Donnerstag, 18. April 2024, 23:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flymatze

unregistriert

1

Dienstag, 7. März 2017, 18:20

Tausend Fragen zur 535! :)

Mal wieder ein Beratungs-Thread,
ich hoffe ich habe es in den richtigen Abschnitt gepostet!

Kurze Vorgeschichte zu mir und meinem Fahrstil:
Ich bin matze, 25Jahre alt und hab vor knapp 4 Jahren meinen Motorradschein gemacht, seit dem fahre ich bei Wind & Wetter, jeden Tag eine GS500e. Hab sie mir damals für einen tausender geschossen. Langsam merkt man ihr aber die Kilometer an die sie drauf hat und ich schau mich lieber, bevor sie mir außeinander fällt, nach einer neuen Maschine um.

Ich bin eher ein gemütlich-, aber viel-Fahrer! Absolut kein Kurven- und Steigungsjäger. Da ich eher entspannt durch die Gegend gurke und für mich ein Motorrad nicht aus Plastik bestehen sollte bin ich schon sehr lange in Cruiser vernaht!
Also habe ich das Internet durchforstet und die XV 535 scheint schon sehr stark in die Richtung zu gehen was zu mir passt. Allerdings sind in meinem Kopf noch tausende Fragen offen! Da hoffe ich das ihr mir helfen könnt!

Ansich habe ich 3-Verschiedene Fahrstile.
Täglich: ich fahre jeden Tag zur Arbeit..leider sind das nur 10km da ich erst umgezogen bin, bin schon am überlegen ob ich wieder weiter von meiner Arbeitsstelle weg ziehen soll :D - Das Kurzstrecke für Motorräder allgemein nicht geil ist, ist mir klar. Aber wie schaut es mit der 535 aus, wird sie es mir arg übel nehmen? Oder verzeiht sie mir wenn ich dann eine länger Tour am Wochenende/Feierabend fahre?

Wind & Wetter: Für mich gibt es kein schlechtes Wetter. Bin mittlerweile komplett für jede Wetterlage ausgestattet, und tatsächlich liebe ich es bei Regen zu fahren! Wie Wettertauglich ist die 535 und gibt es gute Seitentaschen die optisch ein bisschen was hermachen und den Inhalt gut schützen? Ich gehe mal davon aus, das Ledertaschen dafür nicht so optimal sind.

Far away: Ich habe absolut kein Problem den ganzen Tag auf meiner Maschine zu verbringen (ca. 500km)...und das auf ner GS500e, ich hab schon gehört das die Virago nicht soo schön für Langstrecke sein soll, andere schreiben aber wieder das sie auch ewig auf ihr sitzen können. Wie sind da eure Erfahrungen? - Und was mich sehr interessiert..ab und zu gehts zum Besuch zu meiner Family, das sind 450km one-way. Seit ihr schonmal länger über die Autobahn gefahren? Und wenn, wo liegt da etwa die Reisegeschwindigkeit? - Naked fahr ich aktuell bis 160...da halte ich aber nur ca. 2h durch, dann brauchts ne Pause.

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten :) Konnte unter den Themen leider nicht wirklich was finden! Wäre super :)

Dankeschön! :18: :71:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Dienstag, 7. März 2017, 21:28

Ähm... ne GS und ne 535.... das bisschen anders gg*

Was das Kurzstrecke angeht - ich fahr fast nur Kurzstrecke, aber das scheint ner 535 eh schnuppe, wenn A. die Batterie voll ist und B. würde ich mir eine suchen mit dem neuen Freilaufsystem - weil das eben ne Schwachstelle ist (halt ein Verschleißteil)
Was Wetter angeht, tja, Ermessenssache - liegt immer dran was die Reifen her geben - sicher wirste auf der 535 eher eingesaut...
Ähnlich gilts fürs Bequeme... die Dämpfer hinten halte ich für nicht so toll (ok, liegt am Fahrergewicht), wobei sich die Dämpfung/Federung bearbeiten lässt.
Vom Sitz her ist die Knopfsitzbank bequemer als die glatte
450km OneWay.... ich denke das würde dir leid tun
Wir reden über ein Bike das um max 160kmh kann - ich finde sie ab spätestens 120kmh ungemütlich
Bedenken solltest Du bzgl Wetter - da wird Pflege bei gehören oder aber ne Ratte bauen...
Was Taschen angeht müssen Andere Dir helfen....
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Flymatze

unregistriert

3

Mittwoch, 8. März 2017, 07:10

Ähm... ne GS und ne 535.... das bisschen anders gg*
ja :) das ist aber tatsächlich beabsichtigt, natürlich würde ich die 535 vorher Testen bevor ich sie kauf. Vielleicht finde ich ja einen entspannten Virago Fahrer in der nähe der mal eine kleine Tour mit mir fährt.


würde ich mir eine suchen mit dem neuen Freilaufsystem
Woran sehe ich ob die Maschine ein neues Freilaufsystem eingebaut hat? bzw ab welchem Baujahr wurde das verbaut oder muss man das nachrüsten?

sicher wirste auf der 535 eher eingesaut
Klamotten kann man Waschen :) und meine Dusche funktioniert auch ganz gut :D da mach ich mir keine Sorgen!

Danke dir schonmal Nina :)

Registrierungsdatum: 26. April 2015

Beiträge: 512

Dein Bike: XV 535 2YL Ez '93 + XT 600E 3TB Ez '96 + BMW R 100 GS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin - Spandau

4

Mittwoch, 8. März 2017, 10:56

Woran sehe ich ob die Maschine ein neues Freilaufsystem eingebaut hat?

Von außen garnicht.
Normalerweise sind die aber ab '97 drinnen. Evtl. kann man's kontrollieren wenn man vom linken Motordeckel die große Verschlußschraube mittig über'm Polrad entfernt - das sollte aber jemand bestätigen der das schon gemacht hat. Entscheidend ist ob man an der Polradbefestgung vorbei auf die Freilaufbefestigung schauen kann.

Für's Gepäck gibt's allerhand, habe schon Trägersysteme mit Koffern + Topcase gesehen, ob die richtig dicht (bei schnellen Fahrten) sind weiß ich nicht.

:bkgr:
Gruß
Schmalzlocke - der XV535-Schrauber aus Berlin-Spandau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schmalzlocke« (8. März 2017, 11:05)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

5

Mittwoch, 8. März 2017, 12:13

Richtig, ab 97 normal immer, wobei ich schon 96er hatte wo es drin war
Klar, kann man natürlich auch immer instand setzen, aber wenn man viel Kurzstrecke macht = viel starten, würde ich beim Kauf drauf achten (fahre selbst ne 93er und habs umgerüstet - frag nicht was die Teile neu kosten, dafür bekommste ne ganze gebrauchte 535... das alte System ist deutlich günstiger wenn was dran ist, wobei es den eigentl. Freilauf jeweilig schon als Nachbau gibt)
Ach so, einige der Modelle sind über Nockenwelle gedrosselt - achte drauf das sie 46 bzw 44PS hat oder nur über Reduzierhülsen im Auspuff gedrosselt ist
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Silber_Wolf

unregistriert

6

Mittwoch, 8. März 2017, 13:51

Hallo,

was das Wetter angeht, bekommst du alles ab, wenn man keine Scheibe/Windschild davor hat. Dann nur die Beine ;-) Wenn dir bei 100+ eine dicke Fliege gegen das Schienbein oder den Hals donnert, merkst du das.

Wie Nina auch schon sagte, ab 120kmh wird es unschön. Ich fahre auf Autobahn 100 - 110. Der Winddruck ist schon deutlich und es wird etwas turbulent. Als Chopper kann man sich da nicht klein machen oder auf den Tank legen, du kriegst den Fahrtwind voll ab, verstecken ist nicht! Das kann bei längeren Strecken schon anstrengend werden.
Ich finde den Sitz nicht so schlecht, das sieht der Sozius anders :-) aber nach längerer Fahrt werden die Beine manchmal etwas taub.
450 km am Stück geht ohnehin nicht, dafür reicht der Tank nicht, einmal tanken und damit Pause :26: ist da Minimum. Bei 500 km schon zweimal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silber_Wolf« (8. März 2017, 13:51)


Flymatze

unregistriert

7

Mittwoch, 8. März 2017, 14:06

Danke dir für die Antwort! :)

das mit dem 450km am Stück war natürlich mit Zwischen Tanken + Füße vertreten gedacht. :) Momentan schaff ich es mit einmal Tanken und 15-30min Pause. Je nachdem wie viel ich zu essen dabei habe :D

Das mit den Fliegen bin ich von meiner GS500 gewohnt, stört mich nicht bei der richtigen Kleidung...bin da so ein Sicherheits-Vernatiker. Ohne Jacke fahr ich eh nicht.


Danke euch auf jedenfall schonmal für eure Meinungen :) Vorallem das mit dem Baujahr bedingten Freilaufsystem. Ich werd wohl die nächsten Wochen Regelmäßig schauen was sich auf diversen Verkaufsplattformen anbietet. Aktuell liegen die meisten Maschinen in meiner Umgebung bei 2000+.

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2014

Beiträge: 245

Dein Bike: XV535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Much

8

Mittwoch, 8. März 2017, 18:27

Es kann auch ruhig eine vor Bj. ´97 sein, kannst ja den Freilauf ändern, gibt immer mal wieder gute Angebote. Im Moment zum Beispiel in der Bucht kompl. inkl. Rotor 180,- €, man muss halt nur richtig suchen ;-)
Lebe Dein Leben, aber vor allem leben und leben lassen!

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 760

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

9

Mittwoch, 8. März 2017, 19:01

Hi
Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu,
Ich finde sie fährt sich fast wie ein Tourer, aber nicht mit dem original Lenker :70:

Tanken tue ich meist bei ca.150 km, weil auf den Reseveschalter verlasse ich mich nicht.
Freilauf problem hatte ich auch, wenn man zwischen dem Starten und Anspringen ein KLACK
hört sollte man nachsehen, dann sind meist die Schrauben lose.
Ansonsten hatte ich noch nix.
Kurzstecken? Ja fahr ich auch. Dann wird halt beim Ölwechsel mal der Limadeckel und der Rotor abgemacht.
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Tanguero

unregistriert

10

Dienstag, 14. März 2017, 17:31

Zum Thema Langstrecke

Meine Kleine ist eine 535 3BR aus Baujahr 93, sie streckt lange Strecken (z.B. Stuttgart - Budapest : 960 km ) ohne Probleme weg. Das Einzige wozu ich allerdings bei Strecken über 400 km rate, ist eine Gelsitzauflage, gibt's für ca 60,- € bei Tante Louise

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum