Dienstag, 16. April 2024, 10:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 24. November 2017

Beiträge: 186

Dein Bike: XV 250 BJ. 91

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Athen, Rhodos und Santorini

1

Sonntag, 21. Januar 2018, 16:06

Längere Kabel bei Z-Lenker

Servus zusammen,

da ich mir in Kürze einen Z-Lenker montieren werde, benötige ich sicherlich auch längere Kabel, da die jetzigen zu kurz sind, wenn ich mich nicht komplett täusche. Gibt es da komplette Sätze oder kann dies die Werkstatt meines Vertrauens aus Eigenmaterial entsprechend ändern.
Bei Louis hab ich jetzt grad mal nix gefunden, ich werd mich mal ein wenig durch Netz "graben", ob ich da was passendes dazu finde, oder hat jemand von euch auf die Schnelle einen Tipp, wo es sowas gibt.

Danke schon mal für eure Infos.

Pavlos
********* Ελευθερία ή Θανάτος **********

(Griechischer Spruch: „Freiheit oder Tod“)

Zwilling

unregistriert

2

Sonntag, 21. Januar 2018, 18:52

DYJ

Registrierungsdatum: 24. November 2017

Beiträge: 186

Dein Bike: XV 250 BJ. 91

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Athen, Rhodos und Santorini

3

Sonntag, 21. Januar 2018, 19:27

DYJ
Oha......... :40: :69: :69:
********* Ελευθερία ή Θανάτος **********

(Griechischer Spruch: „Freiheit oder Tod“)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pavlos« (21. Januar 2018, 19:27)


Dragonblack

unregistriert

4

Montag, 22. Januar 2018, 07:23

Hallo Pavlos,

Falls du löten kannst und bisserl Ahnung von Elektrik hast, mach es selber.
Wenn nicht, lasse es besser von einem Fahrzeugelektriker machen.
Komplett neuen Kabelbaum brauchst nicht. da die Stränge zum Lenker.
mit Steckverbindungen versehen sind. Es sind aber trotzdem einige Kabel,
die natürlich auch farblich und vom Querschnitt her, verschieden sind.

Registrierungsdatum: 24. November 2017

Beiträge: 186

Dein Bike: XV 250 BJ. 91

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Athen, Rhodos und Santorini

5

Montag, 22. Januar 2018, 11:24

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp.
Nun, da werd ich dann eher nicht dran gehen, bin wie gesagt, eher ein "Holzwurm", als Elektriker oder Metaller.
Dann werd ich mich hier unten mal umhorchen, es gibt ja genug Werkstätten und Macher für Motos und die Zeit hab ich ja auch nicht, da ewig rumzubasteln, zumal ich ja auch oft mehrere Tage unterwegs bin
********* Ελευθερία ή Θανάτος **********

(Griechischer Spruch: „Freiheit oder Tod“)

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

6

Montag, 22. Januar 2018, 11:59

Nah ja Kabel verlängen ist ja machbar, was ist aber mit den Zügen (Gas / Kupplung / Choke) die sind jawohl auch zu kurz dann. :69:
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 24. November 2017

Beiträge: 186

Dein Bike: XV 250 BJ. 91

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Athen, Rhodos und Santorini

7

Montag, 22. Januar 2018, 15:24

Nah ja Kabel verlängen ist ja machbar, was ist aber mit den Zügen (Gas / Kupplung / Choke) die sind jawohl auch zu kurz dann. :69:


Ja, daran habe ich auch schon dran gedacht, deswegen auch die Frage nach fertigen Material.
********* Ελευθερία ή Θανάτος **********

(Griechischer Spruch: „Freiheit oder Tod“)

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

8

Montag, 22. Januar 2018, 16:00

Die Kernfrage ist eigentlich wie hoch ist der Z-Lenker.
Es gibt niedrige und auch solche die sind so hoch, da trocknet der Schweiß in den Achseln vom Fahrtwind, ein so genannter 8X4 (Deo) Lenker.

Nachtrag
Welchen Lenker hast Du jetzt drauf.
Bei Buckhorn und nicht so hohen Z- Lenker kann das durch anderes verlegen sogar passen.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peter11« (22. Januar 2018, 16:04)


Registrierungsdatum: 24. November 2017

Beiträge: 186

Dein Bike: XV 250 BJ. 91

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Athen, Rhodos und Santorini

9

Montag, 22. Januar 2018, 16:47

Die Kernfrage ist eigentlich wie hoch ist der Z-Lenker.
Es gibt niedrige und auch solche die sind so hoch, da trocknet der Schweiß in den Achseln vom Fahrtwind, ein so genannter 8X4 (Deo) Lenker.

Nachtrag
Welchen Lenker hast Du jetzt drauf.
Bei Buckhorn und nicht so hohen Z- Lenker kann das durch anderes verlegen sogar passen.


Maße in mm: Breite: 750, Tiefe: 110, Höhe: 250 Fehling Z-Lenker, jetzt ist der normale Serienlenker drauf.
********* Ελευθερία ή Θανάτος **********

(Griechischer Spruch: „Freiheit oder Tod“)

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

10

Montag, 22. Januar 2018, 17:28

jetzt ist der normale Serienlenker drauf.
Die XV 250 gibt / gab es mit beiden Lenker Varianten. Hoher Riser und flachen Lenker oder wie die XV 125 mit Buckhorn. (Hier sind längere Züge verbaut) In dem Fall könnte es evtl sogar passen, da will ich mich aber nicht festlegen.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 24. November 2017

Beiträge: 186

Dein Bike: XV 250 BJ. 91

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Athen, Rhodos und Santorini

11

Montag, 22. Januar 2018, 18:16

Das ist ein ganz normaler, flacher Lenker.
********* Ελευθερία ή Θανάτος **********

(Griechischer Spruch: „Freiheit oder Tod“)

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

12

Montag, 22. Januar 2018, 18:26

Ich habe da so meine Bedenken das es passt.....aber da hilft nur Anprobe.

"Und hoffentlich nicht wie bei den Frauen, Anprobe dauert...und passt doch nicht." Da bekomme ich jetzt bestimmt :68:
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 24. November 2017

Beiträge: 186

Dein Bike: XV 250 BJ. 91

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Athen, Rhodos und Santorini

13

Montag, 22. Januar 2018, 18:41

Ich werde das mal prüfen, wenn der Lenker hier aus Germanistan eintrifft.
Aber da seh ich a wengerl schwarz, da die Kabel jetzt relativ straff montiert sind.

Ohohoh, das gibt noch nette Zusatzkosten..............
:69:
********* Ελευθερία ή Θανάτος **********

(Griechischer Spruch: „Freiheit oder Tod“)

Dragonblack

unregistriert

14

Dienstag, 23. Januar 2018, 12:04

Hallo Pavlos,
mir geht es genau so, mit den Zusatzkosten und darum versuche ich halt alles selber zu machen.
Bowdenzüge, auf Länge selber machen ist kein Problem. Dazu findest hier und im Netz auch
Anleitungen. Meterware und Hülsen + Nippel gibt es da im Fachhandel.
Holzwurm ist doch Klasse, ich drechsel nebenbei ein bisserl und auch so ist Holz ein wunderbarer
Werkstoff.
Das nur nebenbei ;-) Pobiere wie der neue Lenker passt, aber ich denke, das du verlängern musst.
Aber um so mehr freut man sich, wenn alles fertig ist :18:

Registrierungsdatum: 24. November 2017

Beiträge: 186

Dein Bike: XV 250 BJ. 91

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Athen, Rhodos und Santorini

15

Dienstag, 23. Januar 2018, 18:42

Hallo Pavlos,
mir geht es genau so, mit den Zusatzkosten und darum versuche ich halt alles selber zu machen.
Bowdenzüge, auf Länge selber machen ist kein Problem. Dazu findest hier und im Netz auch
Anleitungen. Meterware und Hülsen + Nippel gibt es da im Fachhandel.
Holzwurm ist doch Klasse, ich drechsel nebenbei ein bisserl und auch so ist Holz ein wunderbarer
Werkstoff.
Das nur nebenbei ;-) Pobiere wie der neue Lenker passt, aber ich denke, das du verlängern musst.
Aber um so mehr freut man sich, wenn alles fertig ist :18:



Hallo "Pedro",

ich befürchte, da wird mir wohl kaum was anderes übrig bleiben, wenn ich nicht am "Hungertuch" nagen will :-) Problem ist einfach die Zeit, neben meinem Job hier in Athen muss ich mich ja auch noch um die gemeinsamen Objekte mit meiner Süßen kümmern.
Naja, irgendwie werd ichs schon auf die Reihe bringen-.................
:-)
********* Ελευθερία ή Θανάτος **********

(Griechischer Spruch: „Freiheit oder Tod“)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pavlos« (23. Januar 2018, 18:43)


Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

16

Freitag, 26. Januar 2018, 19:20

Meine Fresse ....Wer mit Holz arbeitet kann auch mit Werkzeug umgehen. Wer mit Werkzeug umgehen kann , der kann auch mal einen Zug zurechtschneiden bzw die Bowdenzughülle zurechtsägen. Der Säge ist doch schnurz, ob das ein Brett oder ein dünnes flexibles Röhrchen aus Federwendeldraht ist....ein anderes Blatt rein und dann wird eben Metall gescnnitten. Dem Seitenschneider ist auch egal, ob er einen kleinen Nagel abkneifen muss oder die Drähte eines Stahlseiles durchbeisst.

Unbedarfte können Züge auch mit +15 oder +30cm fertig kaufen. Einfach mal Ebay befragen oder die großen Tuningkataloge...oder direkt bei so einem Bowdenzugbauer anfragen, aber es ist echt kein Hexenwerk.

Elektrik verlängern ist auch simpel, entweder man trennt die Kabel auf und setzt was dazwischen, hier gibts auch mehrere Wege, entweder per Lötkolben, oder per Steckverbinder.... oder man Lötet gleich entsprechende Kabellängen an die Schalter dran und nimmt unten einen neuen Japanstecker oder man baut sich einen kompletten Adapter, in den man dann die originalen Kabelende bequem ansteckt.
Die entsprechenden Japanmehrfachstecker gibts für kleines Geld zu kaufen. Anstecken und fertig. Nicht immer ist die Adapterlösung möglich, manchmal ists auch ein Sammelsurium aus allem.

Ganz wichtig hier aber...Schreib Dir alles auf ! Damit Du auch in 10 Jahren noch genau nachvollziehen kannst was du wie geklemmt hast...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

17

Sonntag, 28. Januar 2018, 21:31

Ach ja und rüste gleich mal noch auf ne längere Stahlflex Bremsleitung vorn um, wenn nötig...die kann man sich bauen lassen in der gewünschten Länge. sollte deine alte Bremsleitung passen, dann passt auch der Rest...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 13. Juli 2015

Beiträge: 121

Dein Bike: XV1100 Bj. '93

Wohnort: Berlin

18

Dienstag, 30. Januar 2018, 17:27

Hi,
jetzt muss ich aber als Elektriker mal anmerken, dass man mit einem Seitenschneider keine Nägel abknipst. Das macht so eklige Löcher in die Schneidflächen dass der 1,5er Kupferdraht durchfällt.
:70:

Schlops

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

19

Dienstag, 30. Januar 2018, 20:30

Okay, der Holzwurm nimmt ne Kneifzange....ab und an aber eben auch mal nen Seitenschneider. Zumindest der Heimwerker.... :1:

und ich rede hier nicht von guten Stahlnägeln, die jede Schneide einer jeden Zange ruinieren, sondern von den kleinen Stiften aus Unterwellborner Gießkannenblech , von billigsten Drähten und Heftklammern... :70:
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 10. Mai 2014

Beiträge: 147

Dein Bike: Virago 535 2YL EZ 03/1991

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Vogtland

20

Mittwoch, 31. Januar 2018, 11:28

[attach]32400[/attach]

Ich habe eine Fehling Z-Lenker dran und habe keine Kabel verlängern müssen. Allerdings muss zwingend eine längere Bremsleitung dran.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum