Dienstag, 16. April 2024, 15:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flying Dog

unregistriert

1

Donnerstag, 22. September 2016, 14:26

Probleme Auspuff/Lautstärke

Geneigte Expertenrunde..

..gleich mal vorweg: Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit von Auspuffwechseln, etc. - die gibts hier schon zu Genüge zum Nachlesen.


Mein Problem: Ich habe auf meiner 535er seit Anfang der Saison eine MSR Shortshots Anlage (E-Nummer, typisiert, alles gesetzlich) verbaut und hatte bisher, abgesehen von der extrem strengen Verbindung zwischen vorderem Krümmer und Schalldämpfer, überhaupt keine Probleme damit sondern jede Menge Fahrspaß durch den endlich vorhandenen Sound - lauter, ja, aber vorallem kerniger und voller und tatsächlich aus dem Auspuff und nicht nur aus dem Motor.
Nun bin ich in den letzten Wochen zwei volle Tagestouren gefahren und nach der letzten haben mir einige Tage lang immer wieder die Ohren geklungen. Ich habe das auf die Länge des Ausritts bezogen und damit mehr oder weniger abgehakt, aber mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr sicher... DENN:

- heute kam ich keine 10km weit, bis ich dachte mir zerspringt der Kopf, weil..
- dem Sound hat sich ein extrem hohes, drehzahl- und gangunabhängiges Klingen/Knallen beigemischt (welches bisher nur bei hoher Drehzahl auf der Autobahn bemerkbar war, mittlerweile aber auch definitiv lauter geworden ist)
- dieses laute, helle Knallen kommt meines Erachtens nach definitv aus den Rohren hinten, aber..
- die Verbindungen zum Sammler unten dürften nicht ganz dicht sein
- und nochwas: Ihr kennt das hitzebedingte "Ticken/Knacken" im Automotor, wenn der Wagen länger gefahren wurde und dann am Parkplatz steht? Beim Motorrad konnte ich sowas bisher noch nicht beobachten, aber neuerdings habe ich auch das und zwar ausschließlich in den Auspuffrohren


Meine Frage: Kann dieses Soundproblem an der etwas undichten Verbindung zum Sammler liegen, oder an anderen ev. eingegangenen Dichtungen (wobei ich die alle beim Auspufftausch erneuert habe)? Oder kann der db-Killer durch starke Erschütterung/Hitze etwas abbekommnen haben? Und warum tickt der Auspuff neuerdings, wenn ich die Maschine abstelle und kann das damit zusammenhängen?

Ich dachte ich hätte das Motorrad endlich soweit "fertig"..... :61:


Danke schon jetzt für alle Eingebungen/Ideen zu dem Thema!
Flughund

Flying Dog

unregistriert

2

Donnerstag, 22. September 2016, 17:24

...ach ja, mir kommt auch vor die Fehlzündungen beim Runtertouren wären mehr geworden.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

3

Donnerstag, 22. September 2016, 17:54

Ich mach ja normalerweise nur mit Serienauspüffen und den dort üblichen Dichtungen rum, kann also zu deinem nicht viel sagen. Außer, schau halt, dass du ihn dicht kriegst. Es kann sich auch altersbedingt etwas im Schalldämpfer verändert haben. Weitere mögliche Ursache ist die Änderung des Gemischs Richtung mager. Das verursacht eine "härtere" Verbrennung. Häng das Ding mal an einen Abgastester und gib den CO-Wert bekannt. Der sollte um 3 bis 4% liegen. Wenn er etwas niedriger ist, kannst du ein paar Schräubchen drehen. Wenn´s viel ist, brauchen die Gaser intensivere Zuwendung. Dann geht´s auch um das Abtour-Knallen. Aber zuerst den Puff in Ordnung.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XV-Eddie« (22. September 2016, 17:56)


Flying Dog

unregistriert

4

Freitag, 23. September 2016, 15:45

Werd ich auf jeden Fall checken, danke. Ich hab irgendwie die Panik, dass es etwas mit der Zylinderkopfdichtung zu tun haben könnte.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

5

Freitag, 23. September 2016, 19:45

Ist auch nicht auszuschliessen, aber kein Grund zur Panik.
Da fällt mir ein, einen abgerissenen Stehbolzen vom Zylinder hatte ich mal. War aber keine Yamaha. Da hat´s dann auch zur Kopfdichtung raus gepustet. Interessanter Fall, müsste noch Bilder haben.
Ich wollte dich aber nicht erschrecken. Mach erstmal Puff und evtl Abgas.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

6

Freitag, 23. September 2016, 21:18

@ Flying Dog
Du hast damals geschrieben: "...ich habe da wo die Schnitte beim Schalldämpfer aufhören noch jeweils ca. 2mm Spalt frei (und damit eine Öffnung)."
Kann es sein das da Dein Problem liegt?

Ich könnte über MSR noch mehr schreiben " Ital - Maßarbeit und so"
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Flying Dog

unregistriert

7

Samstag, 24. September 2016, 16:58

Gut gemerkt, das war anfangs tatsächlich ein Problem.
Aber nein, das habe ich gelöst (bzw. lösen lassen, weil mir das Werkzeug dazu gefehlt hat). Das Stück wo der vordere Krümmer an den Schalldämpfer ansetzt wurde minimal ausgeschliffen (weil die Verbindung technisch ganz einfach unmöglich war - da hat sich jemand vermessen... habe das eh auch Maccasport geschrieben) und schon wars kein Problem mehr und die Stelle ist auch definitiv dicht.

Ich werd mal beim Gemisch anfangen und im Zweifelsfall Schritt für Schritt weitermachen oder sie Sache dem Onkel Doktor überlassen und meinen jeweiligen Informationsstand dann natürlich weitergeben.

Falls noch jemand Ideen hat, bitte gerne!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flying Dog« (24. September 2016, 17:00)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum