Dienstag, 16. April 2024, 17:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Beiträge: 723

Dein Bike: XV535SH 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hausen

1

Dienstag, 20. August 2019, 22:26

Wer billig kauft, kauft öfter

Es folgt eine weite Erzählung zum Thema "Wer billig kauft, kauft öfter". Mir ist vor ein paar Wochen mein Laderegler verreckt. Gut, nach 24 Jahren durfte der das in meinen Augen ruhig. Daraufhin dachte ich mir, bei so ner Schaltung werden einfache elektronische Bauteile für Centbeträge in Harz vergossen, warum so viel Geld für so einen Regler ausgeben? Also kurzerhand einen für 25€ auf Ebay erworben. Anfangs funktionierte wie er soll. Nun, ich bin auf dem Weg zum Jahrestreffen auf der Autobahn liegen geblieben. Die ganze Tour war mit 2000km angesetzt, ich bin ganze 170km weit gekommen. Grund für mein Liegenbleiben (übrigens ganze zwei Kilometer vor meiner Ausfahrt zum Zwischenziel...) war, dass sie während dem Überholen eines LKWs mit ein paar Autos dicht auf den Fersen plötzlich nicht mehr beschleunigt hat. Kein Zucken und die letzte Tankfüllung vor 130km schlossen ein Fehlen des Sprits aus. Ich habe es gerade noch geschafft den Lkw zu überholen und bin rechts ran. Der Motor drehte noch, also konnte es nichts mechanisches sein. Beim Versuch, den Motor anzulassen, ging das Licht fast aus und es klackerte nur das Relais. Das kam mir bekannt vor, also alle elektrischen Verbraucher aus und eine Weile gewartet. Ab und zu versucht anzuschieben, irgendwan gelang es mir. Ich hab es noch auf biegen und brechen zu meinem Ziel geschafft. Ohne Licht, ohne Blinker. Beides hätte Zündaussetzer bewirkt. 10m vor dem Ziel ging sie wieder aus, ich habe es also rollend ans Ziel geschafft. Ich war fertig. Trotz Ganzkörperkondom durchnässt durch zwei Stunden im prasselndem Regen auf der Autobahn und am ganzen Körper gezittert, war aber froh angekommen zu sein.

Also: Wenn ihr auf so etwas keine Lust habt, kauft euch nen anständigen. Klar kann ein billiger von Ebay auch funktionieren, aber ist es dieses Risiko wert? Ich finde nicht.

Hoffentlich hat der Yamaha-Händler hier im nächsten Ort einen passenden Laderegler da, diese Bauform wurde ja in so manchen Modellen verwendet. Ansonsten werde ich irgendwas funktionierendes auftreiben müssen und das provisorisch anschließen.

Oder kennt jemand von euch jemanden Umgebung Aalen, der einen rumliegen hat?

Ich wünsche noch einen schönen Abend an alle, die hdas heute noch lesen, hoffentlich schaffe ich es noch an mein eigentliches Ziel. Wenn es shon so anfängt, wird das sicher eine spannende Reise. :)

Registrierungsdatum: 26. November 2017

Beiträge: 82

Dein Bike: Yamaha XV 1100 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Schwerin

2

Donnerstag, 22. August 2019, 12:32

Kenn ich von LED Blinkern

1. Versuch: Bei Amazon LED Blinker gekauft. metall/verchromed - das waren keine LED sondern normale, ging zurück
2. Versuch: Ebay billige LED Blinker gekauft, gummigelagert und Plastikgehäuse. Sind schon nach 2 Wochen eingerissen an den Gummis.
3. Versuch Ebay LED-Blinker gekauft, Metall, verchromed - ich dachte passt, reisst nichts ab und schick. Nach 7 Tagen die Hälfte der verbauten LEDs ausgefallen und eine Abdeckkappe auf der Autobahn verloren.
4. Versuch (aktuell) Ebay Mini LED-Blinker gekauft. Metall, verchromed mit E Nummer, halten seit Wochen, aber VIEL ZU DUNKEL. In der Sonne sieht man mich nicht blinken.

Ich "spare" jetzt für Mini-LED, Vollmetall, verchromed von einer Markenfirma.
Die kosten so 150€, welche ich mit obigen bereits ausgegeben habe :-(
Gruß Supernorbi

Registrierungsdatum: 12. März 2016

Beiträge: 166

Dein Bike: Bis jetzt probiert :( Kawa 600 ZL - Yamaha TDM 900 ABS - Yamaha MT 01 - Yamaha XT1200Z Super Tenere - Yamaha MT 09 - XV Virago 750 4FY-------Yuki CFMOTO 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarlouis

3

Donnerstag, 22. August 2019, 18:01

Es folgt eine weite Erzählung zum Thema "Wer billig kauft, kauft öfter". Mir ist vor ein paar Wochen mein Laderegler verreckt.


Die Erfahrung haben hier schon einige gemacht.
Man kann eigentlich nur davon abraten, einen "billig-Regler" einzubauen. :32:
----------------------------------------------------------------------------------
Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

Beiträge: 1 794

Dein Bike: Custom 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Honovere

4

Donnerstag, 22. August 2019, 18:26

. . . es war einmal

Man kann eigentlich nur davon abraten, einen "billig-Regler" einzubauen


...nun ja, für "Einige" ist Geiz eben geil . . .
:58:
.
Forever young . . .

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Beiträge: 723

Dein Bike: XV535SH 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hausen

5

Donnerstag, 22. August 2019, 20:35

So, endlich in Köln angekommen. Mit dem neuen Laderegler konnte ich ganz entspannt mit 120-140 die letzten 450km Autobahn düsen und nichts hat Probleme gemacht. So lobe ich mir das!

Registrierungsdatum: 26. November 2017

Beiträge: 82

Dein Bike: Yamaha XV 1100 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Schwerin

6

Donnerstag, 22. August 2019, 20:57

Super!

Super!
Gruß Supernorbi

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum