Freitag, 19. April 2024, 07:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rajabatis

unregistriert

1

Mittwoch, 29. August 2007, 10:13

eigenbauladegerät

hallo zusammen

ich möchte euch kurz meine Billigvariante aus der Restekiste vorstellen
gebastelt im letzten Winter
Stecker (nicht lachen, Lautsprecherkupplung, war eben vorhanden) über fliegende 5A Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen, hängt als Dauerprovisorum immer noch neben der linken Abdeckung

Steckernetzteil 12 V
Brückengleichrichter
Elko (größter den ich hatte, werte vergessen)
schrumpfschlauch

das Teil liefert fast 18 Vim Leerlauf
unter last an der Moprdbatterie max. 0,5 A
bei fast entladen ca. 12,2 V , steigend nach ca. 5 Std. auf 14 V, da klemme ich meist ab
»rajabatis« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rajabatis« (29. August 2007, 10:16)


Doppelturm

unregistriert

2

Donnerstag, 9. September 2010, 14:07

Brückengleichrichter

Moin .



... eine feste Ladeschaltung ist sicher nützlich , erspart es doch das Herausnehmen des Akkus !

Den ELKO kannst du aber getrost weg lassen . Der Akku selber ist (auch) ein Kondensator , und zwar ein sehr grosser . Da nun einen weiteren parallel zu schalten ist "Eulen nach Athen tragen" .

Wird das Ladegerät auch anderweitg als Netzteil genutzt , ist der Elko wohl nützlich aber niemals in einem Ladegerät .



Gruss W.G.

pirranja

unregistriert

3

Donnerstag, 9. September 2010, 14:37

Hallo rajabatis,
keine Wartung erforderlich – anschließen und „vergessen“! Einfacher und für die Batterie schonender gehts mit:

http://www.elv.de/output/controller.aspx…il2=11981&flv=1

* Hoher Entlade-Stromimpuls gegen schädliche Sulfat-Ablagerungen, für längere Akku-Lebensdauer
* Prozessorgesteuerte automatische Temperaturkompensation
* Sehr geringe Ruhestromaufnahme (<1 mA), daher auch für die „Überwinterung“ geeignet
* Entladungsschutz durch Akku-Spannungsüberwachung
* Geeignet für Blei-Akkus von 4–100 Ah, Betriebsspannung 11 V bis 18 V
* Gehäuse: IP 65 (staub- und strahlwassergeschützt)


Für 19,95€ kann man nichts sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pirranja« (9. September 2010, 14:42)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum