Donnerstag, 18. April 2024, 06:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

1

Freitag, 2. Juni 2017, 23:47

XV 750 Reichweite

Moin
Ich hab mir heute einen Liter Benzin in die Satteltasche gepackt und bin mit 150 km
auf dem Tageszähler losgefahren.Kurz vor Minden bei 205 km musste ich auf Reserve schalten,nach weiteren 9 km,also 214 ging die rote Reserveleuchte an.
Bin dann durch Minden über Porta in Richtung Lübbecke gefahren,auf der Landstraße
Sofa. 80-90 kmh.Ab Lübbecke ging es etwas langsamer,so70-bis 80.
Ich wusste ja mein Sprit geht zur Neige,also bin ich hinter den Pkw geblieben.
Tages Kilometer zeigte nun schon Ca. 265 km.
Nach ein paar weitern Kilometern bin ich dann doch ungeduldig geworden,und weil es die Verkehrslage erlaubte habe ich dann doch überholt,und bin dann so 120 gefahren.
Ich dachte nun schaffe ich es noch bis in den nächsten Ort,Wagenfeld, doch 2km davor war Schicht im Karton.Tageskm Zähler stand bei 281 km.
Ich habe also in Reserve 76 km geschafft bei recht normaler Fahrweise.
Für mich folgere ich daraus das ich in Reserve innerhalb der nächsten 50 km eine Tanke ansteuern sollte,und das sollte doch möglich sein.
Natürlich werde ich weiterhin immer bei rund 200 km tanken,aber man weiß ja nie.
Gruß Peter :bkgr: :72:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Beiträge: 1 517

Dein Bike: XV 1100 Bj. 93

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dortmund

2

Samstag, 3. Juni 2017, 11:59

Moin Peter!

Dann verbraucht deine 750-er aber verdammt wenig.
Ich hatte meine 750-er gut 12 Jahre lang und nach jedem
tanken habe ich den Verbrauch nach gehalten. Um auf einen
Verbrauch von unter 6 Liter zukommen, musste ich schon
sehr "Piano" fahren. Vielleicht habe ich den Fehler gemacht
und habe in den 12 Jahren nie was am Vergaser/Ventile
machen lassen. Mein Moped hat in den 12 Jahren nie
irgendwelche Macken gehabt, deswegen hab ich es auch nie
für nötig gehalten, was machen zulassen.

Gruß

Peter

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

3

Samstag, 3. Juni 2017, 13:47

Moin Peter
Wenn sie auch gut läuft zur Zeit und der Verbrauch gut ist so sind die Gaser doch im Herbst dran,auch neue Ansaugstutzen und Benzinleitungen wird es dann geben.
Habe beim Luftfilterwechsel gesehen das ein Stutzen schon ganz schön porös ist,
zieht wohl noch keine Falschluft aber irgendwann wird das passieren und dem will ich zuvorkommen.
Gruß Peter :bkgr: :72:

Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derportugiese« (3. Juni 2017, 13:47)


wolfshund

unregistriert

4

Sonntag, 4. Juni 2017, 08:31

Hab auf dem Rückweg von de Hei auch mal ausprobiert.
Bei 198km musste ich auf Reserve - dann die nächste Tanke und bei 203km 10,14 Liter getankt.
Hab ja nur ein 12,5 Liter Tank wovon 2,5 Liter Reserve sind.
Ist dann rein rechnerisch 250km Reichweite.
Mach in der Regel irgedwo zwischen 150 und 180 km einen Tankstop

Ruebe-ruebe

unregistriert

5

Sonntag, 4. Juni 2017, 16:10

Für mich folgere ich daraus das ich in Reserve innerhalb der nächsten 50 km eine Tanke ansteuern sollte,und das sollte doch möglich sein.


Jep so ist es bei meiner auch, mit Res. sind (auf Landsrassen immer noch ca 50 km drin,
was den Verbrauch unheimlich streckt ist wenn man mit 70-90km in Kolonnen hängen bleibt,
wenns mal auf der Bahn pressiert sinkt die Reichweite "voll Stoff" auch auf max. 120 km (13L) :bkgr:

seppi9102

unregistriert

6

Donnerstag, 8. Juni 2017, 22:21

ISt bei meiner auch so , bei normaler Fahrweise nach 200 km auf Reserve. Das meiste was ich gefahren bin waren 250 km dann gingen knapp 12,5l rein. :HM:
Gruß seppi

Registrierungsdatum: 3. Juni 2017

Beiträge: 11

Dein Bike: xv 750

Wohnort: unterwegs

7

Montag, 12. Juni 2017, 15:23

im schnitt muss ich bei 170 - 180km auf reserve schalten. mit dem vorgänger wars ein bisschen mehr.
absolute spitze waren 220 tageskilometer.
250 habe ich nie geschafft, deshalb träume ich auch von einem grösseren tank.....

Registrierungsdatum: 29. Mai 2014

Beiträge: 421

Dein Bike: XV1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: FR Tiroleroberland

8

Mittwoch, 14. Juni 2017, 21:38

Hallo

mit der 1100er (2L mehr Tank) schafte ich früher ca 250km, dann mit RES meist max 25km gefahren.

Seit der origanale Auspuff zurückgekehrt ist, gehts bei 200km auf RES. Hatte jedoch damit 66km (ganze Sella Runde) geschafft.
Die 1100er saugt die 2 Tanks bis zum letzten Tropfen leer!!!

Ciao Eagle
XV1100 '91 3LP
66.666km überschritten (2016)
80.000km überschritten (2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eagle71« (14. Juni 2017, 21:39)


Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 558

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

9

Donnerstag, 15. Juni 2017, 10:14

Moin zusammen! :23a:


Gestern ging an der Else bei 212 KM langsam die rote Reserve-Lampe an. Habe dann auf Reserve geschaltet und bei 236 KM getankt. Haben 13,36 Liter reingepasst, macht einen Verbrauch von 5,65 Litern/100KM.

Das paßt, waren wie immer Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr dabei. Werde daher nix daran ändern.


Gute Grüße aussem Pott vom Robsche :74: :48:
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

10

Donnerstag, 15. Juni 2017, 11:06

Ich fahre 100km, recke die Knochen, tanke neu voll und auf gehts auf die nächsten 100km....Warum?

Weil ich nie wieder quasi segeln will. Weil ich nie wieder erleben will, daß ich bei 170km an der angepeilten Tanke nicht anhalten kann, sondern statt dessen ein Schild lesen muss, Tankstelle bzw Rastanlage ist geschlossen, nächste Tankstelle in 78km. Sonntag Nacht, ohne Navi, welches mir die nächste offene Tanke sucht, in einem fremden Land, dessen Sprache ich nur rudimentär beherrsche...Mitunter tankt man zudem in der Fremde Sprit von zweifelhafter Qualität, da ists dann schon besser , nur der halbe Tank ist Plörre ...und auch weil ich genau weiß, das der Schwachpunkt bei der ganzen Sache der Körper des Fahrers ist, der oben drauf sitzt.

Mit der "100km - Tanken, Knochen sortieren, was trinken - 100km Methode" ist man viel entspannter unterwegs und kommt am Ziel auch ausgeruhter an. Nicht aber wenn man Kilometer knüppelt, bis der Tank leer ist. 1000km heißt dann eben auch unterwegs 9x tanken, bei jedem ungeraden Tankstop einen Kaffee bzw ein Schluck Saft oder Wasser, mittendrin irgendwas essen... und bei jedem geraden Tankstop ne Stunde später das Klo aufsuchen und selbiges Getränk wieder wegpullern...Dann ist man in der Regel mit einem 70er Schnitt unterwegs und schafft die 1000km in rund 15 Stunden, natürlich Mittagessen eingerechnet...Trotzdem komme ich frisch an...

Wenn man losknüppelt und jeweils den Tank leer bzw in die Reserve fährt, dann ist man dagegen nach weniger als der halben Strecke platt und kaputt und kommt nicht mehr weiter.. Auch ein Eisenarsch muss seinem Körper die nötige Zeit geben, zu entspannen....macht man das unterwegs nicht, hält man sich nicht an ein Pausenregime, geht man irgendwann über seine Leistungsfähigkeit und es wird richtig gefährlich.
Motorradfahren erfordert viel Kondition. Die Zwangshaltung auf der Karre fordert ihren Tribut. Die Muskulatur verkrampft.
De-Hydration ist zudem ein ganz großes und von den meisten total unterschätztes Thema, mitunter schwitzt man wie man ja wie ein Affe, aber selbst wenn nicht...Wer im Sommer fast 3 Stunden ohne Pause am Stück fährt, hat unter Umständen schon eine Art Stufe der geistigen Abschaltung erreicht, weil der Körper nach der Hälfte der Zeit durch den Flüssigkeitsmangel bereits anfängt in den Überlebensmodus zu Schalten...Das Risiko zu Verunglücken steigt überproportional an, eben weil man wie ein nasser Mehlsack auf der Mühle sitzt und mehr mit sich selber kämpft als der Umgebung die vollste Aufmerksamkeit zu Widmen.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 17. November 2010

Beiträge: 143

Dein Bike: xv1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Magdeburg

11

Donnerstag, 15. Juni 2017, 21:04

pausen

Hallo Steffen
sehr gut erklärt,seit ichs mir von dir abgegukt habe ist echt gemütlicher . :74:
Selbst langstreckenfahrer haben gesagt macht mehr spass als durchprügeln.

Mfg Torsten
Ich komm mit jedem klar der sich mir anpasst

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 558

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

12

Freitag, 16. Juni 2017, 08:46


Wenn man losknüppelt und jeweils den Tank leer bzw in die Reserve fährt, dann ist man dagegen nach weniger als der halben Strecke platt und kaputt und kommt nicht mehr weiter.. Auch ein Eisenarsch muss seinem Körper die nötige Zeit geben, zu entspannen....macht man das unterwegs nicht, hält man sich nicht an ein Pausenregime, geht man irgendwann über seine Leistungsfähigkeit und es wird richtig gefährlich.
Motorradfahren erfordert viel Kondition. Die Zwangshaltung auf der Karre fordert ihren Tribut. Die Muskulatur verkrampft.
.


Mensch Eierhals :23a:

Hier gings doch nur um die Reichweite eines Mopeds und nicht um verkrampfte Muskeln und runterfallende Piloten. Meine 236km bin ich doch auch nicht am Stück gefahren. Und wenn ich im August nach Engeln fahre, was von der Entfernung etwa hinkommt, gibt's auch einen Stopp zwischendurch. Wer von den "alten" Säcken hier "knüppelt" denn wie ein Irrer den Tank auf der Bahn leer??

Wie gesagt, ging ja auch nur um die Reichweite eines Motorrades.....

Schönen Gruß aussem Pott vom Robsche, der Gestern beim Unwetter Glück hatte, in Gladbeck war "Land unter" mit vollgelaufenen Kellern und so, bei mir reichte es nur für das Abstellen des Rasensprengers, ein Glück! :74: :48:
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

wolfshund

unregistriert

13

Freitag, 16. Juni 2017, 08:58

Genau Robsche - Reichweite ist nicht gleich Durchfahren auf Biegen und Brechen.
Mache auch immer genügend Pausen und Beine vertreten zwischendurch.

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

14

Freitag, 16. Juni 2017, 15:39

Da hab ich ein Beispiel in der Familie...der alte Herr mit seinen 74 Jahren und seiner 125er Daelim Daystar.

Tankvolumen 19 Liter, Verbrauch 3,5 Liter.
Wenn man den nicht einbremst, dann feuert der den ganzen Tank am Stück durch den Vergaser. Der kommt mit dem Riesenfass 500km am Stück ohne nachzutanken und vor allem er fährt ohne anzuhalten !
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (16. Juni 2017, 15:39)


Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 558

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

15

Freitag, 16. Juni 2017, 19:52

Moin Eierhals! :23a:


:1: :1: :70: :70: :72: :72: , klarer Fall: Opa bekommt zuviel Taschengeld auf einmal!

Aber besser so, das er noch fahren kann und Spaß wie ein Schnitzel hat, als das er mit der Speichen-Couch gefahren werden muß. Hut ab!!



Guten Gruß aussem Pott vom Robsche :74: :48:
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

ralle 65

unregistriert

16

Mittwoch, 21. Juni 2017, 21:26

Wenn ich das mit 74 auch noch könnte wär ich froh und glücklich ,auch mit ner 125er!
Hut ab
Son Rolli hat halt keine Reitze :2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ralle 65« (21. Juni 2017, 21:26)


Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

17

Donnerstag, 22. Juni 2017, 01:48

Vadder Eisenarsch eben.... (Wo ist das Smiley das auf der Schippe sitzt? :69: )

Besser daß er nur so ein Indianerfahrrad fährt....wenn der was Großes hätte, dann würde der Ghostrider blass werden :1: :70: :33: :bkgr: :40:
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum