Mittwoch, 17. April 2024, 00:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olliVIR

unregistriert

41

Donnerstag, 8. März 2012, 20:48

Ausserdem finde ich, das es einen auch Stolz macht,wenn man dann in nachhinein sieht was man so alles kann
Auch das sonst niemand den gleichen Umbau usw hat hebt doch das Selbstwertgefuehl ungemein

Registrierungsdatum: 21. September 2010

Beiträge: 966

Dein Bike: Boy, Hexe, Fiori Gialli und das Schmuddelkind.

Geschlecht: Männlich

Wohnort: remscheid

42

Freitag, 9. März 2012, 07:04

Ausserdem finde ich, das es einen auch Stolz macht,wenn man dann in nachhinein sieht was man so alles kann
Auch das sonst niemand den gleichen Umbau usw hat hebt doch das Selbstwertgefuehl ungemein



vollzustimm! :topgif: :74: :topgif: :74: :topgif: :74:
ich bike, also bin ich.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

43

Freitag, 9. März 2012, 12:36

Hallo Olli und Didi,
das Gefühl kann ich gut nachempfinden. Ist schon eine geile Sache, so ein selbst gestalteter und auch noch selbst gemachter Umbau. Ich glaube damit sollte ich auch mal anfangen. Hab sogar schon ein paar Entwürfe rumliegen. Bis jetzt war mein Ziel immer die möglichst knackig präzise Funktion im Serientrimm. Umgebaut oder nachgerüstet habe ich immer nur praktische Details, die den täglichen Gebrauch verbessern. Aber auch darauf kann man so etwas wie Stolz sein. Das merke ich jedesmal, wenn ich auf andere gleichaltrige Mopeds steige und feststelle, wie ausgeleiert oder schwergängig sich da alles anfühlt.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Per

unregistriert

44

Samstag, 10. März 2012, 09:52

Die Schrauberei macht doch Spaß!
In meinem früheren Leben war ich bei der Hochseefischerei in der Maschine gefahren,habe diesen Beruf gelernt-es war mein Traumberuf!Also lag mir das Technische schon immer.
Und wir gingen auf See nach dem Motto:Geht nich-gibt´s nich!Wir MUSSTEN alles auf See reparieren(zur Not auch Teile anfertigen)Dem Schiff lag keine Beschreibung bei,wo drin stand:"Bei Fragen wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihre Vertragswerkstatt!" :-) :-)
Also:Lieber´ne Gebrauchte,als´ne Ladenneue,war meine Devise! Bei´nem gebrauchten Bike kannste deiner Kreativität freien Lauf lassen,um dir ein individuelles Bike zu gestalten!
Ein ladenneues Bike,da gibt´s doch nix zu tun-außer polieren und Inspektionstermine einhalten.
Wohlgemerkt-das is meine Einstellung! Andere sind mit einem Bike zufriedener,wo wenig zu tun ist.
Wie der alte Fritz schon sagte:"Jeder soll glücklich werden nach seiner Fasson!"
Nachdem ich ´ne 125er SYM Husky zum Leben erweckt hatte und mal Erfahrungen mit einem chinesischen Bike gesammelt hatte bin ich bei´ner 250er Virago gelandet---und bin begeistert.
Noch begeisterter war ich,als ich diese Internetseite entdeckte,wo ich viele Anregungen und Tips fand.
Und-ein Bike is eben was anderes als ein Schiffsdiesel.Auch ich mußte viel dazu lernen(Dieser Prozeß is wohl nie abgeschlossen ;-) )
Und wenn ich Probleme hatte und sie hier reinschrieb,war immer einer da der Rat wußte :topgif: :topgif:
Stellvertretend seien an dieser Stelle seien einige genannt(die mir auf Anhieb einfallen)von denen ich schon sehr hilfreiche Tipps erhielt: Route-66,Uli Haering,XV-Eddie,The Voice,daywalker u.v.a.

Die Linke zum Gruß von Per! :18: :18: :18:

olliVIR

unregistriert

45

Sonntag, 18. März 2012, 09:46

@ Per,
klar is n Schiffsdiesel was anderes,ABER
Von Berufswegen hast Du doch schon das verstaendniss,was so alles in so'nem Motor vor sich geht :69: :64: ,ich jedenfalls finde es hilfreich das ich jeden Tag in den Ruempfen rumkriechen muss :32: :13: :33:
Ich denke man kann vieles adaptieren :64: ,auch wenn's da natuerlich ein paar kleine unterschiede geben sollte :2:
Is doch egal ob ich jetzt ne GLUEKERZE oder ne Zuendkerze ausschraube ;-) :40: :36:

nurschroe

unregistriert

46

Montag, 18. Juni 2012, 21:08

Schraubär

Repariere grundsätzlich selbst, ob Möppi, Autos, Traktoren, Bagger, Hänger, Scheune, Haus und Hof...

Ist halt irgendwie immer was zu tuen....

Dank Internet mach ich mich dann vorher schlau und besorg die Teile, der Rest ist dann einfach...und Dank Scheune kann der Kram auch mal ne Woche oder länger zerlegt rumliegen.

Reifen macht die Mechanikerin in der Autowerkstatt im Nachbardorf und den Rest krieg ich schon hin, außer Ventile und Zahnriemen hab ich schon fast alles gewagt, Bremsen, Telegabelfedern, Stoßdämpfer, Kupplung, Turbolader (Auto) Klimakühler, Querlenker, Spurstangen, Antriebswellen, Fensterheber....Elektrik sowieso.....

Wünsche allen weierhin Viel Erfolg beim Schrauben und das nicht zu viele Teile übrig bleiben :69:

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nurschroe« (18. Juni 2012, 21:09)


GPZ-Alex

unregistriert

47

Dienstag, 19. Juni 2012, 08:00

Mache eigentlich fast alles, wo geht, selbst. Ob Motorrad, Auto, Haus oder sonst irgendwelche Geräte. Kenne das von zuhause her aber auch gar nicht anders. Natürlich habe ich auch Grenzen, wo ich weiß, das geht nicht. In dem Fall rufe ich dann eher aber nach guten Freunden. Mit Handwerkern habe ich so meine Probleme. Es gibt wenige, die so arbeiten, wie ich das möchte. Meist arbeite ich gründlicher, brauche daher natürlich ein vielfaches länger. Aber wenn's nicht klappt, kann ich wenigsten mir die Schuld geben und muß mich nicht über andere aufregen.

Und außerdem gibt es nix Schöneres, als dieses "Heute-ein-König-Gefühl", wenn wieder etwas so gelaufen ist, wie man es sich vorgestellt hat.

Gruß, Alex

Per

unregistriert

48

Dienstag, 19. Juni 2012, 09:25

Getreu der Devise:"Geht nich,gibts nich!"
Einige Sachen überlasse ich aber´nen Kumpel mit´ner Werkstatt,z.B.Reifen aufziehen+auswuchten.Da wird´s präzise,das kriegt man als Amateur nicht hin,denn die nötige Technik dafür anzuschaffen übersteigt das Budget.
Und wenn was nicht auf Anhieb klappt kommt immer noch der Lernfaktor hinzu!
In kniffligen Situationen denke ich immer gerne an die Zeit bei der Fischerei zurück:
Mein Chief sagte dann immer:"Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihre Vertragswerkstatt!" :-) :-)
Hihi,der Alte hätte uns Dampf gemacht,wenn wir gesagt hätten,wir müssen mal zur Reparatur paar hundert Meilen zum nächsten Hafen dampfen! :topgif:
Gott sei Dank haben wir das Forum,wo einer dem anderen hilft! :18: :18: :18:

olliVIR

unregistriert

49

Dienstag, 19. Juni 2012, 09:42

Tja Per,es gibt doch nix schoeneres als an einem heissen Diesel zu arbeiten und der Chef heult
Maschiene,ich brauch Maschiene! Der Wind ich treib ab,mach hin,biste zu doof oder wat?
Naja nach 3Jahren kannte ich ja seine Macken-Wasserfilter,den Deckel nicht richtig zugedreht
=Impellertausch
Gottseidank,denChef sind wir ja los

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

50

Montag, 6. August 2012, 23:06

Reifen aufziehen lasse ich lieber machen - den Rest versuche ich soweit ich kann selber zu erledigen :-)
Ich finde durchs selber schrauben steigt schliesslich auch das Vertrauen ins Bike und man erkennt Probleme eher als beim Regelcheck.
MfG
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Fußraste

unregistriert

51

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:15

schrauben oder fahren

da ich gesundheitlich nicht so fit bin, (künstliche hüftgelenke) auch nich so viel ahnung habe von der technick, lasse ich das meiste in der werkstatt machen.
das eine oder andere teil abschrauben, neues teil dran schrauben un so, kannich aber dann doch.
dann mal weiter so. :HM:

Per

unregistriert

52

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:47

RE: schrauben oder fahren

da ich gesundheitlich nicht so fit bin, (künstliche hüftgelenke) auch nich so viel ahnung habe von der technick, lasse ich das meiste in der werkstatt machen.
das eine oder andere teil abschrauben, neues teil dran schrauben un so, kannich aber dann doch.
dann mal weiter so. :HM:
Dat brauchste nich immer-gibt ja dat Forum mit vielen hilfsbereiten Fori´s...
Kann gar nicht alle nennen,aber z.B.XV-Eddie,HDH,Sabaki,Custom Biker und und und.....
Fühlt euch alle erwähnt und gewürdigt!

olliVIR

unregistriert

53

Dienstag, 9. Juli 2013, 21:49

@HDH
In RUHE FOTOS gucken! :-)
Kann aber auch ein andermal sein ;-)

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

54

Dienstag, 16. Juli 2013, 02:12

Ich oute mich mal....Viel Fahren, gelegentlich schrauben, wenns irgendwo mächtig hakt.

Ich wiener und putz meine Karre nicht wirklich, wenn sie zu viel Patina angesetzt hat, dann fahr ich für 15min in irgendeine Waschbox und dann solls das auch gewesen sein...

Beim Schrauben verlass ich mich auf meine "Ohr und Popodiagnostik". Hat bisher immer gestimmt. Schrauben...eher eine Hassliebe bei mir.
Dabei hieß es gelegentlich improvisieren bis zum Gehtnichtmehr, als DDR Kind musste man das einfach können, denn die Defekthexe schlug vorzugsweise mitten im Nichts zu und Ersatzteile waren oft genug nur über 5 Ecken zu bekommen....
Einige Traditionen von Damals haben sich erhalten, meine Werkzeugrolle für Unterwegs ist auch heute noch immer gut gefüllt und mit nützlichen Krempel aufgewertet.

Der Klassiker heißt heute übrigens : NIppel Reparatursatz! Kosten keine 5€, rettet Dir aber das Wochenende, wenn Du unterwegs bist und Dir irgendeiner der Züge reißt. ne halbe Stunde Bastelei und alles ist wieder schön, man muss den Kram nur dabei haben und das nötige Werkzeug um da auch ranzukommen.
Übrigens, daß die Dinger nur Notbehelf sein sollen ist ein Gerücht, ich hab auf die Art einen Stahlflex Gaszug vor 10 Jahren unterwegs mal zurechtgeschnitzt....der steckt immer noch drin!

@HDH
Eine tolle Gierseilfähre findet sich auch hier um die Ecke. Genauer in Brachwitz, früher musste der Fährmann die Fähre per Handarbeit den halben Weg fieren, heute machts ein Dieselmotor. Dadurch ist man allerdings heute viel zu schnell übergesetzt....wenn ich mal wieder damit fahre, mach ich auch mal Fotos...
Aber damit lass ich mir noch ein paar Tage Zeit, durchs Hochwasser ist noch einiges im Argen...Wir waren ja auch alle gut dabei mit "Wir schippen die Sandsäcke bis zum Umfallen voll"...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Per

unregistriert

55

Dienstag, 16. Juli 2013, 13:30

Bei Naumburg,OT Schellsitz,war auch eine Seilfähre über die Saale.
Ob´s die noch gibt?

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

56

Dienstag, 16. Juli 2013, 16:14

Hier mal eine Übersicht über alle noch existierenden Fähren in Sachsen Anhalt auf Elbe und Saale incl der entsprechenden Art und Nutzlast.

Deine besagte Fähre existiert noch, ist wohl nur noch Personenfähre.

Aber macht schon Spaß ne Runde im Saaletal zu fahren und auf wenigen Kilometern gleich 3 Fähren zu finden. (Brachwitz, Wettin und Rothenburg)

Da ein Mopped fürs Übersetzen nur 1-2€ bezahlt incl Fahrer machts richtig Laune...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Per

unregistriert

57

Dienstag, 16. Juli 2013, 16:26

Ich war da schon´ne Ewigkeit nich mehr....Tante wohnt dort+Couisine....

Registrierungsdatum: 11. November 2012

Beiträge: 71

Dein Bike: sachs roadster 125 V2

Wohnort: Stuttgart

58

Dienstag, 16. Juli 2013, 20:10

Hallo,

was ich kann und wofür ich das Werkzeug habe bastle ich selbst, hmm und wenn ich kein passendes Werkzeug habe, dann bastle ich mir halt das :-)

Reifenwechseln, kann ich auch, aber der Reifenhändler um die Ecke kanns schneller und ohne große Mühe.

Prost

zahny
Erwachsen werden ist nur was für Kinder

ALOA

unregistriert

59

Donnerstag, 18. Juli 2013, 10:17

@ HDH: die B6 kenne ich, fahre ich manchmal auch, wenn ich zu Freunden nach syke n wochende möchte. Sehr schöne strecke von Hannover aus, nachdem sie mehr landstraße als ausgebaute bundesstraße is. Leider gibts ein teilstück, dass so heftig mit flicken übersäht is, dass das fahren gerade bei viel wind keien spaß mehr macht :21: Da willsde wirklich nich ne hand vom lenker nehmen...
LG
Alex

ALOA

unregistriert

60

Freitag, 19. Juli 2013, 21:17

Aber kämm dich ordentlich, wegen der Photos dort.


nein das nich :-) ne du, auf blitzgewitter der rennleitung habe ich eher wenig lust :21: meine dämpfer musste ich schon auf ganz hart stellen wegen des breitschlappens, damit der nicht durchschlägt... is nich angenhem. bin das letzte mal da mit ordentlich wind gefahren, war nich toll. ich mag dieses gefühl vom ständig hin und herrutschen des reifens wegen des versatzes durch die flickenränder einfach nich und bei wind is das ne tortur... klar, kurven strecken fahre ich gern, nur wenn ich meine freunde in syke besuche fahren wir dann gemeinsam ab da nekleine runde von etwa 70km, wenns das wetter hergibt :71:

LG
Alex

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum