Samstag, 27. April 2024, 10:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 15. September 2020

Beiträge: 3

Dein Bike: XV535 und YZF R1 und (selten) BMW R26

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Köln

1

Dienstag, 6. Juni 2023, 22:57

Benzinpumpe pumpt nicht

Hallo, :61:

Ich hatte durch einen Freilaufschaden ein Blechteil des Freilaufs im Getriebe und habe nun nach dem Wiedereinbau des Motor das Problem, dass die Benzinpumpe nicht pumpen will.

Was funktioniert?
Neutral- Leuchte funktioniert, Anlasser dreht, Pumpe (direkt mit 12V betrieben) funktioniert, NotSchalter funktioniert, Beleuchtung und Hupe funktionieren.

Jetzt brauche ich die Info von wo der Strom an die Spritpumpe geschickt wird. Hat jemand von Euch Bilder?

Unter der Sitzbank sind zwei Stecker, die an die Pumpe passen würden:

Beide mit zwei Kabeln:

1.: Kabel Blau/Weiß (oder gelb?) und Kabel Schwarz;

2.: Kabel Blau/Schwarz und Kabel Schwarz

Beide Kombinationen an die Pumpe funktionieren nicht. Wenn ich messe, erhalte ich auch keine Spannung an den Kabeln in den ersten 5 Sekunden nach einschalten der Zündung.

Habt Ihr Ideen für mich?
VG aus Köln

Registrierungsdatum: 28. August 2021

Beiträge: 781

Dein Bike: 2 x XV 500 L, einmal 1994, einmal 1993

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wien

2

Mittwoch, 7. Juni 2023, 06:45

Gibt ein eigenes Kraftstoffpumpen-Relais (frag mich nicht, wo das sitzt), --- und einmal E-Plan f. GB = blau/weiss + schwarz, und einmal für Europa-Modelle = blau/schwarz + schwarz für Pumpen-Anspeisung. Verfolge mal beide Kabel, vielleicht findest dann das Pumpen-Relais.
Viel Glück.
Gruss Roboter,
der auch ohne Schaltplan leben kann

Registrierungsdatum: 28. August 2021

Beiträge: 781

Dein Bike: 2 x XV 500 L, einmal 1994, einmal 1993

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wien

3

Mittwoch, 7. Juni 2023, 07:07

Beim Europa-Schaltplan habe ich ein Kabel-Duo "blau/weiss + schwarz" für den Seitenständrschalter gefunden.
Gruss Roboter,
der auch ohne Schaltplan leben kann

Registrierungsdatum: 15. September 2020

Beiträge: 3

Dein Bike: XV535 und YZF R1 und (selten) BMW R26

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Köln

4

Mittwoch, 7. Juni 2023, 12:03

Danke erstmal. Muss wohl noch weitersuchen, warum da nichts kommt.

VG

Registrierungsdatum: 5. September 2017

Beiträge: 105

Dein Bike: 535

Wohnort: D

5

Mittwoch, 7. Juni 2023, 12:14

unabhängig vom Baujahr (1988 früher/später) ist es die Farbkombination schwarz/blau und schwarz.
Dabei ist Schwarz der Minuspol (zusammen mit Blinkern angeschlossen)
und Schwarz/Blau geht auf das Kraftstoffpumpenrelais.

am Kraftstoffpumpenrelais selber sind folgende Farben am Stecker: Orange Schwarz Schwarz/Blau Rot/Weiss

Schwarz ist ja klar...

Orange für singnal von/zu der Zündeinheit

Rot/weiss von den Bedieneinheiten Notaus/Reserve

und Schwarz/Blau halt für die Kraftstoffpumpe.

Registrierungsdatum: 15. September 2020

Beiträge: 3

Dein Bike: XV535 und YZF R1 und (selten) BMW R26

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Köln

6

Freitag, 9. Juni 2023, 11:18

Ich habe an dem Relais die Farben: 2 x rt/sw, 1 x bl/sw, 1x bl/rt
bl/rt scheint an die Zündbox zu gehen (4-poliger Stecker, 3 Pole belegt). Das Kabel wird über das Relais mit bl/sw verbunden.
Wenn Zündung ein, ist bl/tr sofort +12V, rt/sw auch (beide).
Meine Fragen: WIrd die Zeit für die Pumpe von der Zündbox geregelt (beim Zündung einschalten, die 5 sec.) und bl/rt auf Masse gezogen?
Wenn dies so ist, habe ich dann ein Zündbox-Problem?
Ich habe mal die Pumpe direkt über 12V betrieben. Wenn genügend Druck aufgebaut ist, hört sie auf zu pumpen. Der Motor läuft.
Zusatzinfo: orange geht ein Kabel in die Zündbox.
Dort sind (in diesem Stecker) die Farben:
sw/ge....bl/ge....or
rt/sw....... ---..... grau

Beschreibung wenn von hinten auf Stecker gesehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fuerst0221« (9. Juni 2023, 11:30)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum