Donnerstag, 25. April 2024, 02:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tropikerl

unregistriert

1

Mittwoch, 6. August 2008, 21:13

Tank leerfahren

Hallo Leute,

wollt mal wissen, ob ich ohne Bedenken meinen Tank leer fahren kann, ohne, dass der Motor Schaden nimmt?! Ich möchte mal testen, wie weit ich mit der Reserve maximal kommen kann,

Dank euch

Kili

unregistriert

2

Mittwoch, 6. August 2008, 21:29

Also damit würde ich aufpassen. Wenn dein Motorrad alt ist kann es sein das en bissel dreck in deinem tank ist. Wenn dein Tank leer gefahren wird, wird der Dreck dan in den Vergaser gesaugt und kann dan zur verstopfung der Düsen führen.

Und den Vergaser sauber zu machen ist je nach dem wie gut an den Vergaser dran kommst und dich damit auskennst ne drecks arbeit. Außerdem muss der Vergaser dan auch wieder neu eingestellt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kili« (6. August 2008, 21:31)


Alf

unregistriert

3

Mittwoch, 6. August 2008, 21:32

da mein Reserveschalter seine Funktion meistens (komischerweise nicht immer) verweigert, habe ich das schon des öfteren unfreiwillig gemacht und dabei bisher keine Probleme gehabt

Kili

unregistriert

4

Mittwoch, 6. August 2008, 21:38

Bei meinem Dad seiner alten Honda war das so der Tank war mit so weißen Dreck innen belegt.
Mein Mofa musste ich auch schonmal im Vergaser sauber machen weil ich den Tank leer gemacht hab.
Vielleicht ist der Tank von den Viragos da besser gebaut/ geschützt.

Ich würde es aber lieber nicht riskieren

crazyrabbit

unregistriert

5

Mittwoch, 6. August 2008, 22:01

RE: Tank leerfahren

normal passiert nichts, du hast ein siebröhrchen im tank und noch nen extra benzinfilter unnerm sitz, du bleibst halt stehen, wenn reserve funzt hörst du eigentlich schon beim umschalten, ich hab meist nen 2 liter angstkanister auf langen touren dabei...habs schon einmal gebraucht, meine reserve is defekt, wird diesen winter aber eh umgebaut...viel erfolg ..un kanister mit nehmen

Kili

unregistriert

6

Mittwoch, 6. August 2008, 22:06

ich würds nicht riskieren

Striefchen

unregistriert

7

Mittwoch, 6. August 2008, 23:30

Hab meine auch schon unfreiwillig leer gefahren. Da pasiert nichts.
Da sah es bei mir schon anders aus. Nach drei km schieben mit Berg dazwischen, hab ich geschnauft wie eine alte Dampflock.

grafzahl17

unregistriert

8

Montag, 1. September 2008, 07:28

RE: Tank leerfahren

Hallo allerseits,

von wegen Tank leer fahren. Wie stellt sich das bei Euch dar. Hab Ihr auch wie ich bei meiner XV1100 3LP nen elektronischen Umschalter mit ner Lampe an den Instrumenten? Bei mir dist das Ding ohne vorwarnung leer gegangen(-fahren). Schon mal jemand rausbekommen was eigentlich hin ist?

Danke
für evtl. Antworten
gruss
franjo

BigMKoelle

unregistriert

9

Montag, 1. September 2008, 09:03

RE: Tank leerfahren

Zitat

Original von crazyrabbit
normal passiert nichts, du hast ein siebröhrchen im tank und noch nen extra benzinfilter unnerm sitz, du bleibst halt stehen, wenn reserve funzt hörst du eigentlich schon beim umschalten, ich hab meist nen 2 liter angstkanister auf langen touren dabei...habs schon einmal gebraucht, meine reserve is defekt, wird diesen winter aber eh umgebaut...viel erfolg ..un kanister mit nehmen


Leergefahren hab ich meine auch schon .... nach rund 3 Kilometer schieben bei brütender Hitze, hab ich mir dann deswegen auch einen 2 Liter Angstkanister geholt .... ach ja, meinem Mopped hat es auch nichts ausgemacht, war leer, getankt, und lief sofort nach dem Tanken wie eine eins

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BigMKoelle« (1. September 2008, 09:13)


Oldstyle

unregistriert

10

Montag, 1. September 2008, 09:09

Ich achte da wie ein Luchs auf den Tageskilometerzähler... kurz vor Reserve anne Tanke... kann es sein, dass das Mitführen eines Benzinkanisters nicht so ganz erlaubt ist? Ich meine da mal was gelesen zu haben...

BigMKoelle

unregistriert

11

Montag, 1. September 2008, 09:13

Zitat

Original von Oldstyle
Ich achte da wie ein Luchs auf den Tageskilometerzähler... kurz vor Reserve anne Tanke... kann es sein, dass das Mitführen eines Benzinkanisters nicht so ganz erlaubt ist? Ich meine da mal was gelesen zu haben...


Oha, im Ernst jetzt ????

Oldstyle

unregistriert

12

Montag, 1. September 2008, 09:14

Wie gesagt, bin nicht sicher... aber immer mal pessimistisch denken, kann man meist nur positiv überrascht werden... :4:

BigMKoelle

unregistriert

13

Montag, 1. September 2008, 09:16

stimmt :4: :4: :4: :4:

Lion 55

unregistriert

14

Montag, 1. September 2008, 10:19

Wenn ich auf Reserve umschalten muss , steuer ich bald ne Tanke an .
Zuhause hab ich jetz immer nen Karnister mit Sprit .
Bevor ich los fahr mach ich immer voll . ;-)
Hab von meinen Hondas gelernt , das es nich gesund für die Vergaser is ,
die restliche Suppe zu verbrauchen . Spritfilter von Vorteil .
Im Winter , Standzeit , Tank ab , Benzinhähne raus , ausspülen , wieder rein , volltanken . :40:
:48: :48: :48: :48: :48:

eijo

unregistriert

15

Montag, 1. September 2008, 12:12

Also ich hab es bis jetzt nur einmal geschafft, den Tank völlig leer zu fahren und zwar mehr oder weniger absichtlich. War die praktische Prüfung ob der Res. Schalter bei meiner XV500 funktioniert.
[SIZE=7] Hat nicht funktioniert. [/SIZE]:1: :1:
Seit letzten Winter funktioniert er wieder. :4: :4: :4:

grafzahl17

unregistriert

16

Montag, 1. September 2008, 13:27

Hallo,

naja war für mich auch das erste Mal, das ich trocken gefahren habe- und ich fahre auch schon seit 23 Jahren Motorrad (davon 13 Jahre die Virago). Der Tageskilometerzähler war wegen putzen wiedermal verstellt, und ich bin auch noch ein paar mal mit meiner ZXR gefahren. Da hab ich das nicht so mitbekommen :40:

Gruss
Franjo

pit460

unregistriert

17

Montag, 1. September 2008, 14:37

Da ich eigendlich immer auf Reserve fahre, ist mir ein leerer Tank nichts unbekanntes. Nach dem Befüllen lief sie auch ohne Mucken. Jetzt fahre ich alle 160 Km tanken und habe einen 2Ltr. Reserve Karnister in den Satteltaschen

grafzahl17

unregistriert

18

Dienstag, 2. September 2008, 12:19

Hallo allerseits,
nachdem es mich gestern abnd nicht in Ruhe gelassen hat :33:, habe ich die Anzeigelampe geprüft. Diese war OK. Dann habe ich den Kraftstofffüllstandsgeber (schweres Wort) nachgemessen. Dieser sollte etwa zwischen ein paar Ohm und ein paar KOhm liegen( Je nachdem ob Reserve oder voll). Also Sitzbank runter - Stecker auseinander- Messgerät rein. NIX - Hochohmig. Also wahrscheinlich Geber defekt. Da der Tank ja noch leer war habe ich dann den Tank abgebaut, Leitungen ab und Geber ausgebaut. Siehe da, es war ein dünnes Kabel welches vom eigentlich Fühler zum äusseren Anschluss führt an der Lötstelle "abgebrochen" :13:. DigiCam geholt und Foto für die werte Gemeinde ein Foto gemacht (Hab ich nur noch nicht auf'm PC geladen wird aber nachgeholt und hier noch eingestellt). Dann Lötstation eingeschaltet - neu angelötet eingebaut - Tank drauf und Sprit rein. Die XV springt sofort an nach dem die Benzinpumpe geladen hat. Etwa 30s später zeigt auch meine Kontrolllampe wieder, dass ich auf Reserve bin :4: (Nicht ich - sondern das Mopped).

Also Arbeitszeit etwa 30 Minuten. Kosten eigentlich keine.
Hab also nochmal Glück gehabt.
Wie gesagt das Foto vom defekten Geber reich ich noch nach.

Nochmals danke für alle guten Ratschläge.

Gruss
franjo :48: :48:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »grafzahl17« (2. September 2008, 12:21)


Verleihgarnicks

unregistriert

19

Dienstag, 2. September 2008, 18:37

kleiner fehler, große ursache!!! das sind meistens so pfennigschäden, die einem passieren....um sich dann hinterher an den kopf zu hauen und sich zu ärgern daß man das unwahrscheinlichste nich zuerst kontrolliert hat...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Verleihgarnicks« (2. September 2008, 18:37)


grafzahl17

unregistriert

20

Montag, 13. April 2009, 09:23

Sorry war lange Zeit nicht mehr da. Aber hier nu das Bild vom Geberdefekt.

Die Hand zum Gruss

Franjo
»grafzahl17« hat folgende Datei angehängt:
  • Tank_Geber.jpg (83,08 kB - 105 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Mai 2023, 08:40)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum