Dienstag, 16. April 2024, 08:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Obelicks

unregistriert

1

Dienstag, 20. September 2016, 20:23

XV535 Baujahr 1993

Hallo Leute,

ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet und ein wenig in den Beiträgen gestöbert.
Jetzt bin ich ein wenig verunsichert.
Ich habe bisher mit der Virago keine Erfahrungen, möchte mir aber, da sie mir optisch gefällt, evtl. eine kaufen.

Da ich kein "grosser Schrauber" bin, sollte die Maschine ohne Probleme laufen.

In den Beiträgen ist mir aber aufgefallen, dass wohl die Maschinen bis zum Jahr 1993 recht anfällig sein sollen. (z.B. Anlasserfreilauf)

Ich habe morgen in Lübeck zu tun und werde mir wohl eine Maschine ansehen, die ich auf einer Händlerseite gefunden habe.
(Verkauf erfolgt jedoch im Kundenauftrag)

Es handelt sich um eine Yamaha XV 535 DX Virago (34KW), Preis 1.299,-- EUR
Kilometerstand 39145, Erstzulassung: 4.1993, TÜV: 04/2018

Kann mir evtl. jemand sagen, ob das (zumindest) vom Preis her in Ordnung ist?

Danke im Voraus.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Dienstag, 20. September 2016, 21:09

Hi
Nix 93, 96/97 war der Wechsel aufs neue Freilaufsystem
Ein schlagendes Geräusch soltle nicht zu hören sein beim Starten - das haben sie nämlich dann gerne (leider aber nicht immer)
Der Preis ist ja nicht wirklich hoch (momentan sind die Preise unten), aber es gibt Bikes die sind auch keine 900€ wert, kommt halt immer auf den Gesamtzustand an, daher ohne gute Bilder schwierig einzuschätzen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

3

Dienstag, 20. September 2016, 22:59

XV 535 DX ist das nicht ein ausländisches oder gedrosseltes Modell?
Gruß Franz

bobbertom71

unregistriert

4

Mittwoch, 21. September 2016, 12:59

Habe für meine 750 von Bj 1995 500€ bezahlt. Die lief aber nur auf einem Topf. Habe ich jetzt dank eurer Hilfe behoben. Ich denke der Preis ist ok, wenn alles funktioniert und der Gesamteindruck stimmt. Etwas handeln kann man ja auch immer noch. Meine sieht ziemlich Scheiße aus. Daher auch der kleine Preis. Baue sie eh zum Bobber um.Ich kenne die 535 jetzt nicht, aber die Viragos sollen Motormäßig robust sein. Wenn der Freilauf defekt ist, kann der ja für kleines Geld repariert werden. Wenn du selbst nicht schrauben kannst, schau mal in deinem Umfeld nach einem Schrauber der dir sowas macht. Immer dabei zusehn und irgendwann selbst Hand anlegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bobbertom71« (21. September 2016, 13:00)


XJ-Andy

unregistriert

5

Mittwoch, 21. September 2016, 23:26

Verkauf im Kundenauftrag heißt das er keine Garantie übernimmt, den Zustand des Bikees nicht kennt und du so also den Preis auf Privatniveau ansetzen musst.
Eventuelle Reklamationen dann an den Besitzer der wahrscheinlich sich sträuben wird.

Obelicks

unregistriert

6

Donnerstag, 22. September 2016, 11:56

Die Maschine ist leider schon verkauft, also die ganze Aufregung umsonst.

Aber nochmal zu Thema "Anlasserfreilauf".

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, muss ich, um keine Probleme mit dem Anlasser zu bekommen
entweder eine Maschine aus dem Jahr 1998 kaufen oder eine ältere Maschine, die schon "repariert" wurde.

Ist das richtig?

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

7

Donnerstag, 22. September 2016, 18:00

So ist es.
Und "repariert" nach meiner Meinung: > So <
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Beiträge: 2 216

Dein Bike: XV535 Longrider - Piaggio X9 500i -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mönchengladbach

8

Donnerstag, 22. September 2016, 18:24

Ich habe zwei von den 535er gehabt eine Bauj. 92 und die zweite Bauj. 94 beide habe ich gut 20.000km gefahren ohne Probleme mit dem Freilauf. Also muss nicht immer schlecht sein auch wenn schon was älter.
Gruss Jürgen

Nur schlecht gibt es nicht für einen ist es immer gut

The Voice

Teammitglied

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Beiträge: 3 659

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Am schönen Niederrhein

9

Freitag, 23. September 2016, 08:56

:16:


Und meine '93er hat sich erst bei 69.000 km. verabschiedet,
kann man wohl als normaler Verschleiß bezeichnen.
Lebensverlängernde Maßnahme : immer schön mit volle Batterie starten. :18:

und...
Die :bkgr: zum Gruß: Roy
Girls like Diamonds
Guys like Chrome
_________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
_______________________________________

Andresen

unregistriert

10

Montag, 26. September 2016, 08:45

Moin,

also ich habe mir vor 4 Monaten meine erste XV 535 gekauft. Motorraderfahrung habe ich aber eben nicht mit der Virago. Meine ist auch Bj. 93 und hatte erst 16Tkm runter. War aber auch deutl. teurer. Nach 10 Jahren wurde sie von einer "Fach"werkstatt wiederbelebt. Ich sag mal so, sie lief .... In den 4 Monaten musste ich einiges machen und daher würde ich jemanden der nicht schrauben möchte eine 23 Jahre alte Maschine nicht unbedingt empfehlen. Egal welches Fabrikat. Laufleistung ist auch nicht unbedingt ein Indikator für sorgenfreies fahren. Man weiß halt nie wie der oder die Vorbesitzer mit dem Motorrad umgegangen sind. Im übrigen wissen das die Händler auch nicht und somit sollte auch klar sein, warum die Motorräder nur im Kundenauftrag verkauft werden.

Zum Thema Anlasserfreilauf: Ich musste am WE den Lichtmaschinendeckel abbauen, da dieser seit einiger Zeit undicht war und mittlerweile tropfte. Dabei habe ich dann den Anlasserfreilauf kontrolliert und siehe da, obwohl soweit alles i.o. aussah, waren die drei Schrauben alle locker. Ich bin jetzt bei knapp 20Tkm und kann nicht sagen wie lang das noch gegangen wäre. Vorsorglich hatte ich einen Verschleißteilsatz für den Anlasserfreilauf bestellt und auch eingebaut und die Schrauben mit flüssiger Schraubensicherung versehen. Verkörnt waren sie, hat aber nicht gehalten. Ich kann nicht sagen, ob die werksseitig verkörnt werden oder ob da schon mal jemand dran war. Der Zeitaufwand ist überschaubar. 2-3h hat es gedauert wobei die meiste Zeit hat das entfernen der Dichtungsreste vom Gehäuse gebraucht.

Man muss fairerweise sagen, wer sich ein Motorrad kauft, was über 20 Jahre auf den Buckel hat, sollte bereit sein zu investieren. Entweder Zeit (selber schrauben) oder Geld (Werkstatt).

Viele Grüße
André

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

11

Montag, 26. September 2016, 10:56

...normal weden sie verklebt + verkörnt, ansonsten hat unser XV-Eddie eine gute Nachsicherung entworfen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum