Samstag, 20. April 2024, 01:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 20. Februar 2017

Beiträge: 55

Dein Bike: XV 1100 / Grizzly 450

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Schöffengrund

1

Mittwoch, 15. Juli 2020, 13:45

Reifenliste erfolgter Einzelabnahmen

Gude.

Wenn man der einschlägigen Presse und meinem Reifendealer Glauben schenken darf, kann die Reifenfreigabe der Hersteller neuerdings nicht mehr verwendet werden und es muss eine Abnahme beim TÜV erfolgen.

Was haltet ihr von einer generellen Liste/ Datenbank der bereits erfolgten Eintragungen inklusive eventueller Sonder bzw. Nichtoriginalgrößen, Erfahrungsberichten

Ich würde mir gerne die Weißwandreifen 6011 WW von MAXXIS montieren lassen. Gerne dürften diese auch etwas breiter sein.

Hat die schon jemand?

Gruß Hannes-Babe
Ma da - ma net!

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 558

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

2

Mittwoch, 15. Juli 2020, 15:17

Mahlzeit! :23a:

Ich habe diese Reifen auf der Else montiert und brauchte auch diesmal wieder nix eintragen. Habe die Freigabe beigelegt und meine Plakette bekommen.

Hier mal ein Bild mit den Maxxis - WW 6011, Hinterrad ist ein 150er drauf, der aber ziemlich breit baut. Mehr geht eigentlich bei der Schwinge nicht.





Guten Gruß aussem Pott vom Robsche, der hofft, euch alle gesund in Engeln zu sehen. :74: :48:
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Beiträge: 482

Dein Bike: Honda CB1300 ,Yamaha TT600R ,Yamaha XV1100 VIRAGO 1TE Ami

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rhein-Main mitten drin

3

Mittwoch, 15. Juli 2020, 15:41

Reifen müssen nur eingetragen werden, wenn die Grösse abweicht. Also bei der 11er nen 150er Hinterrad mit Freigabe geht nicht mehr (muss eingetragen werden). 140er mit Herstellerfreigabe geht nach wie vor....

Registrierungsdatum: 20. Februar 2017

Beiträge: 55

Dein Bike: XV 1100 / Grizzly 450

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Schöffengrund

4

Donnerstag, 16. Juli 2020, 14:13

Reifen müssen nur eingetragen werden, wenn die Grösse abweicht. 140er mit Herstellerfreigabe geht nach wie vor....


Jetzt bin ich komplett irritiert.

Mir wurde gesagt das alles was nicht genauso im Schein steht (Bridgestone/Dunlop von 1994) eine Einzelabnahme erfordert.

Dann muss ich wohl mal zum Akustiker oder habe (wieder) nicht richtig zugehört und lediglich bei Größen und/oder Breitenänderungen muss ein Eintrag erfolgen.

Verstanden habe ich es halt so, das demnächst alles exakt so sein muss, wie im Schein aufgeführt. D.h. Marke/Typ/Ausführung etc.


@Robsche

Ich finde die WW Reifen auf deiner Else in Verbindung mit den Speichenrädern richtig schick.

Bist du mit den Maxxis vom Handling her zufrieden?
Kannst du schon was über die Optik/Farbechtheit sagen?
Bleibt das Weiß „Weiß“, oder wird es eher beige?

Gruß Hannes-Habe
Ma da - ma net!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hannes-Babe« (16. Juli 2020, 14:14)


Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 558

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

5

Donnerstag, 16. Juli 2020, 15:43

Bist du mit den Maxxis vom Handling her zufrieden?
Kannst du schon was über die Optik/Farbechtheit sagen?
Bleibt das Weiß „Weiß“, oder wird es eher beige?


Mahlzeit! :23a:

Das erste Bild war aus 06/2019, das untere aus 04/2020, mit den "blanken" MSR-Schildern.

Wie du siehst, werden die nicht gelb oder beige. Haftung ist auf trockener Straße voll okay. Wie du am Hinterrad sehen kannst, fahre ich auf der gesamten Reifenbreite und meine Fußrasten haben aussen einen 45° Winkel.
Bei Regen fahre ich eher vorsichtig und reize das nicht aus. Gesäubert wird die Else mit Wasser, Spüli / dem grünen Sprühreiniger von Polo und einem Waschhandschuh mit so tausend Noppendingern dran. Also nix besonderes dafür.




Verregneten Gruß aussem Pott vom Robsche :74: :48:
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robsche« (16. Juli 2020, 15:44)


Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Beiträge: 723

Dein Bike: XV535SH 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hausen

6

Donnerstag, 16. Juli 2020, 18:12

Diese neue Regelung scheint viele Leute zu verwirren, da einige Blödsinn weiter erzählen.Diese neue Regelung betrifft NUR VOM FAHRZEUGSCHEIN ABWEICHENDE GRÖßEN. Früher gab es eine Reifenbindung. Da stand dann im Schein, welcher Hersteller mit welcher Größe genutzt werden durfte. Die Reifenbindung wurde aber schon vor einigen Jahren aufgehoben. Jetzt ist nur noch interessant, was die eingetragene Größe ist. Bei der 535 haste hinten 130/90 oder 140/90 und vorne 90/90 oder 100/90. Es dürfen sogar vorne und hinten unterschiedliche Hersteller verwendet werden. Ich habe Avon Cobra drauf, vorne 100er, hinten 140er. Zudem muss der Reifen vom Hersteller natürlich für das jeweilige Motorrad zugelassen sein.

Bisher war es so, dass Reifenhersteller auch abweichende Größen für das jeweilige Motorrad freigeben durfte. Bedeutet wenn ich jetzt bei meiner 535 bald mal die Gabelbrücken tausche und dann bis zu 130er Reifenbreite rein bekommen, muss ich dann diesen breiteren Reifen eintragen lassen. Auch, wenn der Hersteller diesen breiten Reifen für dieses Motorrad zulässt, denn der Umfang bleibt ja der gleiche, muss ja wegen dem Tacho. Das ist dann aber nicht mehr wichtig. Alle Größen, die nicht im Schein stehen, müssten abgenommen und eingetragen werden.

FAZITZ: Für alle, die bei der Standard-Größe bleiben, ändert sich nichts.

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

7

Freitag, 24. Juli 2020, 16:07

Das wird ja wieder komplett lustig....

Ich habe 150er Reifen von Maxxis hinten drauf und mir nach einigen Diskussionen vor vielen Jahren auch mal ne 150er Breite hinten direkt in die Papiere eintragen lassen. Allerdings steht eine ganze Latte Reifen dazu, weil der aaS damals die Reifenbindung nicht austragen wollte, aber die Reifen der damaligen Freigaben komplett eingetragen hat. Nun gibts die meisten Reifen davon nicht mehr zu kaufen und ich fahre erneut mit einer Reifenfreigabe, diesmal die von Maxxis, herum... :bkgr:
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Beiträge: 723

Dein Bike: XV535SH 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hausen

8

Samstag, 25. Juli 2020, 17:18

Ich muss mich korrigieren: Im Schein steht tatsächlich nur 90/90 19 für vorne und 140/90 15 für hinten. War der Meinung, da stehen zwei Größen drinnen, hab das aber mit meinem Auto verwechselt. Sämtliche 100/90er und 150/90er Reifen für die 535, die vom Hersteller eine Reifenfreigabe für die 535 haben, sind ab diesem Jahr ohne Eintragung verboten.

Das gilt aber ab 2020 HERSTELLUNGSDATUM der Reifen, Sprich ich darf noch so weiter fahren, erst wenn neue Reifen drauf müssen, muss ich die eintragen lassen, wenn die wieder diese Größe haben.

Registrierungsdatum: 8. März 2021

Beiträge: 3

Dein Bike: Virago 535

Wohnort: Stendal

9

Mittwoch, 10. März 2021, 10:11

Ich habe jetzt von Maxxis eine Montierbarkeitsbescheiningung erhalten. der Tüv Sagt aber das es nicht reicht. Hat jemand bei der 535 einen 150er reifen drin stehen? und kann mir das mal bitte jemand zur Verfügung stellen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rob91« (10. März 2021, 10:13)


Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Beiträge: 723

Dein Bike: XV535SH 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hausen

10

Mittwoch, 10. März 2021, 19:08

Ich habe jetzt von Maxxis eine Montierbarkeitsbescheiningung erhalten. der Tüv Sagt aber das es nicht reicht. Hat jemand bei der 535 einen 150er reifen drin stehen? und kann mir das mal bitte jemand zur Verfügung stellen?


Guten Morgen, dass diese "Montierbarkeitsbescheinigungen" der Hersteller nicht mehr als Freigabe gelten ist schon lange so. Wenn du eine andere Größe als im Schein haben willst, musst du genau diese Reifen abnehmen lassen. Diese Freigabe des Reifenherstellers zeigt dem TÜVler nur, dass die passen, dann sagt der auch nicht nein. Eingetragen werden muss es trotzdem.

Ich selber habe nen 150er Schlappen hinten drauf, den hatte ich aber vor dieser Neuregelung schon und muss deshalb nicht wechseln, es gibt nämlich keine Umrüstpflicht. Erkennbar bei einer Kontrolle ist das anhand des Herstellungsdatum auf dem Reifen.

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 518

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

11

Donnerstag, 11. März 2021, 00:59

Oh,dann viel Spaß bei einer Kontrolle,da hab ich schon Beamte erlebt,das glaubt keiner...Die wollten mir damals vom Volvo C70 (Cabrio) die Zulassung einziehen,weil da 8 Sitzplätze drin stand,komisch.Aber war klar,es war mal ein Mietfahrzeug.
Auch das sogenannte COC-Papier wollte man mir einziehen.Grund war folgender,es werden heute ja nur noch eine Reifebgröße eingetragen in die Zulassung,also die kleinste,das war beim Volvo damals 16",er durfte aber bis 19" haben.
Tja liebe Beamte,macht mal eure Hausaufgaben....ImCOC-Papier steht es drin-hee,das darf ich aber nicht besitzen,das ist nur für Autohändler erlaubt...Was die heute alles so auf die Menschheit los lassen,grausam....
Mit der Virago überhaupt keine Probleme,da sind die drauf die in den Papieren steht-da gibts ja auch kein COC-Papier

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 558

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

12

Donnerstag, 11. März 2021, 09:41

Oh,dann viel Spaß bei einer Kontrolle,da hab ich schon Beamte erlebt,das glaubt keiner...Die wollten mir damals vom Volvo C70 (Cabrio) die Zulassung einziehen,weil da 8 Sitzplätze drin stand,komisch.Aber war klar,es war mal ein Mietfahrzeug.
Auch das sogenannte COC-Papier wollte man mir einziehen.Grund war folgender,es werden heute ja nur noch eine Reifebgröße eingetragen in die Zulassung,also die kleinste,das war beim Volvo damals 16",er durfte aber bis 19" haben.
Tja liebe Beamte,macht mal eure Hausaufgaben....ImCOC-Papier steht es drin-hee,das darf ich aber nicht besitzen,das ist nur für Autohändler erlaubt...Was die heute alles so auf die Menschheit los lassen,grausam....
Mit der Virago überhaupt keine Probleme,da sind die drauf die in den Papieren steht-da gibts ja auch kein COC-Papier


Und WIEDER hat er nicht verstanden um was es geht und quatschtundquatschtundquatschtundquatscht mal wieder von seinen Volvos und COC-Papier rum!!

Es geht hier um andere Reifengrößen auf Virago-Motorräder nach neuer Fassung der Vorschriften.


Kopfschüttelnde Grüße aussem Pott vom Robsche :74: :48:
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 518

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

13

Donnerstag, 11. März 2021, 10:21

...und mir geht es darum das Beamte ihre Arbeit verdammt noch mal ordentlich erledigen.Wenn ich so Arbeite bin ich meinen Job los.Es ist doch egal ob es ums Auto geht oder ums Motorrad.

Aber ihr denkt ihr seit die klügsten,Ihr dürft existieren weil es uns gibt,vergeßt das bitte schön nicht.
ein Steuerzahler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolffi« (11. März 2021, 10:22)


Registrierungsdatum: 14. Mai 2010

Beiträge: 473

14

Donnerstag, 11. März 2021, 10:26

...nee, ein Dünnbrettbohrer :72:
...was kümmert es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt?

Registrierungsdatum: 23. Januar 2021

Beiträge: 273

Dein Bike: XVS1100A, XV 750 4PW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Südharz

15

Donnerstag, 11. März 2021, 13:25

Ich will nicht darauf rumreiten, aber
das darf ich aber nicht besitzen,das ist nur für Autohändler erlaubt.
das ist Quatsch. Die COC gehört zum Fahrzeug. Also auch dem Besitzer.

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Beiträge: 615

Dein Bike: yamaha

Wohnort: idensen

16

Donnerstag, 11. März 2021, 13:26

Wolffi

Warum darf ich kein COC-Papier haben ? ?
Ich bekommen es bei jedem exotischen Neukauf für die Zulassung.
Anders geht die Zulassung nicht.
Kauf dir mal ein Neufahrzeug, dann bist du klüger.
So weit ich weiß werden viele Roller über das COC zugelassen, ersatzweise versichert. Ist doch bekannt, oder ?

Also ich habe gute Erfahrungen mit Kontrollen gemacht. Immer nette und ruhige Gespräche. Mit dem Ermessensspiel war ich immer einverstanden.

Vereinzelt habe ich mal daraufhingewiesen, dass das Revier in die KBA-Liste Zugriff hat. Und schon lief es rund.
Zum Schluß ein Döntjes.
Eine hübsche blonde Uniforn hat mich angehalten. Ich nahm den Helm ab unds reichte ihn ihr. Sie nahm ihn mit beiden Händen. Ich sagte, jetzt haben sie keine Hand frei zum sprühen (Selbstschutz). Sie wurde etwas blaß und legte ihn sofort auf die Erde. Ich lächelte und sie lächelte dann auch. Erledigt.

Der Grund der Allg. Kon. war, dass ich so langsam fuhr. Sie vermutete ein Saufdelikt. Aber es war ein Getriebeschaden an der Yam, der 2.Gang war fest. Begleiten und absichern wollte sie aber nicht. Also nahm ich weiter den Radweg.

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2010

Beiträge: 658

Dein Bike: Einst XV535 und XV750. Seit 1997 Flat Twin.

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamburg

17

Donnerstag, 11. März 2021, 15:48

Also ich habe gute Erfahrungen mit Kontrollen gemacht.
Jau... ich auch...

In der Stadt 18km/h schneller als erlaubt, Blitzlicht, einen Kilometer weiter hatte ich ein hektisch blinkendes Krad hinter mir.
Ich ihn per Handbewegung zum Vorbeifahren aufgefordert, hat aber nichts genützt. Er fuhr neben mich und machte eindeutige Handzeichen.
Nun gut... Also rechts ran zum Gespräch. Seine erste Frage natürlich, was das Vorbeiwinken sollte. Ich: 'Hätte ja ein wichtiger Einsatz sein können'.
Mein Gegenüber musste grinsen, noch etwas Smalltalk und natürlich habe ich später den Betrag im Gegenwert von zwei Tankfüllungen überwiesen.
:54:
Matthias (Mitglied im Clan der Alten Säcke)

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Beiträge: 723

Dein Bike: XV535SH 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hausen

18

Donnerstag, 11. März 2021, 18:45

Beamten stehen nicht über dem Gesetz, und bei Motorradkontrollen sind das meistens welche, die sich damit auch auskennen. Eine solche Regelung wie die Reifengröße werden die ja wohl kennen. Dumm ist halt, wenn man in einem Kontrolle kommt und selber keinen Plan zu gar nichts hat. Wenn sich dann auch noch der Beamte nicht auskennt oder dich verarschen will, hat er natürlich einfaches Spiel.

Registrierungsdatum: 9. März 2021

Beiträge: 114

Dein Bike: R 1100 RT

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rotenhain

19

Donnerstag, 11. März 2021, 19:50

....ImCOC-Papier steht es drin-hee,das darf ich aber nicht besitzen,das ist nur für Autohändler erlaubt...
Echt? Ich hab mir für einen Passat vor 2 Jahren oder so noch ein COC-Papier bei Volkswagen bestellt und auch kostenlos geschickt bekommen. Eben aus dem Grund, dass in den Papieren nur noch eine Reifengröße drin steht.
Manche Menschen wollen immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. (Heinz Erhardt)

Registrierungsdatum: 23. Januar 2021

Beiträge: 273

Dein Bike: XVS1100A, XV 750 4PW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Südharz

20

Freitag, 12. März 2021, 08:42

Leider stehen im COC auch nicht alle Reifengrößen drin. Da kann man aber einen freundlichen Prüfer fragen, ob er mal in die EG-Typgenehmigung schauen kann... :-)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum