Donnerstag, 18. April 2024, 20:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Striefchen

unregistriert

1

Montag, 16. Februar 2009, 14:57

Frage an alle "Langgabler"

Welche Reckung haben eure Gabeln?
Ein Foto zum vergleichen wäre nicht schlecht!

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

2

Montag, 16. Februar 2009, 15:25

13 grad schnuggel.
hier ein bild:

lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

XVNewSchool

unregistriert

3

Montag, 16. Februar 2009, 15:47

Schau mal bei AME auf die Seite. Die haben für jede Gabelreckung der 535 ein Bild drin, schön von der Seite, so das man gut vergleichen kann.

micha0816

unregistriert

4

Montag, 16. Februar 2009, 16:45

hallo Striefchen
da mal ein bild von meiner mit 14 grad

gruss Michael

Dommy

unregistriert

5

Montag, 16. Februar 2009, 18:07

ÄH mal ne doofe Frage wie habt ihr die Reckung hinbekommen???
Also ich kenne nur 2:
ne Rahmenreckung also: aufflexen, Keil rein, aufhämmern, Spalt zuschweißen dann Lackieren fertig
Oder ne Gabelreckung: Neue Gabelbrücke mit schräger Gabelholmaufnahme. (Findet man für die Virago eher selten und dann auch nur bis 6°)

XVNewSchool

unregistriert

6

Montag, 16. Februar 2009, 18:24

AME bietet 4 Reckungen durch geänderte Gabelbrücke an. sogar 14° und 18°.

Striefchen

unregistriert

7

Montag, 16. Februar 2009, 18:28

Dommy für die Virago gibt es Gabelbrücken mit einer Reckung von 5, 9, 14 und 18 Grad.
Ich wollte es halt mal an verschiedenen Maschinen sehen.
So kan man sich besser ein Bild machen.
Wie ist da überhaupt das Fahrverhalten? Wird sie Unruhig oder Ist sie nicht mehr richtig unter Kontrolle zu halten. Das die Maschine dadurch ein Wendekreis hat wie ein LKW ist mir schon klar.

Gilde

unregistriert

8

Montag, 16. Februar 2009, 18:32

14° ist ....würde ich sagen am besten .....
schau nach Gabelkit....bei AME ....oder Fischer ;-) ;-) ;-) :-) :-)
da ist dann alles mit bei....Brücke +Lange Gabel.....

Soll ich dir noch den Preis Sagen .......dann schaust nich mer ...
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gilde« (16. Februar 2009, 18:34)


XVNewSchool

unregistriert

9

Montag, 16. Februar 2009, 18:41

Je länger der Radstand, umso besser der Geradeauslauf. Die langen Gabeln stammen ja ausm Dragstersport, die nun wirklich nix anderes machen als immer gerade. Federung wird natürlich auch bescheidener.

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

10

Montag, 16. Februar 2009, 19:20

ey,wiso hab ich im kfz schein 13 grad stehn??
ich muß sagen,ich fahr gern mit langer gabel,gewöhnt man sich recht schnell dran.
meine else hab ich im letzten herbst so gekauft,da konnt ich noch nix groß dran machen.
öhm frag mich nicht,wie die am rahmen fest ist-keine ahnung,da hab ich noch gar nicht nach geguckt.

unruhig find ich die gar nicht,eher ruhiger.
kannste aber genauso gut kontrollieren wie ein mopped mit normaler gabel.alles gewöhnungssache,aber das geht schnell.
ich finds bequemer.
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

dermib

unregistriert

11

Montag, 16. Februar 2009, 19:48

ey,wiso hab ich im kfz schein 13 grad stehn??

Weil Du dann auch eine 13 ° Reckung hast, Dann ist Deine Langgabel eventuell nicht von AME. Kumpel von mir fährt auch ne 1100er mit 13° Reckung. Ich glaube, dass das Fischergabeln sind. Werde Ihn das nächste mal fragen.

dermib

unregistriert

12

Montag, 16. Februar 2009, 19:50

Ach so, ich hab ne 5° Reckung. Bin kein Fan von Langgablern. Bei 5° brauchst Du eben nur ne andere Gabelbrücke.

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

13

Montag, 16. Februar 2009, 20:43

hast recht,ist von fischer ;-)
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

Lumidus

unregistriert

14

Samstag, 17. September 2011, 10:04

Ich kram den Thread hier mal wieder raus. Gibts mittlerweile noch mehr Langgabel hier im Forum. Bitte mal melden. Ich hätt auch tierisch Spass dran und ja ich weiss was kostet :71:

XM11

unregistriert

15

Samstag, 17. September 2011, 23:12

Ja die gibt es schon, bin einer davon.

Mein Umbau ist eine Fischergabel als Komplettkit, glaub wohl 13° müsste aber mal nachschauen.
Nun, die ersten km damit waren sehr gewöhnungsbedürftig.
Wendekreis wie ein Bus, bist Du zu langsam dabei wirds sehr kippelig.
Geradeausfahrt ist recht gut, leider ist die lange Gabel nicht ganz verwindungssteif.
Bein rückwärts rangieren und bremsen mit der Handbremse siehst Du richtig wie sich das Vorderrad verdreht.

Trotzdem finde ich es cool und es macht echt Spass damit zu fahren, sogar in den Kurven.
Ich fahre gern mal flott damit, aber auf Grund der verminderten Federung vorn und auch hinten durch die Tieferlegung ist sie "ein wenig" härter und bei schlechter Strasse schüttelt es mich ganz ordentlich durch. :36:
Du lernst schnell, die schlechteren Strassen der Umgebung zu vermeiden. :72:

Gegen eine normale Gabel möchte ich trotzdem nicht tauschen, ich wollte es genau so und bin glücklich damit.

Gruss vom Jens

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

16

Sonntag, 18. September 2011, 15:05

hast du keinen stabilisator?
eigentlich verwindet sich da nix.....
und mir ist auch wurscht, ob die straße schlecht ist und ich mit meiner langen gabel drüberfahre. mit ner kurzen sind schlechte straßen auch unangenehm zu fahren.
beim rangieren verdreht sich dein vorderrad???
hmmm, bei mir nicht.
das kann aber nicht richtig sein...da hat sich nix zu verdrehen...

ich fahr dir damit durchs ganze dorf im schrittempo, wegen meiner auch über unsre wiese, und die ist nicht klein.
nix kippelig.

ich meins nicht böse, aber guck dein vorderrad nochmal genau nach , da stimmt was nicht mit.

im moment bin ich dabei, freihändig fahren zu testen.
und 13 grad hab ich auch, wenn ich mich nicht irre.
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »janedoe« (18. September 2011, 15:09)


Registrierungsdatum: 16. Januar 2011

Beiträge: 195

Dein Bike: xv535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 44267 Dortmund

17

Sonntag, 18. September 2011, 20:30

Also
Fischer Gabe14 gr.
Gabelbrücke edel stahl poliert.
Bj 1990
[attach]16820[/attach][attach]16822[/attach]
[attach]16821[/attach]
Mfg
Paul :18: :48:

Lumidus

unregistriert

18

Sonntag, 18. September 2011, 21:18

Ziemlich geil Paul.
Verstärkt meinen Wunsch meine auch mal so hinzustellen .......

XM11

unregistriert

19

Sonntag, 18. September 2011, 22:29

Du meinst sicher eine Stabi am oberen Ende der Tauchrohre, da ist bei mir keiner dabei.

Es ist mir erst aufgefallen, wenn man den Lenker einschlägt und rückwärts rollend bremst.
Eine Seite ist schlimmer, eine Seite verwindet sich weniger, probiers mal aus.
Beim normalen Vorwärtsfahren wirst Du das nicht bemerken, da fühlt sich alles normal an.

Gruss vom Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XM11« (18. September 2011, 22:31)


Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

20

Montag, 19. September 2011, 10:53

nee direkt überm fender ist der bei mir...
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum