Donnerstag, 18. April 2024, 10:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bamford

unregistriert

1

Montag, 13. Juni 2016, 10:47

Kaufberatung

Hallo Forum,

Ich bin Philip und neu hier, komme aus Remscheid in Nrw. Hatte bis vor kurzem noch kein Beduerfnis danach jemals Motorrad zu fahren, doch irgendwie hat es mich plötzlich doch ueberkommen, als ich vor mir eine Virago im Verkehr hatte. Ich verstehe es selbst nicht genau, aber nun brenne ich auf einen Fuehrerschein und brauche natuerlich auch das passende Gefaehrt.
Da ich ein blutiger Anfaenger bin und grossen Respekt vor dem Fahren habe, will ich nicht mit einer dicken Maschine anfangen, ebenso bin ich kein Raser, sondern moechte lieber cruisen und die Umgebung geniessen. Daher wuerde ich mich fuer eine 250er interessieren, jedoch habe ich dazu noch ein paar Fragen, weshalb ich mich an euch wende.

Ich bin 1.82m gross, oft habe ich schon gelesen, dass die Virago ein Anfaengermotorrad / Frauenmotorrad sein soll - was mir an sich egal ist, ich moechte keinen Bullen unter mir haben, aber es soll auch nicht wie ein Clownsmopped unter mir aussehen (versteht ihr?).

Meine Freundin ist ebenfalls so gross wie ich und ich wuerde sie in ferner Zukunft auch mal mitnehmeb wollen. Finanziell passt es leider nicht, dass wir beide gleichzeitig den Fuehrerschein machen, daher bin ich einfach mal der Vorreiter. :)

Wuerde die 250er uns beide packen (gesamt um die 160kg)? Habe schon gelesen, dass die Serienstossdaempfer dann schnell matsche sind.

Es gibt ja zwei Versionen mit 17ps und 22ps (glaube ich, nagelt mich bitte nicht fest). Sind die 22er getunt oder gab es die so (dank Nockenwelle) in Serie? Wie kann ich mir das vorstellen?

Bis dahin, besten Dank. Hoffentlich koennt ihr mir weiterhelfen.

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

Beiträge: 1 794

Dein Bike: Custom 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Honovere

2

Montag, 13. Juni 2016, 11:19

. . . Probesitzen beim Händler

. . . hallo Bamford,

so wie ich deine Zeilen lese, würde ich dir empfehlen, mit deiner Freundin beim Händler ein sogenanntes "Probesitzen" .
Setzt euch Beide gemeinsam auf unterschiedliche Maschinen und urteilt selbst.

Das mit dem Frauenmotorrad ist wieder so ein Hirngespinst,vergiss es.

Was aber meiner Meinung nach eher z. tragen kommt,
ist die Tatsache das bei zwei Personen von der Größe und Gewicht, es schon recht merkwürdig auf einer 250er aussieht.
Aber wie gesagt,.... entscheiden müsst ihr/du, bei zig Kilometern kann es "eng" werden.

Viel Glück . . . :topgif:

.
Forever young . . .

Bamford

unregistriert

3

Montag, 13. Juni 2016, 12:01

Hi Lester,

Danke fuer deine Antwort und ehrliche Meinung. Habe ich mir schon gedacht, dass es wahrscheinlich nicht so geil aussehen wird und eng ist, muss ich wohl tatsaechlich mal Probesitzen machen.
Wusste garnicht, dass das geht. Vielen Dank fuer die Info. Kann mir noch Jemand was zu den Leistungsunterschieden sagen?
Wie ist es eigentlich vom Klang her, die groessere duerfte ja deutlich lauter bollern als die Kleine oder? Ich mache mir eher um das Gewicht der Maschine sorgen bei einem grossen Motor. Bin schon zwei mal mit einer Bandit 600 von einem Freund 'gefahren' (nur geradeaus) und es kommt mir so vor als wuerde ich aufm Bullen reiten, den ich niemals halten könnte.

Registrierungsdatum: 12. Juni 2015

Beiträge: 615

Dein Bike: erst Virago 250 und jetzt 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Essen

4

Montag, 13. Juni 2016, 12:38

Hi Bamford,

ich habe selbst 1 Jahr ne 250ger gefahren, bin aber jetzt auf ne 535 umgesattelt.
Die 250 ist definitiv kein "Frauenmoped". Fahrtechnisch ist die "kleine" gut zu fahren,vorallem Kurven machen Spaß.
Die 250 hab ein Leergewicht von 147 Kilo und das ist schon fast ein Fliegengewicht.
Der Leistungsunterschied ist ( laut Info) die Nockenwelle. Damals wurde noch eine "scharfe" verbaut.
Die 5 PS mehr sind in der Endgeschwindigkeit kaum merkbar, eher in der Beschleunigung, das du auch mal eher an nem KFZ vorbei kommst.
Bei deiner Größe würde ich dann schon zu einer vorverlegten Fußrastenanlage tendieren, da musste bei der Suche dann schon Geduld und ein paar € investieren.
Ich war im Herzen schon immer Biker, hatte nur nicht die richtige "Waffe"...sfg

Registrierungsdatum: 30. April 2014

Beiträge: 1 779

Dein Bike: XV 1100 3LP BJ 1993 und BMW R65 BJ 1982 seit 2000 mit Velorex Beiwagen

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Reichshof

5

Montag, 13. Juni 2016, 14:20

Hallo Bamford und :621: hier im Forum.
Zu deinen Fragen fällt mir erst einmal ein, dass du für dich entscheiden musst, ob du erst mal "klein" mit der 250er anfangen möchtest, dann eventuell später doch merkst, dass du gerne ein paar PS und ccm unterm Hintern haben möchtest und wieder was anderes kaufen musst. Oder ob du direkt ne 535er oder gar ne 1100er kaufst und damit anfängst. Denn auch mit mehr PS und ccm kann man langsam fahren. Aber es hilft ungemein beim überholen.
Dann würde ich dir auch mal ein "Probesitzen" anstreben. Bei eurer Größe dürfte nach meiner Meinung eher ne 1100er in Betracht kommen und ne vorverlegte Rastenanlage. Das Ganze ist natürlich auch immer eine Preisfrage sprich wie viel du ausgeben kannst oder möchtest.
Schöne Grüße aus dem Oberbergischen
Willi

Manchmal wünsche ich mir, ich hätte die Gelassenheit eines Stuhles.......... der muss mit jedem Arsch klar kommen!!!

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

6

Montag, 13. Juni 2016, 14:53

Habe ich mir schon gedacht, dass es wahrscheinlich nicht so geil aussehen wird und eng ist ...
Ich habe Dir ja schon dazu geschrieben, aber Du mußt das natürlich auch lesen! Oben auf der Seite steht ein Link zu "Private Nachrichten". Auf der XV 250 ist es weder eng, noch sieht es falsch oder schlecht aus, im Gegenteil, die kleinen Viragos werden praktisch immer für größer und hubraumstärker gehalten. Na ja, was die Sitzposition angeht: Die ist für dieselben Körpermaße ausgelegt, ob das nun eine 125er, 250er oder 1100er ist. Ich bin zwar nur wenig größer als Du, bin aber offenbar etwas stabiler als Du gebaut - oder Deine Freundin ist magersüchtig. Für mich ist die kleine Virago mehr als groß genug. Weshalb solltest Du da nicht drauf passen, wenn ich bestens darauf passe? Wie gesagt, lies mal die Private Nachricht, sieh Dir die Links an und Du wirst etwas schlauer sein.


Gruß Michael


P.S.: Die ist übrigens sehr sparsam und auch daher für Leute mit kleinem Budget sehr empfehlenswert.

Bamford

unregistriert

7

Montag, 13. Juni 2016, 21:59

Hallo Leute,

Danke fuer die Antworten und Nachrichten
Ich bin echt ueberrascht, wie hilfreich und freundlich ihr seid, von daher ein dickes Lob und nochmals Danke. Hoffe, ihr habt weiterhin viel Spass mit euren Schaetzchen und ich darf bald mit dazu stossen. :30:

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

8

Sonntag, 19. Juni 2016, 19:58

Mach erst mal den Schein und schau Dich derweil weiter um. Kauf nicht nach Auge, kauf das was zu Dir "passt". Das worauf Du Dich wohl fühlst.

Mit 250ern hat man heutzutage nicht mehr wirklich viel Freude, das klemmt an allen Ecken und Enden, wenn man später dann unterwegs ist. Klar gehts, bi nja Jahrzehntelang auch MZ gefahren, aber das geht schon beim Überholen los, viel mehr wie 125 geht da nicht bzw nur mit einem extremen Anlauf und dann wirds teilweise kriminell eng und der LKW endlos laaaaaang wenn was von vorne kommt....bei ner 1100er ein kurzer Dreh am Gas und gut. Da rennt ne Herde Kamele los....

die 535 ist bezüglich der Größe kaum von Unterschied zur 250er ....Ich würde bei über 1,80m eher zur 750/1100er tendieren, erst recht bei Soziusbetrieb.

Bei den meisten Motorradclubs ist zudem die "Aufnahmebedingung" mindestens 500 Kubik :71: Für den Fall daß Du zum echten Rocker mutieren willst.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum