Samstag, 20. April 2024, 01:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 15. September 2019

Beiträge: 2

Dein Bike: Yamaha xv 535 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Gengenbach

1

Mittwoch, 13. Mai 2020, 06:31

Xv 535 in Waschanlage waschen

Hallo. Die Frage wäre, dass man dem xv 535 im Waschanlege waschen darf oder nicht. Was ist eure Erfahrung? Mein Techniker hat mir gesagt, man darf nicht in Waschanlage das Motorrad waschen, weil die Dichtungen und die Zündung kann kaput gehen.
Vielen Dank für Ihr Antwort.

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 558

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

2

Mittwoch, 13. Mai 2020, 07:31

Hallo. Die Frage wäre, dass man dem xv 535 im Waschanlege waschen darf oder nicht. Was ist eure Erfahrung? Mein Techniker hat mir gesagt, man darf nicht in Waschanlage das Motorrad waschen, weil die Dichtungen und die Zündung kann kaput gehen.
Vielen Dank für Ihr Antwort.


Moin! :23a:

Jetzt mal echt!

Das Motorrad darfst du auch nicht mit in die Badewanne nehmen, da geht das Benzin kaputt. Sage ich dir als "Nicht-Techniker"!

Wer mit dem Hochdruckreiniger wie doof auf jede Stelle am Motorrad draufhält kann natürlich auch was kaputt machen.

Normalen Menschenverstand anschalten, danach handeln und schon kannst du mit einem sauberen und funktionierendem Motorrad fahren.

Das sind MOTORRÄDER, die sind für den Betrieb auf der Straße konzipiert. Da kann es auch mal regnen oder hageln oder windig sein..... und die fallen nicht direkt auseinander.


Kopfschüttelnde Grüße aussem Pott vom Robsche :74: :48:
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 518

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

3

Mittwoch, 13. Mai 2020, 13:11

Man sollte natürlich nicht mit den Hochdruck in die Elektrik bzw. Vergaser rein hauen.
Ich wasche meine auch an der Tanke in der Selbstwaschbox.Ich nehme meine Utensilien mit,wie kleinen Eimer,Waschemulsion Koch Chemie und MFT zum Trocknen.(habe Seitenkoffer dran)
Bis jetzt noch immer nach der Wäsche wieder nach Hause gefahren.
Andreas

Registrierungsdatum: 23. Juni 2015

Beiträge: 351

Dein Bike: Xv 250Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamm

4

Mittwoch, 13. Mai 2020, 16:08

Ich nehm immer haarshampooo von gard danach ne schöne Spülung damit es weich wieder anfährt

Gruß Bono ;-) :18: :71:
XV250 VIRAGO namens "PLÖPI "und Sonne im Herzen

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Beiträge: 723

Dein Bike: XV535SH 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hausen

5

Mittwoch, 13. Mai 2020, 22:56

Ich nutze meistens die Waschkabinen einen Ort weiter. Da halte ich zwar mit dem Hochdruckreiniger drauf, allerdings an den meisten Stellen aus einiger Entfernung, im Bereich der Vergaser und anderen empfindlichen Stellen lasse ich den Abzug los, dass der Strahl nur noch schwach ist. An Spiegeln, Scheinwerfer, Schutzblechen, Sitz, Blinker usw. wird aber gnadenlos volle Pulle drauf gehalten. Irgendwie müssen die ganzen Insektengedärme ja runter.

Wenn man weiß, wo man acht geben muss, spricht nichts gegen einen Hochdruckreiniger.

Bei leichter Verschmutzung wasche ich aber immernoch von Hand, indem ich einfach eine Sprühflasche mit normalem Wasser und ein Handtuch verwende. Das reicht bei Wasserflecken oder von der Straße hochgespritztem Dreck meistens aus.

Edit: Um mal zur eigentlichen Frage etwas zu sagen, ich würde das Motorrad echt nicht in so eine automatische Waschkabine stellen. Da hätte ich zu sehr Angst, dass irgendwas abgeknickt wird oder gar das Motorrad weg oder um geschoben wird, zumal die Bürsten niemals an alle Stellen ran kommen. Gerade der vordere untere Bereich am Motor ist bei nasser Straße in nullkommanix sau dreckig und da würde die Waschkabine gar nicht richtig dran kommen. Und erst Recht würde ich nicht auf dem Bike durch die Waschstraße fahren. Warum sollte klar sein.

Mal ganz abgesehen davon kostet eine Wäsche in so einer Kabine um die 6-8€, wenn ich die Waschkabine um selber waschen mit Schaumpistole und Hochdruckreiniger nutze, brauche ich je nach Verschmutzungsgrad 2-3€.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lukas | XV535SH« (13. Mai 2020, 23:02)


Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 518

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

6

Mittwoch, 13. Mai 2020, 23:37

Kleines 1x1 Fahrzeugwäsche . Ja,Zweiräder sind auch Fahrzeuge und werden genau so behandelt wie Autos.
Einen Kärcher braucht ein normales Straßenmotorrad nicht,ne Crosskarre vielleicht.
1 Einliter Pumpsprayflasche , Felgenbürste , Mikrofaserhandschuh , 2-3 Mikrofasertücher und ein gutes Trockentuch,ebenfalls Mikrofaser.
Pumpflasche mit Autoshampoo befüllen,Motorrad einsprühen und kurz einwirken lassen.Dann mit Waschhandschuh schön einschampoonieren.Mit der Felgenbürste die Räder reinigen,damit kommt man da überall gut hin.Dann Klarspülen,das ist in meiner Waschanlge kein Kärcher,eher Schower.
Dann ist das Motorrad auch sauber.Jetzt kommt das wichtigste,Trocknen.Viele halten nichts davon,aber so naß wie die dann ist,klebt gleich wieder Schmutz dran.
Nach den Trockenlegen schnell nach Hause und den PolierKoffer raus.Dazu zählt eine kleine Akkumaschine,Autopolitur,Carnaubawachs ,Detailer und Hartwachs.Wenn ich damit fertig bin hab ich etwa 6 Monate Ruhe mit polieren,so lange hält es etwa an.
Bei der nächsten Wäsche gehen dann die Verschmutzungen,auch Insktenreste,fast von alleine ab.
Meine Produkte sind alle samt von Kochchemie ,Außer Carnaubawachs,das ist Megiuars.
Das klingt jetzt sehr Aufwendig,lohnt aber und man macht das auch nicht so oft.
Das Ergebnis gibt mir recht...
Andreas

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 851

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

7

Donnerstag, 14. Mai 2020, 19:53

Habe da mal was gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=Np7E0yAFKx4
Gruß Franz

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum