Freitag, 19. April 2024, 01:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Obelix

unregistriert

1

Samstag, 18. Juni 2016, 16:34

Automatische Blinkerabschaltung

Gibt es eine Automatische Blinkerabschaltung für die XV 1100, ich vergesse am Anfang der Saison gerne den Blinker auszuschalten.

Ruebe-ruebe

unregistriert

2

Samstag, 18. Juni 2016, 20:12

Gibt es eine Automatische Blinkerabschaltung für die XV


Ja, das haben üblicherweise aber nur die US-Modelle (wie meine) und einige Kanadische.

grüßchen Frank

Obelix

unregistriert

3

Sonntag, 19. Juni 2016, 09:53

Hallo Frank,

weist du wo ich das kaufen kann?

Walter

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

4

Sonntag, 19. Juni 2016, 13:11

Hallo Walter. Das ist das Blinkrelais, was das kann. Wie du siehst, hat es ein paar mehr Anschlüsse als ein normales. Zum Beispiel eine Leitung zum Reedkontakt im Tacho und einen Timer. Um es anzuschließen brauchst du den Schaltplan einer US-Ausführung und einen passenden Gegenstecker.

Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Obelix

unregistriert

5

Sonntag, 19. Juni 2016, 17:27

Hallo Eddie,

danke für das Bild. Weist du wo man das zu kaufen bekommt?

Gruß Walter

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

6

Sonntag, 19. Juni 2016, 18:06

Hab keinen Schimmer. Aber gibt´s sicher irgendwo. Schwieriger wird der Elektrik-Umbau. Einfacher ist, an den Blinker zu denken.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Dragonblack

unregistriert

7

Sonntag, 19. Juni 2016, 19:37

Hallo,
es gibt Blinkrelais mit Summer/piepser....
Das wäre doch was für dich. Hatte mal in China
eins bestell und es funzte :topgif:
Dauert zwar etwas mit dem Versand, dafür kostet es nicht die Welt.

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

8

Sonntag, 19. Juni 2016, 19:38

Dieses Originale Yamaha Relais ist teuer wie die Sünde , kaum gebraucht zu bekommen und Du musst den kompletten Kabelbaum umstricken. Das Relais hat ein paar Kontakte mehr beschaltet im Vergleich zur Deutschen 3LP.

Ich hab mir das mal angeschaut, ein Bekannter hat ja eine 1TE , die hat das. Ein Heiden Aufwand, der es einfach nicht wert ist, wenn man den Nutzen dagegen hält.
Bei den Ami Modellen ist ja beispielsweise der Lichtschalter die Warnblinke, die Dinger haben Dauerlicht beim Einschalten der Zündung....Dazu haben sie in den Blinkern eine Fassung für 2 Faden Glühlampen, die 5W Lampe kann man durch einfaches Anstecken der KAbel wieder aktivieren und hat so Positionslichter...

Diese Pieeep Blinkrelais nerven, sind nicht STVZO konform und man müsste um sie einzubauen ebenfalls den Kabelbaum auseinander reißen. Da hängt ja noch einiges mehr da an dem großen Relais dran, die 3LP hat da ja auch ein paar mehr Funktionen als die Blinkerei drüber laufen.

Ganz Ehrlich? Ich würd es mir nicht antun. Es ist viel einfacher, wenn man sich einen Zettel mit "Blinker" auf den Drehzahlmesser klebt, der einen dann so lange dran erinnert, daß man den linken Daumen trainieren muss, bis es sitzt :71:
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (19. Juni 2016, 19:41)


Obelix

unregistriert

9

Sonntag, 19. Juni 2016, 21:55

Danke an euch alle, dachte nicht das es so kompliziert ist. Werde glaube ich mein Hirn trainieren und alles beim alten lassen. :17:

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

10

Sonntag, 19. Juni 2016, 23:51

Motogadget hat eine mögliche Lösung
Guckst du hier!
Deinen Blinkhebel musst du dir auf Taster umbauen. Glaub nicht, dass m-Relais+ mit Schalter funktioniert.
Gruß aus Bayern
Tom

Obelix

unregistriert

11

Montag, 20. Juni 2016, 19:33

Danke Tom,

werde mir das mal genauer anschauen.

Gruß Walter

ralfisi

unregistriert

12

Donnerstag, 23. Juni 2016, 12:23

Grübel - Grübel

Hallo zusammen ... bitte nicht gleich 'steinigen' :-)

unser 'Schätzli' ist ja eine 3EF und kam seinerzeit in der Ausführung auf den Markt in der Schweiz. Also auch mit "denkendem" Blinker-Relais. Bin ich am fahren und schalte den Blinker ein, dann stellt sie nach einer bestimmten Zeit selber wieder ab. Stehe ich und schalte den Blinker ein, blinkt die Liebe solange bis sie keinen Saft mehr hat. :-)
Im Blinker ist nur eine Lampe drin.

Klar kann ich mal hier in der CH nachfragen was das Relais kostet, sollte erhältlich sein.
ABER:
so als Idee / Gedankenanstoss ist das R3 von Kellermann eine Möglichkeit. Guggst Du hier: http://www.kellermann-online.com/de/produkte/detail/123.975

Ich spiele mit dem Gedanken mir das bei jedem Möppi einzubauen.

Die Linke zum Gruss
ralf

Abrax

unregistriert

13

Donnerstag, 23. Juni 2016, 21:26

Hinweis der Vollständigkeit halber:

Als an meiner US-Version mal die Tachowelle defekt war, hat sie auch unendlich geblinkt :)

Die Blinkerrückstellung soll ja auch nicht an der Ampel stehend bereits greifen sondern erst wenn man wieder ein paar (hundert) Meter gefahren ist.

LG
Andreas

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

14

Donnerstag, 23. Juni 2016, 21:36

Hallo Jungens.
Ich hatte mehrmals Gelegenheit, solche mitdenkenden Blinker zu fahren. Mit dem Ergebnis, ich kann nur davon abraten. Blinken ist äußerst wichtige, manchmal lebenswichtige Kommunikation. Wenn ich jedesmal im entscheidenden Moment erst schauen muss, ob er nicht gerade ausgeschaltet hat, ist das einfach nur unsicher. Als einziger Fahrer auf immer demselben Motorrad geht´s noch, weil ich es kenne. Aber als Gelegenheitsbenutzer mehrerer Motorräder sind mir die am liebsten, wo ich selber bestimme, wann der Blinker ausgemacht wird.

Zum Beispiel meine kanadische Maxim, die ich vor Jahren hatte. Deren Blinker schalteten nach 350 Metern oder 20 Sekunden aus, je nachdem, was früher eintrat. Vor der Autobahnausfahrt rechts geblinkt, dachte ich, lässt ihn gleich an, willst ja an der Kreuzung auch rechts. Pustekuchen. Hat abgeschaltet. An der Ampel stehend, bis grün wurde hatte er abgeschaltet. Sch.... Links blinkend auf eine Lücke in der endlosen Gegenverkehrschlange wartend, hat das Ding schon wieder abgeschaltet, ohne dass ich´s merke. Ja, ohne Blinker lässt mich da keiner vor. Verd.... Noch schlimmer ist die Harley, die mir ein Freund manchmal gibt. Nagelneu, und es gelingt mir nicht, herauszufinden, wann und warum der Blinker abschaltet. Drucktaster. Einmal drücken ist EIN. Nochmal drücken, auf der gleichen Seite, ist AUS. Klingt logisch, aber: fährst um die Ecke, willst den Blinker ausmachen, machst ihn AN. Weil er schon selber ausgemacht hatte. Wenn die Technik mir Arbeit abnehmen will, soll sie das gefälligst richtig tun. Auf diese halbgaren Systeme ist kein Verlass, nur auf meinen Kopf.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

15

Donnerstag, 23. Juni 2016, 22:14

Obwohl ich es mit sehr zuverlässigen und damit berechenbaren automatischen Blinkern zu tun hatte (ich hatte die bei mehreren BMWs), stimme ich Eddie zu: Es ist allenfalls Zufall, wenn es im Verkehr wirklich passt. Ich mag die automatische Blinkerabschaltung nicht. Die beste Blinkerschaltung hat ein japanischer Hersteller namens "YAMAHA" erfunden: Nach links blinkt links, nach rechts blinkt rechts und einmal drauf gedrückt ist aus. Simpel und effektiv und komfortabler als die Systeme mit einer Mittelstellung, die man erst einmal treffen muß. Und weil das Yamaha-Prinzip einfach das beste ist, hat es sogar meine neue Honda - ganz ohne Hochmut wurde da das beste System gewählt. Warum sollte man freiwillig auf diesen Komfort verzichten?


Gruß Michael

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

16

Freitag, 24. Juni 2016, 05:36

Tip: öfter mal auf den Tacho gucken, dann fällt auch ein vergessener Blinker auf.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

17

Freitag, 24. Juni 2016, 07:16

Und Gott behüte einen vor dem Piepsegedöns. 1. ist das einfach nur lächerlich und 2. und nach meinem Dafürhalten umso beachtenswerter ist der Unfall von einem blinden Kumpel von mir mit einem Rollerfahrer. Der hats piepen gehört und war der Meinung, seine Ampel sei grün und ist natürlch mit dem Stock voran voll in den Roller reingelaufen, der da Pieps-blinkend losfuhr...

Kreuzgefährlich die Dinger.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dragonblack

unregistriert

18

Freitag, 24. Juni 2016, 09:12

....da hat ja der arme blinde Mann Glück gehabt,
das es kein rückwärts fahrender LKW gewesen ist......
(ich weiss, das ist nicht lustig)

War auch nur eine Antwort auf eine Frage! Mich hat das Teil
auch nur kurz genervt - es gibt ja auch noch die freundlichen
PKW isten, die dann heftig gestikulierend, dich auf etwas aufmerksam machen,
wo du an alles andere denkst, nur nicht an den Blinker :71:

Registrierungsdatum: 17. November 2010

Beiträge: 143

Dein Bike: xv1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Magdeburg

19

Freitag, 24. Juni 2016, 23:38

Piepser

Hallo
Ich hab den Piepser von Polo dran, das ding nervt so ,ratet mal wer als erster den Blinker als erster aus hat. :topgif:
Mfg Torsten
Ich komm mit jedem klar der sich mir anpasst

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum