Dienstag, 16. April 2024, 18:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Schorsch D.

unregistriert

1

Freitag, 24. Juni 2016, 07:55

Off/Run Schalter schaltet sich während der Fahrt aus

Moin zusammen .
Ich hab da ein kleines Problem.Zumindest ist es jetzt noch klein.
Vorgestern meinte der Off / Run Schalter sich nach Rund 67 am Stück gefahrenen Kilometern einfach mal so auf Off stellen zu müssen.
Ist nun schon das dritte mal innerhalb von 5 oder 6(?) Wochen daß das passiert ist.Nein,ich fummel da nich während der Fahrt dran rum.
Und Nein,der ist nich locker.Ein Kollege musste den auch schon mal bedienen weil er dachte er wäre zu leichtgängig.Dem is aber nicht so.
Weiß da wer einen Rat ?
Danke schon mal im vorraus und beste Grüsse,
Schorsch
»Schorsch D.« hat folgende Datei angehängt:
  • Schalter.jpg (9,57 kB - 246 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juni 2023, 13:37)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schorsch D.« (24. Juni 2016, 07:56)


Dragonblack

unregistriert

2

Freitag, 24. Juni 2016, 09:22

Hallo Schorsch,

da hilft nur, aufmachen + nachschauen.
Eventuell Kabel gelöst, oder die Kontakte verschmutzt. Saubermachen, etwas Kontaktspray, dann geht es wieder.
Das schlimmste SZenario - Schaltermechanik defekt - anderen einbauen.
Weiterhin gute, knitterfreie Fahrt :74:

Schorsch D.

unregistriert

3

Freitag, 24. Juni 2016, 14:03

Moin .
Danke für den Tipp,werd ich mal machen und hoffen daß es das ist.
Dir auch ne gute Fahrt,und vor allem knitterfrei.
:topgif:

Registrierungsdatum: 29. Mai 2014

Beiträge: 421

Dein Bike: XV1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: FR Tiroleroberland

4

Samstag, 2. Juli 2016, 23:35

Hallo
Hüpft der Schalter um, oder verliert er nur den Kontakt und Du musst AUS-EIN schalten?
Alle angebauten Teile wollen auch mal bewegt werden, ich schalte den Motor 7/10x mit Kill aus, 2/10x mit dem Ständer, 1/10x mit dem Schlüssel.
So wird alles kontrolliert und funkt jährlich beim TÜV!

Ciao Eagle
XV1100 '91 3LP
66.666km überschritten (2016)
80.000km überschritten (2019)

Schorsch D.

unregistriert

5

Montag, 4. Juli 2016, 04:59

Hi.
Der Schalter "hüpft " wirklich auf die "AUS" Stellung.Als hätte ich den gedrückt.Bin leider noch nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern.
Beste Grüsse,
Schorsch D.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schorsch D.« (4. Juli 2016, 05:00)


Dragonblack

unregistriert

6

Montag, 4. Juli 2016, 07:58

Hallo,

@Eagle, genau so ist es. Unsere Maschinchen sind nunmal etwas älter und da macht es Sinn,
genauer hin zu schauen, bzw. gerade Schalter eine erweiterte Pflege angedeihen zu lassen.
Ich hatte die Schalter komplett draussen, gesäubert, Kontakte gereinigt und dann durchgemessen.
Aber Obacht, Teile davon gehen gern verloren oder hüpfen davon :71: am besten eine Schale
nehmen und darin demontieren, da bleiben die Einzelteile beisammen :topgif:

Registrierungsdatum: 29. Mai 2014

Beiträge: 421

Dein Bike: XV1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: FR Tiroleroberland

7

Montag, 4. Juli 2016, 21:56

@Schorsch D.: Vielleicht ist die Feder innen nicht mehr am richtigen Platz, oder nicht mehr so stark wie sie sein sollte.
Ich weiß zwar noch nicht wie es da inne ausschaut, aber Lichtschalter un Co im Haushalt haben entweder Spiralfedern oder Federbleche verbaut.

@Dragonblack: Die 2Schrauben in diagonalen Ecken Trennt der nur den Schalter vom Lenker? Wenn Ja, wie öffnet man den/die Schalter weiter?

Ciao Eagle
XV1100 '91 3LP
66.666km überschritten (2016)
80.000km überschritten (2019)

Dragonblack

unregistriert

8

Dienstag, 5. Juli 2016, 12:01

Hallo,
als erstes sind die Kabel das Problem. Ich hab alle ersetzt, wegen hohen Lenker.
Da konnte ich die Schalter seperat überholen. Bei dir müssten sie ja dran bleiben -
da die Kabel innerhalb gelötet sind.
Wenn du die Schalterhälften hast, innen die Plastabdeckung entfernen. dann hast freien Blick
auf die Mechanik. Wenn du nun die weiteren Schrauben löst, kommt dir die Mechanik (Feder)
entgegen - es ist eine Feinarbeit alles wieder herzurichten - darum sagte ich - mit Kabel,
wird es schwieriger.

Vielleicht genügt es die "Innereien" auszublasen (Druckluft) und dann ganz leicht zu ölen und die Kontakte
mit Kontaktspray behandeln.
Nimm die Plastabdeckung mal raus und dann kannst entscheiden.....

Registrierungsdatum: 29. Mai 2014

Beiträge: 421

Dein Bike: XV1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: FR Tiroleroberland

9

Dienstag, 5. Juli 2016, 21:52

Danke für die super Beschreibung,
noch funkt alles, schon 25 Jahre, aber vorbeugen ist besser als heilen.

Kupplungsschalter muss ich mal tauschen, hab ihn noch nicht raus bekommen. Wird aber wieder gut!!! :topgif: .

Balistrol Waffenöl ist auch eine gute Alternative zum Kontaktspray.

Ciao Eagle
XV1100 '91 3LP
66.666km überschritten (2016)
80.000km überschritten (2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eagle71« (5. Juli 2016, 21:53)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum