Donnerstag, 18. April 2024, 20:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

salsero

unregistriert

1

Sonntag, 26. April 2009, 14:21

Reparatur des Batteriekabels meines Motorrads / Löten

Hallo,ich habe folgendes Problem. Es geht um das Batteriekabel meines Motorrades. Der Kopf des Kabels, da wo man die Schraube einführt, war schon mal kaputt gegangen und ein Freund von mir hat dann das Kabel mit dem Kopf eines anderen Batteriekabels gelötet. Anscheinend wurde es aber ziemlich schlecht gelötet und die Lötstelle ist nun gebrochen.Gibt es jemanden, der so einen Kopf für mich besorgen kann und das Kabel erst mit der Zange reinquetschen und dann löten. Es sollte eigentlich keine schwere Sache sein. Ich bin Student und habe leider kein Geld. Ich würde aber dir als Gegenleistung gerne eine Schachtel deiner Zigaretten oder ein Sechspack-Bier schenken; eben was du am liebsten konsumierst. Es ist so schönes Wetter draußen und ich möchte sehr gerne Motorrad fahren.Gibt es jemanden, der mir weiter helfen kann?Ich wohne in Wedding, am U-Bhf. Seestr.. Du müsstest dann zu mir kommen. Über deine Mail würde mich sehr freuen. Vielen Dank im VorausGrüße
Salsero



SORRY FÜR DOPPELPOST. DIESES THEMA HABE ICH AUCH SCHON UNTER "SCHRAUBEN HELFEN..." GESTARTET
»salsero« hat folgende Datei angehängt:
  • 260420091786.jpg (73,42 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2021, 16:16)

driver

unregistriert

2

Sonntag, 26. April 2009, 14:32

Geh doch mal zum Boschdienst

Die können dir bestimmt weiterhelfen und kostet bestimmt nicht die Welt:7:

salsero

unregistriert

3

Sonntag, 26. April 2009, 14:38

Coole Idee, aber wie fahre ich dahin?

Soll ich Da Möppi schieben?

AgentBRD

unregistriert

4

Sonntag, 26. April 2009, 15:47

Du bist doch Student - zur Hochschule kommst du sicher auch irgendwie hin. :13:

Aber für wenig Geld bekommst du auch passende Ersatzteile, das kommt dich sogar billiger als 'ne Packung Ziggis. Der Tipp mit dem Bosch-Dienst ist gar nicht so schlecht. Fahre von Wedding aus mit der U9 bis zum Ernst-Reuter-Platz - da musst du wahrscheinlich ohnehin raus um zur TU zu kommen. Dann immer der Spree entlang Richtung Nordosten. Nach etwa 800m Fußweg kommt die Dovebrücke - flugs drüber und unter der Adresse "Dovestraße 7" findest du einen Boschdienst.

Aber mal von Student zu Student:
Du kannst mir das Kabel auch zusenden und ich quetsche dir einen Kontakt drauf. Ich knöpf' dir auch nur die Portokosten ab ==> Nichtraucher.
Hausbesuche kann ich dir nicht anbieten, komme aus BaWü. Selbst mit Motorrad ein weiter Weg.

Löten zwecks Reparatur ist OK. Besser (und einfacher) ist es, wenn du das Kabel abisolierst, mit einer Aderendhülse umquetschst um dann diese wiederum in die Ringöse einzuquetschen. So 'ne Quetschzange kostet etwa 20 EUR, hält aber das ganze Leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AgentBRD« (26. April 2009, 15:49)


Registrierungsdatum: 10. März 2008

Beiträge: 356

Dein Bike: XV 535 + XVS1100 Dragstar

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nähe Steinhuder-Meer

5

Sonntag, 26. April 2009, 15:49

Moin

Nimm das alte Teil und geh in jedes Geschäft, was Autozubehör hat.
Das Teil ist ein Massenartikel.
Alternativ, schau doch mit dem Teil dabei, mal bei nem Schrotthändler vorbei.
Aus irgendnem Schrottauto ein (fast)passendes Teil raussuchen und MIT nem
Stück Kabel abknipsen. Dann besorgst dir noch Schrumpfschlauch und Lötest
die Kabel zusammen. Ist Einfacher als im "Schuh" zu löten. Schrumpfschlauch übers
Kabel ziehen, mit Abstand zu Lötstelle fixieren, löten, abkühlen lassen, Schrumpfschlauch
über Lötstelle rüberschieben und mit Feuerzeug vorsichtig schrumpfen. Feddich.

:34: .....und jetzt will ich dich noch Ärgern..... :34: Hab das ganze Zeugs hier liegen, wär
ne Sache von max 20min für mich......Leider bist zuweit wech..... :3: :3: :3:
Hand zum Gruße
Peter

Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

6

Sonntag, 26. April 2009, 18:21

Moin

Nimm das alte Teil und geh in jedes Geschäft, was Autozubehör hat.
Das Teil ist ein Massenartikel.
Alternativ, schau doch mit dem Teil dabei, mal bei nem Schrotthändler vorbei.
Aus irgendnem Schrottauto ein (fast)passendes Teil raussuchen und MIT nem
Stück Kabel abknipsen. Dann besorgst dir noch Schrumpfschlauch und Lötest
die Kabel zusammen. Ist Einfacher als im "Schuh" zu löten. Schrumpfschlauch übers
Kabel ziehen, mit Abstand zu Lötstelle fixieren, löten, abkühlen lassen, Schrumpfschlauch
über Lötstelle rüberschieben und mit Feuerzeug vorsichtig schrumpfen. Feddich.

:34: .....und jetzt will ich dich noch Ärgern..... :34: Hab das ganze Zeugs hier liegen, wär
ne Sache von max 20min für mich......Leider bist zuweit wech..... :3: :3: :3:
Moin, Moin

ich glaube, dass mit dem löten ist keine gute Idee. Es wurde schon Mal gelötet und nach dem Bild nicht schlecht.
Es entsteht durch löten eben eine starre Verbindung die durch die Rüttelei wieder bricht und das nach kurzer Zeit.Nicht ohne Grund sind das gedrehte dünne Drähte.
Am besten Anschlusskabel ausbauen ( wenn es geht) und in einer Werkstatt um die Ecke neuen Anschluss drauf quetschen lassen.

Gruß
yami59

AgentBRD

unregistriert

7

Sonntag, 26. April 2009, 20:21

Und wenn alles nicht hilft, dann lass dir ein Kabel nach Bild fertigen. Wie ich den Farbresten deiner Ringöse entnehmen kann, ist es das Kabel, das an Plus angeschlossen wird. Du hast Glück, den das lässt sich ausbauen und einfach ersetzen. Länge von Öse zu Öse: 32 cm

Du kannst auch mal die Teilesuche bemühen, mein Bild darfst du gerne verwenden/verlinken. Irgendwer hat so ein Kabel sicher noch aus einem Schlachtfahrzeug. Nina - die Hausherrin - meldet sich vielleicht bei dir, wenn sie dieses Post liest - Nina hat fast alles im Keller.


AgentBRD

unregistriert

8

Sonntag, 26. April 2009, 20:36

Zitat

"SORRY FÜR DOPPELPOST. DIESES THEMA HABE ICH AUCH SCHON UNTER "SCHRAUBEN HELFEN..." GESTARTET"


Das ist ja schon ein ausgewachsener Vorsatz - Die Moderatoren werden sicher über dich herfallen, wie Hausfrauen zum SSV. In deiner Haut will ich nicht stecken...


Registrierungsdatum: 10. März 2008

Beiträge: 356

Dein Bike: XV 535 + XVS1100 Dragstar

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nähe Steinhuder-Meer

9

Montag, 27. April 2009, 06:30

Moin

Nun ja, jeder wie er möchte.
Ich Zb halte absolut nix von Fuschverbindungen ala Quetschungen die
Nachträglich in die Bike Elektrik eingebaut wird.
Eine Vernünftig gemachte Lötstelle hält um längen besser.
Alle Lötstellen die ich an unserem Moppis gemacht habe, halten
tadellos, wogegen Quetschverbindungen gleich am Anfang Ärger machten.
Hand zum Gruße
Peter

Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.

salsero

unregistriert

10

Montag, 27. April 2009, 14:25

Ich kapiere dich nicht, aber es ist auch egal...

Ich wollte euch sagen, dass es sich erledigt hat.

Gestern ist jemand bei mir vorbei gekommen und das Problem behoben.

Grüße

salsero

unregistriert

11

Montag, 27. April 2009, 14:29

Liebe Freunde,
vielen vielen Dank für eure Hilfe und Tips.

Es hat sich erledigt! Gestern kam dann jemanden bei mir vorbei und hat das Problem behoben.

Er hat geschafft das alte Teil wieder zu benutzen. Kabel wieder rein, gequetscht und gelötet..Sieht gut aus.

Nochmal Danke für eure Antworte.

Grüße

Virago for ever!!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum