Samstag, 20. April 2024, 01:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 851

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

1

Samstag, 30. April 2016, 23:44

Mini Lautsprecher in den Helm einbauen - ist das erlaubt?

Da ich wohl nicht den Natoeinheitsschädel habe, passen mir nur Helme von einem Hersteller. Bei allen andern drückt der Helm vorn und hinten am Kopf oder er ist seitlich zu weit. Aber ich habe einen passenden gefunden und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nur ist in diesem Helm kein Platz für eine Freisprecheinrichtung. So um mal Ansagen vom Navi zu hören. Nach langem Suchen habe ich extrem flache Lautsprecher gefunden. Zum Einbau müste ich aber ca 1Cent große Löcher im Innenfutter (ein Plastikteil) einarbeiten, damit die Lautsprecher nicht an den Ohren drücken. Begehe ich dabei einen Verstoß gegen irgendwelche Verordnungen?
Gruß Franz

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 760

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

2

Sonntag, 1. Mai 2016, 05:24

Hallo Franz
Ich glaube nicht das es Erlaubt ist, MP3 Spieler sind auch nicht erlaubt, lenkt zu viel ab. Die Frage einer Freisprecheinrichtung,
hat sich bei mir nie gestellt. Meine Frau redet wie ein Buch :74:
Und zu deiner Sicherheit, wenn du wirklich mal mit dem Helm aufschlägst, macht ein Lautsprecher bestimmt viel Aua.
Als Modellbauer (Baumaschinen) weiß ich, das es sehr viele Lautsprecher gibt, aber die besten kommen von Visaton,
man will ja auch was verstehen. Navi will ich nicht, lieber Tankrucksack und Karte, da bleibt dann auch die Zeit für
eine Kippe. :18: :72:
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Registrierungsdatum: 6. März 2016

Beiträge: 400

Dein Bike: Virago 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 41199 Mönchengladbach

3

Sonntag, 1. Mai 2016, 08:13

Hallo Franz
Wir haben in unserer Firma Helme (Stosskappen) für Besucher. Um alles übersichtlich zu machen wurden diese Helme mit Nummern beklebt. Bei der nächsten Tüv-Begehung in der Firma ist das dem Tüv-Mitarbeiter aufgefallen, und alle Helme musten, obwohl nicht mal ein Jahr alt, entsorgt und durch Neue ersetzt werden. Das Klebemittel auf den normal im Handel zu kaufenden Zahlen kann die Konsestent des Helms negativ beeinflussen, und ist somit nicht zulässig. Ich vermute mal, wenn du an deinem Helm so eine oder auch mechanische Veränderung für deine Lautsprecher machen möchtest, wo der Helm selber bearbeitet wird, verliert er seine Zulasasung. Im Normalfall wird das niemanden Intersierren, wenn aber mal was passieren sollte, weisst du nicht wie Polizei oder Versicherung darauf reagiert. Vielleicht hat ja im Forum jemand eine passende Lösung für dich. Viel Glück beim finden und ausführen.
LG Reinhard :18:
Wo ich bin klappt nichts, aber ich kann nicht Überall sein

Hörnchen

unregistriert

4

Sonntag, 1. Mai 2016, 08:14

Hallo,

es gibt spezielle Lautsprecher für den Motorradhelm. Louis bietet diese an und baut sie auch ein.


Hörnchen

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

5

Sonntag, 1. Mai 2016, 10:28

RE: Mini Lautsprecher in den Helm einbauen - ist das erlaubt?

Da ich wohl nicht den Natoeinheitsschädel habe, passen mir nur Helme von einem Hersteller..... Begehe ich dabei einen Verstoß gegen irgendwelche Verordnungen?...
Das geht wohl Vielen so, da die Hersteller offenbar jeder auf eine bestimmte Kopfform fixiert sind.
Basteleien im Inneren sehe ich nicht als Verordnungs-relevant an. Es heisst ja, eine "geeignete" Kopfbedeckung sei Pflicht. Wer die Eignung bescheinigt, ist seit einiger Zeit offen.
Weniger liberal sehe ich persönlich das Fahren mit jeglicher Art von Ablenkung. Sei es auf die Ohren oder die Augen in Form von Blick auf´s Navi. Dazu ist mir schon zu viel passiert. Gerade letzten Herbst habe ich eine nagelneue Harley mittschiffs gerammt. Der Fahrer war plötzlich rechts abgebogen. Leider befand er sich, als der Navi-Befehl kam, auf der linken Spur vor und neben mir. Und leider fehlten mir wenige Zentimeter Bremsweg. Der Schaden war gering, aber ärgerlich.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

6

Sonntag, 1. Mai 2016, 11:15

Es ist zwar schon ewig her, daß ich das mal lernte, aber ich habe nie gehört oder gelesen, daß sich daran etwas geändert hätte: Weil man den Verkehr wahrnehmen können muß, dürfen nicht beide Seiten mit einen Lautsprecher versehen werden. Ob Musik, Gegensprechanlage oder neuerdings Navi ist dabei egal.

Ich habe aber einen persönlichen Rat an Dich: Vergiß das mit dem Lautsprecher! Die akkustische Navigation ist ungefähr eine Million mal gefährlicher als die optische. Das hat einige Gründe:
• Das Navi entscheidet, wann es Dich belästigt. Bei der optischen Navigation entscheidest Du, wann Du Zeit dafür übrig hast.
• Eine Ansage dauert um Welten länger als ein Blick. Eine einfache Abbiegeanweisung dauert locker 5 Sekunden oder länger, ein Blick aufs Navi dauert in der Regel nicht einmal eine halbe Sekunde.
• Die akkustischen Anweisungen sind viel schwieriger zu verstehen. Gehen z. B. zwei Straßen in unterschiedlichem Winkel nach rechts ab, dann dauert nicht nur die Ansage sehr lange, auch das Verstehen dauert lange. Im Stadtverkehr ist eine akkustische Navigation derart massiv ablenkend, das man sich fragt, weshalb die Handy-Nutzung während der Fahrt verboten ist, die eher größere Ablenkung durch eine akkustische Navigation aber erlaubt ist. Optisch reicht dagegen ein Blick, der nur Sekundenbruchteile benötigt, um sofort zu erkennen, wohin man fahren muß.

Schraub Dir also ein Navi an den Lenker und schau ab und an drauf, wenn der Verkehr es zulässt. Das ist nicht nur einfacher, das ist auch sicherer.


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

7

Sonntag, 1. Mai 2016, 11:53

ein Lautsprecher sollte erlaubt sein,denn selbst die Fahrschulen bilden so Motorradfahrer aus.
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 760

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

8

Sonntag, 1. Mai 2016, 12:02

Hi
Wenn es dafür nicht eine Sonderreglung gibt??
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

9

Sonntag, 1. Mai 2016, 12:06

wüsste ich nicht aber kann die Tage mal nach fragen beim Kumpel der ist Fahrlehrer
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Registrierungsdatum: 30. April 2014

Beiträge: 1 779

Dein Bike: XV 1100 3LP BJ 1993 und BMW R65 BJ 1982 seit 2000 mit Velorex Beiwagen

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Reichshof

10

Sonntag, 1. Mai 2016, 12:26

Also erlaubt sind die Dinger definitiv, da sie für viele Helme direkt vom Helmhersteller mit angeboten werden. So z.B. von Schuberth für den C3 Pro. Diese Anlagen kosten aber auch einige Hundert Euronen. Eine günstigere Alternative wäre da diese zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/2-x-Motorrad-6-Ri…=item339a3884af
In meinem Helm habe ich nichts dafür ausgeschnitten oder so. Die Kopfhörer werden einfach auf den Styropor geklebt und gut ist.Natürlich zuerst die Kopfpolster dafür rausnehmen wenn das möglich ist. ;-)
Ich habe diese günstige Anlage bisher in 3 verschiedene Helme eingebaut und ging alles ohne Probleme. Sollte man bei einer längeren Fahrt feststellen, dass die Kopfhörer nicht richtig sitzen oder drücken nochmal nachjustieren. Viele Helme sind sogar für solche Kopfhörer bereits vorbereitet, indem sie dort wo die Lautsprecher sitzen sollen entsprechende Mulden haben.
Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er so etwas nutzen möchte oder nicht. Den Einen lenkt es ab, den Anderen ebene nicht.
Schöne Grüße aus dem Oberbergischen
Willi

Manchmal wünsche ich mir, ich hätte die Gelassenheit eines Stuhles.......... der muss mit jedem Arsch klar kommen!!!

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

11

Sonntag, 1. Mai 2016, 13:09

ein Lautsprecher sollte erlaubt sein,denn selbst die Fahrschulen bilden so Motorradfahrer aus.
Ein Lautsprecher IST erlaubt. Man darf nur nicht beide Seiten mit je einem Lautsprecher versehen.


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 851

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

12

Sonntag, 1. Mai 2016, 17:33

Wenn das alles so einfach wäre.
Irgendwie muß ich mich zurechtfinden. Mir der Karte im Tankrucksack habe ich so meine Probleme. Während der Fahrt Karte lesen ist nicht so mein Ding.
Das man keine unbekannten Chemikalien an die Außenhülle lassen soll habe ich auch mal gehört, aber ich will ja nur innen was verändern.
Die Sprechganitur von Tante Luise htte ich mir auch gekauft, konnte sie aus Platzgründen aber nicht eibauen.
Das Navi welches ich besitze, ist noch aus der Gründerzeit, wird zwar nicht mehr mit Holzkohle befeuert, aber wenn die Sonne reinscheint, spiegelt es sich so das ich kaum etwas erkennen kann. Angestengt auf das Navi schauen lenkt auch ab.
Wenn denn Sprechganituren verkauft werden, werde ich mir eine solche basteln, die ohne die Ohren zubelästigen in meinen Helm passen - es sei denn sie brauchen eine E-Nummer, was ich nicht hoffen will.
Gruß Franz

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

13

Montag, 2. Mai 2016, 11:45

Moin Franz.
Grundsätzlich benutze ich das Navi, dass zwischen meinen Ohren sitzt.
Das ist immer noch sehr zuverlässig, macht keine Geräusche und blendet nicht. :70:

Wenn ich mich denn dochmal eines externen Gerät's bedienen muss, um z.B. zu einer bestimmten Adresse in einer größeren Stadt zu kommen, dann nutze ich dazu entweder mein Uralt-Navi oder neuerdings immer öfter das Smartphone. Das stecke ich in die Jacke mit dem hier drin und stopfe mir ein so'n Teil ins Ohr. Geht super, lenkt nicht wirklich ab und ist für mich die Lösung mit dem geringsten Aufwand. ;-)
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

inge

unregistriert

14

Montag, 2. Mai 2016, 12:14

Ist es erlaubt ?

Ja, es ist erlaubt. Es müssen nur sogenannte offene Systeme sein. Geschlossene sind nicht zulässig.
Man muß die Umweltgeräusche noch wahrnehmen, also keine Abkapselung. Es ist vergleichbar mit dem Autoradio.
Hier umzu hören einige im Cabrio Radio mit Kopfhörer. Da hat Obermeister Wichtig noch nie was gesagt. Die warten (öffentlich gesagt) schon sehnsüchtig auf einen evtl.Prozess. (Der nie kommen wird.)
Na ja, es sind die Chefs von Sennheiser. Deren Gutachten wird keiner känzeln ?

Wenn ein Helm nicht paßt, fahre doch zu Schuberth nach Braunschweig, nein jetzt sitzt die Entwicklung ja in Macheburch.
Die machen dir einen passenden Helm. Das taten die nicht nur für Herrn Schumacher.
Alle Problemfälle sagten mir bisher, der Zuschlag hat sich gelohnt. Die Ausschäumung wird am Kopf vorgenommen, ein lustiges Erlebnis. Fast wie früher eine Totenmaske.

PS. Wichtig ist das CE-Zeichen. Aber dazu gibt es viel Schindluder. Kaufe etwas ordentliches, dann kaufst du nur einmal.

Dielo

unregistriert

15

Montag, 2. Mai 2016, 15:56

Ich fahre auch öfters mit Naviunterstützung.
Mein Helm erlaubt es mir ein ganz normales billig Bluetooth ins Ohr zu stecken welches mit dem Navi aufe'm Tankrucksack gekoppelt ist, Drauf gucken geht nur bei offennem Klapphelm aber es lenkt vom der Strasse ab. Daher liebe ich es wenn "Sabine" mir ins Ohr flüstert: das ich zu schnell bin oder irgendwo abbiegen soll. Wegen dem nanchmal lauten Fahrgeräuschen überhöre ich sie aber öffter als mir lieb ist. Da ich nicht gern solche Manöver wie oben genannter HD-Fahrer mache, sieht man mich häufig irgendwo im Kreisfahren oder Rangieren (das ist der XJ geschuldet, die fährt gern zügig).
Hab mir schon Überlegt das Navi ins Blickfeld zu bauen aber das lenkt mich auch beim Autofahren zusehr von der Strasse ab.
Da lass ich mir lieber von "Sabine" was auf die Ohren geben. :7:

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

16

Montag, 2. Mai 2016, 19:47

Drauf gucken geht nur bei offennem Klapphelm aber es lenkt vom der Strasse ab.
Ähm... Darf ich mal lästerlich fragen, wie Du auf Deinen Tacho guckst?


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2007

Beiträge: 56

Dein Bike: XV535 Bj 1989

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hagen, NRW

17

Dienstag, 3. Mai 2016, 09:42

Also mein TomTom habe ich so eingestellt, dass es nicht zu oft quatscht. Gekoppelt habe ich das mit dem Midland Bluetooth Headset. Das hat eine automatische Lautstärkeanpassung. Je lauter die Umgebungsgeräusche, umso lauter sind die Ansagen. Die Lautsprecher passten auch nicht richtig in den Helm, obwohl schon Mulden dafür vorgesehen waren. Nach ein paar kleinen Modifikationen war das aber kein Thema mehr. Musik könnte ich mir auch auf die Ohren geben, das Midland hat sogar ein Radio. Aber das lenkt mich doch zu sehr ab und der Radioempfang ist nicht frei von Störungen und rauschen, ist halt nur UKW/MW. Ein lustiges Gimmik ist die Freisprechfunktion. Hat die Sozia auch so ein Ding kann man echt gut miteinander quatschen oder über das Mobiltelefon telefonieren. Hierzu hat mein TomTom Rider sogar ein eigenes Menü mit Telefonbuch und so. Auf langen Touren möchte ich das nicht mehr missen.
Gruß

Christian

------------------------------------------------------------------
Lass mich ich kann das ....oh, war das teuer?

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 851

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

18

Dienstag, 3. Mai 2016, 23:26

Ja das Navi zwischen den Ohren hat bei mir nur ein begrenztes Kartenmaterial und dann ist unterstützung vonaußen auch nicht schlecht. Das Problem ist eben halt, das ich keine passende Ohrhörer finde - die reinpassen und nicht stören.
Einen Helm am Kopf anschäumen wäre nicht schlecht, wenn der wieder runter geht wie bei Schuberth - aber ich fürchte dann bin ich pleite. Habe mir zwei Mini-Lautsprecher in den Helm gebastelt und mal unter labormäsigen Bedingungen auf der Terase Musik gehört. Der Klang ist Kacke weil die Bässe fehlen. Dafür gibt es Höhen im Überfluss. Die Dinger sitzen so im Helm, das noch alle Umweltgeräusche zu den Ohren gelangen. Nach einer 2 stündigen Fahrt hatte ich keine Probleme mit den Ohren - ich hoffe, das bleibt so. Dann kann ich mir die entsprechenden Steckverbinder besorgen und auch anschließen. Zudem brauche ich einen Mini-Verstärker weil der Navi-Ausgang nicht die nötige Leistung liefert. Das soll auch keine Hi-End-Anlage werden. Das Navi habe ich auch im Blickfeld montiert. Wenn es auf dem Tankrucksack lieg, hab ich Angst hinzuschauen und die Straße nicht im Blick zu haben. Desshalb finde ich Tachos am Tank auch keine gute Lösung. Vieleicht gewinne ich im Lotto, dann kommt ein schädeloptimierter Helm mit Freisprecheinrichtung.
Gruß Franz

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum