Mittwoch, 17. April 2024, 01:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Shadowmen

unregistriert

1

Donnerstag, 9. Februar 2017, 23:23

Haben Coke und PRI Stellung die selbe Auswirkung ???

Hallo zusammen :23a:

Hab mal wider eine sicher bescheuerte Frage..... :14:
Ich hab ja gegen eure Meinung bis jetzt meine 750iger alle 2 Wochen gestartet, 10 Min tuckern lassen, alle Gänge mal durch geschaltet usw.
Hab sie immer mit dem Coke gerade mal so zum anspringen gebracht.... :69:
Dann hab ich ja mitbekommen das die Stellung PRI beim Benzinhahn zum fluten vom Vergaser da ist.
Hab das mal getestet, PRI für circa 2 Min. rein....und Zack !!!!
Das Luder sprang an als währe gerade Hochsaison und schön warm gefahren, ich war richtig schockiert !!!!! :40: :40: :40:

Zur Frage:
Hat also so gesehen die PRI Stellung dieselbe Funktion wie der Coke nur über einen anderen Weg oder sowas ????? :61:

Geht mir echt nicht in die Birne :33:

Danke euch gleich wieder im Voraus !!!
Mfg vom Ösi :48:

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

2

Freitag, 10. Februar 2017, 03:40

ne...definitiv nicht das gleiche.

Der Choke reichert das Gemisch beim Start im Vergaser derart mit Sprit an, daß die Karre anspringen kann. Das ist quasi ein Mini Vergaser im Vergaser der superfett läuft. Es kommt viel weniger Luft in den Vergaser als normal bzw wird die Benzinmenge die zur Verbrennung beim Start in die Zylinder kommt satt erhöht.

Die Pri Stellung des Benzinhahnes ist dagegen was völlig Anderes.
Die findet sich nur bei Vergasern mit Unterdrucksteuerung und flutet lediglich die Vergaser, ohne daß der Motor laufen muss. sprich da gibts direkten Durchgang vom Tank zum Vergaser runter...Oldsytyle quasi. Das was früher die Regel war als es den Unterdruckscheiss noch nicht gab.

Wenn die Karre bei Normaler Benzinhahnstellung rumzickt, nur schwer startet, dann solltest Du mal in naher Zukunft die Membranen im Benzinhahn austauschen und den Unterdruckschlauch erneuern oder den Mist umbauen, daß es ohne diesen Unterdruckkram funktioniert. Wahrscheinlich ist Deine Membran im Benzinhahn einfach nur im Laufe der Jahre knochenhart geworden...

Mit Pri - Stellung werden die Schwimmerkammern direkt geflutet. Da läuft immer Sprit nach. Hast Du solche Effekte, dann ists wirklich an der Zeit sich Gedanken zu machen.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (10. Februar 2017, 03:44)


Ruebe-ruebe

unregistriert

3

Freitag, 10. Februar 2017, 06:22

Hab sie immer mit dem Coke gerade mal so zum anspringen gebracht....




bei längerer Standzeit troknen die Gaser eben aus, darum stelle ich den Benzinhahn so alle 2-3 Wochen kurz auf PRI und fülle die Gaser nach, genau so wenn ich nach 2-3 Wochen Standzeit wieder fahren will, zuerst den Benzinhahn auf PRI, dann Helm auf, aufsitzen den Hahn wieder auf on und gestartet.

Geht immer Problemlos und das sollte bei Deiner 750er genau so sein.

Ach ja, Wenn ich starte dann fahre ich auch.

grüßchen Frank

Registrierungsdatum: 24. April 2010

Beiträge: 671

4

Freitag, 10. Februar 2017, 07:45

Nicht immer gleich die Leute nervös machen

wen das Bike über eine Woche steht sind die Vergaser ziemlich trocken = normal

wen ich nur auf ON stelle zieht die Membran den Hahn erst auf wen ich starte, also starte ich schon min. 4 X bis überhapt Benzin den Gaser gefüllt hat

auf PRI laufen die Gaser gleich voll, beim Start hat sie gleich Benzin und läuft meißt beim 2. anstarten

Nicht immer gleich auseinander nehmen. Lieber einmal weniger Reparieren/ Ruiniren :71:
Ich träume nicht von Bike´s - und wen bau ich sie mir

Shadowmen

unregistriert

5

Freitag, 10. Februar 2017, 09:35

Ahhhh,ok.....hoffe ich hab das jetzt richtig in meine Birne reingekriegt :13:
Coke entzieht also die Luft vom Benzin um eben gleich zum starten und das PRI zum fluten vom Vergaser da ist wusste ich...irgendwie :69:

Heißt dann ja wohl, wenn die Maschine über denn Winter steht das ich mit Coke starten kann was ich will, wird wohl ewig dauern da ja die Kammern leer sind.
Also PRI mal rein ne Zeit, dann Coke rein und schon läuft das Ding !!! :-)

Bitte berichtigt mich falls ich das noch immer nicht richtig gecheckt habe :68:

Aber danke wider mal an euch, was hier einige wissen, wissen viel Mechaniker nicht in meiner Gegend :64:

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

6

Freitag, 10. Februar 2017, 14:02

Moin
Das hast du jetzt richtig gecheckt
Ich mache die Pri Stellung höchstens für 10 sek.
Gruß Peter :bkgr: :72:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 558

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

7

Freitag, 10. Februar 2017, 14:32

Voll gut gecheckt! :23a:

:1: :70: Peter in der "Pri-Stellung"! Peter, ich hoffe, du nimmst für die Zeitmessung eine geeichte Stoppuhr, nicht das da zu viel Benzin reinschwappt! :70: :1:



Belustigte Grüße aussem Pott vom Robsche, der hofft, am Wochenende zum Ruhrpottstammtisch mit der Else hinfahren zu können. :74: :48:
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

8

Freitag, 10. Februar 2017, 14:50

:70: :1: stimmt,diese Stellung muss ich tatsächlich mal austesten :69:
Spass beiseite,ich hab mal gehört das es bei Pri wenn zu lange offen auch mal überlaufen kann,
die 10 sek. haben bis jetzt immer gereicht zum fluten der Gaser
Gruß Peter :bkgr: :72:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Shadowmen

unregistriert

9

Freitag, 10. Februar 2017, 15:37

:1: :1: :1: :1: :1:
Ohhhh Mann, war ja klar das da was von einer "Stellung" kommt !!!! :70: :70: :70:

Nur aus diesem Grund hab ich es behirnt !!!! :13: :13:

Ok, jetzt ernsthaft:
:30: :30: :30:

Ich habe gestern einen jungen Mechaniker gefragt......die Antwort war der Hammer !!! :40:
" Naja, das weiß ich nicht so genau aber das muss ich ja als Auto Mechaniker nicht wissen, frag doch bitte einen Spezialisten (also ihr hier), der weiß das sicher !!!! :40: :40: :40:

WAS SOLL DIE ANTWORT ??? :67:

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

10

Freitag, 10. Februar 2017, 16:22

Na ja,
besser so :72: daß er ehrlich ist und Dir keinen vom Pferd erzählt.
Hallo Peter, so lange die Schwimmerventile dicht sind kann nichts passieren, wenn der Hahn auf Pri steht.
Gruß Franz

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

11

Samstag, 11. Februar 2017, 04:41

Aber auf Dauer ists nicht gut, wenn ständig der Hahn offen bleibt. Das machen die Schwimmernadelventile begrenzte Zeit mit, dann irgendwann fängts an zu Siffen und erledigt.

Warum zum Geier braucht man nun nur PRi und den ganzen Unterdruck Schnickedings?
Mir persönlich haben die alten Benzinhähne mit Wassersack, wie einst an der MZ viel besser gefallen. Da gabs 3 Stellungen, Auf, Zu und Reserve. Idiotensicher. Ohne irgendwelchen Unterdruckkram oder so ein Gewürge. Wenn die mal kaputt gingen dann nur weil irgendein Grobmotoriker da dran herumgewürgt hat.

Ach ja, denkt bitte alle dran, der Sprit von heute verdunstet nicht einfach so, sondern die Reste vom Sprit bilden im Vergaser dann ein regelrechtes Bonbongele und harzen regelrecht die Düsen zu. Also besser den Bock bewegen und mal ne Runde drehen, 10min am Stück im Monat reichen völlig, um im Frühjahr keine Probleme mit versifften, verstopften Vergasern und Mopeds haben, die sich anhören wie Kaffeemühlen mit Keuchhusten...und Finger weg von irgendwelchen "Wundermitteln" wie "Vergaserreinigern". Das ist eh bloß Naphten zu Apothekerpreisen , welches zudem noch die Gummiteile und Dichtungen chemisch stapaziert....Besser einen kleinen Hieb 2 Takt Öl in den Sprit rein....und ein Schnapsglas voll Spiritus. (jeweils rund 50ml von beidem je 10l Sprit)

Das 2 Talt Öl reinigt, außerdem pflegt es die Gummiteile im Spritsystem, Der Spiritus dagegen bindet Kondenswasser und wandelt es in ein zündfähiges Gemisch um, welches mit durch den Motor jallert.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

12

Samstag, 11. Februar 2017, 05:39

Jetzt war ich nicht schnell genug mit dem Editieren....Ehe die Fragen kommen....Die Oldtimerszene hat vielfältige gute Erfahrungen mit 2 Takt Öl Beimischungen gemacht, ich persönlich wär bestimmt auch nicht auf die Laufleistungen bei meiner Virago gekommen und fragt mal Nina wie meine Vergaser aussahen, als ich die mit knapp 250.000km zum Schallen bei ihr hatte... "O-Ton....sieht ja fast wie neu aus, die haben echt so viel weg ? "

Zum Mischungsverhältnis....
Die 50ml beziehen sich auf 10L Sprit und ergeben ein Mischungsverhältnis von 1:200. Wenn man meint, es muss einen Hieb Mehr sein, dann kann man maximal runter bis auf 1:100 (100ml), weniger würde ich nicht wirklich empfehlen mit einer Ausnahme. Einem Hobel, welcher seit Jahren in der Scheune gestanden hat und nun wiederbelebt werden soll mit einem riskanten Startversuch...(Ich weiß Eddie, macht man nicht....)
Da darfs auch mal ein paar Liter 1:50 oder gar 1:33 geben, aber das raucht dann wie eine alte Schwalbe von Simson oder ein Motor der Fußlappen der Roten Armee verfeuert.

Welches Öl soll mit in den Sprit?
AUSSCHLIEßLICH ein echtes selbstmischendes 2-Takt Öl mit mindestens der Zertifizierung "C" im Normennamen verwenden. Beispielsweise " JASO FC" /ISO-L-EGC
Die höchste derzeit gültige Spezifikation für 2-Takt Öle ist ISO-L-EGD / Global EGD, mitunter findet sich auch JASO FD, was ebenfalls dieser Zertifizierung entspricht.

Diese Öle ab " Standart nach Buchstabe C" sind raucharm und verkoken nicht mehr im Motor.

Nicht verwenden sollte man Öle die schlechter zertifiziert sind, beispielsweise JASO FA, oder auch FB. Lasst euch da nicht vom Preis blenden, JASO FB Öle sind meist rund 2-3 € pro Liter billiger als FC oder gar ISO-L-EGD, aber bei den geringen Mengen die unsereiner braucht wenn er sowas macht sind diese rund 3€ pro Liter ein Witz. Wir reden hier über einen Preis von rund 7-8€ pro Liter und dieser Liter reicht für 200 Liter Sprit....zudem muss man das nicht konsequent bei jedem Tanken machen....ich machs alle 1000km einmal, mindestens jedoch 1x im Monat und generell nach dem monatlichen Schnapsglas voll Spiritus im Spätherbst, Winter und frühen Frühjahr beim nächsten Besuch der Tanke.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Beiträge: 706

Dein Bike: XV-1100 3LP Bj.97

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 65594

13

Samstag, 11. Februar 2017, 11:31

und generell nach dem monatlichen Schnapsglas voll Spiritus


HI Eierhals, welchen Spiritus und wo gibts den zu kaufen ??
möchte auch mal probieren und will nicht falsches reinkippen ................

Das mit dem 2T Öl reinkippen kenne ich von Dieselmotoren, da kippe ich in meine Büchse bei jedem Tanken was rein (Addinol MZ406 _ JASO FC), auch 1:200 , Das Motor läuft wesentlich runder, schmiert zusätzlich Hochdruckpumpe und die Injektoren.
===================================
Mich regt nichts auf , ich habe Kinder...

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 760

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

14

Samstag, 11. Februar 2017, 13:01

Hi
Nun ja zurück zum Benzinhahn, beim Mofa/Moped gab es keinen Unterdruckbenzinhahn. Meine erste Z1000/ Z1R hatte auch keinen.
Aber dafür hatten die Benzinhähne eine ZU bzw. Off Stellung. Und da meine Meinung ist, das sogar ABS beim Auto nur was für
Gefühllose ist, die nur Vollgas und Vollbremse kennen :70: , behaupte ich das wir Automatisiert und zunehment Verblödet werden.
Und nicht nur in diesen Dingen. :70: :70: :70: :1: :1: :1:
Da melden die Heute und Morgen schönes Wetter, jetzt kann ich schon wieder Schneeschippen.
Nix für Ungut
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raba« (11. Februar 2017, 13:02)


Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

15

Dienstag, 14. Februar 2017, 01:30

Mopedwetter ist doch immer ....Wetter ist immer schön, egal obs schön regnet, schön kalt ist, schön schneit oder schön der Wind pfeift...wer braucht schon schöne Sonne? :71:

Aber mit dem Verblöden geb ich Dir recht...vor kurzem erst hat wieder ein Auto direkt vor mir im Gleisbett einen formidablen Zwangshalt hingelegt...Das Navi hat der Blondine gesagt "Geradeaus"....Also ist die Gute trotz angezeigter Sackgasse (Blaues Schild mit Weiß - Rotem "T") , dazu aufgestellter roter runder mit weißen Querbalken versehener "Einfahrt verboten" Schilder, trotz 5 künstlicher Schlaglöcher von ca 1,50m Länge und 10cm Tiefe im Abstand von je 1,50 (Fehlende Betonplatten im Wechsel mit noch liegenden Platten) und dann erkennbar nicht mehr vorhandener Straße dennoch mit Karacho ins Gleisbett gefeuert....fast 100m weit.

Ihr Navi wähnte sich übrigens von der Position her auf der in ca 50m Entfernung sich befindenden Hochstraße... (B80, Magistrale)
Fazit : Blondi glaubt das was das Navi ihr sagt und nicht was die eigene Weichware im Kopf da als Signal vom Auge bekommt....

Motorman, der billigste Brennspiritus aus dem Bau oder Drogeriemarkt....1,95 bei DM beispielsweise der Liter.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

16

Dienstag, 14. Februar 2017, 08:23

Na ja,
besser so :72: daß er ehrlich ist und Dir keinen vom Pferd erzählt.
Hallo Peter, so lange die Schwimmerventile dicht sind kann nichts passieren, wenn der Hahn auf Pri steht.
Gruß Franz
Moin Franz
Das ist gut zu wissen,kann ich ja heute mal austesten,denn das Wetter soll heute recht sonnig :8: werden
da werde ich wohl eine kleine Runde drehen mit kleiner :26: Pause
Gruß Peter :bkgr: :72:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum