Donnerstag, 18. April 2024, 12:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Doncamillo

unregistriert

1

Donnerstag, 30. Juni 2016, 21:36

XV 1100 fehlzündungen und knallen am Auspuff

Hallo leute,

Seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer 95er XV Virago 1100 die ich von einem Händler gekauft habe. Während der 150km langen fahrt vom Händler nach hause lief sie einwandfrei.
Danach habe ich ein paar kurze Ausfahrten (ohne Probleme, ca. 100km)gemacht.
sie stand dann ca. 1 Woche in der Garage und dann fing sie schon ein wenig an mit dem knallen am Auspuff.
Habe dann erstmal einen Ölwechsel mit ölfilter (procycle 10w40) und neue Zündkerzen gemacht. Danach lief sie noch unrunder. Vor allem im 2- 3000er Drehzahlbereich häufen sich die fehlzündungen + Auspuff knallen und ab und zu spüre ich am luftfilter einen Schlag.
Ich würde erstmal tippen, dass die vergaser schuld sind und hab mir "vergaserreiniger" zum beimischen im Tank empfehlen lassen. Hat leider nicht geholfen.

Ich hab zwar das Reparatur Handbuch hier, würde es mir aber ohne Hilfe erstmal nicht zutrauen vernünftig die vergaser auszubauen, reinigen, einbauen und einzustellen. Geschweige denn vom synchronisieren :D

Meine Frage wäre ob ich richtig liege mit meiner Vermutung und ob das reinigen, einstellen und synchronisieren ein Fall für die Gewährleistung ist und somit der Händler die Werkstattrechnung übernehmen muss.

Vielen Dank im voraus

Mfg

DonCamillo

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Beiträge: 706

Dein Bike: XV-1100 3LP Bj.97

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 65594

2

Freitag, 1. Juli 2016, 12:57

Hallo,

es kann natürlich am Vergaser liegen, aber auch am Regler/Gleichrichter, wenn es nicht richtig funktioniert und lässt zu viel/ zu wenig Spannung durch, könnte es auch aus Auspuff Knallen, oder Motor stottern, hatte ich bei mir gehabt,
kannst du es mit Multimeter bei laufendem Motor im Stand am Acku messen, muß ca. 14,7Volt sein.
===================================
Mich regt nichts auf , ich habe Kinder...

Doncamillo

unregistriert

3

Freitag, 1. Juli 2016, 18:41

Danke schon mal für die Antwort.

Die Batterie hat Motor aus: 12,2 Volt und Motor an, standgas Choke gezogen: 12,9 V

Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

4

Samstag, 2. Juli 2016, 08:20

und neue Zündkerzen gemacht



Hast du originale oder auf Iridium umgestellt????



oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

5

Samstag, 2. Juli 2016, 10:36

meine fährt schon über ein jahr mal mehr mal weniger knallenderweise......
vergaser kannste auch zu nina schicken.
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Beiträge: 507

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Germering

6

Samstag, 2. Juli 2016, 11:19

Könnte am Auspuff liegen, ist der serienmässig?
wenn sie ansonsten läuft würd ich nix machen, meine knallt auch hat aber auch nen offenen Auspuff.

Doncamillo

unregistriert

7

Samstag, 2. Juli 2016, 15:21

Wenns nur das knallen wäre, wäre es halb so wild :) dabei geht ja leider ein ruck durchs Motorrad > Zündaussetzer.

ich hab NGK Zündkerzen gekauft, non iridium.
ist der Original Auspuff. sieht zumindest so aus :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Doncamillo« (2. Juli 2016, 15:32)


Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Beiträge: 4 473

Dein Bike: XV 1700 Warrior, R 1100 RS, CB 250 RS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im schönen Sauerland

8

Montag, 4. Juli 2016, 09:52

Nö, der sieht schon mal nicht nach Original aus.
Kann also gut an der Abstimmung liegen, wenn's knallt.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Manni
--
Gepustet von meinem Windoof-Fön
(c) Mirkosaft 2tausendirgendwas

Doncamillo

unregistriert

9

Montag, 4. Juli 2016, 09:58

Aber warum lief sie dann bei der 150km langen überfahrt einwandfrei? Wenns am Auspuff liegen würde, wäre das doch schon während dieser Fahrt passiert.

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 761

Dein Bike: Trude

Geschlecht: Männlich

Wohnort: niedersachsen

10

Montag, 4. Juli 2016, 11:55

moin

schau dir mal die Unterdruckschläuche an

eventuell sind die porös


gruß ofaz
Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank !!!

Doncamillo

unregistriert

11

Montag, 4. Juli 2016, 17:53

Soweit ich das beurteilen kann sehen die schläuche i.O. aus:

https://www.dropbox.com/s/ke0uuozr1sbh7w….16.28.jpg?dl=0


https://www.dropbox.com/s/363nnasua5lssd….12.41.jpg?dl=0


https://www.dropbox.com/s/9f05xtv8llozgr….12.33.jpg?dl=0


(irgendwie wollen die bilder nich über nen hoster angezeigt werden, dann halt über die dropbox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Doncamillo« (4. Juli 2016, 18:06)


Registrierungsdatum: 29. Mai 2014

Beiträge: 421

Dein Bike: XV1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: FR Tiroleroberland

12

Montag, 4. Juli 2016, 22:03

Die Schläuche "testet" man nicht mit dem Fotoapparat, sondern mit Haarspay oder Bremsenreiniger! :70: :1:

Ciao Eagle
XV1100 '91 3LP
66.666km überschritten (2016)
80.000km überschritten (2019)

runaway

unregistriert

13

Freitag, 15. Juli 2016, 17:12

XV 1100 fehlzündungen und knallen am Auspuff

Auch ich habe häufiger das Problem der Fehlzündungen und des Knallens und zunächst mal die Frage an Eagle71. zwecks testen der Unterdruckschläuche und zum Auslösen eines weiteren Lachkrampfs.

Bremsenreiniger in, - auf die Unterdruckschläuche sprühen ??? Und dann.....? Bei Undichtigkeit dreht dann der Motor hoch...????

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

14

Samstag, 16. Juli 2016, 16:50

Du jallerst einfach in die ungefähre Richtung einen Stoß Bremsenreiniger...aus mindestens 30cm Entfernung. Oder nimm von mir aus auch 8x4 Deospray der "Regierung".... oder 3 Wetter Taft....oder wie das ganze stinkede Zischzeug der Weiber auch immer heißen mag. (Sprühsahne ginge zur Not auch, ist aber eine elende Kleisterei hinterher :70: )

Es kommt nicht drauf an, dort irgendwas direkt einzusprühen, so daß es tropft, sondern es kommt darauf an eine zündfähige Aerosolwolke zu schaffen, welche die Luft dort im Bereich verdrängt.

Das Treibgas ist der Schlüssel zum Erfolg. Weniger der Inhalt. Das Zeug ist sehr sehr zündfreudig und wenn da irgendwo am Motor ein Ansauggummi oder Unterdruckschlauch undicht ist, dann ziehts die Aerosolwolke dort durch. Da nun anstelle von Luft was Zündfähiges angeaugt wird, dreht der Motor bei einem Nebenluftproblem einfach mal um einige Umdrehungen deutlich nach oben.

Sollte es also eine deutliche Drehzahländerung geben, dann ist da definitiv ein Nebenluft problem.

2-3000 Umdrehungen heißt für mich, Teillastbereich. Also Hauptdüse und NAdel im Vergaser, die für die Regulierung zuständig sind.

Es sind übrigens meist die Ansaugstutzen bzw deren Verbindungen, die Nebenluft ziehen, da sogar sehr oft die Schlauchschellen, mit denen Die Vergaser im Stutzen festgeklemmt werden. Gelegentlich blasen die O-Ringe auf der Motorseite und ab und an ist auch der Gummi der Ansaugstutzen derart porös und teilweise eingerissen, daß die Dinger einfach raus müssen.
Viel seltener sind es die Unterdrückschläuche und ganz selten hat sich aus dem Rahmen eine kleine Schraube M6 herausvibriert, diese sitzt am hinteren Ende des Tanks im "Rahmenkasten" , dort wo dieser dann in Rohrform nach unten und hinten schwenkt. Leg nen Lappen drunter,falls Du sie rausschraubst, da läuft durchaus auch mal ein bissel Sud raus...

Finger weg von "Vergaserreiniger". Das ist auch nur ein Name für Petroleum (Naphra)....frag mal einen befreundeten 2Takt Rollerfahrer, ob der für Dich eine Tasse voll Zweitaktöl hat, oder kauf Dir mal einen Liter für ca 5-7€. Mischungsverhältnis 1:200 in den Tank rein. (also 50ml pro 10L) Das reinigt auch und pflegt zudem die Gummiteile deutlich besser als der "Vergaserreiniger" , der sowas eher verspröden lässt. Petroleum greift Gummi aller Coleur an, mit Ausnahme von Viton (Teflon)

Ach ja, nimm mal ein 50ml "Schnapsglas", mach das voll Brennsspiritus und kippe das in den Tank. Spiritus bindet eventuelles Kondenswasser. Solltest du zusammen mit dem Zweitaktöl machen. Falls Du einen kleinen Tropfen Wasser im Vergaser haben solltest, ziehts denn immer mal hoch und dein Hobel fährt wie ein einbeiniger Zickenbock springt.

Wie schaut das Kerzengesicht aus? -Hää? Was zum Essen? - Nee, rausschrauben und bitte die Kerzen fotografieren. schräg von unten, so daß man die Elektroden und den Keramikkörper sieht.

Der Gau wäre natürlich eine kaputte Zündbox, aber malen wir mal den Teufel nicht an die Wand...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (16. Juli 2016, 17:04)


Registrierungsdatum: 11. Oktober 2021

Beiträge: 12

Dein Bike: XV1100

Wohnort: Vettelschoß

15

Montag, 11. Oktober 2021, 14:43

Hallo alle zusammen,
ich hol den Thread mal aus der Versenkung, weil der passt genau.

Im Sommer bockte meine XV ein wenig und wurde auf dem hinteren Zylinder nicht warm.
Zündkerze war kaputt, was durch Quertauschen auch eindeutig war.
Daher 2 neue Iridium-Kerzen rein und sie lief wieder problemlos (mit normalen Zündkerzen ist sie etwas zickig und rauh, mage nicht).


Heute früh bei nasskaltem Wetter zum TÜV gefahren und die Diva bockte beim Gas annehmen etwas, hatte teilweise Zündaussetzer und spratzelte im Auspuff.
Das hat die noch nie gemacht.

Nun ja, jetzt der CO Gehalt vom TÜV: 0,5.
Da würde ich spontan sagen, die läuft zu mager, oder?Leerlauf war sauber, ohne Probleme, beide Zylinder sind warm (oder wie man das auch bei 7° nennen mag).

Bei der letzten Testfahrt hatte ich noch ein Schnapsglas Spiritus reingekippt, weil Wenigfahrer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andy_XV1100« (11. Oktober 2021, 14:44)


Registrierungsdatum: 1. Mai 2010

Beiträge: 284

Dein Bike: Virago 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: München

16

Montag, 11. Oktober 2021, 19:31

Meine patscht auch seit einiger Zeit, CO Gehalt beim TÜV vor 2 Wochen 2,1. Ist zwar relativ leise aber auch im Standgas hörbar.
Kerzenbild normal auf beiden Zylindern. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung aber ich frag mich immer was das mit dem Spiritus im Benzin soll. Super 95 ist E5 und hat somit 5% Bioethanol beigemischt, das ist nichts anderes als Spiritus.
Grüße aus München
Walter
________________________________________________________________________________________
Das einzige, was wir ohne Sammeltrieb sammeln, sind Jahre.
.... Hermann Lahm ......

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2021

Beiträge: 12

Dein Bike: XV1100

Wohnort: Vettelschoß

17

Montag, 11. Oktober 2021, 20:38

Hat der TÜV oben oder unten gemessen?
Bei mir war es oben, also der hintere Zylinder auf dem auch die ZK kaputt war. Das die kaputt war, ist eigentlich auch "unmöglich", weil kaum gefahren.
Nun ja, nach einigem Querlesen, bin ich zumindest soweit, das bei etwas magerem Gemisch die normalen ZK schlechter laufen als die Iridium.
Das fällt dann sofort auf, wenn man wechselt, war bei mir auch so. Normale ZK -> schlechter angesprungen. Iridium sofort sauberer Lauf.

Ich überprüfe nochmal die Falschluft, hatte ich aber schonmal gemacht und nach ´ner halben Dose Bremsenreiniger aufgehört.

Auch bin ich mir auch 1000% sicher, dass die LLG Schraube 2,5 oder 3 Umdrehungen rausgedreht ist.
Aber das kann man auch erst mit der Colotune grob checken, bevor man da rumfummelt.

BTW:Was macht der Texteditor mit den Zeilenumbrüchen, kann ja nich war sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Andy_XV1100« (11. Oktober 2021, 20:41)


Registrierungsdatum: 1. Mai 2010

Beiträge: 284

Dein Bike: Virago 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: München

18

Montag, 11. Oktober 2021, 21:55

Kann ich nicht mehr sagen ob oben oder unten, sollte eigentlich gleich sein, geht ja immer durch den Sammler. Colortune habe ich nicht, wäre eventuell eine Investition wert. Werde erst mal über den Winter Vergaser reinigen und nach Falschluft suche.
Grüße aus München
Walter
________________________________________________________________________________________
Das einzige, was wir ohne Sammeltrieb sammeln, sind Jahre.
.... Hermann Lahm ......

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2021

Beiträge: 12

Dein Bike: XV1100

Wohnort: Vettelschoß

19

Montag, 11. Oktober 2021, 22:08

In der Tat, den Sammler hatte ich komplett vergessen, dachte bei der "Grossen" wären die getrennt.
Nun ja, dann mischt sich dass, aber im Endeffekt sind bei mir dann beide Zylinder (zu) mager. Guter Hinweis.

Registrierungsdatum: 22. Februar 2015

Beiträge: 1 059

Dein Bike: Keine '94er XV1100 3LP mehr

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erfurt Vieselbach

20

Dienstag, 12. Oktober 2021, 18:33

Lasst doch mal probehalber den Sprit aus den Gasern - über die große Schraube am Wannenboden!

Meine hatte nach laaanger Steherei die Fahrt zur HU und die HU selbst bravourös gemeistert, um dann auf dem Heimweg zu bocken und zu patschen.

Daheim hab ich dann den Sprit aus den Schwimmerkammern abgelassen und siehe da: zusammen kamen ca. 4 cl Wasser raus. Die Gaser hatte ich ein paar Tage vorher draußen. Die waren frisch gereinigt. Ergo hatte sich das Wasser während der ca. 15 km Fahrt angesammelt.

Ursache war schlussendlich wohl ein kleiner Riss in der Tankdeckeldichtung.
3 Stimmgabeln getauscht gegen 3 Diamanten (Eclipse Spyder 4G)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum