Dienstag, 16. April 2024, 07:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

mentor

unregistriert

1

Samstag, 14. März 2009, 16:14

Stoßdämpfer montage

Hi gemeinde

Ich wollt die hinteren Stoßdämpfer putzen ..... keine gute idee :D

Ich habe die hinteren Stoßdämpfer ausgebaut oje.... nach rep anleitung.
zuerst kippte das krad nach links, ich dacht mir nagut bau ich den anderen auch noch raus, dann wollte es garnichtmehr gerade stehen :(

ok ich wollt sie wieder einbauen, aber wie bekomm ich die Stoßdämpfer wieder rein?ich muss ja irgentwie den reifen runter druecken, das gehaeuse hoch und dann die dinger fix rein... wie macht man das am besten alleine?

mfg

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Samstag, 14. März 2009, 16:55

RE: Stoßdämpfer monatge

Huhu
Also liegt dein Hinterrad nun quasi im Schutzblech?
Hast Du die Option das Moped an etwas aufzuhängen? - sprich, nen Träger in der Garange oder wo das Moped steht?
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

mentor

unregistriert

3

Samstag, 14. März 2009, 17:02

huhu

ja es liegt auf dem schutzblech ...hilfe
nein es steht auf dem hof


mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mentor« (14. März 2009, 17:02)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Samstag, 14. März 2009, 17:06

Oje...
Also du hast nur 2 Optionen... sofern wir von ner 535 sprechen (?)

Entweder besorgst Du Dir Jemanden der das Bike anhebt
Oder du hängst es am Rahmen auf (Sitzbank runter, Gurt durch und hoch)
Sinnig wäre es bei beiden Varianten aber Jemanden dabei zu haben, der das Bike hält, denn selbst wenn du den breiteren Seitenständer hast, liegt das Bike sonst fix auf der Seite.
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

hardy.b

unregistriert

5

Samstag, 14. März 2009, 17:08

Du hättest nur eine Seite zur Zeit abmontieren sollen, dann wäre es kein problem gewesen. Ein Helfer sollte das Schutzblech hochdrücken, während du dann versuchst diesen einzuhaken.

mentor

unregistriert

6

Samstag, 14. März 2009, 17:14

gut einen 2ten find ich bestimmt :)

ich dachte irgentwie wird das schon halten .... oje
ja es ist eine 535 xv baujahr 1991

sollte man die Stoßdämpfer irgentwie besonders einstellen, damit es vieleicht leichter geht ?

mfg

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

7

Samstag, 14. März 2009, 17:17

Hi
Nö, ob du sie auf 1 oder 2-mann Betrieb stellst ist wurscht
Nur drauf achten das sie wieder richtig sitzen und die Schrauben fest sind
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

AgentBRD

unregistriert

8

Samstag, 14. März 2009, 22:59

Zitat

sollte man die Stoßdämpfer irgentwie besonders einstellen, damit es vieleicht leichter geht ?

Nö, einstellen kannst du da gar nichts. Aber bei dieser Gelegenheit kannst du die Gummibuchsen in den Aufnahmeringen mit ein wenig Vaseline einreiben. Das pflegt den Gummi und erleichtert die Montage.

Es ist kein guter Stil, sich in fremde Themen zu drängen, aber es passt thematisch so fantastisch:
Mein Problembike bekommt morgen seine Schutzbleche verpasst und dann werden auch wieder einige Teile montiert. Nun fehlt ja eine Menge an Teilen, vor allem Schrauben. Mit welchen Schrauben werden die Stoßdämpfer hinten befestigt?
Die unteren Schrauben sind da, es fehlen die oberen. Ich weiß, dass an jedem Aufnahmepunkt eine Scheibe verbaut wird. Schrauben sind Sechskantschrauben mit Flansch (DIN 6921/ISO 8102) M8x1,25. Was mir fehlt, ist die geforderte Länge. Welche Länge ist denn original verbaut?

speziell @mentor: Falls du die Stoßdämpfer nicht schon drin hast - kannst du mal eben die Länge der Schrauben messen?


mentor

unregistriert

9

Sonntag, 15. März 2009, 00:30

huhu

also erschlag mich nicht wenn es falsch ist.

k = 0,7
l = 1,2
p = 0,6

e = 1,4
s - 1,1
d2 = 1,7

12er nuss habe ich benutzt
und danke fuer den tip mit der vaseline

morgen hab ich ein 2ten mal schauen wie es funktioniert. die stossdaempfer glaenzen jetzt wieder :)

AgentBRD

unregistriert

10

Sonntag, 15. März 2009, 00:58

Zitat

die stossdaempfer glaenzen jetzt wieder


Einwandfrei!

Du lieber Himmel! Die Länge (l) hätte vollkommen ausgereicht, sind doch alles genormte Schrauben. Das tut mir leid, ich wollte dich mit dem Bild nicht irre führen . Aber hab' vielen herzlichen Dank. Ich brauche also
DIN 6921/ISO 8102-M8x1,25x12.

Danke, danke, danke :5:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum