" nehmen und die Pole vertauschen. Dann wird dein Teil verchromt. ;)

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 760

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

4

Sonntag, 10. April 2016, 06:30

Hallo
Ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

5

Montag, 11. April 2016, 01:54

Ich hab da ein paar Schätze im Bücherschrank und aufm Rechner...nennt sich Galvanotechnik, Bände I und II, geschrieben von einem Herrn Pfannhäuser, ich hab die 8.Auflage aus dem Jahre 1941 und da steht alles drin was man über jegliche Galvanik wissen muss. Das Standartwerk schlechthin.

Ganz so einfach ist das nicht und es kommt auch auf das Trägermaterial an, was man beim Wickel hat...Stahl verhält sich anders als Aluminium.

Bei Interesse PM an mich.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Brick Top

unregistriert

6

Montag, 11. April 2016, 21:09

Säurefreies Entchromen

Heut hab ich mal im Ansatz erfahren, welche Gefahren/Schwierigkeiten es bei der Galvanotechnik gibt. Von daher muss ich mir das noch reiflich überlegen.

Ich bin aber grad zufällig noch auf dieses Youtube-Video zum Thema säurefreies Entchromen gestoßen. Diesmal klingt es nicht einfach, sondern sieht einfach aus. ;) Dafür hat die Anlage ihren Preis.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum