Freitag, 19. April 2024, 01:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

bikrudi

unregistriert

1

Sonntag, 8. März 2009, 09:56

Kühlrippen blank putzen?

Hallo Foris, meine Frage an Euch, wie bekomme ich die Kühlrippen vom Motorblock richtig sauber und blitze blank, wie ich teilweise an euren Bikes gesehen habe. Ich selbst habe dazu noch keinen Plan. Kann mir da jemand einen Rat geben, wie es am besten geht und was ich dazu alles braucht?

viele Grüße
bikrudi

XVNewSchool

unregistriert

2

Sonntag, 8. März 2009, 11:06

Also richtig blitzblank halte ich für ein Gerücht. Es sei denn du nimmst ne Zahnbürste, Pfeifenreiniger und 12h Zeit.
Bei Polo gibts S100. Dieses Mittel kriecht unter den Dreck, so das er sich mit einfachem Wasser wegspülen lässt. Damit werden auch die Rippen gut sauber. Ich nehm sogar nen Kärcher, kommt noch besser. :4:

bikrudi

unregistriert

3

Sonntag, 8. März 2009, 11:12

RE: Kühlrippen blank putzen?

Danke XV, werde ich mal ausprobieren. :4:

Gruß
bikrudi

stoppel1312

unregistriert

4

Sonntag, 8. März 2009, 12:37

ganz wichtig!!!

die kuhlrippen nicht "glattmachen"(z.b: mit schmirgelpapier)
die rippen sind gewollt rauh,damit der fahrtwind "gebrochen" wird und die luftzirkulation verbessert dadurch die kühlung.
also auch das putzmittel richtig auswaschen,damit die kleinen riefen nicht zusitzen......

bikrudi

unregistriert

5

Sonntag, 8. März 2009, 16:40

RE: Kühlrippen blank putzen?

Hallo Stoppel, ich wollte nur diesen Glauschleier weg haben.
Ich werde mal den Rat von XV annehmen und mit S100 es versuchen.

Danke nochmals.

Gruß
Rudi

micha0816

unregistriert

6

Sonntag, 8. März 2009, 18:24

hallo Rudi
der grauschleier muss nicht unbedingt schmutz sein
der motor ist silbergrau beschichtet und mit der zeit und einigen winterbetriebstagen macht das salz eben was es mit alu macht
nähmlich oxidiert
bei meinem motor ist das so
dieser graue belag ist sozusagen rost
weil das salzwasser unter die beschichtung gekommen ist
ich reibe den motor an diesen stellen ab und zu mit einen öligen lappen ab
das macht wenigstens optich die sache etwas besser
aber wie schon stoppel sagte nicht blank putzen
sonst ist der kolbenklemmer an warmen sommertagen vorprogrammiert
gruss Michael

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Beiträge: 406

Dein Bike: Virago XV 1100 3LP/ HD XL1200C Sportster

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fulda

7

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 22:36

hi....

ich nehme für meine Alufelgen und die Kühlrippen einen Backofenreiniger " Glix". Einsprühen und etwa 2 Stunden einwirken lassen, dann mit einem Pinsel nacharbeiten und mit einem starken Wasserstrahl absprühen. Sieh´t aus wie neu und habe beste Erfahrungen damit gemacht.
Kurioserweise nehme ich für die Reinigung meiner Edelstahl-Abzugshaube in der Küche einen Bremsenreiniger, entfernt alles Fett und Schmiere.
Flugrost entferne ich mit Coca Cola und Aluminiumfolie.
" Der Zweck heiligt die Mittel".
Hoffe, das ich jetzt nicht die Bio,- und Gesundheitsanbeter auf den Plan gerufen habe

lg,

harry
Dass die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit, merken wir immer daran, dass wir oft einige Leute für helle Köpfe halten, bis sie den Mund aufmachen.

Ate

unregistriert

8

Freitag, 3. Oktober 2014, 20:45

hm, gute Tipps, mein Räbbelchen hat ne Politur dringend nötig. Vor allem der Krümmer sieht stark mitgenommen aus. Soll ich den dann mit Alufolie und Cola abreiben????

Gruß
ate

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum