Dienstag, 16. April 2024, 07:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DoDo-P

unregistriert

1

Montag, 24. April 2017, 14:47

Auspuff-Endstücke Silvertail

Hallo Freunde. :23a: :621:

Hat einer zufälligerweise Erfahrungen mit unterschiedlichen Auspuffendstücken von Silvertail?

Derzeit habe ich die Silvertail mit Sport Kit und originalen Slash Cut Endstücke. :72:

Mein Ziel mit meiner Anfrage ist.

Ich möchte gern solch Klang, wie blubbern bei einer Harley. :HM:

Meiner Meinung nach bringen die anderen Endstücke nur eine andere Optik und keine Klangänderung.
Ein Kumpel von mir ist da anderer Meinung. :13: :66:

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen? :14:
Werde ich aus meiner Silvertail-Anlage überhaupt solch ein Sound herauszaubern können? :61:

Ich danke euch im Voraus.

DoDo zum Gruße und allzeit gute Fahrt.

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

Beiträge: 1 794

Dein Bike: Custom 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Honovere

2

Montag, 24. April 2017, 15:17

. . . Träume kann man nicht verwehren

Ich möchte gern solch Klang, wie blubbern bei einer Harley


. . . evtl. könntest du esrt einmal schreiben um was für ein Motorrad es sich bei dir handelt.
Desweiteren wirst du a.G. der Motorbauart nie diesen Klang erreichen.
Soviel schon einmal vorweg. ;-)

:26:
Forever young . . .

Registrierungsdatum: 12. November 2011

Beiträge: 257

3

Montag, 24. April 2017, 15:47

Sound

viele Harleyfahrer träumen davon einen Virago Sound zu bekommen
:70:

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

Beiträge: 1 794

Dein Bike: Custom 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Honovere

4

Montag, 24. April 2017, 15:55

. . .träume weiter

viele Harleyfahrer träumen davon einen Virago Sound zu bekommen


. . . wovon träumst du nacht's ??? :1:

.
Forever young . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lester535« (24. April 2017, 15:56)


DoDo-P

unregistriert

5

Montag, 24. April 2017, 20:06

RE: . . . Träume kann man nicht verwehren

Ich möchte gern solch Klang, wie blubbern bei einer Harley


. . . evtl. könntest du esrt einmal schreiben um was für ein Motorrad es sich bei dir handelt.
Desweiteren wirst du a.G. der Motorbauart nie diesen Klang erreichen.
Soviel schon einmal vorweg. ;-)

:26:


Man kann doch auf der linken Seite sehen, dass ich eine XV1100 3LP Bj. 1997 fahre.
Aber ich erzähle es trotzdem gern noch mal. :bkgr:

DoDo zum Gruße

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

Beiträge: 1 794

Dein Bike: Custom 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Honovere

6

Montag, 24. April 2017, 20:12

. . . man/frau sieht nicht's

Man kann doch auf der linken Seite sehen, dass ich eine XV1100 3LP Bj. 1997 fahre.
Aber ich erzähle es trotzdem gern noch mal.


. . . dann würde ich es evtl. in deinem Profil aktiv. ;-)

Zur Zt. sieht hier keiner was . . . :26:

.
Forever young . . .

Oberberg-Biker

unregistriert

7

Montag, 24. April 2017, 21:11

Endstücke Silvertail

Moin Moin
Es gibt für die Anlage offene Endstücke, ich habe sie verbaut. Nur zur HU und AU musst du die Endstücke nehmen wo die Röhrchen mit drin sind sonst bekommst du die Abgaswerte nicht hin. Der Sound ist dann gut und laut genug. :71: :71: :71:

DoDo-P

unregistriert

8

Dienstag, 25. April 2017, 07:06

RE: Endstücke Silvertail

Moin Moin
Es gibt für die Anlage offene Endstücke, ich habe sie verbaut. Nur zur HU und AU musst du die Endstücke nehmen wo die Röhrchen mit drin sind sonst bekommst du die Abgaswerte nicht hin. Der Sound ist dann gut und laut genug. :71: :71: :71:


Welche Endstücke meinst du?

Ich kenne nur die Slash Cut, Tapered und Turn-out.

Die Racing Kits habe ich bereits drin...
Der Sound ist gut. Aber kommt leider nicht annäherungsweise an das Bubbern ran.

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

Beiträge: 1 794

Dein Bike: Custom 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Honovere

9

Dienstag, 25. April 2017, 08:24

. . . Versuch macht klug

Der Sound ist gut. Aber kommt leider nicht annäherungsweise an das Bubbern ran.


hallo DoDo_P, da du eine 1100er fährst würde der Hubraum "passen",
aber,.... es hängt mit der Bauform des Motors ,Zylinder, zusammen.
Bei uns im MC fahren nicht alle Harley's, sind aber trotz , z.T. mit vielen Versuchen,
nicht an das von dir beschriebene "Blubbern" gekommen.
Selbst der Unterschied von einer 883 gegenüber einer 1200er und 1600er ist hörbar.

Du kannst höchstens experimentieren, aber du wirst deiner Vorstellung nicht gerecht werden.
Versuch einen kernigen dumpfen Sound zu bekommen.

Wie gesagt, es ist sehr zeitaufwändig.

Viel Glück und Erfolg . . . . :topgif:

.
Forever young . . .

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 558

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

10

Dienstag, 25. April 2017, 10:01

Hallo Freunde. :23a: :621:

Hat einer zufälligerweise Erfahrungen mit unterschiedlichen Auspuffendstücken von Silvertail?

Derzeit habe ich die Silvertail mit Sport Kit und originalen Slash Cut Endstücke. :72:

Mein Ziel mit meiner Anfrage ist.

Ich möchte gern solch Klang, wie blubbern bei einer Harley. :HM:

Meiner Meinung nach bringen die anderen Endstücke nur eine andere Optik und keine Klangänderung.
Ein Kumpel von mir ist da anderer Meinung. :13: :66:

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen? :14:
Werde ich aus meiner Silvertail-Anlage überhaupt solch ein Sound herauszaubern können? :61:

Ich danke euch im Voraus.

DoDo zum Gruße und allzeit gute Fahrt.


Hallo DoDo!

Den "Blubber-Sound" einer Harley wirst du mit einer Silvertail-Anlage nur erreichen, wenn du diese an eine Harley anbaust.
Das liegt nämlich nicht nur am verwendeten Auspuff-Endtopf sondern vielmehr am Aufbau des Motors. Es sind zwar beides V2-Motoren, luftgekühlter Art. Diese unterscheiden sich jedoch schon bei der Zylinderstellung, Kröpfung der Kurbelwelle, somit bei der Zündfolge, etc. Die Harley läuft in der Regel "bolleriger" und hört sich blubberiger an. Die Virago läuft "weicher", schneller und halt etwas anders. Du kannst die Endtöpfe beider Maschinen entfernen und wirst da schon den Unterschied hören, den du auch nicht groß beeinflussen kannst. Nun packst du den Resonanz-Körper der Endtöpfe drauf und erhälst, je nachdem, welchen du benutzt, einen "vernünftigen" Klang oder auch nicht. Bei uns auf der Arbeit fährt einer mit ner relativ neuen HD 883 Iron mit anderen Tüten rum, die Karre hört sich an, wie ne bessere Rüttelplatte!
Da lobe ich mir meine Else (auch XV1100, MSR-Anlage)! Das solltest du bedenken, wenn du sooo auf Sound stehst. Sonst kauf dir besser eine HD. Und mit nem 200er oder noch breiterem Hinterrad kannst du mal auf der Promenade oder geradeaus über die Autobahn fahren. Aber bei ner Tour durch den Harz oder das Sauerland werden dich schon die Vespa-Fahrer abhängen.

Ich fahre auf der Else den 150er Fullbore USA, der sieht sogar gut aus und fährt auch so.

Ach so, wenn du das in deinem Account nicht freischaltest, wird die Frage nach deinem Moped dich verfolgen, sofern du es nicht in den Beitrag reinschreibst.

Gruß aussem Pott vom Robsche :74: :48:
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

DoDo-P

unregistriert

11

Dienstag, 25. April 2017, 16:57

Hallo Freunde. :23a: :621:

Hat einer zufälligerweise Erfahrungen mit unterschiedlichen Auspuffendstücken von Silvertail?

Derzeit habe ich die Silvertail mit Sport Kit und originalen Slash Cut Endstücke. :72:

Mein Ziel mit meiner Anfrage ist.

Ich möchte gern solch Klang, wie blubbern bei einer Harley. :HM:

Meiner Meinung nach bringen die anderen Endstücke nur eine andere Optik und keine Klangänderung.
Ein Kumpel von mir ist da anderer Meinung. :13: :66:

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen? :14:
Werde ich aus meiner Silvertail-Anlage überhaupt solch ein Sound herauszaubern können? :61:

Ich danke euch im Voraus.

DoDo zum Gruße und allzeit gute Fahrt.


Hallo DoDo!

Den "Blubber-Sound" einer Harley wirst du mit einer Silvertail-Anlage nur erreichen, wenn du diese an eine Harley anbaust.
Das liegt nämlich nicht nur am verwendeten Auspuff-Endtopf sondern vielmehr am Aufbau des Motors. Es sind zwar beides V2-Motoren, luftgekühlter Art. Diese unterscheiden sich jedoch schon bei der Zylinderstellung, Kröpfung der Kurbelwelle, somit bei der Zündfolge, etc. Die Harley läuft in der Regel "bolleriger" und hört sich blubberiger an. Die Virago läuft "weicher", schneller und halt etwas anders. Du kannst die Endtöpfe beider Maschinen entfernen und wirst da schon den Unterschied hören, den du auch nicht groß beeinflussen kannst. Nun packst du den Resonanz-Körper der Endtöpfe drauf und erhälst, je nachdem, welchen du benutzt, einen "vernünftigen" Klang oder auch nicht. Bei uns auf der Arbeit fährt einer mit ner relativ neuen HD 883 Iron mit anderen Tüten rum, die Karre hört sich an, wie ne bessere Rüttelplatte!
Da lobe ich mir meine Else (auch XV1100, MSR-Anlage)! Das solltest du bedenken, wenn du sooo auf Sound stehst. Sonst kauf dir besser eine HD. Und mit nem 200er oder noch breiterem Hinterrad kannst du mal auf der Promenade oder geradeaus über die Autobahn fahren. Aber bei ner Tour durch den Harz oder das Sauerland werden dich schon die Vespa-Fahrer abhängen.

Ich fahre auf der Else den 150er Fullbore USA, der sieht sogar gut aus und fährt auch so.

Ach so, wenn du das in deinem Account nicht freischaltest, wird die Frage nach deinem Moped dich verfolgen, sofern du es nicht in den Beitrag reinschreibst.

Gruß aussem Pott vom Robsche :74: :48:


Mein Kumpel fährt eine 1100 Dragstar. Die bullert auch ordentlich.
Also muss es am Auspuff liegen...

Freya

unregistriert

12

Dienstag, 25. April 2017, 21:09

Also muss es am Auspuff liegen...


Moin Micha,

nur bedingt,Hauptursache für den bollerigen Klang einer Harley ist,wie Robsche auch schon schrieb, das Konstruktionsprinzip des V2,nachzulesen hier.
Das ist das gleiche wie bei den V8 Motoren amerikanischer Bauart.Da kommt das Blubbern auch nicht allein vom Auspuff sondern von der anderen Zündreihenfolge gegen über eines Mercedes V8. Letzterer klingt zwar grummelig,wie bei aktuellen AMG Fahrzeugen,aber den US-Sound werden die nie können.

LG Bianca

Ruebe-ruebe

unregistriert

13

Mittwoch, 26. April 2017, 05:19

Mein Kumpel fährt eine 1100 Dragstar. Die bullert auch ordentlich.
Also muss es am Auspuff liegen...


Du bekommst auch mit der XV ein halbwegs ähnliches "Blubbern" hin,
Aber, dann läuft sie zu mager und viel zu langsam
so dass das Risiko besteht und Dir der Schmierfilm abreist ev, sogar der Kolben "verbrennt"
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&…HhWR1v-MqEaM84Q

https://youtu.be/sSY4EX5CDRo

https://www.youtube.com/watch?v=T0RVpLTtryE

Oberberg-Biker

unregistriert

14

Samstag, 29. April 2017, 18:02

Meine Diva mal mit Sound

Keine Harley und will auch keine :70: :70: :70: :70: :70:

https://www.youtube.com/watch?v=1vMqd6ovAfk&feature=youtu.be

Der Krach reicht um Nachts die Leute zu wecken wenn ich nach Hause komme. :71: :18: :1:

Freya

unregistriert

15

Samstag, 29. April 2017, 19:06

Moin,

klingt gut,schade nur,daß das Video quer liegt und man sich den Hals verdrehen muß...

LG Bianca

Oberberg-Biker

unregistriert

16

Samstag, 29. April 2017, 20:27

Korrigiertes Video

Moin,

klingt gut,schade nur,daß das Video quer liegt und man sich den Hals verdrehen muß...

LG Bianca

:70: :70: :70: Wollte nur mal sehen, wie gelenkig ihr seit :1: :1: :1:

https://www.youtube.com/watch?v=dg3PT6Bkqzg hier das Video für ungelenkige. :71: :71: :71:

Freya

unregistriert

17

Samstag, 29. April 2017, 23:37

Moin,

Dank dir! :topgif:

LG Bianca

Registrierungsdatum: 24. April 2010

Beiträge: 671

18

Sonntag, 30. April 2017, 00:14

@Oberberg Biker

Deine hört sich an wie meine 250er :71:

https://www.youtube.com/watch?v=Ln_Xl_aZVuk
Ich träume nicht von Bike´s - und wen bau ich sie mir

Oberberg-Biker

unregistriert

19

Sonntag, 30. April 2017, 00:16

:1: :1: :1: :1: :1: meine ist ja auch ne 125ger :70: :70: :70: :70: :70:

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

20

Sonntag, 30. April 2017, 02:36

Wenns klingen soll wie ne HArley, dann kauf ne HD und ärger Dich bei den älteren Mopeds mit einer gruseligen Verarbeitungsqualität und komischem zölligen Werkzeug herum und Schrauben, die hier nur zu Apothekerpreisen käuflich erwerbbar sind ...bei neueren darüber , daß man damit ganz fix auch bloß am Straßenrand stehen und Ärger haben kann.

Wir stoßen hier immer wieder auf das alte Problem Sound vs Legalität.

Die Virago blubbert auch schön...die kann sogar richtig laut. Ich hab sogar einen Pokal fürs lauteste Moped auf einem Treffen mitgenommen. Nicht messbar aus 0,5m , 130 dB (A) gemessen aus 1m Entfernung. 126dB aus 2m Entfernung....
Da hatte ich allerdings komplett offene Rohre, 41mm Drag Pipes dran. Hölle Laut, abartig laut sogar und ohne DB Killer mit Flammen die noch rund 50-70cm herausstachen...Die hab ich dann fürn Alltagsgebrauch mit DB Killern ein wenig entschärft...dachte ich zumindest. Aufm Messprotokoll fanden sich dennoch 118 dB(A) als mich die Rennleitung damit zwangsweise aus dem Verkehr zog und die Mühle zum Gutachter gezerrt hat.
Der Spaß (Gutachter) hat mich zusätzlich zu den damaligen 3 Punkten und Bußgeld noch leckere 600 Ocken fürs Gutachten, rund 200 fürn Abschlepper und gut 100 fürs Taxi zum Bahnhof plus weitere Kohle fürs Zugticket gekostet. Dazu kam in der Folge pro Tag Verwahrhof bei der Polizei einen Zehner, 5 Wochen war die Karre im Sommer im tiefen Bayern weggefangen, ehe mein Anwalt die endlich bei der Polizei loseisen und ich sie, nachdem sie das erste mal in ihrer Mopedgeschichte, ohne die Dragpipes, die zur Beweissicherung eingezogen wurden und in der Asservatenkammer der Polizei landeten, die 540km aufm Hänger zu mir und dann erneut mit einer zugelassenen Silvertail mit E geprüften Endstücken nach ner Einzelabnahme ins Verkehrsgeschehen zurück bringen konnte...

JA die Silvertail K01 ....Auch so eine Sache für sich. Der Klang mit offenen "Racing" Endstücken war genial....aber die waren eben auch mit gemessenen 117 dB ebenfalls so auffällig, daß man durchaus erneut das oben beschriebene Prozedere erleben könnte. Diese Messung erfolgte allerdings privat, hatte keine Konsequenzen....war aber mit einem Messgerät, wie das die Polizei und der Tüv auch benutzen.
Mit den legalen Endstücken, die man nicht nur am Gewicht und dem totalen Zugemacht erkennt, sondern auch daran, daß sie unten eine E-Nummer ei0ngelasert bekommen haben, war der Klang dagegen sowas von Scheiße, daß man auch den Originalpott dranbauen konnte und oh Wunder man blieb innerhalb der geltenden Grenzwerte. Der Originalpott lässt zudem die Virago besser fahren als die zugestopfte Silvertail K01, die hat damit einiges an Leistungsverlust.
Irgendwann waren da wieder DragPipes dran, mit langen DB Killern und Stahlwolle im Rohr...und einer wirklich besonnenen Gashand, wenn da auch nur ein Blaulicht um die Ecke kam.
Bis zum Mängelschein vor einiger Zeit (Puhh...Schwein gehabt...) Seither ist wieder der Originalpott dran, gibt keinen Ärger damit...

Was lernen wir aus der Geschichte?

Wenns richtig bollert und blubbert, dann klingts meist gut...aber ist auch in den meisten Fällen Illegal und kann , wie selber erlebt, zur Zwangsstillegung und einem richtig nervigen , teuren Loch in der Urlaubskasse führen.
Die Einzige Ausnahme von der Regel sind Motorräder von vor 1966, da gabs die guten alten Din Phon und keine Sau kann DIN Phon heutzutage mit modernen Messgeräten noch messen...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum