Dienstag, 16. April 2024, 18:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

21

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 16:01

Wenn Du das Dauerhaft machst und Dein Stromnetz im Mopped Tacko ist, wär dies sehr wahrscheinlich. Über Kurz oder Lang wird er den Hitzetod sterben. Manche kündigen sich langsam an, indem sie Spuk in Form von zu wenig Ladespannung machen.
Da hab ich schon einige ehemalige Simson und MZ Fahrer im Bekanntenkreis gehabt ,denen die Regler um die Ohren geflogen sind, weil sie genau wie früher am ollen ES GEspann mit Standlicht gefahren sind, um die Batterie besser zu laden.
DAS IST NONSENS HOCH ZEHN bei unseren moderneren Mühlen !

Die Mühlen sind so ausgelegt, so gebaut, daß sie mit Licht gefahren werden. Das haben die Konstrukteure seit Anfang der 80er so vorgesehen, im Gegensatz zum alten 6V und frühen 12V Kram und den Kleinkrafträdern vor der Lichtpflicht nahezu Weltweit.

Vergleiche einfach mal die Leistungen der jeweiligen Lichtmaschinen direkt miteinander. Vor der Einführung der Lichtpflicht hatten die Motorräder zwische 60 und 100W. NAch Einführung der Lichtpflicht findet sich jedoch kaum eine Lichtmaschine unter 175W und selbst da stieg die Leistung in den letzten Jahren iummer weiter nach oben. Warum wohl? Bei dem ganz modernen Zeug verlangt Elektronik und Steuergeräte eine erhebliche Leistung, deswegen darf man bei BMW neuerdings sogar 800W Lichtmaschinden bewundern....

Im Prinzip sind die Dinger, Regler und Lichtmaschinen im Verbund an unseren Mühlen bauartbedingt so ausgelegt, daß sie die komplette Bordelektrik befeuern, also auch wenn Bremslicht und Blinker an sind und den Ladestrom der Batterie dennoch gewährleisten. Dazu ne kleine Reserve...rechne es Dir einfach aus, wieivel Watt der Regler bei weichem Zustand verbrät.
Die Batterie nimmt einen Teil der Strommenge dankbar auf, puffert Spitzen ab, aber eben nicht alles und wenn die Voll ist dann sinds nur noch Milliampere.Sollte der Fahrer nicht mit Dauerblinklicht und den Fingern auf der Bremse durch die Gegend fahren, dann muss der Regler zusätzlich zu dem eigentlchen Überschuss im Falle der großen den Strom für XV 2x21W BRemslicht + 2x21W Blinklicht zusammen also 84W, die nicht abgerufen werden, generell in Wärme umwandeln. (Die große XV hatt doppelte Glühbirnen hinten im Rücklicht) Dazu der eigentliche Überschuss, der nach Abzug der restlichen Verbraucher übrig bleibt um die 235W der Lichtmaschine zu Erreichen.

Kommt dann noch der Strom für Scheinwerfer dazu , dann sind wir schon bei Extra 139W , Über 11A, die der Regler zusätzlich verbruzzeln muss. Plus dem was eh zuviel im Bordnetz ist....da sind wir locker bei 15A. Das ist dann irgendwann zu Viel des Guten.

Das Dumme ist, daß man konstruktiv nun bei der Bemessung der Regler davon ausgegangen ist, daß nie mehr wie sagen wir mal 10A Verlustleistung am Regler ankommen werden. Eben weil man davon ausgeht, daß der Scheinwerfer und die Rücklichter immer leuchten müssen, dies also bei der Dimensionierung bereits eingepreist und der Regler entsprechend schwächer ausgelegt wurde.

Als Analogie mag dienen...versuch mal mit Klingeldrähten Starthilfe zu geben....
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

22

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 19:30

ganz so isses aber nicht

.

... Diese Extraleistung wird allerdings im Reglefall vom Regler in Wärme verwandelt, deswegen werden die Dinger so Schweineheiß, weil es immer ein Überangebot an Strom gibt....



Der Regler regelt die Leistung der Lima, indem er die Erregung der Spulen an den Bedarf des Bordnetzes anpasst. So ist das bei allen Fahrzeugen, die ich kenne und funktioniert durch Spannungsgefälle.
Habe ich nichts an, außer dem Motor (ne Badehose vielleicht noch :-) ), hat die Karete ein völlig anderes Abtourverhalten, als wenn ich alle Verbraucher einschalte. Volle Batterie vorausgesetzt. Das ist übrigens der einfachste Lima-Test.
Die Lima bringt nicht immer die volle Leistung und der Regler verbrät keine 200W, als solche Heizung ist er mit Sicherheit zu klein gebaut. Dass er, warum auch immer, wärmer wird, je weniger Verbraucher an sind, ist unbestritten.
Das hat beim 6V-Trabbi sauberer funktioniert, ... wenn es funktioniert hat.
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

23

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 00:14

Wolf, ist in unserem Fall ein bissel anders als damals bei Trabbi und Co. Auch mit MZ- Regler nicht vergleichbar und erst recht nicht mit denen, die in die Auto Lichtmaschinen stecken. Hier mal ein wirklich guter Link zur Motorradelektrik

Zitat:

"Bei Lichtmaschinen mit Permanentmagneten im Rotor, also unveränderlichem Erregerfeld, wird die Ausgangsspannung der Lichtmaschine nicht mit normalen Dioden gleichgerichtet, sondern meist mit steuerbaren Dioden. Diese sogenannten Thyristoren erlauben es, den Einschaltzeitpunkt in der leitenden Richtung zu steuern, so dass ein mehr oder weniger grosser Teil der von der Lichtmaschine zur Verfügung gestellten Leistung gleichgerichtet
und in in das Bordnetz eingespeist wird. Einen getrennten Gleichrichter gibt es bei dieser Reglerbauart nicht, sondern beide Teile sind in einem gemeinsamen Gehäuse integriert. Alle aktuellen japanischen Motorräder und auch Buells sind mit einem solchen Gleichrichter/Regler ausgestattet.

Je nach Bauart des Reglers wird die Lichtmaschine bei Erreichen der Bordnetz-Sollspannung entweder vom Gleichrichter getrennt (dies ist
die verlustärmere, aber schaltungstechnisch etwas aufwendigere Lösung) oder sie wird durch den Regler kurzgeschlossen. In diesem Fall wird die komplette
Lichtmaschinenleistung innerhalb der Lichtmaschine in Wärme umgesetzt, was sich negativ auf deren Zuverlässigkeit auswirken kann. Vorteil dieser Reglerausführung istlediglich der etwas geringere Schaltungsaufwand."

Ratet mal was wir haben...Geiz ist Geil , 2 Bauteile weniger.... Bei uns wird die Leistung in Wärme verbraten...vielleicht hab ich einen Denkfehler, weil der Regler schweineheiß wird, je weniger an ist und die "Standlichtfahrer" haben bei einem Drittel der Kilometerleistung das Dreifache an Reglern verheizt.... Fasst das Ding einfach mal an. In jedem Fall wird aber sinnlos viel Lesitung in ungesunde Wärme verbraten.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

24

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 18:22

uuuups

Da war ich wohl noch nicht mal auf, sondern neben dem Holzweg. Lima kurzschließen, dass so ein Scheiß gebaut wird habe ich nicht für möglich gehalten. Das mit dem Abtourverhalten muss ich mir dann eingebildet haben, oder es gibt dafür einen anderen Grund (ich sach nur Seele vom Mopped). Logisch isses, dass ein Dauermagnet nicht regelbar ist und ich habe mich schon gefragt wie die Regelei funktioniert.
Steffen, vielen Dank für die Erklärung und den wirklich guten Link. Einen Eimer Asche auf mein Haupt und dir gute Genesung noch :3: .
Schöne Grüße, Wolf.
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

25

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 21:09

Wolf alles gut....Das es anders ist wie von Früher gewohnt und bei den ganzen Bosch Lichtmaschinen, die man nach der Wende in die Finger bekam musste ich auch erst mal lernen....

Aber ich finde daß dieser Fred besser in die Technikecke gehört, wär schade wenn der in 30 Tagen automartisch gelöscht werden würde, weils im Cafe herumlümmelt und keiner mehr schreibt.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 19. März 2016

Beiträge: 845

Dein Bike: xv 250 3LW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Neuwied

26

Dienstag, 24. Oktober 2017, 00:42

Hallo
hab da mal ne Frage die mich schon länger beschäftigt.
Immer wieder sind mir Gold Wings mit dicken Koffern und allem drum und dran , sowie Harleys der gleichen Art aufgefallen , die vorne drei Leuchten und hinten sogar vier Rück/Bremslichter hatten.
Ist jetzt zwar nicht direkt " Tagfahrlicht " aber es geht doch um die Frage Bleuchtung und Sicherheit.
Warum dürfen die dicken mit soviel " Lämpchen " rum fahren , und wir mit unseren Yamaha's oder anderen , vom Alter her gleichen , Möpps nicht?
Gruß---Sieghart :18: :-) :18:
Gruß...Sieghart

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

27

Dienstag, 24. Oktober 2017, 11:15

Nicht einer darf. Für die gelten die gleichen Vorschriften wie für jeden anderen auch. Siehe weiter oben da siehst du was erlaubt ist .

Ich hab sogar schon erlebt das einer mit ner Wing da am Ort der Kontrolle den Weihnachtsbaum mit ner Zange stillgelegt hat....
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 26. April 2015

Beiträge: 512

Dein Bike: XV 535 2YL Ez '93 + XT 600E 3TB Ez '96 + BMW R 100 GS

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin - Spandau

28

Dienstag, 24. Oktober 2017, 22:17

sowie Harleys der gleichen Art aufgefallen , die vorne drei Leuchten und hinten sogar vier Rück/Bremslichter hatten.
Vorn dürfen m.W.n. nur zwei gleichzeitig leuchten. Wenn Du also das Fernlicht über zwei Zusatzscheinwerfer realisierst und der Hauptscheinwerfer bei Fernlicht aus ist passt das.
Gruß
Schmalzlocke - der XV535-Schrauber aus Berlin-Spandau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schmalzlocke« (24. Oktober 2017, 22:18)


Freya

unregistriert

29

Donnerstag, 2. November 2017, 11:55

Moin,

um auf das Ausgangsthema zu kommen, TFL hab ich keine, allerdings habe ich mir im Sommer kleine LED Nebelleuchten bei Polo besorgt und die übers Standlicht geschaltet,vorläufig.Kommt noch ein Schalter zwischen in den Wintermonaten. Die fressen wenig Strom und können so stets mit dem Abblendlicht mitleuchten.


Um auf die beliebten gelben Begrenzungsleuchten von US-Modellen zu kommen,die sind seit 2014 bei neuen Maschinen erlaubt! Siehe aktuelle Hondamodelle.Nachzulesen hier. Ok,ich habe es mir darauf hin einfach gemacht und so Module verbaut,nicht ganz so,wie es in dem Text steht,aber wer will das wissen? Angehalten hat mich jedenfalls noch niemand.

LG Bianca

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Freya« (2. November 2017, 11:58)


Registrierungsdatum: 22. Mai 2016

Beiträge: 26

Dein Bike: XV 250 (Lavea Thora)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 06844 Dessau

30

Montag, 13. November 2017, 13:09

Kommt noch ein Schalter zwischen in den Wintermonaten. Die fressen wenig Strom und können so stets mit dem Abblendlicht mitleuchten.


Vorsicht,
laut STVO dürfen Nebelscheinwerfer nur bei Sichtbehinderungen durch Regen, Nebel und Schnee eingeschaltet werden. Beim einschalten des Fernlichtes müßen die aus gehen.
Auch Nebelscheinfwerfer brauchen ein E Prüfzeichen.
(bezieht sich auf Deutschland)
Nur ein Motorradfahrer weiß, warum ein Hund den Kopf aus dem Fenster eines fahrenden Autos steckt.

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 796

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

31

Montag, 13. November 2017, 23:05

Hallo,

Beim einschalten des Fernlichtes müßen die aus gehen.


Fernlicht und Nebelscheinwerfer dürfen nicht zusammen genutzt werden, eine Pflicht das die Nebelscheinwerfer beim Einschalten des Fernlichtes ausgehen müssen konnte mir bieher noch keiner nachweisen, Auch kenne ich diese Funktion von unseren Autos nicht, da gehen wenn gewünscht auch Nebel- und Fernscheinwerfer zusammen.
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

32

Dienstag, 14. November 2017, 18:17

da habe ich einen Tipp

Bei Trabbi und Mossi habe ich mal folgendes gemacht, NSW und Weitstrahler dran und die Relais folgendermaßen angeklemmt: WS normal an Masse und Fernlicht, NSW an Standlicht und Fernlicht.
Fahre ich ohne Licht und alles ist eingeschaltet, geht bei Lichthupe alles an, NSW gehen mit Standlicht und Abblendlicht. Der Minuspol des Relais kommt jeweils über die Glühfäden von dem, was aus ist, die Polarität ist dem egal. Fahre ich mit Licht gehen die NSW beim Aufblenden aus, da an der Spule 2x Plus anliegt.
Hat gut funktioniert, vielleicht kann das jemand nutzen.
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Freya

unregistriert

33

Donnerstag, 16. November 2017, 17:22

Fernlicht und Nebelscheinwerfer dürfen nicht zusammen genutzt werden,


Moin,

na ich denke schon! Wie anders ist es sonst zu erklären,daß bei allen Mercedesmodellen die Nebelleuchten weiter leuchten beim aufblenden? Wie auch immer,Sinn macht das natürlich nicht,denn entweder ist die Sicht schlecht oder ich will weit sehen können.

Gibt es vom Threadstarter neue Erkenntnisse,Erfolgsmeldungen von der Suche?

LG Bianca

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

34

Donnerstag, 16. November 2017, 20:14

Hierzu mal ein Flyer vom TÜV Hanse: https://cdn1.louis.de/content/catalogue/…gen_08_2007.pdf
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 12. Juni 2015

Beiträge: 615

Dein Bike: erst Virago 250 und jetzt 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Essen

35

Sonntag, 19. November 2017, 11:49

Fernlicht und Nebelscheinwerfer dürfen nicht zusammen genutzt werden,


Moin,

na ich denke schon! Wie anders ist es sonst zu erklären,daß bei allen Mercedesmodellen die Nebelleuchten weiter leuchten beim aufblenden? Wie auch immer,Sinn macht das natürlich nicht,denn entweder ist die Sicht schlecht oder ich will weit sehen können.

Gibt es vom Threadstarter neue Erkenntnisse,Erfolgsmeldungen von der Suche?

LG Bianca


Hi Bianca,

ja, mein e Anfrage zu Infos und Erfahrungen hat sich mittlerweile positiv erledigt. Mein Bekannter hat sich mittlerweile alles soweit besorgt, aber noch nicht verbaut.
Wollte bei eurem erweiterten Fachsimpeln nicht dazwischen hauen ;-) :topgif:
Ich war im Herzen schon immer Biker, hatte nur nicht die richtige "Waffe"...sfg

Freya

unregistriert

36

Sonntag, 19. November 2017, 22:15

Nebelscheinwerfer:
-
Anzahl: 1, nach EG auch 2 zulässig
- in der Breite:
nach EG bei 2: symmetrisch zur Fz-Längsmitte
nach StVZO: max. 250 mm von der Fz-Längs-
mitte, auch auf Sturzbügel erlaubt
- in der Höhe: max. wie Abblendlicht
- Schaltung mit Begrenzungs-, Abblend-, Fernlicht
- Einschaltkontrollleuchte zulässig


Moin Wolle,

danke für die Infos.Da hab ich ja fast alles richtig gemacht.

LG Bianca

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freya« (19. November 2017, 22:17)


peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

37

Sonntag, 19. November 2017, 22:27

:74:
Wie haben die Enkel gesagt....Geht doch
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum