Dienstag, 16. April 2024, 09:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 24. Juni 2015

Beiträge: 36

Dein Bike: Yamaha XV 535 Virago (2YL) / Suzuki GS 500 E (GM51B)

Wohnort: Wuppertal

1

Montag, 22. Januar 2018, 16:26

Auspuffsammler aufbereiten

Hallo zusammen,
ich möchte gerne den Auspuff/Sammler meine XV 535 aufbereiten.

Würde gerne mal Wissen ob das schon mal einer gemacht hat und dann auch wie ?

Habe mir überlegt den Sammler mit der Drahtbürste zu entrosten danach dann mit Zinkspray zu grundieren und mit Hitzebeständiger Farbe Schwarz zu lackierern.

Da ich aber kein Lackierer bin weiss ich nicht ob das so von Dauer ist bzw. hält.

Auf dem Chromteilen des Auspuffs sind kleine Rostpickel zusehen. Wie kann man diese wegbekommen ?

Gruss Luuc

Registrierungsdatum: 30. November 2017

Beiträge: 27

Dein Bike: XV535 bj.95

Wohnort: nrw

2

Mittwoch, 31. Januar 2018, 14:08

Hey,

beim Ausbau des Auspuffs am besten ein paar Tage vorher anfangen mit Caramba Rostlöser MoS alle paar Stunden etwas auf die Schrauben am Zylinder etc draufzusprühen und dann irgendwann ganz sachte diese dann lösen. Sehr heikle Sache. Rostflecken bekommst du sehr gut mit NeverDull ab. Das ist eine schwarze Dose, in der ein großes Stück Watte verstaut ist. Davon reißt du immer nur ca 5cm große Stücke ab und reibst es auf die verrosteten Stellen. Der Rost geht in nullkommanix ab. Das Chrom des Auspuffs habe ich mal an einer unauffälligen Seite angeschliffen per Hand aber auch Bohrmaschinenaufsatz um es danach dann zu polieren. Keine Chance. Lackieren mit speziellen Auspufflacken etc sollten klar gehen meinte mein Lackierer damals mal- die Vorarbeit ist aber entscheidend fürs Endergebnis. Der Lack sollte danach drauf bleiben, weil sie hitzebeständig sind. LG

The Voice

Teammitglied

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Beiträge: 3 659

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Am schönen Niederrhein

3

Donnerstag, 1. Februar 2018, 08:54

:16: Luuc

Zum entrosten würde ich eine Rundbürste ( Set aus'm Baumarkt) für die Bohrmaschine benutzen,
die größere aus dem Set ist auch die weichste und entfernt recht schonend losen rost.
Danach gut mit Silicon-Entferner entfetten, Mit AutoK Zinkspray (hitzefest bis 400°) mindestens
2x lackieren, danach kannst Du mit Auspuff-Lack fertigstellen.

Nicht wundern, weil auf dem Zinkspray ist keine hitzebeständigkeit angegeben.
Du kannst sowohl Zink-Staubspray als auch Zink-Aluspray benutzen.

Kleine Rostpickel mit Autosol-Chrompolitur einreiben, kurz einwirken lassen und vorsichtig mit einer
kleinen Messing-Handbürste behandeln.


und...
Die :bkgr: zum Gruß: Roy
Girls like Diamonds
Guys like Chrome
_________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
_______________________________________

Registrierungsdatum: 24. Juni 2015

Beiträge: 36

Dein Bike: Yamaha XV 535 Virago (2YL) / Suzuki GS 500 E (GM51B)

Wohnort: Wuppertal

4

Donnerstag, 1. Februar 2018, 17:16

Danke für eure Tipps.

Ich hatte bereits letztes Wochenende angefangen mit Bohrmaschine und Rundbürste den Sammler zu entrosten.

Dabei sind dann mehrer kleinere Löcher an der Naht zum Vorschein gekommen - die konnte mir aber meine Werkstatt des Vertrauens Schweißen.

Ich habe mir im Baumarkt aus der KFZ Abteilung Zinkspray gekauft - hält dieser auch die höheren Temperaturen am Sammler aus oder muss es der AutoK sein ?
(Es steht auch nichts drauf vom Temperaturbeständigkeit)

Autosol und NeverDull habe ich mir inzwischen besorgt und werde den Rohren nach dem Lackieren zu leibe rücken - mal schauen wie es wird.



The Voice

Teammitglied

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Beiträge: 3 659

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Am schönen Niederrhein

5

Freitag, 2. Februar 2018, 07:47

:16: Luuc

Ich weis jetzt nicht von welchen Hersteller Du das Spray genommen hast,
evtl. direkt beim Hersteller schlau machen.

Angegeben ist die Hitzebeständigkeit auch bei AutoK nicht.
Von denen weis ich aber das beide -Z.Staub & Z.Alu- bis 400°
beständig sind und das reicht für den Sammler völlig.

PS. Ich arbeite fast nur mit AutoK und bin damit sehr zufrieden,
haben eine wirklich gute Qualität.


und...
Die :bkgr: zum Gruß: Roy
Girls like Diamonds
Guys like Chrome
_________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
_______________________________________

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

6

Freitag, 2. Februar 2018, 17:26

Für rostige Auspuffteile nehme ich immer
- Drahtbürste
- Fertan
- Brantho Korrux 3 in 1
http://www.korrosionsschutz-depot.de/ros…chwarz-ral-9005
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 11. Juni 2020

Beiträge: 20

Dein Bike: XV535

Wohnort: Köln

7

Sonntag, 14. Juni 2020, 12:07

Das Thema ist zwar uralt, aber gerade genau das, was bei mir ansteht.
Falls Luuc noch aktiv ist: hast du nach der Prozedur noch Tips, oder hat alles genau so funktioniert, wie erhofft.
Will die Tage mal Material holen, da nur noch Autosol und ne alte Drahtbürste in der spärlich bestückten Werzeugecke sind
und freue mich über Erfahrungswerte von Leuten, die die Tips auch praktisch durchgeführt haben.
Muss mal schauen, ob Rostumwandler nötig ist (Fertan ist sowas, richtig?), oder bürsten, etwas polieren, grundieren und lackieren reicht.

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 518

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

8

Sonntag, 14. Juni 2020, 13:23

Ich habe meine Originale ,etwa 24 Jahre alte Auspuffanlage mal ab genommen und etwas Hübsch gemacht.Ich war eigentlich überrascht das der Sammler nur Oberflächenrost hatte.Die Schrauben ließen sich mit WD 40 leicht lösen .
Ich habe mit einer Topfbürste undAkkuschrauber das gröbste runter geholt und mit Stahlwolle die Ecken bearbeitet wo man mit der Topfbürste nicht hin kommt.Mit Kratzerentferner das Chrom bearbeitet und mit ganz feiner Stahlwolle hinterher.
Richtig blank hab ich den Sammler aber nicht gebürstet,dann 4-5 dünne Schichten Hochtemperaturlack 800°C lackiert.Der Lack ist von Norma,die große Spraydose ,glaub 400 ml,für 2,99€.
Zur Einwinterung wird wieder kontrolliert und evt. neu gemacht.
Andreas

Registrierungsdatum: 24. Juni 2015

Beiträge: 36

Dein Bike: Yamaha XV 535 Virago (2YL) / Suzuki GS 500 E (GM51B)

Wohnort: Wuppertal

9

Sonntag, 14. Juni 2020, 16:08

Hey ja ich bin noch Aktiv(er) Viragofahrer ;)
Falls Luuc noch aktiv ist


Einen Rostumwandler habe ich dafür nicht genutzt, das verwendete Zink-spray war im überringen aus dem Baumarkt und hatte ebenfalls lt. Dose/Hersteller eine hohe Hitzebeständigkeit.

Ansonsten habe ich alles so gemacht wie oben erwähnt und das Ergebnis ist bis heute absolut zufrieden stellend und es hat sich kein neuer Gammel gebildet.

Die Auspuffrohre habe ich ebenfalls mit Neverdull und einem Edelstahlreiniger den ich mir in der Firma ähm.... "geliehen" hab zu neuem Glanz verhelfen können.

So wie es Wolffi gemacht hat ist es auch gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Luuc« (14. Juni 2020, 16:09)


Registrierungsdatum: 24. Juni 2015

Beiträge: 36

Dein Bike: Yamaha XV 535 Virago (2YL) / Suzuki GS 500 E (GM51B)

Wohnort: Wuppertal

10

Sonntag, 14. Juni 2020, 17:25

Nachtrag:

So sieht zur Zeit mein Sammler aus
[attach]34140[/attach]

Registrierungsdatum: 11. Juni 2020

Beiträge: 20

Dein Bike: XV535

Wohnort: Köln

11

Sonntag, 14. Juni 2020, 20:29

Hey, das ging ja flott!
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dann werd ich mich auch mal ans Werk machen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum