Dienstag, 16. April 2024, 08:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mattze-AZ

unregistriert

1

Freitag, 17. März 2017, 00:17

Leider hat Meine Lady Merere Mängel (Maken) Reparieren oder Doch Verkaufen

Hallo meine Lady hat mehrere Mängel. Da ich zur zeit Hartz IV bekomme frage ich mich ob ich sie repariere wenn es von den Kosten her passt oder doch lieber verkaufe und was ich für sie noch verlangen kann .(Kaufpreis war 2500 Euro)
Ersteres wäre mir lieber da ich sehr an ihr hänge.
Bitte um Eure Meinungen und Hilfe zur Reparatur. bin Anfänger in Sachen Reparatur

Stelle sie kurz vor: Yamaha Virago XV 1000 2AE Baujahr 1986, 4600 km Besitze sie seit 2 Jahren aktuell 12 Monate Standzeit mit Wartung
Als ich sie kaufte lief sie nicht trotz mehrerer Schrauber. Hab sie dann aber zum Laufen bekommen fuhr sie 3 mal je 300 km. Bei der letzten Ausfahrt lief sie zwar fuhr aber während der Fahrt plötzlich nicht mehr. Vermute Kupplung.
Reifen und Bremsen waren und sind noch neu da erst 3 mal gefahren.
Ansaugstutzen waren auch neu gemacht worden
Vergaser wurde angeblich neu eingestellt
Sitz habe ich neu bezogen
nun zu den Mängeln :

Motor läuft fährt nicht-Hinterrad dreht sich nicht Schaltung reagiert nicht der erste Gang geht manchmal rein manchmal garkeiner die höheren Gänge gehen gar nicht rein (vermute Kupplung kompletter Satz würde mich bei ebay ca 150 Euro kosten)

Linker Simmerring Vordergabel kommt Öl raus

Silberteil Auspuff wurde vom Vorbesitzer ausgeräumt und durchgeschlagen mehrere Löcher .
Hat Fehlzündungen leichte bis heftige wenn Choke drin ist leichte ist er raus ballert es heftig Vergaser schlägt aus knall aus dem Auspuff und Luftfilter. Wenn ich aber Gas gebe hört es fast auf, hin und wider ein Knall aus dem Auspuff meist wenn ich langsam gefahren bin und Choke draußen ist.

Der Knopf vom Fernlicht, Lenkerarmatur links, ist innen gebrochen und verrutscht dadurch fliegt die Sicherung raus hab mich da aber schon erkundigt könnte ich durch Tausch der Lenkerarmatur ersetzen, bei ebay ca 50 Euro.

Außerdem fehlen leider die Seitenteile-Verkleidung, Batterie rechts und Reservetank links wie man auf dem Bild unten sieht
TÜV Ende 2015 abgelaufen
»Mattze-AZ« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC_0029.jpg (94,53 kB - 79 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Juli 2021, 10:15)

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Freitag, 17. März 2017, 07:51

Die Frage ist ob Du dich selbst dran traust und vielleicht Jemanden im Bekanntenkreis hast der schweißen kann
Was die Amatur angeht - wenn was von ner 535 paßt, kann ich Dir helfen - das dürften die 1100er Treiber wissen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Beiträge: 1 251

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fürth

3

Freitag, 17. März 2017, 09:47

Wegen den Amaturen, bin ich mir mit den Steckern nicht ganz sicher, notfalls muss man die Kabel umlöten, aber die Schalter innen sind die gleichen.
Viele Grüße von Udo aus Fürth im schönen Franken.

Typisch Eisenbahner :41:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luckydad« (17. März 2017, 09:47)


Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Beiträge: 1 251

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fürth

4

Freitag, 17. März 2017, 09:59

Hab mir mal die Teile im Ersatzteilkatalog angesehen, die Stecker sind unterschiedlich. 535er haben männlich und 1100/1000 haben weibliche Stecker 9-polig.
Aber den Schalter selber könnte man umbauen/umlöten aus der einen in die andere Schaltereinheit ...
Viele Grüße von Udo aus Fürth im schönen Franken.

Typisch Eisenbahner :41:

Zwilling

unregistriert

5

Freitag, 17. März 2017, 10:44

Wegen der Schaltung kontrollier mal deine Schatübertragung, nicht dass da nur der Schalthebel auf der Welle fest ist.
Zudem lohnt ein Blick auf den Kardanantrieb, da könnte schon mal die Verschraubung vom Antrieb abreissen.

Die Schalterknöpfe gibt es bei Yamaha ggf. einzeln, bei meinem Yamaha Händler (Stelter in Oldenburg, der lässt sich die selber anfertigen) koste z.B der Knopf für Anlaser /Hupe einzeln 3,60€.

Ansonsten mal erorieren ob ein Bekanter z.Tt. mit einem 3D Drucker spielt......

Gabelsimmeringe ist nun wirklich kein Hexenwerk (bitte bei der Gelegenheit beide tauschen)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zwilling« (17. März 2017, 10:45)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

6

Freitag, 17. März 2017, 10:54

Wenn die Kohle nicht so dicke ist, geht ja auch umlöten
Von den Schalteinheiten hab ich genug liegen...kostet dich dann halt das Porto und was Umlötarbeit (damit wir nicht aneinander vorbei reden, ggf eben nen Foto schicken, denn auch beider 535 sind die nicht gleich (alte/neue Einheit)
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Mattze-AZ

unregistriert

7

Freitag, 17. März 2017, 15:34

Meistens fehlt der Choke an den Armaturen es sind die kontagte die ihnen gebrochen Und verrutscht sind hab eine für 25 euronen gefunden Danke und grüße Matthes
:18:
Wenn die Kohle nicht so dicke ist, geht ja auch umlöten
Von den Schalteinheiten hab ich genug liegen...kostet dich dann halt das Porto und was Umlötarbeit (damit wir nicht neinander vorbei reden, ggf eben nen Foto schicken, denn auch beider 535 sind die nicht gleich (alte/neue Einheit)

Mattze-AZ

unregistriert

8

Freitag, 17. März 2017, 16:01

Danke für eure Antworten das mit der Kardanwelle war auch mein erster Gedanke hoffe nicht denn das wäre teuer wenn ich Mal einen Gang rein bekomme dreht sich das Rad ganz langsam deshalb vermute ich dass es doch an der Kupplung liegen könnte Sie fuhr ja bis zum besagten Tag auch und hat ganz normal geschaltet . Frage Mal was wäre denn ein angemessener Betrag um sie zu verkaufen? Wäre eine Summe von 1300€ ok? Frage an Nina könnte das mit den Fehlzündungen am kaputten Auspuff liegen oder eher am Vergaser da der so ausschlägt? Gruß vom Pfälzer

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

9

Freitag, 17. März 2017, 16:18

Ich habs nicht so mit Hellsehen... kann sowohl das Eine (fehlender Staudruck) als auch das Andere (Vergaserprobs) sein - würde erst mal den Auspuff wieder in Ordnung bringen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Zwilling

unregistriert

10

Freitag, 17. März 2017, 16:45

.... Frage Mal was wäre denn ein angemessener Betrag um sie zu verkaufen? Wäre eine Summe von 1300€ ok? .....r


Mit dem Schadensbild bekommstkannst du eigendlich nur noch Kilopreis verlangen !
Der aktuelle Schrottpreis ligt für Mischhrot bei 0,13€/KG X 236 KG = 30,68 €

1300€ ist schon für ne Fahrbeite, frisch getüvte BJ `86 angemessen, mehr würde ich nicht ansetzten wenn ich einen Wiederbeschaffungswert ermitteln müsste (für DAT-Schwacke zu alt)

Ruebe-ruebe

unregistriert

11

Samstag, 18. März 2017, 10:13

könnte das mit den Fehlzündungen am kaputten Auspuff liegen oder eher am Vergaser da der so ausschlägt?


Ein ausgräumter "Puff" hat keinen Staudruck mehr, damit passt die Gasereinstellung nicht mehr, ev. sogar auch die Hauptdüse
daher ist bei einem Auspuffumbau meist eine neue Gasersynkro und Einstellung nötig, das hängt unmittelbar zusammen.

Preis Deiner 1000er? dafür mußt Du erst einen Liebhaber und Schrauber finden, vermutlich sind 500.- schon hoch gegriffen.

grüsschen aus München Frank

Ruebe-ruebe

unregistriert

12

Samstag, 18. März 2017, 10:18

Wäre eine Summe von 1300€ ok?


schau mal, aber die läuft https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…243556-305-9160

1300.- VB

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2015

Beiträge: 161

Dein Bike: x

Geschlecht: Männlich

Wohnort: x

13

Samstag, 18. März 2017, 13:08

Eine Midnight Spezial kann man nicht mit einer Virago vergleichen... Die Midnight wird gerade zum seltenen Klassiker. Die Virago eher nicht.

Entweder die Virago als Auktion bei Ibäi und sich überraschen lassen oder für 1000,- anbieten und schauen, ob was passiert. Denke, das Du noch 500 bis 700,-€ bekommst.

Zu den Mängeln. Hört sich eher nach verbogenen Schaltgabeln an. Wenn die Kupplung durch ist, kriegst Du zwar Gänge rein aber die Kraft wird nicht auf das Hinterrad übertragen. Bei Schaltproblemen kann das an der Schaltanlage aussen oder im Motor liegen. Oder das Getriebe hat einen Schaden. Kann recht teuer werden und würde mich vom Kauf abschrecken.
Simmerringe dagegen sind kein Thema. Auspuff eher ein Kostenpunkt. (Hier spricht eigentlich alles für fehlenden Staudruck und dadurch zu mageres Gemisch)
Die Fehlteile findet man relativ günstig im Netz.
Ich würde Sie so nicht kaufen! Aber wenn ich Sie besitzen würde, würde ich Sie eher reparieren als so anzubieten. Hängt von Deinem Schraubertalent ab!
Stefan

Mattze-AZ

unregistriert

14

Samstag, 18. März 2017, 13:52

Danke an alle versuche sie zu reparieren

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

15

Samstag, 18. März 2017, 22:10

Guck mal ob im Bekanntenkreis einer eine Colortune Kerze hat, diese Kerze aus Glas zeigt Dir anhand der Verbrennungsfarbe, ob der Motor zu Fett, zu Mager oder richtig eingestellt ist.

Ne Hauptdüse in der richtigen Größe ist dann schneller gefunden, das kostet nicht die Welt und Du kannst Dir sicher sein, daß zum Einen das Geknalle aufhört, zum Anderen aber auch und das ist viel wichtiger, die Einstellung des Motors stimmt.
Zu Fett ist kein Problem, dann säuft sie halt ein bissel Sprit zu viel, zu Mager dagegen schmilzt Dir die Kolbenböden weg und der Motor geht fest...

Ach ja, nicht nur der Auspuff hat Einfluss drauf, sondern unheimlich auch der Ansaugtrakt, der noch mehr wie der Puff. Falls da auch einer sich dran versucht hat und Luftfilter umgeschmiedet hat, muss zwingend die Bedüsung angepasst werden!
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum