Donnerstag, 25. April 2024, 11:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 521

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

21

Freitag, 24. April 2020, 23:10

Die verbaue ich nicht mal im Auto,erst recht nicht beim Motorrad...

Registrierungsdatum: 12. November 2019

Beiträge: 665

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Coswig / Sa.

22

Samstag, 25. April 2020, 08:50

Mit welcher Halterung kann man solche Dinger anbauen? Ich hab da noch gar keine Vorstellung ... ...bei mir ist da ein Loch in die Verkleidung gebohrt, habe aber gesehen, dass es dafür aber auch Lenkerhalterungen gibt (in der Bucht ;-) )

Hab mich gestern auch mal umgeschaut und so ein Teil mit Lenkerhalterung und Schalter bestellt. Nur Mist, dass da immer so ein Zigarettenanzünder mit dabei ist, den ich wirklich nicht brauche. Alle anderen waren Einbaugeräte, aber ich habe nun mal keine Verkleidung. Ich werde drüber berichten, wenn das Teil da ist.
Gruß aus Sachsen
Hans
___________________________________________________________________
"Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 797

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

23

Samstag, 25. April 2020, 11:50

Hallo,

ich habe auch so ein Teil mit USB und 12V Zigarettenanzünderdose und Lenkerhalterung verbaut. Im Zigarettenanzünder steckt bei mir eine digitale Temperatur und Spannungsnzeige.

Gerade bei den USB-Dosen ist ein geschalteter Anschluß Pflicht! Habe mir seineerzeit keine Gedanken darüber gemacht und 2 Batterien damit gekillt.
Mein Gedanke war ggf. beim Parken am Bikertreff darüber ein USB-Gerät zu laden. Wenn man das will sollte man den Anschluß manuell schaltbar anschließen ;-)
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 418

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

24

Samstag, 25. April 2020, 12:38

Wenn man das will sollte man den Anschluß manuell schaltbar anschließen


Gibt es auch mit Schalter
https://www.ebay.de/i/401790819453?chn=p…BiABEgIjzfD_BwE

und mit Voltmeter plus Schalter
https://www.ebay.de/i/402242841194?chn=p…ASABEgJFb_D_BwE
:72: :72:
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 797

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

25

Samstag, 25. April 2020, 13:16

schön das auch die Anbieter solcher Zubehörteile dazulernen.....

Danke für den Tipp, könnte an meinem 2. Mopped ein Thema werden ;-)
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 853

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

26

Samstag, 25. April 2020, 13:32

Ist zwar altbacken und nicht jedermann's Sache aber so habe ich das gelöst



Gruß Franz

Registrierungsdatum: 12. November 2019

Beiträge: 665

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Coswig / Sa.

27

Samstag, 25. April 2020, 15:08

Genau so ein Teil mit Voltmeter und Schalter habe ich bestellt. Nun warte ich auf die Lieferung. :topgif:
Gruß aus Sachsen
Hans
___________________________________________________________________
"Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

Roter Milan

ehem. Teamler

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Beiträge: 1 421

Dein Bike: little John (xv535) big John (xv1100) Sir John (xjr1300) Johnboy MT 01

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erkelenz

28

Freitag, 1. Mai 2020, 20:52

Habe das Teil jetzt in der Verkleidung montiert und am Standlicht angeschlossen..wie gesagt kann ich mit Strom nichts anfangen, außer zum Kochen :71: Wenn ich die Zündung einschalte, zeigt mir das Teil 11,6? an, bei laufendem Motor bei hoher Drehzahl 14,2 und im Standgas zwischen 12,6 und 13,5...ist das OK????? :69: :40: :40:
Nachtigall, ick hör dir trapsen

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 521

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

29

Freitag, 1. Mai 2020, 21:09

Warum bist du nicht direkt auf die Batterie gegangen? Im Plusleiter eine Sicherung dazwisch und gut.Durch den Schalter zieht das Teil ja keinen Strom.Damit weißt du aber vor dem Start wieviel die Batterie drauf hat.So siehst du ja erst wenn du das Standlicht an machst.
Ich bin auch kein Stromexperte,man kann das Teil aber auch über das Zündschloß schalten,da brauchts dann keinen Schalter extra.

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 418

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

30

Freitag, 1. Mai 2020, 21:10

Hallo Elmar
Da du über das Standlicht gehst zeigt es nicht genau an.
Ziehe die kabel doch einfach bis zur Batterie da hast du es genau.
Oder du gehst auf Zündungsplus z.b. Hupe , da zieht dir das Ding keinen Strom bei ausgeschaltener Zündung.
:72: :72:
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

31

Freitag, 1. Mai 2020, 21:31

Für mich ist wichtig, was das Voltmeter während der Fahrt anzeigt.
Deshalb nicht so wichtig wo Elmar das angeschlossen hat.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 853

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

32

Freitag, 1. Mai 2020, 21:48

Hallo Elmar,
die angezeigten Wehrte sind in Ordnung.
Direkt an der Batterie angeschlossen, kann das Gerät bei längerer Standzeit die Batterie so weit entladen, dass das Starten schwer fällt. Wenn die Batteriespannung beim Einschalten des Standlichtes merklich zusammensackt, wird das mit dem Starten schon schwierig. Daher ist es wie Wolle schon schreibt egal wo die Anzeige angeschlossen ist.
Gruß Franz

Roter Milan

ehem. Teamler

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Beiträge: 1 421

Dein Bike: little John (xv535) big John (xv1100) Sir John (xjr1300) Johnboy MT 01

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erkelenz

33

Freitag, 1. Mai 2020, 23:47

Eigentlich wollte ich ja nur nen USB-Slot :-) fand das aber mit dem GRÜN beleuchteten Voltmeter ganz witzig :71: auch den Anschluss über das Standlicht fand ich praktisch, da ich das Kabel nicht unter den Tank fummeln musste. Auch praktisch dass das Teil nur unter Spannung steht, wenn das Licht, und dass ist ja bei Fahrt immer, an ist. (Wolffi, das Teil hat keinen Schalter) Als ich die Werte allerdings im Voltmeter sah, fand ich das seltsam, hatte ja schon erwähnt mein Problem mit Strom :21:
Bei meiner Dicken braucht die Batterie immer volle Ladung, sonst gibt sie nur gequälte Töne von sich ;-)
Also, USB slot ist da, es leuchtet schön grün...ich freu mich :23a: und Danke für Eure Tips, Gruß Elmar
Nachtigall, ick hör dir trapsen

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 797

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

34

Samstag, 2. Mai 2020, 00:17

Hallo Elmar,

diese Spannungsanzeigen sind egal ob aus dem deutschen Zubehör, aus dem bunten Kaufhaus oder direkt aus China nicht geeicht. Also sind Abweichungen vorprogrammiert. Hinzu kommt das jeder cm Kabel und jede Kabelverbindung zwischen Stromquelle und Anzeige dir Spannug klaut.

Von daher würde ich da auch keine Probleme sehen.....
Wichtig, du hast jetzt eine Anzeige und in Zukunft kannst du sehen wenn sich etwas ändert ;-)
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Roter Milan

ehem. Teamler

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Beiträge: 1 421

Dein Bike: little John (xv535) big John (xv1100) Sir John (xjr1300) Johnboy MT 01

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erkelenz

35

Samstag, 2. Mai 2020, 13:54

:30: Loeti, es ist immer blöd, wenn Unsicherheiten in irgend einem Bereich auftauchen. Daher ist unser forum eine große Hilfe, diese Unsicherheit mit den Kollegen zu besprechen und von deren Erfahrungen, Wissen und Können zu profitieren :topgif:
Ich sehe wieder klar, auch wenn die Elektrik für mich noch viele Rätsel bereit hält, aber ich weiss ja, wer mit zukünftig beim Enträtseln zur Seite steht ;-) :71:
Nachtigall, ick hör dir trapsen

Registrierungsdatum: 13. Juli 2015

Beiträge: 121

Dein Bike: XV1100 Bj. '93

Wohnort: Berlin

36

Dienstag, 5. Mai 2020, 17:57

Hi,
Habe das Teil jetzt in der Verkleidung montiert und am Standlicht angeschlossen..wie gesagt kann ich mit Strom nichts anfangen, außer zum Kochen :71: Wenn ich die Zündung einschalte, zeigt mir das Teil 11,6? an, bei laufendem Motor bei hoher Drehzahl 14,2 und im Standgas zwischen 12,6 und 13,5...ist das OK????? :69: :40: :40:

Kurze Erläuterung zu den Werten:
11,6V bei Einschalten der Zündung ist die reine Batteriespannung, also die Spannung die die Batterie zur Verfügung stellt.

Bei laufendem Motor erzeugt die Lichtmaschine eine Spannung, mit der die Batterie geladen wird und auch die Verbraucher versorgt werden, und die ist abhängig von der Drehzahl. Damit das nicht auf unzulässige Werte ansteigt wird das bei allerspätestens 14,4V abgeregelt.
Übrigens sind die 11,6V keine Aussage wie gut die Batterie ist, dazu muss man die Kapazität messen. Wenn eine Batterie belastet wird (einschalten der Verbraucher) geht je nach Last die Spannung für ein paar Sekunden in die Knie, danach wieder hoch und bleibt dann auf einem gleichen Niveau. Bei einer schlechten Batterie geht die Spannung runter und bleibt unten.
das war nur die kurze Erklärung für Nicht-Elekriker :-)
Schlops
:bkgr:

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Beiträge: 723

Dein Bike: XV535SH 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hausen

37

Dienstag, 5. Mai 2020, 18:37

Stimmt, die Leerlaufspannung sagt erstmal nichts aus, außer die ungefähre aktuelle Ladung. Das Ladegerät hat letztens 2,5V bei meiner Batterie angezeigt, die war hat nur ein "klein wenig" entladen, ist aber ne top Batterie. Hab beim Werkeln die Zündung immer wieder ein und aus machen müssen und hab den Zündschlüssel dann irgendwann auf EIN vergessen, und weil ich das Licht nie aus mache war die Batterie halt ratzfatz alle. Das Ladegerät hat sie als "nicht ladbare 6V Batterie" eingestuft :70: Dann musste halt mal wieder das Netzteil her, bei dem man Spannung und Strom einstellen kann, und halt die Aufladung von Hand regeln und überwachen. :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukas | XV535SH« (5. Mai 2020, 18:38)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum