Donnerstag, 18. April 2024, 18:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 6. Februar 2011

Beiträge: 172

Dein Bike: Virago XV 535 S Bj. 96 , Virago XV 1100 Bj. 97 ; BMW R25 Bj.50 ; Honda CBF 1000 F Bj. 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

21

Donnerstag, 14. Juli 2011, 12:09

Was ???????????

Gehts eigentlich noch komplizierter ?? Wenn 34 KW drin steht , sollten auch 34 KW drauf sein = natürlich ungetrosselt mit offenen Einlass !!! :23a:
MfG CDR

pelzi

unregistriert

22

Donnerstag, 14. Juli 2011, 12:16

oder einfach die offenen

salsero

unregistriert

23

Donnerstag, 14. Juli 2011, 12:41

:13: ja, ich muss noch viel lernen, deswegen sieht das ganze noch sehr kompliziert aus :21:

danke

Leander

unregistriert

24

Freitag, 25. November 2011, 19:01

Korrekte Düsen

Hallo Gemeinde!

ich fahre eine XV535 3BR mit Erstzulassung 1998 (Buajahr?). Die Fahrgestellnummer lautet 3BR053517. Mein Modell ist also über die Ansaugstutzen und die Nadeldüsen gedrosselt, richtig?
Neue Ansaugstutzen konnte ich günstig von einer originalen 2YL im Netz erstehen, ich lese nun schon lange verschiedene Beiträge mit und frage mich nun aber noch, welche Düsen die richtigen sind. Sind nur die Nadeldüsen zu tauschen? Weiter oben steht das ja so. "Nadeldüse Y-O" steht dort. Welche Größe haben diese Nadeldüsen, die ich brauche? Sind die für vorderen und hinteren Zylinder unterschiedlich groß?
Der Eintrittsquerschnitt in den Zylinder hat sich durch die neuen Ansaugstutzen immerhin um gerundet gewaltige 50% vergrößert, was sicherlich eine Anpassung der Bedüsung erforderlich macht.Kann ich nicht einfach Original Düsen von einer 2YL nehmen? Wie groß sind diese denn?
Bitte helft mir weiter wenn ihr sowas schon einmal gemacht habt!

Gruß

Leander

Leander

unregistriert

25

Freitag, 25. November 2011, 19:23

Korrekte Düsen

Hallo noch einmal!

ich habe noch folgenden Link gefunden: http://www.yamaha-motor-service.de/freig…dels/XV535.html

Laut dieser Angabe, siehe Fahrgestellnummer, wäre eine ANpassung der BEdüsung ja gar nicht unbedingt erforderlich, oder?

Gruß

Leander

Arîak

unregistriert

26

Montag, 28. November 2011, 16:05

RE: Korrekte Düsen

Hallo noch einmal!

ich habe noch folgenden Link gefunden: http://www.yamaha-motor-service.de/freig…dels/XV535.html

Laut dieser Angabe, siehe Fahrgestellnummer, wäre eine ANpassung der BEdüsung ja gar nicht unbedingt erforderlich, oder?

Gruß

Leander
wenn du die volle leistung haben willst, musst du auch die bedüsung ändern, weil nur mehr luft ohne mehr sprit bringt nichts und kann unter umständen sogar schlecht für den motor sein

Leander

unregistriert

27

Montag, 28. November 2011, 19:46

Hallo noch einmal,

ich möchte die Bedüsung auch anpassen. Ich habe festgestellt dass eine 2YL mit 2 x 135er Hauptdüse und 2 x 35er Leerllaufdüse fährt. Zur Zeit verbaut sind bei mir 107.5er Hauptdüsen und 70er (?) Leerlaufdüsen.
Ich plane den Umbau auf 2YL Bedüsung.
Warum ist meine Leerlaufdüse jeweils doppelt so groß wie bei der 2YL, obwohl mein Einlass serienmäßig 50% weniger Querschnitt aufweist???

Danke für die Hilfe!

Leander

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

28

Dienstag, 29. November 2011, 00:12

...Düsen von einer 2YL nehmen? Wie groß sind diese denn?...
Hallo Leander, leider finde ich auch immer wieder Daten im www, die nicht plausibel und nicht glaubhaft sind.
Aber das hier stammt von einer Yamaha-Site, Überschrift 2YL:



Und das Folgende habe ich selber in 4 Stück XV 535-Vergaserpärchen der Baujahre 91 bis 95 vorgefunden:



Wo sind die Insider, die es wirklich wissen?
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Leander

unregistriert

29

Dienstag, 29. November 2011, 18:13

Hallo Eddie,

danke für Deine Antwort!
Jetzt ist wohl ein absoluter Experte gefragt...wieso muss das Ganze bloß so kompliziert sein? Das mit den 135er und 137.5er Düsen habe ich auch bereits gelesen. Ich nehme an, ich werde schon andere Düsen brauchen.
Aber geklärt ist das Thema irgendwie noch nicht...
Wer kann weiterhelfen und kennt sich richtig gut mit diesem Problem aus??

Beste Grüße

Leander

Leander

unregistriert

30

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:51

Hallo,

ich habe noch einmal nachgeschaut. Bei mir ist doch jeweils eine 35er Leerlaufdüse verbaut, wie bei der 2YL auch. Ich bin der Meinung, das Sinnvollste wäre ein Wechsel der Hauptdüsen auf die größeren (135er Zyl. 2, 137.5er Zyl.1).
Das werde ich mal probieren.

Grüße

Leander

Arîak

unregistriert

31

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 18:38

So schreibt es ja auch das Gutachten von Yamaha vor

Leander

unregistriert

32

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 18:47

Richtig, zumindest das eine von beiden...

Malte

unregistriert

33

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:04

Tja :-)
es gibt da noch ne Drosselung - nennt man Auspuffanlage in zugestopfter Deutschlandversion. Die US-Version der 535er leistet 49 PS. Wie es da allerdings mit der Bedüsung aussieht ...
Schöne Grüße
Malte

Registrierungsdatum: 25. August 2017

Beiträge: 24

Dein Bike: XV 535 Virago 3BR Baujahr 1998+XVS 1100 Baujahr 2004

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bad Arolsen

34

Mittwoch, 6. September 2017, 08:26

Drosselung Viragi XV 535-Baujahr 1998 -

Hallo Gemeinde!

ich fahre eine XV535 3BR mit Erstzulassung 1998 (Buajahr?). Die Fahrgestellnummer lautet 3BR053517. Mein Modell ist also über die Ansaugstutzen und die Nadeldüsen gedrosselt, richtig?
Neue Ansaugstutzen konnte ich günstig von einer originalen 2YL im Netz erstehen, ich lese nun schon lange verschiedene Beiträge mit und frage mich nun aber noch, welche Düsen die richtigen sind. Sind nur die Nadeldüsen zu tauschen? Weiter oben steht das ja so. "Nadeldüse Y-O" steht dort. Welche Größe haben diese Nadeldüsen, die ich brauche? Sind die für vorderen und hinteren Zylinder unterschiedlich groß?
Der Eintrittsquerschnitt in den Zylinder hat sich durch die neuen Ansaugstutzen immerhin um gerundet gewaltige 50% vergrößert, was sicherlich eine Anpassung der Bedüsung erforderlich macht.Kann ich nicht einfach Original Düsen von einer 2YL nehmen? Wie groß sind diese denn?
Bitte helft mir weiter wenn ihr sowas schon einmal gemacht habt!

Gruß

Hallo,


Leander

Hallo, hast Du schon ein Ergebniss? Würde ich sehr Interessieren. :HM:


Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 664

Dein Bike: XV 535 2YL / '94 Triumph Legend 900 TT/ '98

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wedel

35

Mittwoch, 6. September 2017, 19:42

Hallo Zucky,
in diesem Thread ist so vieles durcheinander mit diversen Fehlinformationen, dass er nicht gerade hilfreich ist. Du hast ja schon das Gutachten gefunden, und da steht alles drin. Also für FG-Nr. 3BR053517 nur Ansaugstutzen und fertig.
roland
Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert

Registrierungsdatum: 25. August 2017

Beiträge: 24

Dein Bike: XV 535 Virago 3BR Baujahr 1998+XVS 1100 Baujahr 2004

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bad Arolsen

36

Sonntag, 19. November 2017, 05:48

XV 535 BR54......

Hallo Rolandb,

habe meine xv 535 fertig. Aber die Ansaugstutzen wechseln war eine Sau Arbeit. Raus gingen die noch leicht, aber der Einbau eine Katastrophe. Ohne Vergaser Ausbau ging Nichts. Es waren nur die Ansaugstutzen die gewechselt werden mussten. Sie sprang sofort an und läuft wie ein Uhrwerk-
Hier noch ein Bild der ausgebauten.
»Zucky« hat folgende Datei angehängt:
  • 1510043474828.jpg (13,41 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. März 2024, 01:24)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum