Freitag, 19. April 2024, 00:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johnny

unregistriert

1

Montag, 12. September 2016, 19:51

Virago 535 zickt im Berg - Vergasereinstellung?

hallo leute,

ich bräuchte mal eure meinung bezüglich einer ferndiagnose: wir sind grade auf einer schönen mopedtour in den alpen mit meiner nicht mehr so ganz neuen XV 535 (VJ01 aus 1999, entdrosselt auf 44PS) unterwegs! :48:

die anfahrt nach österreich hat auch wie gewohnt gut geklappt, die maschine lief wie geschmiert. seit ich aber in unserer unterkunft in zell am see bin (höhe ca. 1900 m. ü. a.) zuckelt die maschine etwas und läuft nicht mehr ganz rund. wenn ich jetzt z.b. beim dritten oder vierten gang auf ebener strecke 50 fahre und das gas nicht verändere, kommt es zu kleinen gasaussetzern. heute waren wir auf der grossglocknerstraße mit bis zu 2750 m. ü. a., bei der die maschine wirklich zickig wurde. im standgas/leerlauf ging sie sogar ganz oben aus und bei anfahrten im berg mit freundin hinten drauf war teilweise nur der erste gang drin - also schon derbe leistungseinbußen. nachdem wir die ganz hohen steigungen wieder verlassen hatten wurde es besser, aber ist immer noch nicht wie gewohnt.

kennt ihr diesen effekt und habt ihr ideen was ich tun könnte? ich vermute, dass es mit der veränderten luft in der höhe zu tun hat. eingestellt wurde die maschine schließlich in berlin (ca. 100 m ü. a.). für diese höhe erscheint mir die einstellung sehr gut (ordentliche beschleunigung, top speed 140+, verbrauch <5l). hier bin ich jetzt ja locker 1800m+ drüber. deswegen bewegen mich jetzt grade folgende fragen:

1) hat dieser effekt etwas mit der veränderten luft in der höhe zu tun und müsste dafür das gemisch angepasst werden? geht das über die vergaserschrauben?
2) liegen die probleme eurer meinung nach an was ganz anderem?
3) sofern es an der höhe liegt: kann ich mein schätzchen beschädigen, indem ich so zuckelig weiterfahre oder ist eine veränderung jetzt sofort notwendig?

viele grüße aus den alpen! :topgif:
j.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johnny« (12. September 2016, 19:54)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Montag, 12. September 2016, 20:14

Geile Aussicht
Fatal aber nicht untypisch wäre das sich ne Membran verabschiedet hat - die fallen aber auch gerne mal in ihre Bestandteile (und ne 535 läuft sogar mit einer, aber eben Schei....
Als Notfallhilfe Sekundenkleber und Fahrradflickzeug - dann kann man nachsehen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2014

Beiträge: 245

Dein Bike: XV535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Much

3

Montag, 12. September 2016, 20:47

Denke es liegt an der dünnen Luft, habe schon davon gehört das einige sogar bei Vergasern und bei dünner Luft um Düsen. Aber versuch erst mal das Gemisch etwas magerer zu stellen vielleicht hilft das ja schon.
Lebe Dein Leben, aber vor allem leben und leben lassen!

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Beiträge: 1 251

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fürth

4

Dienstag, 13. September 2016, 08:19

Ich denke auch, dass es hauptsächlich an der Höhe und damit am niedrigeren Luftdruck liegt.
Ich war selber schon mit meiner 1100er am Großglockner und hatte auch ganz schön Leistunsgeinbußen, al s ich wieder unten war, war alles wieder I.O.
Viele Grüße von Udo aus Fürth im schönen Franken.

Typisch Eisenbahner :41:

DerEmme

unregistriert

5

Dienstag, 13. September 2016, 08:19

Hallo und schönen Urlaub,

also an der Höhe sollte es eigendlich nicht liegen. Vor 4 Jahren war ich mit der Virago in Kärnten und wir sind u.a. auf der Malta Hochalmstraße gefahren. Da gehts auch auf 1900m hoch und da war garnix zu spüren. Dann eine Tour durch die Nockberge und noch paar Berge bis an die 2500m, da war auch nix zu spüren und normal fahren wir hier um die 120m.

Ich würde eher vermuten, Dir ist was kaputt gegeangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DerEmme« (13. September 2016, 08:32)


Bigmaec

unregistriert

6

Dienstag, 13. September 2016, 09:08

Hallo, ich denke auch das sich da etwas verabschiedet hat, zur Not die Kerzen kontrollieren.
An der Farbe kannst du bestimmt schon sagen ist das an beiden Zylindern oder nur an einem, zu Mager oder zu Fett.
Da braucht ja nur irgendwo Falschluft das Gemisch zu verdünnen Z.B. :HM:

Johnny

unregistriert

7

Dienstag, 13. September 2016, 18:23

hey,

danke für eure antworten.
vielleicht muss ich noch klarstellen, wie sich die maschine verhält, nachdem wir vom berg runter waren: ich war schon noch in der lage, mitsamt beifahrer stabile 100 zu fahren. wäre das noch möglich, wenn einer der vergaser ausgefallen wäre?

vg,
j.

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2010

Beiträge: 658

Dein Bike: Einst XV535 und XV750. Seit 1997 Flat Twin.

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamburg

8

Dienstag, 13. September 2016, 20:17

vielleicht muss ich noch klarstellen, wie sich die maschine verhält, nachdem wir vom berg runter waren: ich war schon noch in der lage, mitsamt beifahrer stabile 100 zu fahren. wäre das noch möglich, wenn einer der vergaser ausgefallen wäre?
Also bergauf (Lastbetrieb) deutlich verringerte Leistung. Bergab, Schiebebetrieb alles im grünen Bereich.

Solche Symptome hatte ich in 1995 mit meiner ehemaligen XV750 Virago in den Bergen:
Die Membran eines Vergasers war undicht. Deshalb wurde der unterdruckgesteuerte Schieber eines Vergasers nicht richtig betätigt. Luftmenge und Benzinmenge passten bei diesem einen Vergaser nicht zueinander. Unter Last verrußte eine Kerze. Bergab brannte sich das ganze wieder frei.

Dehalb mein Tipp in der 'Blick in die Glaskugel-Lotterie': Membran eines oder beider Vergaser
:54:
Matthias (Mitglied im Clan der Alten Säcke)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum