Dienstag, 16. April 2024, 22:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Neeby

unregistriert

1

Samstag, 30. April 2016, 21:26

VERGIO 125 6 Jahre gestanden, kosten und was erneuern...

Hallo an alle erstmal,

Ich habe eine Vergio 125 in Aussicht die 6 Jahre gestanden ist und nur 3000 km runter hat. Da ich keine Ahnung habe was das alles kostenlos frage ich hier mal an. :61:

-Flüssigkeiten
-Bremsen
-Reifen
-Tüv
-Versicherung
-Inspektion

Noch etwas vergessen?

Ich würde sie für 200 von einem guten Bekannten bekommen, der Zustand ist super.

Danke schon mal an alle.

Mfg Newby

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

2

Samstag, 30. April 2016, 21:37

:23a: Vertigo 125 oder Virago 125 ?
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 11. November 2012

Beiträge: 71

Dein Bike: sachs roadster 125 V2

Wohnort: Stuttgart

3

Samstag, 30. April 2016, 21:55

Tach,

kannst Du selber SCHRAUBEN ??

nach 6 Jahren solltest Du Motoröl und Bremsflüssigkeit wechseln ,

der Weichmacher aus den Reifen ist raus

eine neue Batterie ist fällig

Ich werf jetzt einfach in den Raum, mit HU in der Werkstatt ca 500 - 600 Euro

Prost

zahny
Erwachsen werden ist nur was für Kinder

Neeby

unregistriert

4

Sonntag, 1. Mai 2016, 01:55

Ein wenig kann ich das. Habe viel an meiner Z750 gemacht, aber eher Tuning und nicht solche Sachen. Danke, habe mir fast gedacht, das es so an die 500 bis 750 Euro nochmals dazu kommen, damit sie wieder fit wird. Preislich ist sie ja ein Schnäppchen und sieht super aus.

Hörnchen

unregistriert

5

Sonntag, 1. Mai 2016, 08:16

Hallo,

bei meiner 535 musste ich 1.000€ investieren bis sie wieder auf die Straße durfte.


Hörnchen

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

6

Sonntag, 1. Mai 2016, 12:11

RE: VERGIO 125 6 Jahre gestanden, kosten und was erneuern...

Ich würde sie für 200 von einem guten Bekannten bekommen, der Zustand ist super.
So einen Bekannten hätte ich auch gerne. Bei der Beschreibung wäre auch das Dreifache durchaus angemessen. Auf Vordermann gebracht und mit neuer HU ist so ein Moped zwischen 1.000 und 1.500 € wert.

Was brauchst Du?
• Batterie. Wobei ich billig kaufen würde. Lies Dir mal das hier durch. Bei der XV 125 geht es genauso, nur passt da eine größere und stärkere Batterie rein. Diese Batterien sind aber billiger als normale Standardbatterien und gleichzeitig leistungsfähiger. Ich habe solche Umbauten in den letzten 10 Jahren an mehreren Mopeds vom Mofa bis zur Boxer-BMW gemacht. Funktioniert super.
• Bremsflüssigkeit. Wenn die klar und sehr hell ist, kann sie drin bleiben. Sie wurde durch die Nichtbenutzung kaum gefordert, da gibt es das durchaus. Wahrscheinlicher ist aber, daß sie eine eher an Apfelsaft erinnernde Farbe hat oder noch schlimmer nicht mehr ganz klar ist. Die Bremsflüssigkeit altert eben auch, wenn sie nur steht, aber immerhin weniger. Da das recht preiswert geht, solltest Du die Suppe tauschen.
• Motoröl incl. Filter, ggf. neue Kerzen und Luftfilter. Bei 3.000 km kann es aber durchaus sein, daß der Ölwechsel reicht, weil Kerzen und Luftfilter noch gut sind.
• Reifen. Sollten die Reifen wegen der Laufleistung noch original sein, dann kauf Dir einen Satz Heidenau K65 mit neuen Schläuchen. Komplettpreis incl. Montage 150 bis 200 €. Nach meiner Einschätzung sind das die besten Reifen für die kleine Virago, sie werden auch von vielen anderen empfohlen, sie stammen aus deutscher Herstellung und liegen preislich im Mittelfeld, sind also durchaus bezahlbar. Sind die Reifen dagegen nur wenig mehr als die 6 Jahre alt, dann sollte man die Reifen auf ihren Zustand hin überprüfen. Stand die Virago die 6 Jahre dunkel, können die Reifen mindestens für trockene Straße noch ausreichen. Mit den Weichmachern verlieren die Reifen aber zuerst für Nässe wichtige Eigenschaften. Soll das Moped ein Daily Driver werden, also auch mal bei schlechtem wetter gefahren werden, dann sind neue Reifen ein Muß.

Mit neuer Plakette (die HU kostet schließlich auch etwas!), solltest Du abhängig von dem, was Du wirklich machst mit 150 € bis 400 € auskommen, wenn Du Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel in einer Werkstatt machen lässt. dann kommt noch ein Hunderter für die Arbeit dazu.

Wenn der Vergaser nicht mehr fit sein sollte, dann kostet das auch nicht die Welt, wenn Du den Aus- und Einbau selber machst. Also nochmals plus 0 € bis 100 €.

Unterm Strich kannst Du mit wenig Aufwand und Kosten an ein sehr dankbares Moped kommen. Und wenn Du nicht willst, für 500 € kaufe ich sie unbesehen.

Zum Unterhalt: Steuerfrei. Versicherung so ganz grob zwischen 0 € und 100 € pro Jahr. das gilt aber nur, wenn Du über 25 Jahre alt bist und schon weitere Fahrzeuge hast. Anfänger, besonders welche unter 18 zahlen viel viel mehr.


Gruß Michael

Neeby

unregistriert

7

Sonntag, 1. Mai 2016, 14:05

Verkaufen möchte ich Sie nicht, da ich sie für den Weg zur Arbeit als günstige Alternative sehe.

Die Reifen sollte ich schon erneuern, mit einem Satz Heidenau K65 und Schläuchen.
Zu dem Thema Batterie finde ich eine super Idee, muss ich mal ausmessen und schauen welche passt.
Ölwechsel und Filter sollte machbar sein.
An den Bremsen lass ich lieber den Profi ran.
Der Vergaser muss ich mal schauen.
Rest sollen sie mal kurz anschauen.

Ansonsten habe ich noch einen netten Händler.

Dankefür die schnelle Antwort und Ideen. Hoffe habe sie bald im Hof und in der Garage zum fahren stehen :HM:

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

8

Sonntag, 1. Mai 2016, 14:43

Lies dann noch das hier, da geht es um Leistung und Höchstgeschwindigkeit.

Was den Vergaser angeht: Wenn sie gut startet und läuft, brauchst Du nichts daran zu machen. Das ist nur nötig, wenn der Vergaser verharzt sein sollte und/oder durch inneres Aufblühen (also Korrosion) kein brauchbares Gemisch liefert. Das mindert die Fahrleistungen und bedeutet höheren Verbrauch.


Gruß Michael

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum